BALNCING ist nicht in ordnung

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Gesperrt
Shrink
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jan 2004, 05:03

BALNCING ist nicht in ordnung

Beitrag von Shrink » 30. Jan 2004, 05:52

Hi ,
finde dieses Spiel wirklich sehr amüsant und gelungen, jedoch möchte ich hier mal auf eine unausgewogenheit hinweisen die dem Spiel sicher auf Dauer schaden wird, da spieler verschiedener rassen klar benachteiligt werden und ich finde dieses Spielkonzept hat das eigentlich nicht verdient da es wirklich Spass macht.

es geht um das Kampfsystem das ja recht einfach gehandelt ist, schlag, gegenschlag, schlag , gegenschlag solange bis einer tot ist.
Das ist soweit ok, gibt dem aggressiven angreifer natuerlich einen vorteil aba angreifen kann ja jeder.

Problematischer wirds da schon wenn man sieht welche ausruestungsgegenstaende die jeweiligen rassen benutzen können.
Nehme mal das beispiel zauberer gegen serum.

zauberer/mensch hat staerke: 2 , lebenspunkte:12
serum-geist 3 15

beide rassen haben a6 waffen spaeter jedoch haben serum nur v6
waehrend zauberer v9 bzw noch spaeter sogar v10 haben (zumindest gehoert)

nach jedem Schlagabtausch ergibt sich dadurch eine Differenz von 2 schadenspunkten die der serumgeist mehr einzustecken hat
da zauberer mit v9 3 mehr absorbiert, serum mit 1 grundstaerke 1 schaden pro schlagwechsel mehr macht

da beide rassen ja mit den lvln sowohl staerke als auch inteligenz in gleichem maß bekommen und akademien von beiden bessucht werden koennen mit den gleichen limitsspielt dieses keine rolle (nur um das vorweg zu nehmen weil da dauernd leute meinten jaja aba akademien etc)

das ergebnis ist klar,
haben beide keinerlei akademien genutzt ist der zauberer klar im vorteil dadurch das er weniger schaden bekommt bei jedem schlagwechsel.
Die 3 lebenspunkte die ein serum mehr hat sind dabei zu vernachlaessigen, da dieser nur 1 schlag lang besteht. Ab dem 2.! schlag macht der zauberer schon mehr schaden und mit jedem schlag wird dieser natuerlich konstant fortgefuehrt.

Dazu kommt das der zauberer durch seine hohe inteligenz natuerlich auch zauber wie Rote Herzzauber/Starre etc viel frueher benutzen kann und sich somit sein Opfer einfach heranwuenscht alle 30 minuten, bzw diesen durch den geschwindigkeitsvorteil einfach davonläuft lol
Sogar sein heilzauber gibt ihm sofort alle verlorenen lebenspunkte zurueck waehrend ein serum maximal 15 lp mithilfe eines onlotrankes gewinnen kann

ein vorteil wie dieser schadet dem spiel erheblich da ich als serumspieler fuer meine muehe mit staendig wachsendem nachteil belohnt werde und grade spaeter wo ein Kampf doch an bedeutung gewinnt da sehr viel mehr xp auf dem spiel stehen.

Dieser vorteil kann nur ausgeräumt werden indem serumgeistern später entweder a8 oda eben v8 waffen zugestanden werden

kenne mich mit onlos und dunkelmagiern nicht so aus aba bin mir sicher auch diese sind nicht 100% gleichberechtigt.

Liebe gruesse und macht weiter so , gruss Shrinkhead aka Shrink

Benutzeravatar
Konung
Nachtgonk
Beiträge: 186
Registriert: 4. Jan 2004, 12:54

Beitrag von Konung » 30. Jan 2004, 12:31

warum beschwerst du dich darüber.

seh es mal so:
DIE KÄMPFER haben zwar stärke5 und 18LP,
dafür haben sie aber auch nur A5 und V5 als maximal-waffen und um beides nutzen zu können müssen sie schon enorm an punkten zulegen und solang ziehen sie mit A3 und V2 rum.

Die Arbeiter haben die selben voraussetzungen wie die serums mit dem kleinen unterschied eine V7 benutzen zu können.
aber auch in diesem falle muß enorm viel an leistung gebracht werden.

dann haben wir den vorteil der Dunklen magier und der serum`s, sie können ohne probleme zauber wie feuerball oder serum des todes einsetzen.

also sag mir jetzt mal wo der serum und dunkle magier benachteiligt sind

Shrink
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jan 2004, 05:03

Beitrag von Shrink » 30. Jan 2004, 16:47

nunja Kronung,

das problem bleibt jedoch bestehen,
klar koennen wir feuerbaelle einsetzen oder serum des todes, aba das must du ja dann erst anclicken und selbst wenn du auflauerst iss bis du das gemacht hast dein opfer längst ueber alle berge int(speed)
ausserdem kann er ja auch hautbrand oder eben feuerbälle einsetzen oda click sich sofort heilen.

im gegenzug mueste der zauberer nichts machen ausser dich einfach anclicken wenn er dich mal zufällig trifft, durch seine hohe inteligenz kann er kampf ausserdem mehr aktionen durchführen sollte es wirklich mehr als einen click benötigen, mal im ernst was iss da ein läppischer feuerball gegen oda ein serum des todes?

finde da sollte man schon noch ein wenig am balancing schrauben grade im bereich 600-700 punkte wirds langsam sehr kritisch da sind die zauberer stark im vorteil da sie dann schon roter herzauber benuetzen koennen und den vorteil der ueberaschung auch noch auf ihrer seite haben...du must dann ja erstmal das fenster schliessen und bis du quasi bereit bist findest dich schon auf deinem heimatfeld wieder mit etwa 60 xp weniger.
Vor allem gibt es dem bereich keine 1hit kills da dafuer wahrscheinlich beide noch nicht stark genug sind, somit kommt sofort der vorteil des zauberers zum zuge indem er angriffvorteil + ein besseres schadensverhältnis hat

wie gesagt kann sein das es bei anderen rassen sogar noch schlimmer ist
da sollte man definitiv dran schrauben sonst haste bald nur noch zauberer auf der welt da jeder sein char auf einen neuen uebertraegt , bzw benachteiligte rassenspieler irgendwann die lust verlieren wenn sie wissen das sie eh nur als herumwandernde xplieferanten in dem spiel fungieren (lol)

Gruss Shrinkhead

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 30. Jan 2004, 17:11

Ich weiss das die Waffen der Zauberer noch zu stark sind, aber es kommen ja bald neue Waffen für die anderen Rassen die dies ausgleichen werden. Ihr müsst mir nur ein wenig mehr zeit geben ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Shang Tsung
Kopolaspinne
Beiträge: 769
Registriert: 27. Jan 2004, 20:49

Beitrag von Shang Tsung » 30. Jan 2004, 20:06

Bitte ???

Ich bin schon x-mal gekillt worden und das TROTZ bestmöglicher Ausrüstung und TROTZ vollen Hitpoints . Gegen nen Arbeiter mit gleichen XP hab ich gar keine Chance und gegen einen Krieger nur mit Mühe und Zaubern .

Also erzähl nichts Shrink - die Waffen der Nicht-Magier sollten kaum noch besser werden !

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 30. Jan 2004, 20:34

Lusitges Phänomen, ich krieg immer Briefe von leuten die sagen ihre Rasse sei benachteiligt. Und das krieg ich von Serums, Kämpfern, Zauberern....

Nie sagt jemand seine Rasse sei im Vorteil.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Lady Biene
Klauenbartrein
Beiträge: 1736
Registriert: 10. Jan 2004, 04:41
Wohnort: Moosinning
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Biene » 30. Jan 2004, 22:26

*lol* Sotrax, wenn wir nichts zu meckern hätten, wären wir doch alle nicht zufrieden.. :D
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Bild
Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

Benutzeravatar
Shang Tsung
Kopolaspinne
Beiträge: 769
Registriert: 27. Jan 2004, 20:49

Beitrag von Shang Tsung » 31. Jan 2004, 03:21

Sotrax hat geschrieben:Lusitges Phänomen, ich krieg immer Briefe von leuten die sagen ihre Rasse sei benachteiligt. Und das krieg ich von Serums, Kämpfern, Zauberern....

Nie sagt jemand seine Rasse sei im Vorteil.
Das Phänomen kann ich erklären : Den grössten Vorteil hat immer der , der zuerst angreift . Also kann jeder gegen jeden verlieren also jammert auch jeder .

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste