Natla-Problematik - Erst lesen, Meinung bilden, dann posten!
-
- Klauenbartrein
Natla ist die Lösung!
Ich habe inerhalb einer Woche über 3500xp verlohren.
Gut, das liegt nun schon eine Weile zurück, aber es war der Grund für mich zum Natla zu werden.
So lange andere Rassen keinen Besseren Schutz vor PK's auffahren, werde ich wohl Natla bleiben.
Ich habe nun wieder etwas über 70k XP, und hoffe weiterhin möglichst ungestört NPC's jagen zu können. Natürlich will ich irgendwann über 100k XP kommen, und mir mein Ziel nicht von PK's nehmen lassen müssen.
Naja- eine andere Lösung währe ein "Killlimit" festzusetzen. Da dies aber sicher anderen Spielern den Spaß nehmen würde, halte ich das für eine eher schlechte Idee.
Das Natladasein ist also die beste Lösung für eine friedliche Spielernatur. Ich hätte nichts dagegen wenn eine weitere friedliche Rasse in das Spiel eingebaut werden würde.

So lange andere Rassen keinen Besseren Schutz vor PK's auffahren, werde ich wohl Natla bleiben.

Ich habe nun wieder etwas über 70k XP, und hoffe weiterhin möglichst ungestört NPC's jagen zu können. Natürlich will ich irgendwann über 100k XP kommen, und mir mein Ziel nicht von PK's nehmen lassen müssen.
Naja- eine andere Lösung währe ein "Killlimit" festzusetzen. Da dies aber sicher anderen Spielern den Spaß nehmen würde, halte ich das für eine eher schlechte Idee.
Das Natladasein ist also die beste Lösung für eine friedliche Spielernatur. Ich hätte nichts dagegen wenn eine weitere friedliche Rasse in das Spiel eingebaut werden würde.

-
Re: Natla-Problematik - Erst lesen, Meinung bilden, dann pos
Phil Van Vaan hat geschrieben:an die ("Neu"-)Natla:
Bei wieviel XP seid ihr gewechselt?
Bei 4000 EXP (jetzt habe ich knapp 8000)
Warum seid ihr gewechselt?
Weil ich wegen meinem geringen Aka-Limit immer wieder Opfer von PKs geworden bin und einfach keine EXP mehr hinzugewinnen konnte.
Welche positiven Folgen seht ihr für euch und andere?
Ich kann nicht mehr angegriffen werden und vor allem kann ich jetzt viel günstiger Items einkaufen und verkaufen. Anderen hilft das nicht
Welche negativen Folgen seht ihr für euch und andere?
Ja, die Waffen werden einfach seltener und dementsprechend auch teurer. Man zahlt für die Natla-Rassewaffen schonmal gut das 5-Fache der Rassenwaffen der andern Rassen. Für andere: Playerkiller haben an mir keine große Freude mehr, und die, die ich als Gelegenheitsdieb ausmause, auch nicht
Achtet ihr auf euer Limit? (auch nur über Umfrage beantwortbar)
Nein, vor dem Wechsel nicht, nach dem Wechsel nicht
An alle:
Seht ihr in der zunehmenden Zahl an Spielern, die sich unauflösbar schützen können, ein Problem?
Ja, sehe ich. Je mehr Spieler derartig schwer zu knacken sind, desto weniger Kampdynamik wirds in Freewar geben. Auch wenn ich dadurch öfter mal umkippen würde, es würde das Spiel noch ein bisschen bissiger machen. Aber Verräter gibt's ja noch genug
Hintergrund:
Ich stelle es mir langfristig schwerwiegend demotivierend vor, wenn sich der großteil der Spieler hinter einem unauflösbaren Schutz versteckt und möchte hier einfach mal meinungen und hintergründe dazu einholen, wie die Problematik von den einzelnen Seiten gesehen wird und ob dies überhaupt ein "Problem" an sich darstellt.
Das ist gut verständlich. Vielleicht sollte man den Schutz der Natla insofern verändern, dass der Schutz nur noch die EXP schützt, aber nicht mehr vor Angriffen. Dann ist das (für mich) größte Problem, die aufgebauten EXP zu verlieren, dennoch passé und mein Wechsel zur Natla-Rasse dennoch berechtigt gewesen.
Re: Natla-Problematik - Erst lesen, Meinung bilden, dann pos
Ich war bisher noch nie Natla, ich habe auch nicht vorgesehen einer zu werden. Für mich ist ein Spiel wie Freewar ohne PvP kein Spiel.Phil Van Vaan hat geschrieben:Und an die Nicht-Natla:
Wart ihr (irgendwann/irgendeine Welt) Natla?
Wenn ja, was war/ist einfacher gewesen?
Welche Meinung habt ihr zu der zunehmenden Zahl von Natla?
Ich mag die meisten Natla nicht, die meisten behaupten, dass man PvP nicht drauf hat, weil sie sich hinter ihrem Schutz verstecken und XP und Gold machen.
Ich achte sehr auf mein Limit, da ich PK bin.
hallo erst mal, ich bin seit angefangen hab zu spielen taruner, mein limit ist voll *gruppentherapiestimme aus*
mal im ersnt, ich halte natla für die mächtigste rasse im FW wer will kann auch als natla player killen gehen oder einfach nur npc\s jagen aber das fieseste was es allerdings gibt ist ein natla mit natla,-wegzauber- und starreschutz der dich auf nem unsicheren feld mit diebstalzauber erwischt. dagegen is kein kraut gewachsen.
mal im ersnt, ich halte natla für die mächtigste rasse im FW wer will kann auch als natla player killen gehen oder einfach nur npc\s jagen aber das fieseste was es allerdings gibt ist ein natla mit natla,-wegzauber- und starreschutz der dich auf nem unsicheren feld mit diebstalzauber erwischt. dagegen is kein kraut gewachsen.
-
- Klauenbartrein
Und wieso gehst du dann nicht einfach weg? Und zur Not gibts immer noch Zauber der Leereharrss hat geschrieben:aber das fieseste was es allerdings gibt ist ein natla mit natla,-wegzauber- und starreschutz der dich auf nem unsicheren feld mit diebstalzauber erwischt. dagegen is kein kraut gewachsen.

oO ich vergas, ich hab nicht so viel platz im inventar aber bis ich den gefunden hab (der steht nicht auf schnellzauber) vergehen 2 -3 items weitergehen mit pfeil im hintern is schwierig hilft also nur die fluchtSpaceNatla hat geschrieben: Und wieso gehst du dann nicht einfach weg? Und zur Not gibts immer noch Zauber der Leere
- Daysleeper
- Kopolaspinne
Natla werden
Furry Welt 1
Bei 43,7k XP mit einem Limit von 45,9k
Ich habe mich lange dagegen gewehrt Natla zu werden.
Aber es geht einfach nicht anders. Da ich grundsätzlich friedlich spielen will und dies nicht von anderen Spielern akzeptiert wird,
wurde ich gezwungen Natla zu werden.
Die völlige Intoleranz der Mörder und Totschläger lässt mir einfach keine Wahl. Wäre gerne Mensch Arbeiter geblieben.
Welche positiven Folgen seht ihr für euch ?
Ich kann endlich so spielen wie ich will.
Und ich komme in jeden Laden, den Nachteil habe ich bisher akzeptiert.
Ich musste meine Rasse wecheln.
Ja, habe ich bisher ja auch
Seht ihr in der zunehmenden Zahl an Spielern, die sich unauflösbar schützen können, ein Problem?
Nein, warum sollte es ein Problem sein? Die kleinen Mörder Totschläger sollen dann ein anderes Spiel spielen.
Ich muss mich doch nicht nach solchen Kindern richten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mögen den Mördern die CPU abrauchen und die Festplatten "headcrashen" !!
Furry
Bei 43,7k XP mit einem Limit von 45,9k
Ich habe mich lange dagegen gewehrt Natla zu werden.
Aber es geht einfach nicht anders. Da ich grundsätzlich friedlich spielen will und dies nicht von anderen Spielern akzeptiert wird,
wurde ich gezwungen Natla zu werden.
Die völlige Intoleranz der Mörder und Totschläger lässt mir einfach keine Wahl. Wäre gerne Mensch Arbeiter geblieben.
Welche positiven Folgen seht ihr für euch ?
Ich kann endlich so spielen wie ich will.
Und ich komme in jeden Laden, den Nachteil habe ich bisher akzeptiert.
Ich musste meine Rasse wecheln.
Ja, habe ich bisher ja auch
Nein, warum sollte es ein Problem sein? Die kleinen Mörder Totschläger sollen dann ein anderes Spiel spielen.
Ich muss mich doch nicht nach solchen Kindern richten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mögen den Mördern die CPU abrauchen und die Festplatten "headcrashen" !!
Furry
Und an die Nicht-Natla:
Wart ihr (irgendwann/irgendeine Welt) schonmal Natla?
Ja - aus Neugierde und wegen der Vorteile der Shops. Aber nach Möglichkeit immer am Aka.
Wenn ich keine Lust hatte Aka nachzuziehen hab ich eben gejagd ohne darauf zu achten und hatte entsprechend Schutz dabei. Das verkaufen von Items war einfach leichter zu realisieren, da man immer die optimalen Shoppreise nutzen konnte.
Jeder soll so spielen wie er glücklich wird. Aber jeder sollte auch wissen das er Freewar spielt. Man muss auch mal in Kauf nehmen das man getötet wird. Mit Wattebällchen werfen, bis das Gegenüber blutet ist nicht drin. Was ich allderdings außerst Kritisch betrachte ist, dass wenn viele sich in die Situation des Natla gezwungen sehen die Vielfalt des Spiels den Bach runter geht.
Beispiele:
1.) Alle Angehörigen der Rasse X werden Natla -> Wegfallen von 5k Rassenshopitems - damit verbunden Seelenkugeln, Bücher, Kopiermaschinen.
2.) Jeder kommt günstig an Starren/Wegzauber heran. Viele "Kleinkriege" (Oha! War! - eigentlich genau das, was man doch eigentlich als Natla nicht wollte) um zu zeigen wer, wenn schon kein Aka erworben, am meisten Gold gesparrt hat.
Jeder Spielere hat die gleichen Vor- und Nachteile wie der jeweils andere. Fair? Ja. Aber eben auch langweilig. Niemand wir mehr andere Spezialfähigkeiten nutzen, jeder wird mit der Möglichkeit ausgestattet sein alle 12 Stunden (oder entsprechend schneller) einen Beutezauber zu nutzen.
Ist es wirklich der Sinn eines Rollenspieles, dass es Unterschiede gibt, oder dass alles vereinheitlicht wird?
Ich denke nicht. Es sollte Abwechslung geben - jeder sollte die Rasse nehmen können die für ihn Ideal ist: Sei es ob er sich damit Identifizieren kann, oder ob er den Lernzeitboni beanspruchen will.
Die einzigste Möglichkeit vor dem Rassenwechsel zu schützen sind Präventivmaßnahmen. Das jedoch widerstrebt dem Namen des Spiels und einigen Playerkillern. Sinn der Sache wird es also sein eine Lösung zu finden die alle Seiten zufrieden stellt.
Darin sehe ich insofern ein Problem das es dem Spielhintergrund widerstrebt. Ich selbst PK bin - ein Großteil des erzielten Goldes gibts bei mir jedoch durch NAPs da ich für stuipides Dauerkillen einzelner Personen meist keine Lust habe und halbwegs gutes Verhandlungsvermögen besitze gehen die auch schonmal an Leute weg die ich noch nie gekillt habe.
Meine persönliche Situation ist daher also ehr nicht als Maß heranzuziehen.
Welches Fazit ziehe ich daraus?
Offenbar sind die meisten Natla aus Angst um ihre "kostbaren" XP oder eben wider Willen. Es muss eine Lösung her, nur so werden auch andere Rassen wieder beliebter werden. Den die Tendenz zum Natla ist nunmal ehr steigender Natur. Durch diesen Thread konnte ich einige Inspiration gewinnen und werde mich vermutlich im Laufe der nächsten Tage ein wenig damit auseinander setzten und einen Lösungsvorschlag in den UIs posten.
Wart ihr (irgendwann/irgendeine Welt) schonmal Natla?
Ja - aus Neugierde und wegen der Vorteile der Shops. Aber nach Möglichkeit immer am Aka.
Wenn ich keine Lust hatte Aka nachzuziehen hab ich eben gejagd ohne darauf zu achten und hatte entsprechend Schutz dabei. Das verkaufen von Items war einfach leichter zu realisieren, da man immer die optimalen Shoppreise nutzen konnte.
Jeder soll so spielen wie er glücklich wird. Aber jeder sollte auch wissen das er Freewar spielt. Man muss auch mal in Kauf nehmen das man getötet wird. Mit Wattebällchen werfen, bis das Gegenüber blutet ist nicht drin. Was ich allderdings außerst Kritisch betrachte ist, dass wenn viele sich in die Situation des Natla gezwungen sehen die Vielfalt des Spiels den Bach runter geht.
Beispiele:
1.) Alle Angehörigen der Rasse X werden Natla -> Wegfallen von 5k Rassenshopitems - damit verbunden Seelenkugeln, Bücher, Kopiermaschinen.
2.) Jeder kommt günstig an Starren/Wegzauber heran. Viele "Kleinkriege" (Oha! War! - eigentlich genau das, was man doch eigentlich als Natla nicht wollte) um zu zeigen wer, wenn schon kein Aka erworben, am meisten Gold gesparrt hat.
Jeder Spielere hat die gleichen Vor- und Nachteile wie der jeweils andere. Fair? Ja. Aber eben auch langweilig. Niemand wir mehr andere Spezialfähigkeiten nutzen, jeder wird mit der Möglichkeit ausgestattet sein alle 12 Stunden (oder entsprechend schneller) einen Beutezauber zu nutzen.
Ist es wirklich der Sinn eines Rollenspieles, dass es Unterschiede gibt, oder dass alles vereinheitlicht wird?
Ich denke nicht. Es sollte Abwechslung geben - jeder sollte die Rasse nehmen können die für ihn Ideal ist: Sei es ob er sich damit Identifizieren kann, oder ob er den Lernzeitboni beanspruchen will.
Die einzigste Möglichkeit vor dem Rassenwechsel zu schützen sind Präventivmaßnahmen. Das jedoch widerstrebt dem Namen des Spiels und einigen Playerkillern. Sinn der Sache wird es also sein eine Lösung zu finden die alle Seiten zufrieden stellt.
Darin sehe ich insofern ein Problem das es dem Spielhintergrund widerstrebt. Ich selbst PK bin - ein Großteil des erzielten Goldes gibts bei mir jedoch durch NAPs da ich für stuipides Dauerkillen einzelner Personen meist keine Lust habe und halbwegs gutes Verhandlungsvermögen besitze gehen die auch schonmal an Leute weg die ich noch nie gekillt habe.
Meine persönliche Situation ist daher also ehr nicht als Maß heranzuziehen.
Welches Fazit ziehe ich daraus?
Offenbar sind die meisten Natla aus Angst um ihre "kostbaren" XP oder eben wider Willen. Es muss eine Lösung her, nur so werden auch andere Rassen wieder beliebter werden. Den die Tendenz zum Natla ist nunmal ehr steigender Natur. Durch diesen Thread konnte ich einige Inspiration gewinnen und werde mich vermutlich im Laufe der nächsten Tage ein wenig damit auseinander setzten und einen Lösungsvorschlag in den UIs posten.