Beitrag
von terrorhasi » 23. Dez 2005, 21:28
Zuerst einmal die Geschichte: Ein Bekannter hatte mir Freewar empfohlen als spielerische Möglichkeit das Lesen und Schreiben zu fördern. Also meldete ich mich am 15.12 an, um das Spiel zu testen. Da ich selbst keine Ahnung hatte, was mich da erwartete, fing ich an zu spielen und es gefiel mir. Am 19.12. meldete ich dann meinen Sohn, für den ich eigentlich das Spiel getestet habe an. Da er erst 9 Jahre alt ist, natürlich mit meiner eigenen e-mail Adresse und auch in meiner Welt. Logischerweise sind wir auch meistens gemeinsam on und nutzen dabei natürlich auch dieselbe IP-Adresse, denn ich möchte ihn schon auch ein bischen kontrollieren können und aufgrund seines Alters ist es auch logisch, dass ich ihn ein wenig unterstützen werde, damit er das Spiel versteht und auch Spass am Spiel hat, denn Mühe mit dem Lesen hat er ja eh schon genug.
Nun sind unsre Accounts seit mehr als 24 Stunden gesperrt und auf meine Anfrage beim Support, bekam ich die lakonische Antwort ”wegen multis”œ. Was bitteschön sind denn multis? Also schrieb ich erneut eine Mail und erklärte auch gleich, weil ich vermutete, dass der Bann aufgrund unsrer doppelten e-mail Adresse bestand unser Familienverhältnis. Bis jetzt habe ich allerdings noch keine Antwort wieder bekommen und auch der Bann besteht immer noch.
Nun zu den Fragen: Das ist doch ein Spiel oder? Es ist anzunehmen und auch höchst wahrscheinlich, dass es immer Menschen geben wird, die die Möglichkeiten zu betrügen, oder auszunutzen, was machbar ist, immer auzutesten versuchen. Den Admins und Moderatoren sind in diesen Dingen sicher auch schon die unmöglichsten Fälle begegnet. Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, dass man aufgrund solcher vereinzelt immer wieder vorkommenden Dinge gleich alle Menschen über einen zu verurteilenden Kamm scheren muss. Da ich nun selbst auch betroffen bin, grenzt es für mich schon fast an Willkür, dass sich niemand die Mühe gemacht hat, mich auch darauf anzusprechen, dass ich Probleme bekommen könnte, wenn ich mit meinem Sohn spielen will, denn anscheinend ist es ja, wie ich aus den Beiträgen hier weiss auch möglich, es nachzuverfolgen. Erst nach dem Bann und dem Durchstöbern des Forums fand ich ein paar Antworten. Und dabei habe ich nicht die Zeit und auch nicht die Lust mich mit solch nebensächlichen Dingen auseinander zu setzen, wenn wir doch nur spielen wollen und soweit ich das auch sonst einschätzen kann, haben wir uns immer an die Regeln des Spiels gehalten. Wie lange besteht nun so ein Bann und müssen wir wieder von vorn anfangen, sofern der Bann irgendwann aufgehoben werden sollte? Wie lange überhaupt kann es dauern, bis man vom Support eine Antwort bekommt? Was soll es bedeuten, dass Familienbindungen in dem Spiel nicht sonderlich erwünscht sind, wie ich in irgendeinem Beitrag las? Wenn ich meinem Sohn Gold oder Items schenke, dann schneide ich mich doch nur maximal ins eigene Fleisch, weil ich mich dadurch am Vorwärtskommen hindere. So schlimm kann das doch wohl als Vergehen nicht sein, dass es eben einen Bann nach sich zieht? Selbst wenn ich auf dieser Liste stehen würde, die mir das Nicht -gebannt -werden sichern würde, was sichert mir, dass ich nicht doch nur fremdbestimmt hier spielen kann?
Das alles geht für mich etwas am Sinn dieses Spiels vorbei....
Vorgestern war ich noch kurz davor selbst auch Sponsor von freewar zu werden, weil mir das Spiel gefiel, denn das Verstehen unter den Spielern war toll, ich habe selbst auch viel Hilfestellung am Anfang bekommen und die sozialen Kontakte, die sich mit der Zeit ergeben, sind einfach Klasse. Sollte ich das auch alles in Frage stellen? Trügt der Schein?
Es wäre schön, wenn ich hier ein paar Antworten bekäme und vor allem .........dass wir wieder spielen könnten!!!