welche stufe der handelslizenz ist sinnvoll?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Gesperrt
hoha
Zauberer der Bergwiesen

welche stufe der handelslizenz ist sinnvoll?

Beitrag von hoha » 7. Nov 2006, 23:58

ich habe eine stufe 21 handelslizenz und überlege ob es sinnvoll ist weiter auszubauen.

die kosten sind mittlerweile relativ hoch und der nutzen eher gering. gerade bei kleineren items macht dies sicher keinen unterschied im preis jedoch könnte es auswirkungen haben.

ich bin mir ziemlich unsicher und wollte mal wissen was ihr dazu sagt.

wie hoch habt ihr und was seht ihr als maximal sinnvolle stufe an?

mfg
hoha

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 8. Nov 2006, 00:08

Kommt drauf an, wievoel man so im ZL steht.

Machst doch so: Rechne aus, wieviel ein Item, das Du kaufst, im Schnitt kostet, dann überleg Dir wieviele Items Du am Tag im ZL kaufst. Anschließend kannst Du in etwa abschätzen, wann sich die höhere Stufe gelohnt hat, das sollte bei der Entscheidung helfen ;)

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 8. Nov 2006, 01:50

Für Gelegenheitskäufer 15, für regelmässigen Einkauf 20, 25 für reine Zl-Freaks oder halt als Luxus ;)

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 8. Nov 2006, 07:34

*Tijana zustimm* Wenn man nur ab und an ein Schnäppchen machen will reicht 15 ... 18 würd ich da noch eher empfehlen. Bei 20 bekommt man schon recht gute Schnäppchen, perfekt, wenn man ab und an mal ein wenig Zeit im ZL verbringt, aber eigentlich doch einen anderen Beruf hat. 25 ist schon krank ;) aber wenn man sein halbes Leben dem ZL widmet durchaus gut :)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 8. Nov 2006, 10:30

diese einteilung is sehr hilfreich. ich werde wohl nicht weiter ausbauen, da ich nur teilzeit zl steher bin.

ich danke euch

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 8. Nov 2006, 10:56

Luna hat geschrieben:25 ist schon krank ;) aber wenn man sein halbes Leben dem ZL widmet durchaus gut :)
:shock: ich muß meine Lizenz erhöhen, ich verbringe zu 75% mein Freewar-Leben am ZL.

Ich kann aber meinen Vorrednern zustimmen. Du mußt dir im klaren sein, wieviel und was du kaufen willst im ZL.

Mal ne Milchmädchenrechnung:
Du hast jetzt Stufe 21, d.h. zu zahlst einen Aufpreis von 4,76%
Für eine Kostenersparnis von 0,76% benötigst du nun Stufe 25, d.h. du mußt 29820gm berappen (Aufpreis 4%)
Kaufst du im Monat nur Waren im Wert von 50000gm ein, hast du demzufolge eine annähernde Einsparung von 400gm (gerundet und nicht genau, wegen den Rundungsfehlern beim Kaufen), d.h. du bräuchtest ca. 74 Monate, um das wieder herauszubekommen.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 8. Nov 2006, 19:57

sehr schön erklärt theseus :-) endlich räumt mal einer auf mit all den unklarheiten bzgl handelslizenz. gibt ja leute, die bringen handelslizenz auf 30+ ... ob sich das je auszahlt?

Gesperrt