*rauscht herein* [und flüstert: der Umgang im Forum]

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 19. Jun 2007, 22:20

Magnus Luterius hat geschrieben:Die Beispiele: (Links beginnen mit den Spamseiten)
viewtopic.php?t=24361&postdays=0&postorder=asc&start=30
viewtopic.php?t=24131&postdays=0&postorder=asc&start=60
viewtopic.php?t=23490&postdays=0&postorder=asc&start=60

Wie kommen solche hohen Seitenzahlen denn zustande, wen nicht durch das streitsüchtige Verhalten mancher User? Ohne jemanden auszuschließen. Um es krass auszudrücken: Eigentlich reicht es, sich einen beleibigen Thread anzusehen, der über mehr als 5 Seiten beschrieben wurde!
Hm.
3 scheinbar beliebig herausgegriffene Beiträge, und in 2en davon lese ich Rondo, wie er offtopic mit irgendwem einen Privat(spam)krieg führt.

Deswegen bin ich auch für diesen Vorschlag:
Dazu bedarf es keiner Änderung sondern nur einem schärferen Durc hgreifen seitens der Mods und evtl deutlich längeren Banns !
:twisted:

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 20. Jun 2007, 06:10

Farlim hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Dazu bedarf es keiner Änderung sondern nur einem schärferen Durc hgreifen seitens der Mods und evtl deutlich längeren Banns !
Und bei dir mal anfangen ??
Deine recht überhebliche Art und dein Großkotzertum gehen mir manchmal gewaltig aufn Keks, ebenso deine seitenlangen Spamarien und Kleinkriege mit andren Usern. Ebenso deine riesigen fetten ABSOLUT DAGEGEN !! in dick rot ohne Kommentar wieso und weshalb.
Ich wunder mich nicht mehr warum fast keine UIs mehr kommen und überhaupt.

Entschuldigt, dass eine kleine Forenuserin mal aufbegehrt, aber ich kanns nimmer lesen. :evil: :evil:
Nicht ohne Grund habe ich mir bisher keinen Bann eingehandelt, denk mal nach an was das wohl liegt :!:
Ob ich grosse und farbige Buchstaben benutze oder nicht ist meine Sache, die sind nunmal erlaubt und basta :!:
Naja und was die Kleinkriege betrifft so sind Postings wie Deiner meist der Auslöser, also denk mal ein wenig nach bevor Du hier so nen Müll postest :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 20. Jun 2007, 07:16

Manchmal ist vielleicht lautes Lospoltern und ein damit verbundener temporärer Bann angenehmer und ehrlicher, als permanentes grenzwertiges Verhalten. Der eine mag verbotene Grenzen übertreten und auch sicherlich mal Mist gebaut haben, der andere jedoch verdirbt allen anderen den Spaß und die Lust. Mir persönlich ist derjenige, der mal ausflippt definitiv lieber als jemand, der permanent quertreibt, ohne jegliche Argumente der anderen auch nur ansatzweise zu überdenken und der indirekt auch sehr oft beleidigt, nur, daß er es eben anders formuliert und damit in den vorgegebenen Grenzen bleibt. Ich finde den direkten Weg weit ehrlicher ... und darauf ist es auch leichter zu reagieren.

Übrigens muß auch Kritik annehmen gelernt sein ... permenentes Gegenschießen macht die eigenen Unzulänglichkeiten nicht besser ...

Naja ... und passende Schuhe ... ich muß nix sagen ;)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

face
Kriechlapf

Beitrag von face » 20. Jun 2007, 07:17

Der Auslöser für solche Dispute ist das Eine, aber dann mitzuspammen und grenzwertig zu Beleidigen, ist keinen Millimeter besser!!!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 20. Jun 2007, 07:48

Tja Face das Problem ist dass manche eben dikutieren können OHNE zu beleidigen und andere wiederum schaffen das nicht. Würden die endlich deutlich härter bestraft müsste man hier nicht immer wieder mit solchen Dingen umgehen.
Aber wenn solche Leute grad mal einen Tag oder so weg sind und dann munter weitermachen wirds nunmal nie besser......was man aktuell grade wieder sieht :!:

PS: Und Beleidigungen als "ehrlich" quasi zu rechtfertigen ist eine der Auswüchse die als Folge der zu laschen Sanktionen hier wachsen :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 20. Jun 2007, 08:52

Rondo hat geschrieben:Tja Face das Problem ist dass manche eben dikutieren können OHNE zu beleidigen
Und manche können gar nicht "diskutieren", aber merken's nur noch nicht.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 20. Jun 2007, 09:03

Nun ja, was "einige" eben so diskutieren nennen. Das Problem ist doch, daß absolute Unfähigkeit zur Diskussion andere zur Weißglut treibt und das wiederum hat zur Folge, daß man eben mal aus der Haut fährt. Der eine hat sich mehr im Griff, der andere eben weniger. Das soll sicher nichts entschuldigen, mein Banncounter verdeutlicht wohl ebenfalls, daß ich Beleidigungen sicherlich ablehne, dennoch ist mir jemand, der sagt "Du Arschloch" ... lieber, als jemand, der sich permanent an den Grenzen bewegt. Bei ersterem weiß ich zumindest, wo ich dran bin und nach dem Gewitter ist es meist doch auch schon wieder gut.

Wenn ich allerdings erlebe, daß jemand schon weinend nach den Mods schreit und quasi einen Bann androht, weil man ihn als verbohrt, ignorant und als vollkommen diskussionsunfähig bezeichnet (vermutlich, weil es zum Thema seinerseits keine weiteren sinnvollen Argumente gibt ...?), frage ich mich, wo wir da die Grenzen ziehen wollen. Wenn Selbstkritik derart inakzeptabel ist, tut mir jeder, der sowas lesen muß schlichtweg leid und ich kann zumindest nachvollziehen (und auch wenn es mir gern in den Mund gelegt wird, NICHT entschuldigen), wenn der andere aus der Haut fährt. Vielleicht sollte man auch einfach mal ein bißchen daran denken, daß wir alle aus verschiedenen Altersklassen und Gesellschaftsschichten stammen und jeder wohl auch anders gelernt hat, mit Aggressionen umzugehen. Mal ganz davon abgesehen kann sich einfach nicht jeder gleich gut artikulieren, wenn ihm permanent das Wort verdreht wird oder er eben grenzwertig angegriffen wird. Und wie schon festgestellt, scheinen die Grenzen ja sehr unterschiedlich zu sein, ab wo man etwas als Beleidigung empfindet. Wenn jemand einmal beleidigt und dann gebannt wird, müßte nach dem Bann dann auch mal Feierabend sein - immer und immer wieder darauf herumzureiten spricht in meinen Augen eher dafür, daß man lieber vom Thema abweicht, als es sachlich zu diskutieren und nimmt vor allem dem anderen von vornherein jede Möglichkeit, sich zu rehabilitieren.

Außerdem würde ich mal darüber nachdenken, warum sich die meisten Beleidigungen immer auf dieselben Leute konzentrieren ... vielleicht liegt es ja doch ein wenig an ihnen und nicht nur am anderen ...? So ganz Unrecht kann die Masse schließlich auch nicht haben ;) (Wobei ich mir eh schon sicher bin, nun nur Contra zu bekommen und eben kein Nachdenken zu bewirken ... :roll:)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 20. Jun 2007, 09:19

Nachdenken, kannste bei den Leuten nicht bewirken, die sind so. Sie sehen die Welt einfach aus vollkommen anderen Gesichtswinkeln, sehen nicht, wenn andere Menschen etwas schreiben und erfahren alles als Bedrohung. Schade, dass ich mit meinem Psychologiestudium noch nicht soweit bin, mich würde gern mal interessieren wie das ein ausgewachsener Psychologe erklären würde ;-)

Um der Harmonie im Forum willen:
Bitte greift bei solchen Dauertätern wirklich etwas härter durch. Sie beledigen zwar nicht selbst, aber tragen bei vielen Beleidigungen die Teilschuld, dass sie den anderen provoziert haben. Und das ist in der Masse gesehen nicht viel besser als selbst eine Beleidigung auszusprechen.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 20. Jun 2007, 11:35

Magnus Luterius hat geschrieben:Um der Harmonie im Forum willen:
Bitte greift bei solchen Dauertätern wirklich etwas härter durch. Sie beledigen zwar nicht selbst, aber tragen bei vielen Beleidigungen die Teilschuld, dass sie den anderen provoziert haben. Und das ist in der Masse gesehen nicht viel besser als selbst eine Beleidigung auszusprechen.
Ich möchte nun auch mal einen Teil dazu beitragen. Ich sehe es ähnlich, wie meine Vorredner. Leider ist es so, daß nur die Auswirkungen angesprochen werden, bzw. bekämpft werden. Der Grund für das von Luna angesprochene Ausrasten einiger darf leider immer wieder sein Unwesen treiben.

Ich finde es gruselig, daß derartige Spamarien erlaubt werden, wo aber jeder Pups eines anderen Users verpetzt wird an die Moderatoren mit dem Hinweis, daß man sich beleidigt und angegriffen fühlt. Ich denke auch solche Heularien, wie sie hier seit längerem stattfinden sollten angemahnt werden. Ein Hinweis auf ein augenscheinliches Problem kann man auch durch einen Link auf einen Thread erwirken. Viele Forumnutzer wissen, solche Links zu nutzen und lesen dort nach. Allerdings kann ich nicht verstehen, daß ein Thema in zig Threads in so ziemlich jedem Bereich des Forums angesprochen werden muß, damit man die Aufmerksamkeit bekommt, die man haben möchte. Dieses Verhalten sorgt erst dafür, daß daraufhin in nahezu jedem Thread eine sinnlose Diskussion über ein&dasselbe Thema geführt wird. In meinen Augen ist auch dies Spam und sollte ebenso von den Moderatoren behandelt werden, genauso wie man in den Welten ansich den Urheber eines Massenspams bestraft (so zumindest in W4)

Daß durch bestimmte User weniger Ideen ins Forum gebracht werden, mag selbst ich anzweifeln. Daß aber qualitativ hochwertige Ideen zumeist in Spamarien untergehen, glaube ich schon. Der Grund, den ich darin sehe ist der, daß es User gibt, die meinen, sie hätten einen Gesamtüberblick über ALLE Auswirkungen dieser Idee auf das System und können somit auf alle verallgemeinern. Somit schlussfolgern sie, daß die Idee Schwachsinn wäre und ihre Argumentation beläuft sich auf "das ist doch offensichtlich". In meinen Augen sind besonders die gut ausgearbeiteten Ideen dazu da, Anregungen zu schaffen, wie sich Freewar entwickeln könnte. Vor allem sollen die UIs Anhaltspunkte für Sotrax geben. Keiner verlangt in seinen Ideen, daß diese genauso umgesetzt werden sollen. Eine Diskussion zu den Userideen sollten Schwachpunkte der Idee aufzeigen und zur Verbesserung beitragen und nicht durch Hinweis auf ein&denselben gefundenen Schwachpunkt sich im Kreis drehen.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Farlim
Teidam
Beitrag von Farlim » 20. Jun 2007, 11:54

[DEL Bugfix, da es wieder nur ein geflame und selber in die negative Schiene treten war]

Härtere Regeln wären hier sehr sinnvoll, um im erster Linie mal den Ton hier zu ändern.
Zweitens jede OT Bemerkung aus den Threads löschen eben so wie die ganzen Kleinkriege mit andren Usern.

Das Niveau in Fw ist sowas von gesunken - leider.

[EDIT Bugfix: OK, dann fangen wir hier und heute bei dir damit an.]
Die Dinge sind dazu da,dass man sie benutzt,
das Leben zu gewinnen,und nicht, dass man das Leben benutzt,um die Dinge zu gewinnen.
(Laotse)

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 20. Jun 2007, 14:35

Farlim hat geschrieben:[EDIT Bugfix: OK, dann fangen wir hier und heute bei dir damit an.]
Das ist doch'n Witz, oder?
Schon wieder jemand anderes gesperrt, und das war nicht der, auf dessen Sperre wir alle schon sehnsüchtig warten.

@Bugfix: Falls du ein Motiv gegen denjenigen suchst: Massiver Spam

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 20. Jun 2007, 14:48

Aha, aha, man wird also jetzt schon gesperrt wegen einmal seine Meinung sagen? Gut, wenn das so ist.
Ich komme wieder, wenn sich was geändert hat.

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 20. Jun 2007, 14:52

Wo steht das der gesperrt ist? ... Schreibe ich Ki-Suaheli?
Härtere Regeln wären hier sehr sinnvoll, um im erster Linie mal den Ton hier zu ändern.
Zweitens jede OT Bemerkung aus den Threads löschen eben so wie die ganzen Kleinkriege mit andren Usern.
Und ich antworte da drauf:
... einfach nochmal lesen ...
BildBild

lalelu
Kopolaspinne

Beitrag von lalelu » 20. Jun 2007, 14:56

Bugfix hat geschrieben:Wo steht das der gesperrt ist? ... Schreibe ich Ki-Suaheli?
Und ich antworte da drauf:
... einfach nochmal lesen ...

dann wünsche ich dir mal viel spass in den kommenden Monaten.. :roll:

ach ja, unter anderem habe auch ich schon einen Bann im Forum kasiert, eben wegen dieser Person. Ich brauch echt nur einen Post lesen ab und an, und ich bin echt agresiv. Ich selber bin normal keiner, der schnell agressiv wird, aber bei soviel verschd. Dingen, und das auch noch auf einem Fleck-sry aber da hört bei mir alles auf.

P.S.:ja, das forum ist im moment in schlechtem zustand. wobei einige mods mehr auch helfen würden..es können nicht ein paar mods, die ich an einer hand zählen kann das ganze forum in ordnung halten ;)

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 20. Jun 2007, 15:46

Ich will garnicht wissen, wieviele User schon gebannt und verwarnt wurden, weil sie sich über EINE bestimmte Person aufgeregt haben.
Aber ist es nicht verdächtig, dass es sich immer um die eine Person dreht?

Warum werden die Provokationen dieser einen Person geduldet, und die gebannt, welche sich durch diese Provokationen angegriffen fühlen und entsprechend reagieren?
Man muss keine Kraftausdrücke verwenden, um eine andere Person zu beleidigen bzw. zu verletzen.
Solange diese Person so weitermachen kann wie bisher, wird es auch immer wieder zu Auseinandersetzungen kommen.
Alle zu bannen, die sich von dieser EINEN Person provozieren lassen, ist sicher auch keine Lösung!

Ich bin ebenfalls kein aggressiver Mensch, und komme auch mit Beleidigungen klar ohne auszurasten...aber die Art & Vielzahl an Provokationen dieser einen Person treibt einen zur Weissglut.

Haben die Mods so wenig Feingefühl, dass sie die Provokationen nicht erkennen?
Warum wird "uns anderen" ständig geraten diese Person zu ignorieren, anstatt auch mal dieser EINEN Person dies "nahezulegen"?

Traurige Entwicklung, da schon viele User die Lust am Forum verloren haben, aufgrund dieser EINEN Person, welche an Egoimus & Egozentrik kaum zu überbieten ist.

Das sind keine sachlichen Diskussionen!...Meine Hauswand ist sachlicher, sozialer, einsichtiger und kompromissbereiter als diese EINE Person!

[User nun endgültig gebannt. User war bereits gebannt und hat mir zugesichert nicht mehr auf eine solche Weise zu agieren. - Bugfix]

Gesperrt