Freewar und dessen Untergang (Neuerungen)

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
PdG
Kriechlapf
Beiträge: 41
Registriert: 10. Sep 2007, 11:41
Wohnort: Eine Insel mit 2 Bergen

Freewar und dessen Untergang (Neuerungen)

Beitrag von PdG » 10. Sep 2007, 12:09

Ich hoffe das auch die Entwickler von Freewar ab und zu mal ins Forum schauen und das hier auch lesen:

Freewar ist ein Spiel das süchtig macht. darin sind wir uns wohl alle einig.
Doch was macht einem süchtig daran? ist es das Gameplay? die tolle Grafik? sicher nicht! Freewar ist eine einzigartige Mischung aus Chat und Spiel!
Zudem gibt es viele möglichkeiten irgendwo zu den besten zu gehören und sich damit zu brüsten.

Aber in Sachen Grafik und Gameplay ist Fw nicht gerade das beste. und das wird es auch nicht durch 100 Neuerungen. Durch den Versuch der Fw-Entwickler mit anderen Spielen mitzuhalten wird Fw in den Untergang getrieben. Den jede Neuerung hat seine Gegner und mit jeder Neuerung werden einige Stammspieler den Spass an Fw verlieren weil ihnen ihr Bereich in dem sie zu den besten gehörten genommen wird!
Fw wird technisch nie mit anderen Spielen mithalten können! also vergesst sinnlose Neuerungen um es attraktiver zu machen!

Benutzeravatar
kane
Klauenbartrein
Beiträge: 1251
Registriert: 10. Apr 2005, 12:17

Beitrag von kane » 10. Sep 2007, 12:25

japp, da spricht einer aus erfahrung, merke ich. als ich dazu kam und die gleichen behauptungen aufgestellt wurden, da konnte ich auch nur müde lächeln. und dass das korrekt war weiß ich inzwischen auch, weil nach 2 jahren war die serverzahl ums dreifache gestiegen, die spielerzahl sogar noch mehr (x5?).
und ich wette, auch nach diesen änderungen wird die serverzahl nicht kleiner sondern wenn dann eher größer und die spielerzahl wird auch größer...

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Re: Freewar und dessen Untergang (Neuerungen)

Beitrag von monkman » 10. Sep 2007, 12:37

PdG hat geschrieben:Freewar ist eine einzigartige Mischung aus Chat und Spiel!
Wohl wahr gesprochen und deshalb ist das:
PdG hat geschrieben:Durch den Versuch der Fw-Entwickler mit anderen Spielen mitzuhalten wird Fw in den Untergang getrieben.
völliger Quatsch. Das Spiel hält sich deswegen solange, weil es sich durch seine extrem kreative Weiterentwicklung von anderen Spielen absetzt.
Hier herrscht Diktatur...aber eine demokratische Diktatur.
Hier bestimmt Einer, der aber in der Lage ist zu reflektieren und zuzuhören.

DESHALB sind Grafik und Schnickschnack zweitrangig.

Ich freue mich auf diesen Untergang durch stetig steigende Spielerzahlen.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Benutzeravatar
Sileadim
Klauenbartrein
Beiträge: 1454
Registriert: 24. Sep 2006, 18:38
Wohnort: Welt 8
Kontaktdaten:

Beitrag von Sileadim » 10. Sep 2007, 12:46

Weil mehr Leute das Spiel spielen wird es in dern Ruin getrieben :?: :!:
Aber wenn sich für jeden Stammspieler der sich wegen irgendwelchen Änderungen völlig übertrieben löscht, 100 Neue bleiben, dann kann Sotrax auf die auch verzichten. :wink:
Bild

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Mheatus » 10. Sep 2007, 12:49

Sileadmin, Stammspieler machen das Spiel aus und nicht Neulinge, die sich nach 2 Wochen löschen oder die Interesse verlieren. Nur Stammspieler bringen neue Ideen ein, Sponsorn oder machen die Community aus, meine ich. Daher finde ich auch.. umso mehr Änderungen kommen und bekannte Leute sich deswegen löschen, desto schlimmer wird es .. und viele haben den Spielspass eh schon verloren.

Benutzeravatar
Sileadim
Klauenbartrein
Beiträge: 1454
Registriert: 24. Sep 2006, 18:38
Wohnort: Welt 8
Kontaktdaten:

Beitrag von Sileadim » 10. Sep 2007, 12:58

Mheatus hat geschrieben:Sileadmin, Stammspieler machen das Spiel aus und nicht Neulinge, die sich nach 2 Wochen löschen oder die Interesse verlieren. Nur Stammspieler bringen neue Ideen ein, Sponsorn oder machen die Community aus, meine ich. Daher finde ich auch.. umso mehr Änderungen kommen und bekannte Leute sich deswegen löschen, desto schlimmer wird es .. und viele haben den Spielspass eh schon verloren.
Ich rede ja auch von Leuten die dann Stammspieler werden. :wink:
Und es gibt weit genügend Spieler, die trotz ach so schlimmer Änderungen weiterspielen.

"Stillstand ist Rückschritt!" :wink:
Bild

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 10. Sep 2007, 13:07

Es kommen aber auch immer neue Spieler dazu Mheatus, etliche davon bleiben. Eben, aus genannten Gründen. Wenn ein Stammspieler geht, der 3 Jahre Freewar gezockt hat, dann muss das nicht an den Neuerungen selbst liegen, sie sind nur der Auslöser. So wie der Prager Fenstersturz oder auch der Überfall auf Radio Gleiwitz, sie sind aber nicht alleinige Ursache. Man kann sie also nur als Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt betrachten, das Fass indes wurde durch eigene Entwicklung und Reifung, durch viele Ereignisse innerhalb, wie außerhalb des Spiels, durch wechselnde Lebensumstände usw. gefüllt, ja selbst ein Wandel des eigenen Geschmacks spielt da eine Rolle und nicht zuletzt auch, wie man mit den Neulingen klar kommt. Ich gestehe offen, dass ich kein Lehrer sein möchte und wenn ich hier in Auszügen sehe, womit diese sich rumschlagen müssen, dann steigt meine ohnehin schon hohe Achtung vor diesem Berufsstand nur noch mehr. Als Mod kommt man sich manchmal nicht mehr vor, als wäre man bei einem Spiel oder in einem Chat dabei, sondern säße in der Zentrale der Pausenhofverwaltung oder manchmal auch des städtischen Irrenhauses (wobei ich da aus arbeitender Erfahrung sagen muss, geht es oft ruhiger zu).

Und @PdG, es gab einmal ein ziemlich geniales Spiel, in welchem man Terroristen jagen oder Bomben legen musste. Es war sehr innovativ, es war grafisch nicht das Nonplusultra, aber gut verarbeitet, es war schnell, es funktionierte fast (Bots konnten extern eingebunden werden) nur mit anderen Spielern und gehört bis heute zum meistgespielten Spiel der letzten 15 Jahre. Dieses Spiel erfuhr - bis zur Engineerneuerung - 6 Updates + 4 Betatestupdates. Nach jedem jammerte irgendwer rum, dass das Spiel damit zerstört würde. Nicht so winzige Nutzerzahlen wie hier, allein in Deutschland werden 2 Millionen Menschen geschätzt, die Kontakt mit diesem Spiel hatten. Nachdem Version 1.6 mit Dampf erschien, war sogar ich der Meinung, jetzt ist das Ende nah. Seither hab ich nur gelegentlich, mal im LAN, mit guten Freunden, einfach aus Spaß und mit einigen Bots, die Version 1.5 gezockt. Aber im Endeffekt lag es nicht an der neuen Version, sondern schlicht daran, dass ich mich geändert hatte.

Die Entwicklungen an und in Freewar sind, so sehr sie nerven, nötig und halten das Spiel spannend. Man kann nicht alles vorherberechnen, geht einfach nicht, denn Faktor Mensch ist zu unausgeglichen. (<< darfst dir ausdrucken Sotrax, mehr Kompliment gibts von mir nicht ;) )

Ariana Nachtwind
Wächter des Vulkans
Beiträge: 313
Registriert: 17. Jul 2007, 10:50
Wohnort: W8

Beitrag von Ariana Nachtwind » 10. Sep 2007, 13:10

Die Spieler, die mit den Änderungen unzufrieden sind, schreien natürlich am lautesten, wenn ihnen was nicht passt.

Das heißt aber nicht, dass es mehr von ihnen gibt. Die breite Masse, die die Änderungen begrüßt, ist bloß häufig zu faul, sich mal zu Wort zu melden. Warum auch? Meckern macht mehr Spaß, als Loben. Typisch menschlich. :D

In unserem Clan finden alle die Neuerungen toll - und kaum einer hat es für nötig gehalten, das auch mal kund zu tun. :D

By the way: Freewar gehört zu den komplexesten Browsergames, die ich kenne und grade das ist das Tolle dran. Und ich gehe stark davon aus, dass es ohne Neuerungen niemals dahin gekommen wäre. ;)

shiva
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 27. Mär 2005, 15:34

Beitrag von shiva » 10. Sep 2007, 13:13

lustig lustig,

Sotrax macht dies schon richtig, er will auch ein bissel was aus seinem Hobby raus holen. Also spricht er die junge Zielgruppe an. Es gibt nichts besseres für Ihne als 13-17 Jährige. Die bringen das meiste Geld rein.

Letztes mal bissel geschaut, aus W1 ist fast kein alter Hase mehr da von früher. Wenn man dem Chat folgen kann, sieht man auch das die junge Zielgruppe vertreten ist. Also Sotrax machts schon richtig

Benutzeravatar
Fischgraete
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1962
Registriert: 7. Feb 2004, 10:10
Wohnort: Fischteich

Beitrag von Fischgraete » 10. Sep 2007, 13:20

Die Shiva oO
Alte Hasen sind schon noch einige da, aber sie sind still geworden.
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

shiva
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 27. Mär 2005, 15:34

Beitrag von shiva » 10. Sep 2007, 13:32

sach du nochmal Die zu mir^^ dieses Thema hatten wir schonmal^^

Einige ok

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Beitrag von Rondo » 10. Sep 2007, 13:56

Die meisten der "Alten" sind fast nie im Chat zu lesen, das ist ne Tatsache zumindest in W1. Aber sie sind dennoch da :wink:

Und solange die Neuerungen nicht zu sehr in eine Richtung gehen wird es auch weiterhin immer mehr Spieler geben.
Nur wenns mal so ist dass das ganze Spiel nur noch ums killen anderer geht (Beispiel!) dann wird es eine grosse Zahl Spieler verlieren die grade wegen der Vielfalt hier schon lange hängengeblieben sind.

Auch mir passen viele Dinge nicht, aber ich geb nie die Hoffnung auf dass diese Dinge irgendwann verbessert werden und von Zeit zu Zeit klappts dann auch :wink:

PS: Unfähige oder besser unwillige Mods schaden beispielsweise weitaus mehr als irgend welche Neuerungen (auch nur ein Beispiel!)

Benutzeravatar
ShadowFlame
großer Laubbär
Beiträge: 2845
Registriert: 28. Aug 2005, 19:28
Wohnort: Pinguin-City
Kontaktdaten:

Re: Freewar und dessen Untergang (Neuerungen)

Beitrag von ShadowFlame » 10. Sep 2007, 14:13

PdG hat geschrieben:Fw wird technisch nie mit anderen Spielen mithalten können!
Schwachsinn :!:

Benutzeravatar
Onkel
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 559
Registriert: 10. Feb 2006, 13:16

Beitrag von Onkel » 10. Sep 2007, 14:16

Rondo hat geschrieben: PS: Unfähige oder besser unwillige Mods schaden beispielsweise weitaus mehr als irgend welche Neuerungen (auch nur ein Beispiel!)
Na, wer hätte gedacht das ich dem mal recht gebn muss?!(Und ich bezieh mich mal nicht nur auf IngameMods) :wink:
_


Zum Thema an sich, meiner Meinung nach sind viele der Neuerungen WESENTLICH zu "undurchdacht" und vorallem zuviele auf einmal, wer soll da noch vernünftig mitkommen? (Und wehe einer Postet jetzt den Link mit der Zusammenfassung, denn diese neuen Sachen wirklich gut zu kennen, dafür reicht das nicht.)
Die Änderung das man an der Börse nu nur noch 10k :gold: als Dividende bekommt, find ich auch...äußerst zweifelhaft.....Da hatte ma nu mal ne hübsche änderung, die vorallem LateGame spaß bringen konnte, und nu das? Klüger wärs gewesen, den Betrag pro Aktie zu senken, und nicht so ein Limit einzubauen. brr!

Gez.
Onkel
Zuletzt geändert von Onkel am 10. Sep 2007, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild <---- Mod owned by PornoBot.

Benutzeravatar
Danamol
Nachtgonk
Beiträge: 251
Registriert: 15. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Freewar und dessen Untergang (Neuerungen)

Beitrag von Danamol » 10. Sep 2007, 14:17

PdG hat geschrieben:Fw wird technisch nie mit anderen Spielen mithalten können! also vergesst sinnlose Neuerungen um es attraktiver zu machen!
Gerade die Neuerungen, ob nun neue Gebiete, Gegenstände, Fähigkeiten und vieles mehr macht Freewar zu dem was es ist und das auch ziemlich beliebt und erfolgreich. Sotrax wird es da NIE allen RECHT machen können was ja auch nicht weiter schlimm ist.

Keine Neuerungen, also Stillstand wäre der Anfang vom Ende und nicht so wie es ist und wir es doch fast ALLE von Woche zu Woche und Monat zu Monat GIERIG drauf warten :wink:
Bild

Rein aus Überzeugung und Freunde an Freewar unterwegs bin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste