Themen und Meinungsfreit.. ein Fremdword in FW????

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Kegelinho
Feuerwolf

Beitrag von Kegelinho » 30. Mär 2006, 02:15

da ich da auch dabie war mag ich nun auch was sagen:

es ist ja nun allseits bekannt das es nur 2 sorten von Leuten gibt,

Onkelzhörer & Onkelzhasser

und es ist auch bekannt das die onkelz früher rechtsorientierte texte hatte, aber diese wurde nichtmal zitiert...

somit wenn sich mitten in der nacht 50% der wenigen Fw - User nette textzeilen zitieren ist das doch nichts anderes als eine dumme diskussion über MB , KHZ , Grafik und blubber pczeugs ....

und ich errinnere nur den herrn gräte das er auch schon leute für das zitieren von VOLKSLIEDERN (karnevalsliedern) geknastet hat nur weil ER sich GENERVT gefühlt hat ...

das kann doch auch nicht das wahre sein ...

und es war alles friedlich bis hr. F. meinte ruhe schaffen zumüssen den dadurch kam der stein ins rollen.

meine güte wer das Thema nicht mag soll doch einfach nicht hinsehn oder hört ihr euch gerne mittags die diskussionen der Kinder über pokemon und den blödsin an? nein? also , dann verhaltet euch doch einfach friedlich ... und wenn erst die wm da ist würde es mich auch nicht wundern wenn es darüber auch blöde threads im Forum gibt.

vll sollten die moods oder möchte gern sherrifs in fw doch mal lieber die situation lassen bevor sie durch ihr "beherztes" eingreifen nur eskaliert :)

und basnker aber wenn die ihren bibelkram zitieren sind diese leute glücklich und freuen sich ... also lass doch mal den leuten den spass und die freude einfach mal n bissl für ihren geschmack schöne textstellen zusingen.
Ich sprech nich kommisch , ihr lesst nur nich richtich.

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 30. Mär 2006, 02:17

ILAYDA hat geschrieben: Ich würde ja die Reaktion verstehen, wenn solch ein Thema zu "Kernzeiten" aufgekommen würde, wo mehr als nur 20User online sind, abgesehen davon ich um die Zeit sowieso mich keinem Thema anschließe... aber hey.. nach 00 Uhr.. sowas... zu unterbinden.. hallo.. gehts noch???
Zur "Kernzeit" hätte wohl ein Mod eingreifen müssen, da so eine Thema meist sofort eskaliert. Da es aber schon nach Null Uhr war, wie du bereits richtig festgestellt hast, hab ich nichts groß gesagt. Erst nach 30 Minuten oder so hab ich dann Ein paar Zauber angewandt. Wenn du Wert drauf legst, kann ich zu jeder Uhrzeit gleich verfahren.

Und jetzt sag ich erstmal nichts mehr, ich geh jetzt in die Ecke und schäm mich.

Fisch

Edit: Kegel, ich knaste nicht einfach nur, weil ich mich genervt fühle. Sonst wär der Knast manchmal bestimmt voll. Ich geh dann einfach mal Tauchen oder logg mich aus.
Es ist meist abhängig von der momentanen Situation im Chat, wann jemand geknastet wird.
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

ILAYDA
Teidam

Beitrag von ILAYDA » 30. Mär 2006, 02:29

Es geht mir hierbei nicht unbedingt um das Thema Onkelz.. gut das war das Thema der Nacht...

Es geht ums Prinzip... das sich einige Leute... (nicht wenige) zu bestimmter Uhrzeit nett unterhalten über ein bestimmtes Thema und dies unterbunden wird.. und einem gehörig die Laune verdorben wird. ...

Kein wunder das bestimmte User Welt 1 verlassen haben, weil ihnen auch ständigt der Harmlose Spass im Chat verboten wurde... nur weil einige genervt waren, weil andere Spass hatten....

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 30. Mär 2006, 02:29

Ich habe schon selbst Leute stillgelegt, weil mir ihre Unterhaltung nicht geschmeckt hat, und ich bin kein Mod.
Und genau das ist der Unterschied. Hätte er euch als Mod verwarnt oder gebannt, müßte er seine Handlung zumindest begründen können. Er müßte auf den Tisch legen können: Hier, 3 User haben nen Brief geschrieben, sie möchten, daß ich dort einschreite, ich hab verwarnt, es kam keine Reaktion, oder auch hier: in der Vergangenheit gab es schon solche Fälle, wo genauso gehandelt wurde, wie ja bei den ganzen Streitprovokationen: Metal rules -> Shice Metal Gabba goes, es immer der Fall ist.

Er darf dir aber auch als Mod, wie jeder andere Spieler auch, ne Stille verpassen, wenn ihm dazu zumute ist. Er muß nicht begründen, wieso er dich gemuted hat, nur weil er zufällig auch Mod ist. Er hätte dir auch ne Stille aufbrummen können, weil du Hallo Mama oder sogar gar nichts gesagt hast, hatte sie halt über und wollte sie nicht weiter mitschleppen, oder was weiß ich. Dadurch, daß er dir eine Stille verpasst hat, hat er dir das Reden über das Thema nicht offiziell verboten (hättest du, nachdem der Zauber geendet hat, weitergesungen und er hätte dich dann kommentarlos verbannt mit der Begründung: Den Stillezauber hat sie als Warnung nicht verstanden, dann wäre eine Klage berechtigt gewesen, da Stillezauber keine Ausführung der Modeigenschaften ist).

DARAUF kommt es an, auf nicht anderes. Und wenn die WM kommt, werden sicherlich die Mods auch verbote aussprechen über Fussball, nicht wenn jemand mal sagt: Es steht 3:0 für XYZ, aber spätestens, wenn die Leute anfangen zu jubeln und für Minuten im Chat nichts mehr zu sehen ist, als die Lobeshymden für irgendeine Nation. Und das dann auch zurecht!!!

Und selbst mit der Begründung: Ich wusste genau, sie würde sich darüber aufregen, und ich wollte sie mal auslachen... wäre es in Ordnung gegangen, solange er das nicht tagelang ständig macht, daß es als Mobbing gilt, darf er das.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Nixe
Waldschlurch

Beitrag von Nixe » 30. Mär 2006, 02:43

ich hab die ganze sache net mitbekommen und kann mir mein bild nur aus dem hier geschriebenen machen
ich mag auch keinem zu nahe treten, aber ich denke halt das manche sachen da geklärt werden sollten wo die ursachen sind..

fazit daraus (mein PERSÖNLICHER eindruck, sprich es muss net den tatsachen entsprechen was ich denke!) :

dies ganze thema hat nen privaten hintergrund und die stille (global?) die angewand wurde an einigen usern weniger das problem darstellt als das eine gewisse person sie angewandt hat
ich stell mir ernsthaft die frage was gewesen wäre wenns wer anders getan hätte der sich genervt fühlt

chat allgemein:
klar muss net nur übers spiel geredet werden, aber es sollten doch möglichst viele der anwesenden zumindest spass beim mitlesen haben und da ist thema musik, wegen zu vieler unterschiedlicher geschmäcker schlecht geeingnet
wenn ich mich über den chat mit 2-3 anderen personen über .. weiss der geier, das liebesleben der heuschrecken unterhalte und sich andere davon genervt fühlen ist das MEIN problem und die leute sind im recht nen stillezauber anzuwenden, die schliesslich für jeden zugänglich sind

in einem chat, auch nachts wenn nur wenige leute on sind, sollten doch themen besprochen werden die für alle amüsant oder interessant sind.

und musik ist und bleibt ein streitthema

deswegen versteh ich ehrlich gesagt die aufregung net wegen ner stille.. egal ob einzeln oder global

für mich wäre die diskussion HIER und JETZT nur sinnvoll wenn ein MOD als solcher gehandelt hätte, was.. soweit ich das rauslesen kann, net der fall war
w1: natla auf zeit

w5: serum-geist

Sternenwind
Kopolaspinne

Beitrag von Sternenwind » 30. Mär 2006, 02:45

also ich verstehe nicht ganz , wo ein problem darin liegen sollte eben das gespräch auf ein feld weiterzuführen.

das sich nicht alle lautstark beschweren, muss nicht heissen, das sie weniger genervt sind, als welche die direkt sagen, kann mal jemand stille spielen oder sonstiges??

3 leute haben sich unterhalten, sagst du selbst , sagen wir mal 50 waren on und haben sich nicht daran beteiligt ??

wieso seid ihr dann der meinung , das thema interessiert wem ?? und muss unbedingt geschrien werden?

rl stellst dich auch nicht vor die tür und schreist 3 strasse rüber, wenn dich unterhalten willst.

also mal ehrlich wenn ich mich unterhalten will, über ein bestimmtest thema hab ich kein problem mal ne zeitlang auf einem feld zu stehen und da das gespräch zu führen.

aber manches male hab ich echt das gefühlt darum geht es in wirklichkeit nicht, es wollen einige das eben alle einen lesen , damit sie ( unterstelle mal einfach) zeigen können was sie wissen.

wäre es ein gespräch wo es nict darum geht, das jeder sieht, wow die wissen bescheid unterhält man sich in gruppe, brief, messenger, auf feldernusw. eine stille ärgert dann niemanden wirklich ;) .-

stern
BildBildBild

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 30. Mär 2006, 02:58

also... erstmal eins voran:
in freewar, sprich im chat, gibt es eine community - gut, einige leute hassen sich, einige lieben sich, das ist hier aber nicht das thema. und: wo viele verschiedene leute sind, sind viele verschiedene meinungen. über die onkelz, über musik, über fußball.

der witz dabei ist: es sollte (nicht "es muss") etwas wie toleranz geben. toleranz gegenüber den spielern selbst, und toleranz gegenüber den meinungen. doch dies ist nicht der fall: einer schreit "die onkelz sind ja shice!" und sofort kommen sprüche alá "dann bleib doch bei schlager, höhö" (nur mal als beispiel).
ist das toleranz? nein.

aber mal andersrum gefragt... ist es toleranz, wenn man über ein thema großflächig diskutiert, obwohl sich die ersten aufregen? na, ich denke nicht.

zum eigentlichen thema:

schön und gut. eine diskussion über die onkelz? neeeeeein! ein "zitatespammen" im schreichat triffts besser - angenommen, jemand (zum beispiel alisami in w1, die öfter mit ihrer ewiglangen profilgeschichte nach gold bettelt, und dafür schon mind 2x geknastet wurde) spammt mit langen texten im chat, landet er i.d.R. im knast. in der REGEL! aber dies war hier nicht der fall - warum eigentlich? hier war das unfaire doch nicht die stille vom fischkopp, oder?
das unfaire war das fehlende knasten aller spieler, die längere texte als 5 zeilen geschrien hatten! und da gab es so einige, und zwar angefangen von saufliedern (zB otto waalkes: "wir saufen") bis zu onkelz songs, wo sich das thema dann "festgefahren" hatte. am anfang wars ja noch ganz lustig, aber dann nervte es, oder etwa nicht? gut, die "spammer" waren ja in rage und extase (was für ein grottiger reim, höhö) und haben davon nichts mitgekriegt.
tja, die einen schaukeln sich gegenseitig hoch, die anderen wurden immer genervter. das ist fast immer der fall bei sowas.
und vor allem bei themen, wo man sich nicht einig ist. musik. oder fußball zum beispiel.

zu fischkopp:

gut, er hat euch "gestillt". aber warum bloß? er ist spieler freewars, und es hat ihn aufgeregt. also? darf er das nicht, weil er mod ist? ein mod sollte sich zwar fair verhalten - aber heißt das, ein mod darf nicht das tun, was er will? als spieler? also starren, jemanden beklauen, jemanden killen?
darf er das nicht, weil er die klassische vorbildfunktion hat? bitte? wo bleibt da eure ja ach so "angestrebte" fairness allen spielern gegenüber? mods sind ja spieler und keine von sotrax oder dem server gesteuerten bots, oder etwa nicht?
ich finde hierbei fischkopps verhalten nur "fair", wenn ihr es so ausdrücken wollt - er hat nur das getan, was er als spieler tun würde, wenn es ihn nervt. eine stille, nichts weiter. nur eine stille - ein zauber, dessen preis unter 50g liegt. nichts mehr, nur ein zauber. kein angriff auf eure person, nur ein zauber. gemerkt, wo der unterschied liegt? er wollte euch nicht "verletzen" oder "absichtlich nerven". er hat einen zauber benutzt, weil ihn die diskussion gestört hat, nichts weiter.

und wegen den themen:

es gibt immer themen, die einen spieler aufregen. oder mehrere. oder die die community in 2 hälften spaltet (veränderter natlaschutz bsp). aber das ist normal, dafür gibt es ein forum. nur wird das auch für allerhand andres genutzt, also vergessen wir das. ;)

in diesem sinne, ein schönes leben noch.
:twisted:

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 30. Mär 2006, 12:47

Kegelinho hat geschrieben:es ist ja nun allseits bekannt das es nur 2 sorten von Leuten gibt,

Onkelzhörer & Onkelzhasser
irrtum, es gibt noch 90% der menschheit, denen die onkelz einfach am allerwertesten vorbeigehen, und die es nervt, wenn die ganze zeit texte von denen im schreichat stehen..

genauso nerven mich texte von allen andren bands, weil das hier einfach nicht reingehört...

und wenn das in w3 passiert wäre, dann hätte ich die stillen geholt
Bild

kingsonnyblack
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von kingsonnyblack » 30. Mär 2006, 13:19

freewar wird ja auch immer mehr ein spiel für kleine kinder , und für die die einfach die welt langweiln du ihre langeweile...

wie gut das es nur ein sonny gibt ;)
Bild

DANOL UND FABI MÜSSEN RAUS!

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 30. Mär 2006, 13:23

ja, gott sei dank, einer geht mir schon genug auf den geist
Bild

alcfac
Teidam

Beitrag von alcfac » 30. Mär 2006, 16:37

also mich hat das im 5 sekundentakt erfolgende weiterspringen des chatfensters um 3-8 zeilen genervt. der chat war einfach nichtmehr lesbar, weil er mit zitaten vollgespammt wurde. ich hätte es durchaus für vertretbar gefunden, wenn die teilnehmer am zitierwettbewerb in ihrem beitragsumfang durch modentscheidungen eingeschränkt worden wären. deshalb verstehe ich die aufregung wegen anwendung eines zaubers der stille absolut nicht.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 30. Mär 2006, 16:51

also ich verstehe nicht ganz , wo ein problem darin liegen sollte eben das gespräch auf ein feld weiterzuführen.
Noch nichtmal das ist nötig, denn es gibt ja noch Feuervögel, und, ganz neu und toll: Die Gruppen. Wer sich über ein bestimmtes Thema mit ein paar Leuten unterhalten will, ohne an Briefe oder schreichat gebunden zu sein, kann sehr einfach eine Gruppe bilden, einmal kurz an der bank treffen, fertig. Nur mal ganz ehrliche liebe Musik-Zitierer: Das wäre nicht mehr lustig gewesen, wenn nur die hätten lesen können, die es interessiert, stimmts?
Bazinga!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Mär 2006, 18:01

Ich weiss zwar nicht was vorgefallen ist, aber da muss wohl von Fall zu Fall unterschieden werden. Mittlerweile lassen die Mods ja auch fast alle Sachen im Schreichat durchgehen, da man ja Spieler die einen stören ohnehin ignorieren kann oder den Schreichat abschalten kann.

Nur wenn es eben sehr extrem wird (z.b. wenn das ganze einfach kein ende mehr findet) oder wenn sich viele Leute bei den Mods beschweren, dann kann es halt sein, dass ein Mod mal eingreifen muss. Aber deswegen wird normal niemand gleich gebannt sondern die betreffenden leute werden erstmal höflich angeschrieben.

Aber wie gesagt, man muss hier von Fall zu Fall unterscheiden und eben auch beachten, dass der Schreichat kein Clanchat ist.
---
Sotrax

Ullrik
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ullrik » 30. Mär 2006, 18:06

gegenbeispiel w2:

spieler schreit: spielt irgendjemand das spiel xy? *kein browsergame*

sofort ein mod wieder was geschrien..
normalerweise juckt das mods erst wenn eine diskussion anfängt .. aber eine einfache frage? naja - vl liegts auch dran, dass der mod und der spieler sich nicht so verstehen..??
Bild

Die Gesellen des Lichts suchen noch aktive Mitglieder!

Deadly Shadow
Feuerwolf

Beitrag von Deadly Shadow » 30. Mär 2006, 19:06

Die Disskussionen über Musik und so nerven schon ziemlich.
Das kann man doch au wo anders besprechen, weil wenn irgendjemand damit im Chat anfängt heißt es gleich wieder: Die Band ist gut und die ist doof und das nervt schon ziemlich :(

Gesperrt