Eindrücke eines N00b-Magiers

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Gesperrt
Xeen
Waldschlurch
Eindrücke eines N00b-Magiers

Beitrag von Xeen » 30. Dez 2003, 23:00

Tja da fängt man an und killt erstmal ein paar Schafe(die armen Schafe :lol: ) und kann sich auch nach einiger Zeit die erste ordentliche Waffe leisten! So muss es in jedem RPG sein...doch anstatt ständigen Fortschritts hat mich ab diesem Punkt nur noch Rückschritt erwartet! Das ist einfach nicht das was man sich von einem RPG wünscht! Um auch nur 1 Punkt meiner Int zu verbessern muss ich entweder 4000G oder 100XP haben?
Berechnen wir jetzt mal ein das ich absolut keine Möglichkeit habe mich vor einem Menschenkämpfer zu wehren...also immer auf der Flucht bin...wie soll ich das jemals erreichen?
Wozu ist zb. die N00bschutzgrenze gut? Ob ich als Zauberer nun 10 15 oder 30 Punkte hab ist eh egal...so ziemlich jeder kämpfer kann mich mal schnell erledigen und dabei habe ich nichtmal immer eine Chance zu wehren! Läuft man mal so rum plötzlich kommt ein Kämpfer...2sek später sticht einem ein Kampfbericht ins Auge man hat die hälfte des Geldes verloren und wenns klappt noch die Waffe oder die Rüstung die die einzigste verbesserung darstellt und man steht da wie am Anfang!
Der nächsten Fortschritt kommt bei meiner spielweiße so ca. in 2 Tagen am Stück gespielt...und selbst dann hab ich noch nicht soo viel gekonnt!
Ich will ja eigendlich nicht meckern(auch wenn es sich so anhören mag) aber ich meine das gerade in einem RPG anfänglich immer kleine Schritte gemacht werden können und das Risiko nicht die kleinen sondern die grossen tragen...deswegen will ich folgende Vorschläge machen:
1. Alle Werte x10 nehmen...und den Spielern die möglichkeit geben auch mal einen Wet +1 oder +5 zu steigern sodass vorallen newbs schon früh ihren char (wenn auch in kleinen schritten) verbessern können und somit wenigstens einen gewissen fortschritt sicher haben! Außerdem kann man so kleine Schwankungen bei der Angriffsstärke einer Waffe oder beim Kampf einbringen

2. Die Werte neu ausbalancieren und mit der Erfahrung abstimmen. So sollte ein n00b mit erreichen der N00bschutzgrenze schon einiges an werten dazugewonnen haben sonst wären die EP nur eine Farce da ein Char mit 30 Ep schwächer als einer mit 10 EP oder aber auch stärker als einer mit 70 EP sein kann(und gerade deswegen ist der N00bschutz wie er jetzt ist sinnloß)!

3.Kämpfe innerhalb von runden ablaufen lassen(1sek=1runde) so könnte man Fluchtzauber,Angriffszauber,Spezialattacken(die es als Anleitungen zu kaufen gibt) darin einbinden! Gerade Magier sollten sich durch ihre Zauber doch verteidigen können doch hat jemand ersteinmal auf angreiffen gedrückt ist innerhalb einer sek alles zu spät!

Naja soviel zu meinen Vorschlägen!

MfG Xeen!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 31. Dez 2003, 03:49

Wenn du z.b. einen Feuerball anwendest und sofort danach angreifst haben sogar Leute mit 200XP mehr fast keine Chance. Aber zugegeben, Magier und Zauberer sind die am aller härtesten zu spielenden Chars im Game derzeit. Die ersten 100 XP sind die schwersten, danach gehts leichter. Bald werden Schutzzauber integriert und man wird nach einem Kampf für 20 Minuten nicht angegriffen werden können. Dann hat man als Magier bessere möglichkeiten sich anfangs zu schützen.
---
Sotrax

Skass
Kriechlapf

Beitrag von Skass » 31. Dez 2003, 06:26

Hallo
Ich finde auch als Magier ist man sehr nach hinten gestellt.
Am Anfang war es echt schwer mal die 100er grenze zu überschreiten und danach ging es. Nur ich finde acuh das man als Magier/Zauberer echt keine Chance hat. Ich bin auch nur auf der flucht denn wenn es zu kämpfen kommt wird man als Zauberer echt schnell platt gemacht da die serums kämpfer ect.mehr Lebenspunkte und angriffspunkte haben.
Ich würde echt vorschlagen das der "schnelle kampf knopf" nur für die kämpfe gegen NPC`s gibt. Und nicht auch gegen die Mitspieler. Denn so wie es jetzt ist ist es einfach viel zu unfair. So könnte man wie oben schon gesagt die Items einsetzten und so würden die Kämpfe interesanter werden.
Okay tschu Skass

Xeen
Waldschlurch
Beitrag von Xeen » 31. Dez 2003, 11:45

ja wie gesagt: ein Angriffszauber nutzt mir nix wenn ich mich doch nur verteidigen will :? sicher könnte man mit viel geld und anstrengung einen kämpfer mit viel xp besiegen aber zum einen ist der ja sowieso schon abgehaun bevor ich den zauber angewendet hab und nen schlag ausgeführt hab zum anderen bietet das mir keine möglichkeit mich zu verteidigen(und ich hkann ja nicht profilaktisch auf jeden den ich sehe nen feuerball schiessen)^^(mal ganz abgesehen davon dass man schon ziemlich weit sein muss um den überhaupt benutzen zu können)
Achja und Sotrax es wäre echt nett wenn du noch nen kommentar zu meinen konkreten Vorschlägen machen könntest..denn ihrgendwas muss am grundlegenden System geändert werden so wie es jetzt ist ist das nur frustrierend. Eigendlich sollte es ja genau andersrum sein (also die ersten 100 Xp sollten die leichtesten sein) und was ist das für ein Game wo ich mehrere Tage Buckeln muss um mir überhaupt was zu erarbeiten das im nächsten mom wieder weg ist?
Wenn ihr einfach die ganzen Werte (also int stärke lebenspunkte und Erfahrung) mal 10x nehmt die Preiße an den akademien beibehälht(bestenfalls noch runtersetzt) also 4000 für 10 Punkte für 1 aber nur 1/10 (oder 1.5/10) des Preises z.b. so hätte ich(und viele ander n00bs) mich schon längst etwas verbessern können...weiterhin könnte man die NPC dadurch stärker variieren im mom gibt es doch nur 2arten..die die jeder n00b besiegen kann und die die nur füh sehr erfahrene Spieler etwas sind. das muss mehr variiert werden! Das Dilemma ist ja das ich mich verbessern muss um uberhaupt eine chance zu haben andrerseit muss man ja erstmal eine chance bekommen um sich zu verbessern X_x Wäre echt nett wenn auf den vorschlag mal drauf eingegangen wird...denn schwierig umzusetzen ist das nun auf keine Fälle und so entsteht nicht der Eindruck der/die Progger wären gegen Kritik immun^^

Tyrsima
Waldschlurch

Beitrag von Tyrsima » 1. Jan 2004, 20:48

Xeen reg dich mal nicht so auf. Dies ist ein kostenloses Spiel. Du tust gerade so,als ob du teuer Geld dafür ausgegeben hast und jetzt ein bescheuertes Produkt bekommen hast, also stell nicht so viele Forderungen. Außerdem ist dies sowiso nur eine (Frühe-)Beta (0.10). (Nichts gegen das Spiel,ich kam ziemlich gut als Zauberer klar).
Des Weiteren kannst du auch Problemlos dich abmelden und als Kämpfer anmelden,wenn du nicht klar kommst.

Xeen
Waldschlurch
Beitrag von Xeen » 2. Jan 2004, 08:59

"Xeen reg dich mal nicht so auf."
Entschuldigung aber das einzige was mich aufgregen könnte ist dein Post!
Nimm es bitte nicht persönlich aber das ist doch fast schon eine Beleidigung denn unter "sich aufregen" versteh ich persönlich unüberlegtes/wütendes handeln! Ich habe doch nur den Versuch gewagt konstruktive Kritik anzubringen ich hoffe du kannst mir noch einmal verzeihen :D

"Dies ist ein kostenloses Spiel."
Und ist da Kritik verboten?

" Du tust gerade so,als ob du teuer Geld dafür ausgegeben hast und jetzt ein bescheuertes Produkt bekommen hast, also stell nicht so viele Forderungen. "
Das ist eine böswillige Unterstellung denn ich habe a) Nie etwas in dieser Form gesagt b)niemals Forderungen gestellt

"Außerdem ist dies sowiso nur eine (Frühe-)Beta (0.10)."
Gerade da ist doch Kritik angebracht!? Zum einem veröffentlichen Progger normalerweiße eine Beta um Feedback von den Spielern zu bekommen(Vorschläge, Wünsche und Bugreports) zum anderen wird doch sicher noch viel geändert gerade da sollte man als spieler doch sagen wo es klemmt und wie man es vielleich besser machen könnte!

"Nichts gegen das Spiel..."
Ich hab nichts gegen das Spiel gesagt hast du was gelesen???:P
Wie gesagt ich habe nur versucht Kritik und Vorschläge anzubringen das ist meiner ansicht nach nichts "gegen" das Spiel sondern eher dafür^^

"ich kam ziemlich gut als Zauberer klar)"
schön für dich was hat das mit dem thread hier genau zu tun?

"Des Weiteren kannst du auch Problemlos dich abmelden und als Kämpfer anmelden,wenn du nicht klar kommst."
Könnte ich! Aber ich hab den Thread hier nicht aufgemacht damit ich nen starken char bekomme oder das mir das spiel leichter gemacht wird,ich hab den aufgemacht weil ich mir ein paar gedanken gemacht hab was man verändern könnte(weil ich glaube das freewar sehr viel Potential hat)!
und... habe nur meine Eindrücke geschildert um das ganze ein bisschen anschaulicher zu machen und um zu zeigen was genau ich meine!

MfG Xeen

Omega
Wächter des Vulkans
Beitrag von Omega » 2. Jan 2004, 12:25

Lösungsidee : Schutzschild zauber für dunkle magier und zauberer;hält 1min in der zeit is man unangreifbar, :idea:
Bild

Tyrsima
Waldschlurch

Beitrag von Tyrsima » 2. Jan 2004, 14:38

Xeen hat geschrieben:"Xeen reg dich mal nicht so auf."
Entschuldigung aber das einzige was mich aufgregen könnte ist dein Post!
Nimm es bitte nicht persönlich aber das ist doch fast schon eine Beleidigung denn unter "sich aufregen" versteh ich persönlich unüberlegtes/wütendes handeln! Ich habe doch nur den Versuch gewagt konstruktive Kritik anzubringen ich hoffe du kannst mir noch einmal verzeihen :D
Entschuldige bitte, wenn ich dir unrecht tue,aber ich hatte doch sehr den Eindruck,dass du aufgeregt warst, ich würde es nur anders definieren (aufgeregt kann/sollte man als angespannt ansehen.Natürlich kann daraus unüberlegtes Handeln folgen,aber als zwingend würde ich das nicht ansehen).
Xeen hat geschrieben:
"Dies ist ein kostenloses Spiel."
Und ist da Kritik verboten?
nein,warscheinlich eher erwünscht,ich denke nur,dass du etwas über Ziel hinausgeschossen bist.
Xeen hat geschrieben: " Du tust gerade so,als ob du teuer Geld dafür ausgegeben hast und jetzt ein bescheuertes Produkt bekommen hast, also stell nicht so viele Forderungen. "
Das ist eine böswillige Unterstellung denn ich habe a) Nie etwas in dieser Form gesagt b)niemals Forderungen gestellt
a) Zugegeben,es war eine Unterstellung,aber nicht böswillig. Sieh es als einen Erklärungsansatz.
b) Es waren doch einige "könnte" und "es wäre nett" drin,die im Kontext durchaus fordernt rüberkommen (können) (selbst wenn es von dir nicht so gemeint war)
Xeen hat geschrieben: "Außerdem ist dies sowiso nur eine (Frühe-)Beta (0.10)."
Gerade da ist doch Kritik angebracht!? Zum einem veröffentlichen Progger normalerweiße eine Beta um Feedback von den Spielern zu bekommen(Vorschläge, Wünsche und Bugreports) zum anderen wird doch sicher noch viel geändert gerade da sollte man als spieler doch sagen wo es klemmt und wie man es vielleich besser machen könnte!
stimmt, ich denke aber du bist übers Ziel hinausgeschossen (zu viele 'Forderungen' zu viel Kritik,weniger ist mehr)
Xeen hat geschrieben: "Nichts gegen das Spiel..."
Ich hab nichts gegen das Spiel gesagt hast du was gelesen???:P
Wie gesagt ich habe nur versucht Kritik und Vorschläge anzubringen das ist meiner ansicht nach nichts "gegen" das Spiel sondern eher dafür^^

"ich kam ziemlich gut als Zauberer klar)"
schön für dich was hat das mit dem thread hier genau zu tun?
Ich zitire noch mal richtig: " (Nichts gegen das Spiel,ich kam ziemlich gut als Zauberer klar). " . Das war einfach nur ein enschuldigendes Statement gegenüber den Programmieren, weil ich das Spiel vorher so fertig gemacht habe. Ich habe auch nicht behauptet,dass du etwas gegen das Spiel gesagt hast (nicht in diesem Satz). Mit dem Thread hat das wenig zu tun, es war aber in Klammern und auch nur ein Satz.
Xeen hat geschrieben: "Des Weiteren kannst du auch Problemlos dich abmelden und als Kämpfer anmelden,wenn du nicht klar kommst."
Könnte ich! Aber ich hab den Thread hier nicht aufgemacht damit ich nen starken char bekomme oder das mir das spiel leichter gemacht wird,ich hab den aufgemacht weil ich mir ein paar gedanken gemacht hab was man verändern könnte(weil ich glaube das freewar sehr viel Potential hat)!
und... habe nur meine Eindrücke geschildert um das ganze ein bisschen anschaulicher zu machen und um zu zeigen was genau ich meine!

MfG Xeen
Insgesamt noch mal, sieh das nicht als persönliche Beleidigung an, sondern als konstruktive Kritik für neue Threads.

Tyrsima.,

Xeen
Waldschlurch
Beitrag von Xeen » 2. Jan 2004, 22:56

Hehe jetzt hast du den Spiess umgedreht! Sry das ich vielleicht ein bisschen schroff war aber es hat mich wirklich ein bisschen aufgeregt^^
Und Forderungen habe ich wie gesagt nie gestellt Ich habe meine Vorschläge vielleicht so formuliert das man echt denken könnte ich würde Forderungen stellen(habe aber vor der Auflistung geschireben"deswegen will ich folgende Vorschläge machen")
Und wie kommst du nur von einer Bitte auf eine Forderung? Sry aber das hat nichts miteinander zu tun^^ ich habe sogar extra nochmal mit den Worten die du als "Forderung" siehst versucht klarzumachen das es eben keine sein soll, schon lustig!
Und wieviel Kritik passt für dich in einen Post?
Ich habe nur ein Problem angesprochen und mehrere Vorschläge dazu reingesetzt(und in meinem 2ten Post habe ich versucht das nochmals genauer zu erläutern falls es im ersten nicht so klar war was ich meinte)
Also nichts für ungut!

MfG Xeen

Gesperrt