welten

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 28. Nov 2005, 20:26

Genau, ein Rassenstartpunkt soll eben mal in Dranaer sein und nicht in Gobos oder so. Aber ich redete von 2010. Jeden Monat ein neues Gebiet --> 48 neue Gebiete bis dorthin.

nath
Nachtgonk

Beitrag von nath » 28. Nov 2005, 20:30

Das das nicht einfach ist, weiß ich auch, bin schließlich auch Informatiker.

Ich würde damit anfangen, soviel statisches wie möglich auf einen extra Server zu tun. Selbst wenn das pro Welt nur 50 Spieler mehr erlaubt, sind das insgesamt schon wieder 300 Spieler mehr, also genauso lohnend wie eine weitere Welt aufzumachen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Nov 2005, 22:03

@nath: Es geht ja auch schon viel mehr als früher. Als Freewar startete war es bei 50 Spielern gleichzeitig extrem laggy. Am Sonntag waren in W5 teilweise über 360 Spieler gleichzeitig online, ohne größere lags. Es wird also schon besser :)
---
Sotrax

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 29. Nov 2005, 11:00

hehe ich danke einfach mal den admins smods und mods für ihre bemühungen uns dummen spielern nen geiles spiel zu liefern!
von daher find ich w6 ok!

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 29. Nov 2005, 14:31

Sotrax hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz wo der Nachteil einer neuen Welt für die Spieler liegt. Muss sich ja keiner dort anmelden und eure Welt läuft ja auch weiter wie bisher.
Wenn dir das nicht klar sein sollte, dann frage ich mich, wieso ich (und auch viele andere Spieler) seitenlang gegen neue Welten argumentiert haben (schon bei W5 und auch bei W6)? Entweder bist du sehr begriffsstutzig, oder du hast es einfach nicht gelesen.

Zersplittung der Community: Natürlich ist es ein Problem, gerade in einem Spiel, in dem so viel Kontakt zwischen den Leuten herrscht. Als ich angefangen hab, war grad die Zeit, als sich die "großen Spieler" aus W3 zurückgezogen haben, zum einen wohl aus Heimweh ihren Ursprungswelten gegenüber, zum anderen weil W3 grad ne Kiddieschwemme hatte. Somit gingen eine Menge Leute aus W3 und ne Menge mehr folgten ihnen. Es ist nie toll, wenn ein bekannter Spieler eine Welt verlässt.
Kaum war die Phase vorbei, wurde W5 eingeführt, und einige Leute wechselten prompt den Server (anfangs behielten sie ihren W3-Account, irgendwann waren sie weg, ich selbst war dort direkter betroffen, als zuvor). Und so wird es bei W6 auch sein, einige "Freunde" gehen, andere bleiben in der Welt, und jeder steht vor der Entscheidung: Hinterhergehen oder bleiben? Zu sagen, es entwickeln sich spezielle Communitys, stimmt einfach nicht, es gibt Bewegung zwischen den Welten.

Transferierer: Das ist eines der anderen massigen Probleme, die Leute, die mit Zweit-, Dritt-, Sechstaccounts Geld transferieren und dabei auch die Unsicherheit oder aber Abhängigkeit neuer Welten ausnutzen, um schnell Geld zu machen. Wenn jemand in einer Welt grad mal 10 Minuten on ist, um 2 Mal am Tag je 100 ZK für 200 GM einzustellen (in der Anfangsphase wird man sie los), somit also die Kleinigkeit von 20.000 GM täglich macht, die er hin und herschieben kann, wie er lustig ist, dann stört es das Gleichgewicht. Wenn jemand in 5 Welten allein dadurch, daß er volles Bankkonto hat und Stiftungsgeld bekommt, je 650 GM mehr auf dem Konto hat (sprich insgesamt 3250 GM täglich für\s Nichtstun (da ist Eiskratzen noch gar nicht drin), dann stört es ebenfalls das Gleichgewicht im Spiel. Wäre so ja nichts dagegen zu sagen, wenn nicht genau diese Leute motzen: Freewar ist zu leicht, es soll alles teurer werden, man hat ja immer volles Bankkonto, wenn nicht genau diese Leute über andere in ihrer XP-Klasse höhnen, die sie killen können, weil sie kein volles Aka haben. Und das ist ein direkter Nachteil der Spielqualität in JEDER Welt UND wird mit jeder neuen Welt schlimmer.

Kosten/ Nutzen:
Neue Server kosten Geld und Zeit. Man muß Neuerungen auch dort einspielen, immer mal wieder den Lauf der Dinge überwachen, den Chat überwachen, sich mit Anfragen aus der neuen Welt abplagen und den neuen Mods und S-Mod auch Gehör schenken. Die Zeit geht anderen Welten schonmal verloren.
Wie sieht es mit dem Geld aus? Werbeeinnahmen? Nur dann, wenn ne neue Welt mehr Publikum anzieht. Die reine Umverteilung auf die Welten bringt dort ebensowenig, wie die Leute, die in mehreren Welten gleichzeitig spielen, da die Klicks nunmal IP-gebunden sind und du keinen Vorteil hast, wenn ein User in jeder Welt mal klickt.
Sponsoring? Genau das Gleiche, wenn mehr Publikum käme, als es bei 5 Welten der Fall war, dann ja. Daß manche auch für mehrere Welten sponsorn ist kein Argument mehr, denn sie haben ja bereits mehrere Welten, in denen sie sich austoben können. Daß jemand dann in 5 Welten regelmäßig sponsort und mit W6 nun zum sechsten Mal sponsoren würde, halte ich dann doch für unwahrscheinlich.
Jedoch: Je größer das Spiel wird, desto weniger wird man den Leuten begreiflich machen können, daß das Spiel auf Sponsoring angewiesen ist. Immer mehr Leute werden zur Ansicht gelangen, der verdient sich ne goldene Nase mit dem Spiel. Wo könnte es also einen Vorteil geben? Höchstens bei den Werbeverträgen selbst, da man dort wohl mit einem größeren Spiel eine bessere Verhandlungsbasis hat, wenn man diese aushandelt. Nur daß auf der anderen Seite dieses Spiel in den Wertungsforen immer weiter nach unten sackt, trotz steigender Spielerzahl. Ob das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Endeffekt aufgeht, kann ich so nicht beurteilen, hab ja keinen Einblick drin, aber daß dadurch nicht auch Nachteile kommen, kannst du nicht abstreiten.

Und das gleiche gilt allgemein: Die Aussage: Die Vorteile überwiegen die Nachteile mag ich dir abnehmen, die Aussage: Ich sehe keine Nachteile ist ungerechtfertigt. Es hat nunmal seine Gründe, daß nicht jeder Begeisterungssprünge über ne neue Welt macht.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

hydrou
Teidam

Beitrag von hydrou » 29. Nov 2005, 14:43

@ Pronegon:

Zum Transferieren von Geld schau mal in den anderen Thread bei Ankündigungen, damit zieht das Argument nicht mehr wirklich. Und ausserdem war das eh das Stichhaltigste dagegen. Und wenn Sotrax meint, dass das sinnvoll ist, nun gut es ist sein Game.

Btw: Ich spiel auch mal gerne in anderen Welten, einfach um Mal das Feeling eines weinerlichen Natla nachzuvollziehen oder mal die böse Seite mit den Tarunern und Dunklen Magiern zu testen. Und ich glaube, die wenigsten werden einen grossen Acc mit mehr als 20k einfach so aufgeben, um in einer neuen Welt von vorne anzufangen. Da müsste ich auf so vieles verzichten, was mir lieb und teuer ist. Mixer, Stampfer, Presse, Kleber, Lebensenergie, Magieverlängerung usw, ganz zu schweigen von Lerntechnik Stufe 35 und die anderen Charaktereigenschaften, als dass das interessant wäre. Mal kurz spielen ja, aber dauerhaft wechseln niemals.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 29. Nov 2005, 15:03

Stimmt, den Thread hatte ich nicht gelesen, daß sich damit das Transferieren erledigt hätte, ist aber nicht wahr.
Es gibt genug Möglichkeiten (z.B. hat keiner verboten, im Off-Topic einen Thread zum Transfer aufzumachen, obwohl ich hoffe, Danol würde ihn dann Closen, oder aber man riskiert einen Knastaufenthalt, hat dann aber 3 Leute, die sich deinen Namen als Transferierer aufgeschrieben haben. Ganz zu schweigen davon, daß einige Leute sich halt kennen).
Aber es ist zumindest ein Anfang
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 29. Nov 2005, 15:30

ich denke mal, das wird jetzt viele auch abschrecken...

ich bin mal ganz ehrlich... ich habe mit dem Gedanken gespielt, auch in einer Welt zu sieben, mich sogar schon angemeldet...
als ich den Thread nun las, da hats sich halt auch erledigt für mich, ich werde das sicherlich nicht mehr tun

also hats schonmal was gebracht, nich :wink:
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Nov 2005, 16:49

Nun ja ein sehr wichtiger Punkt sollte nicht vergessen werden: Ohne neue User und neue Welten wäre meine Motivation=0 Freewar weiterzuentwickeln. Meine Hauptmotivation ziehe ich daraus dass Freewar größer wird und mehr Leute Freewar spielen. Wenn ich es nur könnte würde ich alles tun um die Spielerzahl in Freewar zu verdoppeln.

Wäre das nicht meine Motivation gewesen wäre Freewar nie so groß geworden, anfangs habe ich auch nicht unwesentlich Geld in Werbung gesteckt um überhaupt die ersten User zu bekommen. Ich versuche ja nicht absichtlich Freewar klein zu halten und ich stelle die neuen Server ja nicht aus Spass auf, sondern nur wenn es eben nicht anders geht weil die bisherigen Server voll sind.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Nov 2005, 16:54

Was ich noch dazusagen will: Ich versuche nicht Freewar durch neue Welten zu schädigen. Für mich selbst ist es natürlich am besten wenn die Server randvoll sind bevor ich einen neuen mache, da ein neuer Server alles andere als billig ist.

Dennoch bin ich froh drum, dass Freewar nicht mehr nur aus einer Welt besteht in der zu Spitzenzeiten 20 Leute on sind. Ich denke die Community wächst mit den Welten und ich habe einige sehr nette Leute in den neuen Welten kennengelernt. Ich denke derzeit nicht, dass sich die Community zum negativen entwickelt, was man vor allem an den Usertreffen sehen kann.

Und ehrlich gesagt ob es nun 5 oder 6 Server sind, dürfte für die meisten kaum ein Unterschied machen.
---
Sotrax

Gesperrt