Weltenzusammenlegung reloaded

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten

Weltenzusammenlegung

Die Umfrage läuft bis 5. Apr 2026, 14:20.

Ja
10
45%
Nein
7
32%
R.I.P. FW
5
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Atmosphere
Kopolaspinne

Weltenzusammenlegung reloaded

Beitrag von Atmosphere » 9. Jun 2025, 14:20

Moin, ich wollte noch mal das Thema Weltenzusammenlegung ins Spiel bringen.

In Welt 7, wo ich spiele, ist so gut wie nichts mehr los. Wenn man Glück hat gibt es eine offene Gruppe, manchmal aber auch gar keine.

Es kommt sogar vor, dass sich noch mal wer an die Bank oder an die Unterkünfte verirrt. Schwierigste Tagesquest "übergebe X Goldmünzen an Spieler Y". Wie auch wenn keiner da ist?

Eine Weltenzusammenlegung könnte noch mal einen Aufschwung bringen. Sonst ist auch die Maha bald komplett tot und man kann die Pforten von Welt 7 komplett schließen!

iceman128
großer Laubbär

Re: Weltenzusammenlegung reloaded

Beitrag von iceman128 » 9. Jun 2025, 15:05

Ist es nicht kostenlos/günstiger nach Welt 1 zu wechseln?

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 9. Jun 2025, 15:10

Also alle Welten zu außer Welt 1, darauf liefe es ja bei Dir hinaus? Naja das wäre schon ein sehr drastischer Schritt! Ich denke Welt 1 plus 3 oder 4 Welten wären ganz gut.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 9. Jun 2025, 15:43

Weltenzusammenlegungen wird es niemals geben.

Wenn, dann würde das ganze so aussehen, dass man sagt "Welt 14 wird geschlossen" und jeder in Welt 14 hat ein halbes Jahr Zeit, sich kostenlos in eine andere Welt transferieren zu lassen. Aber auch das halte ich derzeit für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Wenn du in einer aktiven Welt spielen möchtest, kannst du dich im düsteren Bau in Kerdis für zwei Sponsorgutscheine nach Welt 1 transferieren lassen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 9. Jun 2025, 16:01

Atmosphere hat geschrieben: 9. Jun 2025, 15:10 darauf liefe es ja bei Dir hinaus?
Nein das war nur ein dezenter Hinweis, dass du (danke Nyrea) für 2 Sponsis was relativ günstig ist in eine belebte Welt kannst wenn das dein Ziel ist bzw dir in deiner zuwenig los ist.

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 9. Jun 2025, 17:40

Ich kann euch schon verstehen. Man will halt an den letzten paar Aktiven noch was verdienen. :gold: Ist nur die Frage wie viele wirklich wechseln und wie viele ganz aufhören. Und wenn die letzten 10 Aktiven aus Welt 7 nach Welt 1 gewechselt sind, dann ist die Welt subjektiv tot.

Naja was solls, war nen Versuch wert :roll:

Scaraset
Feuerwolf

Beitrag von Scaraset » 9. Jun 2025, 20:17

Du hast ja leider auch das Problem, dass es eine gewisse Anzahl an Leuten gibt, die in mehr als einer Welt spielen. Da wird das Zusammenlegen dann schwieriger als nur zu sagen "Alle von Welt X nach Welt Y". Plötzlich gibt's Multis, Leute müssten überlegen, welcher Acc besser ist usw.

Ich finde es schade, dass "nur" der Transfer nach W1 so bepreist ist.
Die Kosten für den Transfer betragen derzeit 5 Sponsorgutscheine (nach Welt 1 nur 2 Sponsorgutscheine). Diese können auch ingame gegen Spielgold erworben werden.
Fänd es auch schön, in Welt 5 mehr Aktive zu sehen, aber Admins haben die finale Entscheidung.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 10. Jun 2025, 13:04

Atmosphere hat geschrieben: 9. Jun 2025, 17:40 Ich kann euch schon verstehen. Man will halt an den letzten paar Aktiven noch was verdienen. :gold: Ist nur die Frage wie viele wirklich wechseln und wie viele ganz aufhören. Und wenn die letzten 10 Aktiven aus Welt 7 nach Welt 1 gewechselt sind, dann ist die Welt subjektiv tot.

Naja was solls, war nen Versuch wert :roll:
Deine Zynik richtet sich auf das falsche Ziel :P Ich glaube zwar auch, dass Geld der Hauptgrund ist, aus dem Weltenzusammenlegungen nicht durchgeführt werden. Allerdings geht es da weniger darum, den aktiven Spielern beim Weltenwechsel einmalig ein paar Euro aus den Rippen zu leiern. Viel lukrativer sind die ganzen Nebenwelt-Ölleichen, die fleissig Sponsis kaufen für die Chara-Warteschlange. Von denen gibt es in jeder einzelnen Welt mehr als aktive Spieler und genug Leute betreiben solche Accounts in mehreren, wenn nicht gar allen Welten. Wenn du Welten zusammenlegst, musst du zwangsläufig die damit entstehende Multiproblematik angehen und verlierst unabhängig von der gewählten Lösung Sponsoren und damit regelmässiges Einkommen. Ganz zu schweigen davon, dass es zwar genug Leute wie dich gibt, die sich Zusammenlegungen wünschen, aber sicherlich auch solche, die die Ruhe in ihrer Welt zu schätzen wissen und bei Zusammenlegungen inaktiv werden.

Auf einer persönlichen Ebene find ich es auch schade, dass der Status Quo so beibehalten wird. Aber dank dem extrem hohen passiven Einkommen durch Öl und Gas, der Haltung von Sotrax, was Lifetime-Bans angeht und der - mMn sehr nachvollziehbaren, wenn auch nicht ehrenwerten - Devise, nicht einen Grossteil des Einkommens von Freewar aufgeben zu wollen, damit ein paar Dutzend Leute in volleren Welten spielen können, wird sich wie Nyrea sagt eine Weltenzusammenlegung nie realisieren lassen.

Meine absolut verrückte (und komplett unrealistische) Lösung für das Problem wäre, eine Multi-Welt zu starten und bei Weltenzusammenlegungen alle neu entstehenden Multis dorthin zu verschieben. Dort kann man soviele Accounts haben wie man will, sicherlich auch für viele Spieler spannend :D

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 10. Jun 2025, 16:17

Warum nicht mit seinem verbliebenen Freundeskreis sprechen und dann ziehen alle zusammen in eine andere Welt? Afaik gibt es in manchen Welten sogar Leute die die Sponsorkosten für Weltenwechseler in ihre Welt übernehmen um diese wieder voller zu bekommen. So können die aktiven Spieler selbst inoffiziell Welten zusammen legen und allen ist geholfen?

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 11. Jun 2025, 12:39

Weil das bis zu 40€ bzw. über eine Million Gold (je nach Welt vllt weniger oder mehr) pro Person kostet, einiges an manuellem Aufwand für Überzeugen vom Freundeskreis, Transferanfragen stellen, Account vorbereiten erfordert und am Ende vom Tag vielen Leuten eine aktivere Welt mit vielen Unbekannten weniger gut gefällt als eine inaktive Welt, wo man jeden kennt. Ein Beispiel: Vor 1-2 Jahren kam mal jemand aus W3 zu uns nach W5 gewechselt. Grund war, dass ein anderer Spieler nach W3 gewechselt war und dort für Stress gesorgt hat. In W5 ist er aber nicht lange geblieben, denn sobald der Störenfried in W3 gebannt / zurückgewechselt war, ist er wieder zurück nach W3 gegangen. Aktivere Welt heisst, wenn man sich W1 anguckt, auch immer unruhigere Welt und das wollen viele einfach nicht.

Ich bin überzeugt, dass die überwiegende Mehrheit der aktiven Spieler in den Welten 2-14 gar nicht wechseln will, selbst wenn es gratis wäre. Der Impuls müsste hier also vom Betreiber ausgehen, aber da der Betreiber meiner Ansicht nach ein finanzielles Interesse daran hat, den Status Quo beizubehalten, wird nix passieren. Oder in kurz: Siehe Nyreas Post :D

cable
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von cable » 14. Jun 2025, 11:02

Atmosphere hat geschrieben: 9. Jun 2025, 14:20 Schwierigste Tagesquest "übergebe X Goldmünzen an Spieler Y". Wie auch wenn keiner da ist?
Einfach nach Alvor zum Fischmarkt gehen, da kannst du die gm zeitweise sogar auf 5+ Spieler aufteilen… ;)

Antworten