Nun ja, was "einige" eben so diskutieren nennen. Das Problem ist doch, daß absolute Unfähigkeit zur Diskussion andere zur Weißglut treibt und das wiederum hat zur Folge, daß man eben mal aus der Haut fährt. Der eine hat sich mehr im Griff, der andere eben weniger. Das soll sicher nichts entschuldigen, mein Banncounter verdeutlicht wohl ebenfalls, daß ich Beleidigungen sicherlich ablehne, dennoch ist mir jemand, der sagt "Du Arschloch" ... lieber, als jemand, der sich permanent an den Grenzen bewegt. Bei ersterem weiß ich zumindest, wo ich dran bin und nach dem Gewitter ist es meist doch auch schon wieder gut.
Wenn ich allerdings erlebe, daß jemand schon weinend nach den Mods schreit und quasi einen Bann androht, weil man ihn als verbohrt, ignorant und als vollkommen diskussionsunfähig bezeichnet (vermutlich, weil es zum Thema seinerseits keine weiteren sinnvollen Argumente gibt ...?), frage ich mich, wo wir da die Grenzen ziehen wollen. Wenn Selbstkritik derart inakzeptabel ist, tut mir jeder, der sowas lesen muß schlichtweg leid und ich kann zumindest nachvollziehen (und auch wenn es mir gern in den Mund gelegt wird, NICHT entschuldigen), wenn der andere aus der Haut fährt. Vielleicht sollte man auch einfach mal ein bißchen daran denken, daß wir alle aus verschiedenen Altersklassen und Gesellschaftsschichten stammen und jeder wohl auch anders gelernt hat, mit Aggressionen umzugehen. Mal ganz davon abgesehen kann sich einfach nicht jeder gleich gut artikulieren, wenn ihm permanent das Wort verdreht wird oder er eben grenzwertig angegriffen wird. Und wie schon festgestellt, scheinen die Grenzen ja sehr unterschiedlich zu sein, ab wo man etwas als Beleidigung empfindet. Wenn jemand einmal beleidigt und dann gebannt wird, müßte nach dem Bann dann auch mal Feierabend sein - immer und immer wieder darauf herumzureiten spricht in meinen Augen eher dafür, daß man lieber vom Thema abweicht, als es sachlich zu diskutieren und nimmt vor allem dem anderen von vornherein jede Möglichkeit, sich zu rehabilitieren.
Außerdem würde ich mal darüber nachdenken, warum sich die meisten Beleidigungen immer auf dieselben Leute konzentrieren ... vielleicht liegt es ja doch ein wenig an ihnen und nicht nur am anderen ...? So ganz Unrecht kann die Masse schließlich auch nicht haben

(Wobei ich mir eh schon sicher bin, nun nur Contra zu bekommen und eben kein Nachdenken zu bewirken ...

)