Spielen als Sucht (Aus der Gamestar 06/2006)

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Checkliste: Wieviele Aussagen treffen auf dich zu?

0-1
40
25%
2-3
65
40%
4-5
27
17%
6-7
10
6%
8-9
20
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

NeZ
großer Laubbär
Spielen als Sucht (Aus der Gamestar 06/2006)

Beitrag von NeZ » 2. Mai 2006, 17:06

Können Spiele krank machen?

Das sollte jeder von uns mal durchüberlegen, durchdenken... wieviel spielt er pro Tag? Ist das Sucht?

Ich spiel auch viel, eher zuviel. Ist halt blöd, abundan kommt man einfach nicht von Freewar weg. Einige Spieler aus W1 haben sogar schon deswegen aufgehört.

Und zur Klärung, ob man süchtig ist oder eben nicht, gibt es z.B.:
Die Sechs Suchtkriterien

Unstillbares Verlangen
Die Gedanken kreisen ständig um das Spiel; man möchte so bald wie möglich wieder spielen.

Kontrollverlust über Häufigkeit und Dauer
Das Spielen füllt jede freie Minute. Aufhören kommt erst in Frage, wenn es gar nicht mehr anders geht. Die Schlafpause verkürzt sich auf einige Stunden.

Toleranzentwicklung
Kurze Spielzeiten sind unbefriedigend und hinterlassen das Gefühl, nichts erreicht zu haben. Man muss immer länger spielen, um ein Erfolgserlebnis zu spüren.

Entzugserscheinungen
Längere Zeit ohne Spielen führt zu Unwohlsein, Nervosität, Angespanntheit und generell schlechtem Befinden, das sich sofort legt, wenn man wieder spielt.

Vernachlässigung anderer Interessen und Verpflichtungen
Dinge aus der echten Welt werden unwichtig. Schule oder Arbeit erscheinen lästig. Für Treffen mit Freunden ist keine Zeit mehr.

Andauerndes Suchtverhalten trotz schädlicher Folgen
Das Spielen führt zu Unannehmlichkeiten (z.B. Hunger, Müdigkeit) und Schmerzen (z.B. Sehnenscheidenentzündung). Es ist klar, dass diese Probleme mit dem Spielen zusammenhängen, aber sie erscheinen nicht wichtig genug, um aufzuhören.
Na, haben sich einige hier selbst erkannt? Muss zugeben, dass ich dabei schon ein mulmiges Gefühl hatte, eben weils mir so bekannt vorkam. :?

Hab ein wenig weitergeschaut, und ums endgültig zu klären, hier die ultimative Liste, auf die sich auch die Umfrage bezieht.
Checkliste: Bin ich suchtgefährdet?

Wenn Sechs oder mehr der Folgenden Aussagen auf dich zutreffen, dann kann es sein, dass man das Spielverhalten nicht mehr unter Kontrolle hat. Ab Vier zutreffenden Aussagen sollte man überlegen, ob man nicht doch zuviel Zeit mit dem Spiel verbringt.

● Ich denke ständig an mein aktuelles Spiel und daran, wann ich wieder spielen kann.

● Ich verbringe mehr Zeit mit dem Spielen als früher. Die Zeit, die ich täglich spiele, wird immer mehr.

● Ich lasse mir meine Spielzeit nicht einschränken. Ich finde Wege, um wieder spielen zu können.

● Ich werde ruhelos, launenhaft, reizbar oder depressiv, wenn ich längere Zeit nicht spielen kann.

● Ich spiele in der Regel länger, als ich beim Spielstart vorhatte.

● Es ist mir egal, ob die Schule, meine Arbeit, meine Beziehung oder meine Freundschaften drunter leiden, dass ich soviel spiele.

● Ich verheimliche, wie viel Zeit ich mit dem Spielen verbringe. Wenn es sein muss, lüge ich auch.

● Ich spiele lieber, als mich mit Problemen in meinem Leben auseinanderzusetzen.

● Das Spielen hat körperliche Auswirkungen auf mich (Ich nehme deutlich zu / Ich magere deutlich ab / Mein Rücken schmerzt / Meine Handgelenke schmerzen / Ich bekomme Kopfweh).
Einzelne Sätze kommen euch bekannt vor, oder? Hab doch recht, mir schließlich auch.
Auf mich treffen übrigens 4 Aussagen zu, sag ich ganz ehrlich.

Besonders Freewar ist ein Spiel, das sehr schnell Sucht hervorruft - WoW ist da ganz ähnlich; dieses dauernde Sammeln von Gold/Items, immer noch ein paar XP mehr, eine Aka mehr, usw.
Ist mir schon öfter passiert, dass ich dann ins Bett gehe, wenn meine Eltern gerade aufstehen, auch unter der Woche - 5 bis 6 Uhr eben. :roll:

Und was ist mit euch? Hätte gern eine Meinung dazu, besonders in RPGs wie diesem gibt es mehr Süchtlinge als in anderen Spielen.
Halt, "Süchtlinge"? "Progamer" passt doch genauso gut, gell? :)

Mfg
Der NeZ :)
:twisted:

Fallcon
Kopolaspinne
Beitrag von Fallcon » 2. Mai 2006, 17:17

naja ich muss sagen auf mich trieft eine der aussagen so wirklich zu , bin zwar grad net aktiv in freewar aber in nen andern game ;) .
wobei ich sagen muss ich spiel schon verdammt lang, aber irgendwo hat ich das auch geplant :shock: .
Naja ich wette würden die Punkte anders gewählt worden sein würd ich wahrscheinlich ein wenig mehr rein fallen sowas wie ich kenne das spiel in und aus wendig aber naja das ist halt jeden das seine :!: .

Kranich
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Kranich » 2. Mai 2006, 17:31

Nunja, bei mir war es früher so als ich noch sehr aktiv in W3 war.
Dauerzocken war da wirklich standard.
Aber "DANK" der Schule konnt ich Abstand gewinnen oder eher musste ich.
Seit 2004/2005 heißt es für mich Abitur und daher musste ich mit dem vielen Freewar teilweise aufhöre.
Seit 2005/2006 war dann FW eher nur nen kleiner Zeitvertreib.
Nunja seit Anfang April hab ich nu das schriftliche Abi hinter mir....
Am 1. August fängt Zivi an...
Also 2-3 Monate darf ich wieder süchtig sein :D

Fazit: Kontroliierbar süchtig.
(\_/)
(O.o)
(> <)

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Luckyy
Wächter des Vulkans

Beitrag von Luckyy » 2. Mai 2006, 17:45

Also ich habs mir jetzt mal durchglesen und auf mich treffen 2 Punkte annähernd zu... An manchen Tagen spiele ich garnicht da ich einfach keine Zeit hab um am PC zu sitzen doch wenn mir mal langweilig oder so ist spiele ich schon 2 Stunden am Stück oder manchmal auch 4...
Es kommt eben auf den Tag an ^^ :)

Kranich
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Kranich » 2. Mai 2006, 18:00

Luckyy hat geschrieben: doch wenn mir mal langweilig oder so ist spiele ich schon 2 Stunden am Stück oder manchmal auch 4...
das wäre bei manchen grad mal die untere Grenze..
(\_/)
(O.o)
(> <)

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Ice

Beitrag von Ice » 2. Mai 2006, 18:02

Selbst, wenn ich am PC wohnen würde [wa sich ja eigentlich fast tue]..mal ganz ehrlich.
Es geht den Rest der Welt doch einen Scheißdreck an.
Ist doch mein Leben, und ich mach daraus, was ich möchte. ;)

2,5 Aussagen, btw..

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 2. Mai 2006, 20:06

Kranich hat geschrieben:
Luckyy hat geschrieben: doch wenn mir mal langweilig oder so ist spiele ich schon 2 Stunden am Stück oder manchmal auch 4...
das wäre bei manchen grad mal die untere Grenze..
mir zum beispiel. :)

12 uhr aufstehen, dann von 14 uhr bis 5 uhr nachts mit grad mal kurzen pausen für essen, u.ä. zwischendurch zu zocken, ist mittlerweile nix besondres für mich mehr.

kenn auch spieler/spielerinnen, die 18 uhr aufstehen, bis 8 uhr morgens durchzocken und danach den rest des tages wieder pennen; das ist selbst für meinereiner schlichtweg KRASS...

arbeitslosigkeit sei dank, sag ich da bloß. :?
:twisted:

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 2. Mai 2006, 20:16

● Ich spiele in der Regel länger, als ich beim Spielstart vorhatte.
Das ist der Punkt, der für mich wirklich gute Spiele ausmacht. Sei es Freewar, sei es Warcraft (nicht WoW) oder andere Spiele.
Ich finde ein weiterer Punkt für die Checkliste sollte sein:
● Ich assozieiere Dinge mit dem Spiel. Zb gm oder Gold für Geld (€) zu sagen

;)
Bazinga!

unlimited
Kopolaspinne
Beitrag von unlimited » 2. Mai 2006, 20:50

ich hab 4 von der checkliste und 3 von der liste davor^^
Drogiwan Cannobi - Welt 3
Cannakin Highwalker - Welt 1
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

ItaloGismo
Nachtgonk

Beitrag von ItaloGismo » 2. Mai 2006, 22:04

Bei mir sind es 7 Aussagen xD Naja, werde trotzdem nichts ändern o_O Mein Leben soll so bleiben wie es ist hrhr
Pflanzenkunde Freak

Aktuelle Stufe:

80 yes

Dark Paladin
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Dark Paladin » 2. Mai 2006, 22:27

Bei mir trifft irgendwie gar nichts zu Oo Kommt vielleicht davon weil ic hendlich soviel xp hab wieeviel ich immer wollte ( ok ich will noch mehr aber egal^^) Vorher hab ich nämlich mehr gespielt und sowas wie hausaufgaben haben mich ned intressiert^^
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

Ase
Nachtgonk

Beitrag von Ase » 3. Mai 2006, 00:54

was soll ich sagen...ich zocke 3 unterschiedlich Browsergames und 'Warhammer: Dawn of War' online.....zusammengezogen spiele ich da schon mehr als 3 h täglich....auch ist es für mich sehr wichtig bei 'Ogame' meine Flotte zu sichern, weshalb ich des alles nen bissl timen muss....Jedoch richte ich mein Spielen nach meinem Leben und nicht das Leben nach meinem Spielen!!!....Bin ich da jezze Lebenssüchtig :shock:

Ich denke jedoch, dass wenn man es nicht mehr unter kontrolle hat, dass man vieleicht mit dem zocken aufhören sollte

magicfire
Teidam
Beitrag von magicfire » 3. Mai 2006, 06:33

Hehe
Klar bin ich süchtig sonst wär ich ja nicht fast permanent on wenn ich Zeit hab.
Dagegen kann man aber nichts machen ich bin sowieso Rollenspielsüchtig.
Ohne PC kann ich genauso gut Geschichten schreiben, Zeichnen und Bücher lesen :lol: und das alles im RPG Style.
Allerdings hat sich das bei Freewar schon etwas zurrückgezogen ^^
Ist halt ein gutes spiel :)

ShadowHunter
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von ShadowHunter » 3. Mai 2006, 07:14

Les. Nochmal les.

Mein Gott ich bin süchtig :shock:

Ne ganz ehrlich: Ich liebe FW und verbring extrem viel Zeit hier. :)

Aber wenn es drauf ankommt, kann ich mich zurückziehen.

Wenn ich mal ein WE lang nicht spiele sag ich mir: Egal, du hast eh viel erreicht in den paar Tagen kann nix passieren.

Manchmal hasse ich Sotrax für Freewar, und dann himmel ich ihn an für Freewar. Ist eben nicht ganz leicht. Ich hab hier schon viel Spaß gehabt und einiges erlebt, dass möchte ich nicht missen.

Aber im Endeffekt muss jeder selber wissen wir er damit umgeht.
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

Hamitsu Nakoschi
Nachtgonk

Beitrag von Hamitsu Nakoschi » 3. Mai 2006, 07:36

Ich bin n Suchti ganz klar, aber ich kann mich auch zurückziehen ne woche zwei besonders jetzt wo der sommer anfängt da wird fw zurückgeschoben

Antworten