Wiederbelebung User-Ideen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Falkenauge
Teidam
Beiträge: 125
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Wiederbelebung User-Ideen

Beitrag von Falkenauge » 14. Jul 2025, 21:56

Moin,

der Anlass für den Thread ist eine Diskussion aus dem GC heute Nachmittag und die Tatsache, dass das User-Ideen-Forum eigentlich nur noch aus dem "kleine Änderungswünsche"-Thread besteht.

Meine Frage, insbesondere an die Entwickler ist, ob es Sinn machen würde, hier eine Sammlung an Themen bzw. Spielelementen aufzustellen, die aus eurer Sicht Änderungsbedarf haben.
Ich finds extrem schade, dass nur noch sehr wenige gut ausgearbeitete User-Ideen ihren Weg ins Forum finden, ich kanns aber auch nachvollziehen. Früher hab ich selber gerne Ideen erstellt, aber es ist einfach extrem demotivierend, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass eine Idee eingebaut wird ungefähr der Dropchance von Goldfäden entspricht.

Das Problem ist, dass viele User-Ideen Spielelemente betreffen können, mit denen die Entwickler zufrieden sind und keinen Änderungsbedarf sehen. Und dann kann eine Idee noch so gut ausgearbeitet sein.
Deshalb der Vorschlag, hier eine Auflistung zu machen, womit man aktuell unzufrieden ist - eventuell steigert es die Motivation wieder, sich mal hinzusetzen und auch mehr auszuarbeiten als nen Dreizeiler. Mir ist klar, dass trotzdem nur ein Bruchteil der Ideen umgesetzt wird, aber beim Schreiben schon zu wissen, dass die Mühe von vorherein sinnlos sein könnte hält mich persönlich davon ab, überhaupt etwas zu machen.

An dieser Stelle fände ich übrigens auch eine Schnittstelle zwischen User-Ideen und dem Spiel geil, um einzelne Ideen, oder im Fall von Threads wie den kleinen Änderungswünschen, einfach upvoten zu können. Damit könnten auch die Spieler ohne Foren-Account ihre Meinung abgeben und man hätte ne viel bessere Übersicht, wo viele Spieler der Schuh drückt.

cable
Kopolaspinne
Beiträge: 708
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Wiederbelebung User-Ideen

Beitrag von cable » 14. Jul 2025, 22:27

Da ich über viele Jahre recht aktiv Ideen gepostet habe, von denen auch einige den Weg ins Spiel gefunden haben, will ich hier mal was zu schreiben. Ich finde ich es auch sehr schade, dass hier kaum noch was gepostet wird.

Meine ganz ehrliche Meinung zu dem Thema: Das Ideen-Forum hat ein einzelner Spieler hier gänzlich im Alleingang gekillt in den letzten Jahren. Durch eine Kombination aus Spam von Müll-Vorschlägen, die jeweils drei ganze Bücher füllen würden und „ich-weiß-alles-besser,-muss-immer-das-letzte-wort-haben-und-in-jedem-thread-müssen-mindestens-50%-der-Beiträge-von-mir-kommen“-kommentaren zu jeder einzelnen hier geposteten Idee anderer User. Das hat mir sämtlichen Spaß daran genommen mir die Mühe zu machen meine Ideen auszuarbeiten und aufzuschreiben. Da hilft auch die Igno-Liste wenig.

Stattdessen habe ich kleinere Vorschläge dann eher auf direktem Weg im Spiel mit Entwicklern geteilt.

Ich habe sogar noch eine ganze reihe teilweise nur sehr grob angerissener Ideen hier als Entwürfe liegen. Wenn die Zeit es zulässt, will ich mal den einen oder anderen davon wieder posten und sehen was passiert.

jSnax7
Wächter des Vulkans
Beiträge: 381
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Wiederbelebung User-Ideen

Beitrag von jSnax7 » 14. Jul 2025, 23:02

Naja, der letzte, der das User-Ideen Forum belebt hat wurde ja rausgemobbt :? Ich weiß, das ist ein kontroverses Thema und "Masse statt Klasse" war auch nicht gerade das Optimum. Dennoch hab ich persönlich lieber regelmässig neue Ideen gelesen und gelegentlich ein Nugget an Inspiration daraus gezogen als diese gähnende Leere nun.


Ich kann hier nicht für alle Admins und Entwickler sprechen. Persönlich sehe ich jedoch bei User-Ideen mehrere Probleme, konkret...
  • ...dass viele User-Ideen von vornherein zum Scheitern verurteilt sind, ohne dass die Ersteller was dafür können. Paradebeispiel wäre diese Karte inklusive User-Idee. Da hat sich jemand eine Menge Mühe gegeben, aber da er nicht wusste, dass Verjagen als final angesehen wird, war alles für die Katz.
    Es sollte nicht die Erwartungshaltung sein, dass User komplexe Konzepte ausarbeiten und ein Admin dann in 2 Minuten "ja" oder "nein" sagt. Viel sinnvoller wäre ein früher Dialog, um Machbarkeit und Interesse zu erfragen und bei grünem Licht seitens der Admins ein grobes Konzept zu erarbeiten, das dann von uns finalisiert wird
  • ...dass selbst wenn eine Idee gut ist, ich sie oft lieber mit einem größeren Feature verbinden würde. Ich kann da gerne einen mini-Spoiler geben: Ich habe schon vor längerer Zeit eine top Idee zu einem neuen Hindernis von Simpletrix geschickt bekommen. Das wollte ich unbedingt einbauen, aber idealerweise in Verbindung mit einem neuen Gebiet, wo es thematisch passt. Jetzt baue ich zwar tatsächlich an einem neuen Gebiet (dessen Release frühestens 2026 anvisiert ist, bevor da eine Erwartungshaltung entsteht). Aber dieses Gebiet passt thematisch so gar nicht zu dem Hindernis, daher werde ich es bei Gelegenheit als standalone Feature bringen. Passt ja auch grad zu der Diskussion im Nebenthread :)
    Andere Beispiele für Ideen, die ich bauen, aber nicht lieblos mit existierenden Items herstellbar machen will sind z.B. Zauberöle für die bislang öllosen Talis oder ein Ring des Archäologen.
  • ... dass wir auch eigene Ideen haben und natürlich maximal biased sind. Klar find ich meine eigenen Ideen erstmal besser als die meisten User-Ideen, wär auch tragisch wenns nicht so wäre :D gleichzeitig hab ich aber nur begrenzte Zeit, bau ich jetzt also lieber "mein" Feature, auf das ich total Bock habe, oder die Idee eines anderen, die ich eher meh finde?
  • ... dass hier Devs (in diesem Kontext sind damit auch Admins gemeint) die Entscheidungen treffen, was eingebaut werden soll und was nicht. Und wir sind eher faul. Da gibt's durchaus Features, die nice to have wären, aber wegen der Architektur Freewars arbeitsintensiver sind, als für Otto Normaluser ersichtlich. In den meisten Firmen gibt es Entscheidungsträger außerhalb der IT, die vorschreiben, was zu implementieren ist. Da sie die nervige Arbeit nicht selbst haben, können sie unabhängiger priorisieren, woran wir Devs schaffen sollen. Hier muss ich mir selbst vorschreiben, Stunden an Arbeit zu investieren für ein kleines QoL-Feature - und dann werd ich nicht mal dafür bezahlt :wink:
Was ich als Workaround genutzt habe war bisher der GC. Wenn ich an einem Feature saß und mir Details gefehlt haben, hab ich gelegentlich eine vage Beschreibung gegeben, um was es geht, und auf Inspiration gehofft. Ich will nicht zuviel versprechen, aber Nyrea ist da an was coolem dran, was nicht konkret das Ziel hat, diesen Prozess zu vereinfachen, aber es vermutlich dennoch tut.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2468
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Wiederbelebung User-Ideen

Beitrag von Nyrea » 15. Jul 2025, 00:18

Also, ich persönlich kann mit komplett ausgearbeiteten User-Ideen nichts anfangen. Da ist die Chance sehr hoch, dass da dann irgendetwas bei ist, das man nicht mag, so nicht funktioniert oder einfach kompletter Blödsinn ist. Grobe Denkanstöße, die man dann selbst zuende denken kann, find ich da viel besser.

Ich denke übrigens nicht, dass es in Freewar auch nur irgendetwas gibt, das komplett in Stein gemeißelt ist. Jedes System würde angepasst werden, wenn jemand eine richtig gute Idee dazu hat. Bei manchen Systemen ist die nötige Schwelle nur erheblich größer.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Wiederbelebung User-Ideen

Beitrag von Sir Alex » 15. Jul 2025, 17:57

Falkenauge hat geschrieben: 14. Jul 2025, 21:56 Deshalb der Vorschlag, hier eine Auflistung zu machen, womit man aktuell unzufrieden ist
Dafür gibt es im Grunde diesen Thread. Ich persönlich finde es auch schade, dass nicht mehr so viele Ideen gepostet werden. Auch wenn vieles unkommentiert blieb, habe ich immer vieles gelesen und mich inspirieren lassen.

Illusion
Nachtgonk
Beiträge: 205
Registriert: 28. Jun 2007, 20:38

Re: Wiederbelebung User-Ideen

Beitrag von Illusion » 16. Jul 2025, 16:31

@Sir Alex

Hier mal ein Thread zur Inspiration, in Anlehnung an die Sumpfklinge, die meiner Meinung nach sehr beliegt war :)
Bitte mehr davon

https://forum.freewar.de/viewtopic.php? ... 0#p1192620

Simpletrix
Klauenbartrein
Beiträge: 1263
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Wiederbelebung User-Ideen

Beitrag von Simpletrix » 16. Jul 2025, 21:44

cable hat geschrieben: 14. Jul 2025, 22:27 Meine ganz ehrliche Meinung zu dem Thema: Das Ideen-Forum hat ein einzelner Spieler hier gänzlich im Alleingang gekillt in den letzten Jahren. Durch eine Kombination aus Spam von Müll-Vorschlägen, die jeweils drei ganze Bücher füllen würden und „ich-weiß-alles-besser,-muss-immer-das-letzte-wort-haben-und-in-jedem-thread-müssen-mindestens-50%-der-Beiträge-von-mir-kommen“-kommentaren zu jeder einzelnen hier geposteten Idee anderer User. Das hat mir sämtlichen Spaß daran genommen mir die Mühe zu machen meine Ideen auszuarbeiten und aufzuschreiben. Da hilft auch die Igno-Liste wenig.
Lustigerweise würde ich mir fast sogar wünschen, dass ein Teil dieses Narrativs stimmen würde. Dann hätte mein Ausschluss von den User-Ideen alle Probleme lösen, eine Blüte aus zahlreichen, qualitativ hochwertigen Ideen bzw. Ideengebern hervorbringen und alles so wunderbar werden lassen müssen, dass dieses Wiederbelebungs-Thema gar nicht existieren würde. Aber statt Milch und Honig fließt knapp ein Jahr später immer noch nur kalkhaltiges Leitungswasser. :D

Anhand solcher Aussagen kann man meiner Meinung nach übrigens auch ziemlich gut sehen, wer bzw. was ein viel größeres Problem als der suggerierte 1-Personen-Sündenbock darstellt. Aber um mich nicht zu verzetteln und mir eine längere Gegenrede zu ersparen, kurz gefasst: In meiner Analyse gibt es durchaus Selbstkritik, aber ansonsten ist vieles anders.

Für den Zuspruch und die Ermunterungen, weiter Vorschläge zu erstellen, bin ich jedenfalls sehr dankbar. Ebenso für die Entwickler, die sie sich trotz allem weiter anschauen und gelegentlich sogar etwas davon umsetzen.

Kryptor
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2020, 17:18

Re: Wiederbelebung User-Ideen

Beitrag von Kryptor » 17. Jul 2025, 15:20

jSnax7 hat geschrieben: 14. Jul 2025, 23:02
Ich kann hier nicht für alle Admins und Entwickler sprechen. Persönlich sehe ich jedoch bei User-Ideen mehrere Probleme, konkret...
  • ...dass viele User-Ideen von vornherein zum Scheitern verurteilt sind, ohne dass die Ersteller was dafür können. Paradebeispiel wäre diese Karte inklusive User-Idee. Da hat sich jemand eine Menge Mühe gegeben, aber da er nicht wusste, dass Verjagen als final angesehen wird, war alles für die Katz.
    Es sollte nicht die Erwartungshaltung sein, dass User komplexe Konzepte ausarbeiten und ein Admin dann in 2 Minuten "ja" oder "nein" sagt. Viel sinnvoller wäre ein früher Dialog, um Machbarkeit und Interesse zu erfragen und bei grünem Licht seitens der Admins ein grobes Konzept zu erarbeiten, das dann von uns finalisiert wird
  • ...dass selbst wenn eine Idee gut ist, ich sie oft lieber mit einem größeren Feature verbinden würde. Ich kann da gerne einen mini-Spoiler geben: Ich habe schon vor längerer Zeit eine top Idee zu einem neuen Hindernis von Simpletrix geschickt bekommen. Das wollte ich unbedingt einbauen, aber idealerweise in Verbindung mit einem neuen Gebiet, wo es thematisch passt. Jetzt baue ich zwar tatsächlich an einem neuen Gebiet (dessen Release frühestens 2026 anvisiert ist, bevor da eine Erwartungshaltung entsteht). Aber dieses Gebiet passt thematisch so gar nicht zu dem Hindernis, daher werde ich es bei Gelegenheit als standalone Feature bringen. Passt ja auch grad zu der Diskussion im Nebenthread :)
    Andere Beispiele für Ideen, die ich bauen, aber nicht lieblos mit existierenden Items herstellbar machen will sind z.B. Zauberöle für die bislang öllosen Talis oder ein Ring des Archäologen.
  • ... dass wir auch eigene Ideen haben und natürlich maximal biased sind. Klar find ich meine eigenen Ideen erstmal besser als die meisten User-Ideen, wär auch tragisch wenns nicht so wäre :D gleichzeitig hab ich aber nur begrenzte Zeit, bau ich jetzt also lieber "mein" Feature, auf das ich total Bock habe, oder die Idee eines anderen, die ich eher meh finde?
  • ... dass hier Devs (in diesem Kontext sind damit auch Admins gemeint) die Entscheidungen treffen, was eingebaut werden soll und was nicht. Und wir sind eher faul. Da gibt's durchaus Features, die nice to have wären, aber wegen der Architektur Freewars arbeitsintensiver sind, als für Otto Normaluser ersichtlich. In den meisten Firmen gibt es Entscheidungsträger außerhalb der IT, die vorschreiben, was zu implementieren ist. Da sie die nervige Arbeit nicht selbst haben, können sie unabhängiger priorisieren, woran wir Devs schaffen sollen. Hier muss ich mir selbst vorschreiben, Stunden an Arbeit zu investieren für ein kleines QoL-Feature - und dann werd ich nicht mal dafür bezahlt :wink:
Du hast vergessen zu erwähnen, dass wenn ein Vorschlag nicht auf Welt 1 passt für die anderen eventuell aber Sinnvoll wäre, der Vorschlag oftmals direkt abgelehnt wird. Da wurde ja aber eigentlich auch klar und oft kommuniziert, dass sich das Balancing in erster Linier nach W1 richtet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste