Systematischer weltenübergreifender Missbrauch der Netiquette mit der Absicht der Ruinierung

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Ruler
Zauberer der Bergwiesen
Systematischer weltenübergreifender Missbrauch der Netiquette mit der Absicht der Ruinierung

Beitrag von Ruler » 16. Jun 2025, 16:22

Hallo zusammen,

der Titel ist Programm. Wie gehen wir als Community damit um, wenn sich ein Nebenweltaccount in einen Clan reinschleimt und anschließend das Fach plündert oder die Welt wechselt, um gezielt Preise zu inflationieren? Es gäbe genügend Paradebeispiele, weshalb Namen Nebensache sind. Es geht eher um einen angemessenen Umgang damit, ohne direkte Eskalation.
mfg
Ruler

Falkenauge
Teidam

Re: Systematischer weltenübergreifender Missbrauch der Netiquette mit der Absicht der Ruinierung

Beitrag von Falkenauge » 16. Jun 2025, 18:26

Ich denke, du musst da etwas konkreter werden.

Für den Clan gibts Berechtigungsstufen. Ich bin seit 6 Jahren in meinem aktuellen Clan, habe mir auch schon mal mehrere Millionen von clanis geliehen und zurückgezahlt und immer noch keinen Zugriff aufs Clankonto. Wieso auch, ich brauchs ja nicht. Teure Items gehören nicht ins SF, zumindest dann nicht, wenn jeder drauf Zugriff hat. Sonst kann euch auch jeder XP-Käufer plündern. In unserem SF liegen kleine, alltägliche Dinge, die man hin und wieder braucht. GZKs, Clanhin, Entstarrung usw. Selbst wenn uns jemand ausräumt, liegt der Schaden <5k.

Was Marktpreise angeht, gibt es meines Wissens doch sogar irgendeine Regelung. Zumindest hab ich das bei Weltenwechslern mitbekommen, dass die nen Monat lang (?) aufpassen mussten. Hab da nie genauer nachgefragt.

Nyrea
Administrator

Re: Systematischer weltenübergreifender Missbrauch der Netiquette mit der Absicht der Ruinierung

Beitrag von Nyrea » 16. Jun 2025, 18:44

Wenn dich jemand betrogen hat und direkt danach die Welt gewechselt hat, melde dich bitte bei mir. Es ist nicht gestattet, als Betrüger die Welt zu wechseln.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 16. Jun 2025, 21:43

Die Lösung wurde schon oft von Spielern gewünscht und wäre eine Möglichkeit Items clangebunden zu machen. Aber so gemeinsames Spielen zu fördern ist wohl leider von den Admins nicht gewünscht.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 16. Jun 2025, 23:19

Clangebunden heißt doch nur, dass die Items nicht weiter verwendet werden können, der Schaden selbst bleibt aber bestehen, wenn sie jemand klaut.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 16. Jun 2025, 23:43

Najaaaaaa, das könnte man schon einstellen, dass solche Items nicht in Narubia vernichtet werden und auch von nicht-Clanmitgliedern zurückgefordert werden können. Vielleicht kommt das auch irgendwann mal, aber persönlich find ichs nicht schlimm, wenn es noch Betrugsmöglichkeiten gibt. Hat auf der Kehrseite den Effekt, dass man auch Vertrauen zeigen kann.

kyy1337
Kaklatron

Beitrag von kyy1337 » 19. Jun 2025, 09:47

Falkenauge hat geschrieben: 16. Jun 2025, 18:26 Was Marktpreise angeht, gibt es meines Wissens doch sogar irgendeine Regelung. Zumindest hab ich das bei Weltenwechslern mitbekommen, dass die nen Monat lang (?) aufpassen mussten. Hab da nie genauer nachgefragt.
Sehr guter Punkt! Nur... was nützen einem eigentlich Regeln ohne Gewaltenteilung? Richtig: in etwa so viel wie ein Passwort auf einem Post-it. Ohne Gewaltenteilung gibt’s keine Machtkontrolle – was super praktisch ist, wenn man Regeln gerne mal als Gummiband verwendet: dehnbar, formbar, reißt erst, wenn’s peinlich wird.

Ein echtes Schmuckstück an Regelkunst gibt’s übrigens aus dem Bau in Kerdis:

„Regeln für Weltentransfers: Der Account darf nicht transferiert werden, um wirtschaftliche Gewinne zu machen. Im ersten Monat darf man keine teuren Items, die aus der alten Welt stammen, in der neuen Welt verkaufen.“

Klingt total eindeutig. Fast schon juristisch sauber... wenn man beim Schreiben vielleicht die Augen zu hatte. Aber keine Sorge: Wer hier nachfragt oder gar nachdenkt, läuft natürlich direkt Gefahr, als "Hobby-Jurist" abgestempelt zu werden. Denn nichts schreckt Macht so sehr wie Leute mit einem Mindestmaß an logischem Denken.
"Und ich muss dazu sagen, das man teils sogar wegen belanglosen Dingen gebannt wird.
Und da wird keine Rücksicht genommen ob man Summe X investiert hat mit Sponsorgutscheinen."

Ricardo
Kaklatron

Beitrag von Ricardo » 19. Jun 2025, 19:35

Wer das eine will, der muss das Andere leider mögen. Siehe was Falkenauge schrieb. Wenn ihr gerne ein sozialer Clan sein wollt, der kleinen und/oder neuen Spielern helfen möchte, dann könnt ihr das doch ohne großes Risiko machen und selbst wenn ihr diese Risikogrenze irgendwann überschreitet, z.B. durch leihweise Hingabe von sehr teuren Items noch vor der Implementierung der Verleih-Funktion, dann muss euch der worst case bewusst sein. Eine Netiquette gibt es nicht, das ist deine oder eure Erwartungshaltung an Spieler, die eine komplett umgekehrte haben können oder gar keine überhaupt.

Antworten