scharfe kritik an der high-xp politik

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 17. Jul 2007, 20:31

*erstmal vnv applaudier*
Ich kenne kein anderes Member aus diesem Forum, das fähig ist, seine Posts derart klar und mit stichhaltigen Argumenten nur so überhäuft zu formulieren... wollte ich mal sagen =)

Deshalb verwundert es mich auch nicht, dass Dai dir noch nichts entgegengesetzt hat... denn vnvs Argumente zu wiederlegen, das gehört zu einer der Schwierigsten Beschäftigungen, die man sich hier im Forum aussuchen kann *gg*

Um auch mal ein bisschen zum Thema zu sprechen zu kommen: Ich finde nicht, dass Low-XPler zur Zeit benachteiligt sind.
Allerdings bin ich froh, habe ich bereits meine 30 k xp zusammen, ich möchte ehrlich gesagt nicht neu beginnen... Ohne Schusswaffen, ohne Speed, ohne Lerntechnik, plünderung, Reparaturwissen, Taucheranzug, genügend lps und co... Das wären mir einfach zu viele Ziele, die alle ach so fern entfernt sind...
Ich glaube, wenn ich heute zum ersten mal fw spielen würde, würde ich meinen Account recht rasch an den Nagel hängen und mir ein anderes Browsergame aussuchen...

das hat allerdings nichts mit dem zu tun, was der gute Dai bemängelte, sondern einfach daran, dass es für einen low-xpler so viele Ziele gibt, die er erstmal erreichen muss, bevor er wirklich "mitreden" kann... ich hätte die Ausdauer dazu nicht =) Als ich angefangen habe mit Freewar, war das noch ein bisschen einfacher...
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 17. Jul 2007, 21:18

Dai hat geschrieben:gut solche ignoranten posts hatte ich halt schon er wartet. schade.
und dieser post ist wirklich das dümmste was ich seit monaten gehört habe, also will ich dem noch schnell kontra geben und meinen forenacc danach wieder unbeachtet lassen weils ja sowieso nichts bringt. alles schön strukturiert damit auch oma und opa alles lesen können Wink
Wenn ich so etwas lese, werde ich sauer! Wieso? Es ist immer schön einfach, mal Dampf abzulassen und sich danach nicht mehr darum zu kümmern, frei dem Motto: Nach mir die SINNFLUT!

Wenn du eh von Anfang an geglaubt hast, dein Post habe keinen Sinn, ist er nichts weiter, als Spam! Und das ist eigentlich schade. Denn obwohl zu eine sehr einseitige Meinung hast (und genau allen, die dir widersprechen, vorwirfst, sie seien bornierte ignoranten mit einseitigen Meinungen), könnte diese Meinung als Diskussionsgrundlage dienen.
......................................................................................................
@Topic:
Die Beschwerde: Es werde nur etwas für Große getan! kann ich nicht gelten lassen. Sicherlich, momentan hat ein Kleiner vom Auftragshaus recht wenig, da, wie du schon geschrieben hast, die Belohnungen in der Tat nur für High-XP\ler gedacht sind. Naja, nun könnte auch ein Kleiner durch Aufträge-Machen sich solche Waffen erspielen und verkaufen (denn viele der Großen werden kein Interesse haben, derart viele Aufträge zu machen). Aber sei\s drum.

Die Frage ist aber eher: WIRD DENN NUR FÜR DIE GROßEN GEPROGGT?

Und in der Hinsicht muß ich eindeutig verneinen. Wer das Forum verfolgt hat (gut, hast du nicht, macht nichts), wird wissen, wie die Großen gemeckert haben: Immer kommt nur was für die Kleinen rein, an uns Große denkt niemand mehr. Uns fehlen die Ziele im Spiel. So langsam bekommt man das Gefühl, es sei das Spielziel, klein zu bleiben, denn groß sein hat einfach kaum noch Vorteile!
Sei es darum, daß Bombenkills unabwehrbar sind, sei es darum, weil LP-Akas nichts mehr bringen, sei es das Einführen von verschiedenen PK-Hilfsmittel, die bei Angriffen die eigene Stärke erhöhen, ect. pp.
Und in der Tat: In der Vergangenheit gab es viele Neuerungen, die sehr wohl für die Kleinen waren.

Der Kritikpunkt: Es läge nicht am Spiel, daß die Kleinen am Ball bleiben, sondern nur an der Gemeinschaft, empfinde ich als FRECHHEIT! Nenne mir doch mal EIN Spiel, bei den auf den Neuling so viel Rücksicht genommen wird, wie hier in Freewar! Schau dir doch z.B. mal Spiele wie "die Völker" an. Da fängt man als Noob an, kommt irgendwann aus dem Noobschutz raus und ist von heut auf Morgen Freiwild für irgendwen mit eindeutig größeren "Eiern". Nicht nur, daß man chancenlos kleingefarmt wird, man nicht nur annähernd eine Chance hat, groß zu werden und der Situation zu entkommen, nein, irgendwann wird man sogar einfach überrannt und bekommt den netten Hinweis: Man möge gerne von Vorne beginnen!
Sicherlich, ein Clan kann und soll helfen. Doch mit den Clanstrukturen ist das gleiche Spielprinzip in Groß, was ohne Clan in klein war: der kleine Clan hat gegen den größeren keine Chance. Und als Neuling hat man keine Chance, gleich in nen großen Clan zu kommen, da diese auch keine Frischlinge wollen...

Den Schutz, den man hier genießt, dass man, wenn auch mit Schwierigkeiten, sich etwas aufbauen kann, was einem niemand wieder wegnehmen kann, DAS ist ein sehr starker Motivationsmotor.

Des weiteren ist das Spiel so komplex, daß Frischlinge normalerweise keinen Überblick haben, was für Möglichkeiten sie alle haben. Das hat mich damals schon sehr fasziniert (ich bin auch seit Anfang W3 dabei, insofern so lange wie du). Und wenn du mal ehrlich bist, seit Anfang W3 hat sich für Neulinge so viel Verbessert, daß man nicht mehr behaupten kann: Für die Kleinen wird nix getan:
- Clanmarkierung
- Charakterfähigkeiten, wie: Jagt, Plünderung, Reperaturwissen, Stärketraining, Lebenstraining, ect.
- etliche neue Gebiete mit A1-A4-NPC
- Marktplatz (Betrugsschutz)
- Armbruste und Pfeile
- neue Abbaugebiete neben der Goldmine
- eine Schriftrolle, die nur dafür da ist, damit man Noobs hilft.
- Erhöhung des Banklimits
ect. pp.

sicherlich, viele der Neuerungen helfen EBENSO den erfahrenen Spielern, aber auf der anderen Seite ist es so leicht, wie nie, seine ersten 5k zu machen und am Aka zu halten.

........................................................................................................
Was mich so unheimlich stört, ist die Art und Weise, wie hier immer wieder diskutiert wird. Anstatt mal zu sagen: Ich würde mir wünschen, daß man über die Auftragspunkte etwas erhalten kann, was auch den Kleinen nutzt, wird gemosert: FIRMENPOLITIK scheint es ja zu sein, nur noch die Großen zu unterstützen!!! Wenn ihr so weitermacht, werden die Kleinen keine Lust mehr haben und sich löschen. Mich wundert es eh, daß sich nicht schon lange jeder unter 15k XP gelöscht hat! (übertriebung nicht ausgeschlossen).
Und das ist halt extrem unfair! Sotrax kann sich nunmal nicht zerreißen. Und obwohl er sich bemüht, es jedem recht zu machen, wird es immer Phasen geben, in denen eine Gruppe mehr Aufmerksamkeit bekommt, als eine andere Gruppe.

Eine Möglichkeit, dem Abzuhelfen: Schick Sotrax doch spontan DEINE Idee, was er einbauen können sollte. Man soll für 20.000 Auftragspunkte kaufen können, daß der eigene Name grün-türkis blinkt? Man soll für 500 Auftragspunkte eine Sterbeversicherung abschließen können, die dafür sorgt, daß man beim nächsten Mal sterben 50% seines verlorenen Goldes (max 500 GM) und 50% der verlorenen XP (max 50 XP) zurückbekommt?
Oder für die blutigen Anfänger: Für 1 Ap einen Zauber mit einer halben Stunde Wirkungszeit, der dafür sorgt, daß man, wenn man waffenlos angreift, Angriff und Verteidigung +2 bekommt und somit dem 0XP`lern eine Angriffswaffe/Verteidigungswaffe ersetzt: Anstatt also mit bloßen Händen erstmal ein Teidam und einen Waldschlurch niederzuringen, sollen sie einen Auftrag machen und dann diese "Anfängerwaffe" bekommen können...?

Kein Problem: Schreibs auf, setz es als Vorschlag ins Forum (oder poste es Sotrax direkt), stelle dich der Kritik und hoffe, daß es übernommen wird.

Last but not least: Ich kann das Argument: DAS SPIEL SOLL MIR NICHT VORSCHREIBEN, WIE ICH ZU SPIELEN HABE! nicht mehr hören. Es gilt inzwischen als Standart-Totschlagargument gegen alles! PK dürfen nichts verbessert bekommen, ansonsten würde mir das Spiel ja vorschreiben, PK zu sein! Natla dürfen nicht geschützt werden, denn das Spiel schreibt mir dann vor, nur als Natla erfolgreich sein zu können. Waffen dürfen nicht über Aufträge erwerbbar sein, denn das Spiel schreibt mir vor, Auftragserfüller zu sein, sonst komm ich ja an die Waffen nicht ran. Dann schreibt mir das Spiel vor, Koch zu sein, weil es ja nun Wadkrugsammelkörbe gibt, dann muß ich Bogenschütze sein, da mit Pfeilen NPC ja viel leichter zu töten sind. Und sowieso haben es die Zentrallageristen viel leichter und die Ölbarone haben alles Geld.

Herje, wie mich diese Diskussion inzwischen ankotzt. Und wenn Sotrax morgen die BlasmirallesindenHinternRasse einführt, BLEIBT ES MEINE ENTSCHEIDUNG!!!, ob ich mein Spiel anpasse, oder weitermache, wie bisher. Nur weil etwas Neues dazukommt, wird mir ja nichts altes weggenommen!!!
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

VeX
Feuerwolf

Re: scharfe kritik an der high-xp politik

Beitrag von VeX » 18. Jul 2007, 16:58

Dai hat geschrieben:...bis ein neuling erstmal so viel xp erreicht hat um in den vollen genuss der momentanen freewar-vielfalt zu kommen vergehen monate. und dass einige neueinsteiger immernoch bleiben, obwohl ihnen nicht so viel geboten wird...
verzeih bitte das rauspicken eines satzes aus deinem post,
aber das widerspricht sich, zumindest aus meiner bescheidenen sicht, in sich...

wie öde wäre es denn die gesammte freewar-vielfalt innerhalb von tagen
zu entdecken?!? ich für meinen teil kenn auch nach jahren nich jeden
winkel/feldtext/quest auswendig zumal ständig was neues eingebaut wird,
aber genau das macht doch freewar erst so interessant und fördert die
langzeit motivation bzw die hier kritisierte high-xp politik, es gibt
glücklicherweise einfach keinen punkt an dem jemand sagen kann:
"ich hab wirklich ALLES" quasi spiel durchgespielt, GAME OVER

mit den erwähnten 0-4000xp gibts so wahnsinnig viel neues zu erkunden,
sogar wenn man das wiki spielverderbenderweise ständig nutzt muß der
kram erstmal abgearbeitet werden

..bevor ich hier in erinnerungen an manigfaltig verkaufte salzkristalle
im shop verfalle weil "damit kann man eh nix anfang" verfalle ich mit
einem kopfschüttel über die existens dieses threads ins schweigen... :wink:
NeZ hat folgendes geschrieben:

lebt mit dem system und passt euch an - aber sich selbst den besten vorteil verschaffen, ist mal so richtig dämlich.

Toxicity
Kaklatron

Beitrag von Toxicity » 22. Jul 2007, 18:10

ich weiß nicht wie lange es jetzt schon fw giebt ... nur das von zeit zu zeit immer wieder was "verbessert" wird.
ich bin jetzt seit herbst 06 dabei und lese nur hier im forum von den "alten zeiten"
ich kann nur sagen ich mit ca 5000xp besten klar komme und würde mich nun nicht unbedinkt als HighXPler bezeichenen, jeder hat ma klein angefangen und natürlich ist es am anfang nicht leicht ..., man verkauft seine pilze oder salzis im shop (trotz leute die am pilzhaus zu ihnen sagen ich gebe dir mehr :P ). aber das tut man nur 2 ma und dan nicht mehr.
ich werde nicht weiter als 8 - 10k xp zu gehn da ich mir als ziel ganz oben mitzuspielen und eigene zkpresse usw. nicht mehr verfolge. Natürlich ist eine gewisser luxus irgentwan schon angebracht, es soll ja auch spaß machen.
ich bleibe im unterten bereich auch wen die ersten spieler nahe der 1mio xp grenze sind da ich mit 8k xp eigentlich (fast) alles machen kann, natürlich kann ich keine einflügler killen und für eine laprankill werde ich auch nicht in die erste auswahl kommen, aber was solles.

und die die sagen leute mit viel xp hätten vorteile sollen sich selber halt n paar xp zulegen um die (teuren und) guten waffen zu nutzen :D
"... the toxicity of our city, of our city"

Danamol
Nachtgonk

Beitrag von Danamol » 22. Jul 2007, 23:19

Toxicity hat geschrieben:und die die sagen leute mit viel xp hätten vorteile sollen sich selber halt n paar xp zulegen um die (teuren und) guten waffen zu nutzen :D
Vielleicht dauert es ihnen zu lange um die stärkeren Waffen u.s.w. benutzen zu können. Wenn ich bedenke das ich von 40k bis 200k XP über ein ganzes Jahr gebraucht hatte ohne Verwendung von FE oder XP von anderen. Es geht eben nicht alles innerhalb von ein paar Wochen, da braucht es schon etwas länger.
Bild

Rein aus Überzeugung und Freunde an Freewar unterwegs bin

apokalypse
Kaklatron

Beitrag von apokalypse » 1. Aug 2007, 19:09

also ich finde nicht das nur für highxpler was neues in fw hinzugefügt wirsd, nein

natürlich könnten auch ein wenig mehr für die kleinen und mittleren spieler hinzugefügt werden, zum beispiel das mit der axt des auftragsmörders und der dolch..
die kann man mit 4 k xp zum beispiel nicht tragen

also ich finde das man die neuereungen auch im mittleren und kleinen xp berecih machen sollte
ein wenig mehr wäre da schon angepasst
"Die apokalypse bestreitet nur das ende , nicht den anfang. "
dies waren die worte eines waißen mannes
doch ein bekannter krieger sprach zu ihm:
"die apokalypse ist aber der anfang vom ende"

mfg apo
(welt 2 und welt 6)

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 1. Aug 2007, 20:13

die kann man mit 4 k xp zum beispiel nicht tragen
Nein, für den 4k XP bereicch gibt es schließlich Sandkanone, Kralle der Dunkelheit, Gelbpollenschleuder etc, und wenig später dann die Sandzange, den Stachel des Todes (das entsprechende Onloding (name vergessen, sorry^^) undsofort.
Versteht das bitte endlich: Für den Bereich 1-15000XP kamen in den letzten 3 Jahren ununterbrochen (Waffen)Neuerungen. Nur drüber gab es 0 (Null) neues.
Wenn in 2-3 Jahren der Bereich 1-100000 XP abgedeckt ist kann man darüber nachdenken ob man in diesem Bereich noch weiteres hinzufügt, oder sich dem nähsthöheren widmet.
Nur weil diese Sachen für niedrigere XP Bereiche schon lange da sind bedeutet das doch nicht das sie weniger eine Zielsetzung wert wären als das jetzt neue.
Bazinga!

Bulli
Kriechlapf

Beitrag von Bulli » 6. Aug 2007, 10:11

Wenn es anfangs schopn zu viele Sachen für die "kleinen" gibt, dann haben sie weniger ziele, d. h. sie strengen sich weniger an, vernachlässigen dass spiel. ein schaden für Freewar =)

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 6. Aug 2007, 11:05

Bulli hat geschrieben:Wenn es anfangs schopn zu viele Sachen für die "kleinen" gibt, dann haben sie weniger ziele, d. h. sie strengen sich weniger an, vernachlässigen dass spiel. ein schaden für Freewar =)
Es gibt viele Sachen für Kleine und daher weniger Ziele? :shock: Verstehe ich nicht. Viele Sachen bedeutet auch viele Ziele. Da kann schon 100 XP ein Ziel, da es manchmal ausreicht für eine neue Waffe :wink:

Danamol
Nachtgonk

Beitrag von Danamol » 7. Aug 2007, 11:50

SpaceNatla hat geschrieben:Es gibt viele Sachen für Kleine und daher weniger Ziele? :shock: Verstehe ich nicht. Viele Sachen bedeutet auch viele Ziele. Da kann schon 100 XP ein Ziel, da es manchmal ausreicht für eine neue Waffe :wink:
Im Vergleich zum Beginn von Freewar ist ja nicht nur die zu erkundene Welt für Anfänger RIESIG geworden. Auch an kleinen NPC\S sollte es eigentlich NIX zu meckern geben :wink:
Bild

Rein aus Überzeugung und Freunde an Freewar unterwegs bin

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 7. Aug 2007, 12:15

Ich glaube das Problem liegt eher daran, dass die unteren Bereiche schon mit genug Neuerungen abgedeckt sind.
Vor allem wenn man die Waffen betrachtet müsste bis zu ca 1000XP genug motivation erzeugt werden, da die immer stärkerwerdenen waffen doch einen deutlichen spielvorteil bringen.
Deshalb macht es auch keinen sinn in dem bereich noch mehr einzubauen.

wenn ich meine vergangenheit betrachte(start vor 2-3 jahren):

von 0 bis 100 xp war sehr mühsam. Als ich mir dann 140xp von einem Freund gekauft habe war ich schon richtig stolz und durch die wachsende stärke war ich noch motivierter.

bei 400xp wagte ich auch schon die ersten kämpfe, wenn auch ohne akademielimit. motivation pur wegen schwarzen talisman

bei ca 1000xp blieb ich dann ein bisschen länger. hatte auch schon akas und pvp wurde interessant

bei 2000 xp vernachlässigte ich pvp und widmete mich den npcs bis 5000xp

dann kam das große loch. irgendwie wurde fw langweilig. nach ca einem halben jahr spielte ich wieder intensiver bis heute 70kxp

OBWOHL die vergangenheit min 2 jahre her ist, war ich immer ziemlich motiviert neues zu erreichen. ich kann nicht sagen, dass FW in dieser zeit zu wenig inhalte hatte.

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 7. Aug 2007, 12:58

Die wahren Motivationsschübe für michwaren/sind:

Die Charakterfähigkeiten/Bücher und die damit verbundenen neu geschaffenen Möglichkeiten der Spezialisierung.
Das Herausfinden von immer neu zu entwickelnden Hybridfähigkeiten.
Das Mittel zwischen absoluter Spezialisierung (z.B.: Ölverwaltung bis zum Anschlag auf Teufel komm raus ) und Fähigkeitenapathie ( alles gleich hoch inklusive Lerntechnik )

Die Neukonzeptionierung des Auftragshauses und die verbundenen Möglichkeiten sich wirklich sinnvolle Gegenstände (z.B.: Armbrust ) mühsam, aber erarbeiten zu können, anstatt auf Gevatter Zufall angewiesen zu sein. Statt stumpfsinniges Abschlachten in einer Region um endlich einen Zufallsdrop der gewünschten Art zu bekommen wird jetzt das Ziel erreicht in klarer Vorgabe immer noch nach demselben Prinzip ( Abschlachten versus Aufträge in ständiger Wiederholung ) aber wesentlich abwechslungsreicher.

Vorhandene Möglichkeiten nutzen um etwas ganz Neues zu entwickeln ... neue Möglichkeiten des Handelns, des Miteinanders, des Überbrückens von "großen" XPlern zu "kleinen" XPlern.

Vielleicht erkennt Ihr aus meinen Motivationen, dass es hier in dem Spiel nicht unbedingt auf das High-End-Goozu-Giga-Ausrüstungs-Statussymbol-Besitz Streben ankommt, sondern zu erfassen, welches zusätzliche Potential gehoben werden kann. Welche Möglichkeiten uns angeboten werden, die wir aufgrund der Fülle nicht mehr sehen wollen oder können.

In einem vollgepfropften Spielzimmer wird das Kind neidisch auf seinen Bruder im Nachbarzimmer, weil er dort soviel Platz hat um mit einer Eisenbahn spielen zu können. Anstatt alles wegzuräumen und sich selbst den Platz zu schaffen, schreit das Kind nach einem zusätzlichen Zimmer mit Eisenbahn.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Tonk
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tonk » 9. Aug 2007, 16:17

Ich überspringe einfach mal alle Beiträge und füg mich mal nur so ein:

Schonmal Freewar mit NUR 5 Gebieten gespielt ;)

Donnerstier und Vulkanwächter waren damals die HighxplerNPCs XD

Das waren noch Zeiten :D

Und da will man mir sagen das Lowxpler benachteiligt werden^^
Ich kann innerhalb einer Woche von 5k xp locker auf 30k xp kommen und wieder zurück abbauen 8)

Wir bräuchten wirklich mal die alte Welt, um den Anfängern zu zeigen, wie wir alten Hasen damals begonnen haben . :roll:
Das waren noch Zeiten :D
viewtopic.php?t=78

Bulli
Kriechlapf

Beitrag von Bulli » 9. Aug 2007, 21:37

Ihr habt mich falsch verstanden lol. Wenn viele Items schon zu wenig XP verfügbar sind, dann strengen sich die Kleinen nicht mehr so sehr an, d. h. also, wenn sie schon alles verwenden können wozu dann XP machen. Kapisko? :wink:

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 11. Aug 2007, 09:52

Sotrax hat geschrieben:Natürlich sind gerade so Dinge wie die neuesten Waffen für HighXpler, einfach weils für LowXPler ja schon zig Items gibt. Die meisten Waffen im Spiel sind für LowXPler und nicht für HighXPler.

Aber ich werde auch in Zukunft versuchen LowXPlern Alternativen zu bieten, gerade ein LowXPler benötigt ja auch keine Axt der Auftragsmörder. So werden in viele Gebiete starke NPCs und gleichzeitig schwache NPCs reingesetzt, so dass beide was haben (siehe Rovonia, wo auch die schwachen NPCs sehr gute Items droppen können).

Dennoch ist es so, dass man als HighXPler mehr machen kann, das wird wohl auch immer so bleiben, weil das eine der Hauptmotivationen ist, mehr XP zu machen. Würde mehr XP garkeinen Vorteil für irgendwas bringen, wozu sollte es dann jemand machen?
Dann erklär mir mal den sinn und zweck von Aka\s?
Nac deiner Argumentation sind die ja absolut sinnlos, da es ja nur auf xp ankommt - also mach jedem zum Natla - und zwar sofort :evil:

Zum Problem W5

Platz 35 - hat über 100k xp (Natla - spielt aber auch keine Rolle) alles unter Platz 35 hat unter 100k xp
Platz 413 hat 10k xp - bei Platz 636 ist der letzte 6k xpler

Nimmt man jetzt nur mal den Einflügler, Larpan, Frostdämon (alles NPC die Potenziell was gutes Droppen können) dann merkt man schon das hier die kleineren für die großen nur als Geldbeschaffung herhalten.
Besonderst merkt man das beim Stahlnetz der Einflügler:
Mit ca. 42k xp (ohne Statue der kraft und ohne Stärke Akas) kann man das Netzt tragen aber killen kann man die Biester noch nicht zumindest nicht ohne Gnade die Gnade des Auftragshauses.

Gesperrt