Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Sotrax » 24. Okt 2007, 19:19

Ich denke hier wird zuviel verglichen. Ich meine, es ist doch so, dass ein großer einem kleinen kaum etwas tun kann durch Angriffsperre nach unten etc.

Wenn jetzt in einer Welt jemand existiert der eine Million hat, ändert sich für den kleinen dadurch ja nicht wirklich was, da der kleine keinen Nachteil dadurch hat, dass es da einen großen gibt. Ganz im Gegenteil, wenn es viele reiche große gibt, kann jemand kleines sehr viel einfacher seine Items für gutes Geld verkaufen, die er findet.
---
Sotrax

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Infinity » 24. Okt 2007, 19:22

Highs haben sich das erarbeitet und das ist gut so wer gleiche Chancen will muss jetzt halt in Welt 12 neustarten
... hatte der TE doch bereits geschrieben. Ihm geht ja es doch noch nicht einmal darum, dass der High etwas erreicht hat. Es geht ihm, so verstehe ich das, dass es dem Anfänger eher zu schlecht geht.
Ein Beispiel:
Ein weiterer Punkt der mir Aufgefallen ist, ist der das es im niedrigen XP Bereich extrem schwer ist irgendwie sein Aka Limit an den XP zu halten und generell ”weiter zu kommen”œ dazu kommt es das sich dort viele erfahrene Spieler tummeln die einfach immer wieder Abbauen und es den "Noobs" dort unten einfach schwer machen und Ihnen auch tlw. wirklich das Spiel vermiesen auch hier gibt es bereits einen recht guten Ansatz finde ich, dass ist der, der 12h Ku ich denke aber hier muss eine Möglichkeit geschafft werden die nur den kleinen etwas bringt und nicht durch Große ausgenutzt werden kann. Interessant wäre da evtl ein spezielles Auftragshaus hier können verschiedene höchst lukrative Aufgaben einmalig erfüllt werden als Belohnung gibt es dann entsprechend hohe Geldsummen oder vil. auch eine Akademie. Dieses Haus ist nur bis zu einer bestimmten XP/Aka Zahl Besuch bar bspw. 1000 oder 2000 und die Aufträge eben auch nur einmal ausführbar.
Was hast du denn dazu zu sagen?

Benutzeravatar
_under_
Kriechlapf
Beiträge: 51
Registriert: 13. Jul 2006, 01:10
Kontaktdaten:

Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von _under_ » 24. Okt 2007, 19:54

Mh,
also ich weiß nich genau was ich dazu in die sufu eingeben sollte und so hab ich auch nix gefunden.
aber wie waers denn mit npc\s die nur zu ner bestimmten staerke killen kann... ich weiß nich genau woran man das festmachen sollte/koennte ...von der xp zahl...oder von der angriffsstaerke... die idee von mir is die wie beim frostwiesel, ohne anlocker machts n satz und verkrümelt sich, so koennte man das doch evtll auch machen sodass ich sagemal das npc "angst" bekommt weil gegner zu stark ^^ dann flüchtet es halt...so gibts auch was was die kleinen nur killen könnten und an ,unter anderem die großen, verkaufen könnten ?!
war jetz nur mal sone schnapssidee xD
under ;)

CountZero
Kopolaspinne
Beiträge: 767
Registriert: 24. Okt 2007, 14:10

Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von CountZero » 24. Okt 2007, 20:15

mir geht es um den ... hmmmmm ... nennen wir es "Schwierigkeitsgrad" als kleiner war ich ständig am kämpfen wurde ständig gekillt jetzt schon als 20k XPler ist es eigentlich nur noch ein rumgeklicke GM und XP sammeln absolut problemlos vil noch einen Kill die Woche der aber seit den max. 200XP Verlust auch nicht mehr weh tut in höheren Klassen sieht das dann mit Sicherheit noch extremer aus.

Ich finde das sollte etwas ausgeglichen werden denn gerade den Anfänger sollte es etwas leichter gemacht werden und den "Highs" etwas schwerer. Als Neuling hatte ich ständig solch niederschlagende Erlebnisse wie ... schon wieder gekillt ... schon wieder keine GM mehr ... schon wieder die Waffen verloren ...

Die "Highs" bekommen Momentan durch neue Items und NPCs immer neue Hilfsmittel und Geldeinnahmequellen die Ihnen alleine gehören ... das es für diesen Bereich noch irgendwelche Herausforderungen bedarf ist klar ich finde aber das sollten irgendwie in eine andere Richtung gehen - Siehe Eingangsposting.

In den meisten Spielen ist es so das das der Schwierigkeitsgrad immer weiter in die Höhe geht um so weiter man kommt bei FW scheint mir das genau anderst herum zu sein es wird immer einfacher.

--
Der Vorteil in den unteren XP Klassen ist das ich ständig das nächste Ziel vor Augen hatte ... Dies und Das brauch ich dann kann ich wieder X oder Y benutzen ... das ist etwas was mir in "meiner Klasse" etwas fehlt denn die nächsten Waffen und NPCs sind dann doch noch 10k XP und mehr entfernt und so schnell das jetzt auch mit den XP/GM geht für den durchschnitts "Normalo" (in Bezug auf die die diese XP scheinbar in ein paar Stunden machen) Spieler ist das doch noch eine ordentliche Spielzeit in der es erstmal nichts "neues" gibt - es fehlen mir momentan wirklich greifbare Ziele. Die Abstände "der Ziele" müssen nach oben natürlich immer Größer werden da wie ich ja selbst geschrieben habe es immer leichter wird XP und GM zu machen aber die tote Zone in der ich mich gerade befinde ist mir einfach zu groß :-).

Edit:
@_under_
NPCs die nur kleine killen können fand ich ja im ersten Augenblick dann auch wieder etwas doof aber
das npc "angst" bekommt weil gegner zu stark
find ich gar nicht mal so schlecht :-)

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Infinity » 24. Okt 2007, 20:21

In den meisten Spielen ist es so das das der Schwierigkeitsgrad immer weiter in die Höhe geht um so weiter man kommt bei FW scheint mir das genau anderst herum zu sein es wird immer einfacher.
So erscheint es mir auch. Ich meine, ich kenne beide Situationen. Einmal die mit 200 XP und die Mit 20.000 XP.
Achja; 90% der Spieler die sich nach dem Anmelden wieder gelöscht haben, haben gesagt, ihnen wäre es als Anfänger zu schwer gefallen. Fünf von meinen Freunden und sonst noch andere die ich ausm I-Net kenne. Der Rest sagte einfach ''es war nichts für mich'', ist auch sein gutes Recht.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Sotrax » 24. Okt 2007, 20:23

Gerade den HighXPlern scheint es aber oft eher zu schwer zu sein, wenn man sieht, wieviele gerne Natla werden etc, was sie im unteren Bereich nicht für nötig gehalten haben.

Ich denke es ist relativ, aber ich versuche natürlich auch für die starken Spieler Dinge einzubauen, die so richtig schwer sind, wie neue Gruppen-NPCs und Uniques etc.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Dark Paladin
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1894
Registriert: 17. Sep 2004, 17:25
Wohnort: Karibik
Kontaktdaten:

Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Dark Paladin » 24. Okt 2007, 20:51

Es ist wie bei allem im Leben. man muss ein Mittelmaß finden und das ist halt nicht immer ganz leicht. :roll:

Aber ich frag mich wie will man als Admin es jedem recht machen?
Das ist unmöglich.. Mir zum Beispiel gefällt es wenn man viel Xp hat nurnoch klicken zu müssen (wenn es so wär ;)[ausserdem muss man in FW soweiso nur klicken^^] )
Mir macht es zb viel Spaß Npcs zu killen und darum find ich auch npcs mit 1200a cool das ist dann ein Ziel das man erreichen kann. ^^
Ich finde viele Anfänger sagen ja wie schlimm es als Anfänger ist nur weil sie neidisch sind das Leute die mehr xp haben auch mehr können. (meine persönliche Meinung)

MFG

The Raven
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

CountZero
Kopolaspinne
Beiträge: 767
Registriert: 24. Okt 2007, 14:10

Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von CountZero » 24. Okt 2007, 21:01

hmm irgendwie seltsam ... diese Natlaproblematik, und für mich so gar nicht nachvollziehbar ... 200 XP sind zu verscherzen ... mehr als 1000gm braucht man idR wohl wirklich nicht auf der Hand die GM wären also auch verschmerzbar ... bleibt höchstens noch der Item Drop ich weiss nicht wie das in noch höheren Bereichen ist aber bei mir sind das idR 0-5 Items das was von Wert ist ist TS und ein paar Seelenkapseln, etc. sollten auch verschmerzbar sein.

Das einzigste was mich am Natladasein reizen würden wäre die Möglichkeit in jedem Shop kaufen/verkaufen zu können und die Beuteaura.

Aber um der Natlaproblematik entgegen zu wirken wäre es vil. ganz interessant das Natlas die ganzen neuen Rasse übergreifende Waffen einfach nicht tragen können ... für was braucht ein Händler ohne Feinde auch starke Waffen :-)

Edit
@Dark Paladin
Naja es fehlt halt einfach die Spannung und die Herauforderung die es in den unteren Bereichen noch gab als man ständig noch aufgepasst hat das einem niemand killt etc. ... und nur noch sehen wie sich GM und XP vermehren nunja wirklich spannend ist das ja wohl nicht ... und Herausforderungen/ Ziele natürlich gibt es die noch aber sie sind zmd in meinem Bereich momentan nicht wirklich greifbar ... ich schätze es jetzt mal bei meiner Aktivität auf ca 3 Monate bis ich das nächste "Ziel" erreichen kann und das ist im Gegensatz zum unter 10k XP Bereich doch lange wo es trotz aller Schwierigkeit immer wieder etwas neues greifbares gab.

"Und allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann" ich habe hier ja auch einfach mal geschieldert was mir persönlich so aufgefallen ist und wo ich etwas schrauben würde und insbesonder was den schweren Start angeht schein ich ja nicht ganz so alleine dazustehen und bei mir spricht da bestimmt kein Neid o.ä. mehr.

Benutzeravatar
Pink_reloaded
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 7. Jun 2007, 20:21
Wohnort: Eishöhle <3

Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Pink_reloaded » 24. Okt 2007, 21:29

hmm das mit den waffen find ich eine gute Idee...denn...natlas kämpfen ja bekanntlich nicht ;)
Sotrax hat geschrieben:Gerade den HighXPlern scheint es aber oft eher zu schwer zu sein, wenn man sieht, wieviele gerne Natla werden etc, was sie im unteren Bereich nicht für nötig gehalten haben.
*Hust* weißt du wieso sie gerne Natla werden? Um keine Akas machen zu müssen und in aller Ruhe Xp aufbauen zu können Oo *Noch nie nen Natla mit vollem Aka gesehen hat*
Bild

Benutzeravatar
Ailish
Kopolaspinne
Beiträge: 761
Registriert: 16. Jul 2006, 23:02
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Ailish » 24. Okt 2007, 21:30

In Welt 8 gibt es noch einige Natla\s die ohne Schutz rum laufen oO

Code: Alles auswählen

Aber um der Natlaproblematik entgegen zu wirken wäre es vil. ganz interessant das Natlas die ganzen neuen Rasse übergreifende Waffen einfach nicht tragen können ... für was braucht ein Händler ohne Feinde auch starke Waffen
@Threadersteller du wiedersprichst dir selbst...Für mich ist ein High XPler eine Person,die mehr als 15.000 EXP hat.
Und du willst jetzt eine neue Waffe haben,die ein bischen stärker als der Dolch ist ? ... Da passiert ja schon wieder das gleiche was immer passiert.(Wenn Sotrax mal Updates einfügt).
Highs haben sich das erarbeitet und das ist gut so wer gleiche Chancen will muss jetzt halt in Welt 12 neustarten
Tja...Als kleiner Spieler versucht man das natürlich auch.

Besser währe es,wenn es für jede Rasse eine Waffe geben würde (Außer den Natla\s),die ziemlich stark ist und nur kleine Spieler tragen können.

EDIT1:

Code: Alles auswählen

Gerade den HighXPlern scheint es aber oft eher zu schwer zu sein, wenn man sieht, wieviele gerne Natla werden etc, was sie im unteren Bereich nicht für nötig gehalten haben.
Natla\s einfach komplett aus den Ranglisten und aus dem PVP raus schmeißen.

EDIT:
Sotrax hat geschrieben:Ich denke es ist relativ, aber ich versuche natürlich auch für die starken Spieler Dinge einzubauen, die so richtig schwer sind, wie neue Gruppen-NPCs und Uniques etc.
Und die kleinen Spieler hast du schon wieder vergessen!
Das letzte Update für die kleinen gab es vor sehr langer Zeit.
Zuletzt geändert von Ailish am 24. Okt 2007, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
leer

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von -=Baphomet=- » 24. Okt 2007, 21:31

Pink_reloaded hat geschrieben:*Hust* weißt du wieso sie gerne Natla werden? Um keine Akas machen zu müssen und in aller Ruhe Xp aufbauen zu können Oo *Noch nie nen Natla mit vollem Aka gesehen hat*
*hustet zurück* auch als Nicht-Natla brauch man keine Aka zu machen, hab davon auch schon genügend gesehen
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

CountZero
Kopolaspinne
Beiträge: 767
Registriert: 24. Okt 2007, 14:10

Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von CountZero » 24. Okt 2007, 21:45

also 15k Xp ist zmd für mich kein "High" mehr vil. ab 50k aber eher noch 100k XP :-)

Das mit der Waffe ist von mir evtl. nicht richtig durchdacht mir fehlt da einfach was im Bereich von sagen wir ca 15k - 30k Xp und ich finde die Erreichbarkeit des Dolchs im vergleich zur Rassehigh zu unausgeglichen.

Das mit den Akas ist ja nun auch nicht mehr so, wer XP will muss ja sein Aka bis zu einem gewissen Maß nachziehen.
Ausserdem ist es ja auch noch ein Unterscheid ob man kein Aka oder sein Aka nicht am Limit hat ... zwingend genau am Limit zu sein habe ich schon lange aufgegeben was bringt es mir? Wer einen killen will schafft das es gibt genug Mittel dazu ob mit vollem Limit oder nicht es sei denn mann hat ständig Stärke +LP Erhöhung, Akas sind wichtig keine Frage aber einen Grund genau an den XP zu sein sehe ich nicht es sei denn man ist PK.

jaleh
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 13. Okt 2006, 11:00

Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von jaleh » 25. Okt 2007, 00:05

Könnt Ihr mal nachdenken bei Eurem Natla-Gehetze?
Aber um der Natlaproblematik entgegen zu wirken wäre es vil. ganz interessant das Natlas die ganzen neuen Rasse übergreifende Waffen einfach nicht tragen können ... für was braucht ein Händler ohne Feinde auch starke Waffen
Für die ganzen Riesen-NPCs, die Sotrax jetzt einbaut! Ich habe rund 24k XP und freue mich schon sehr auf die stärkeren Waffen.
*Hust* weißt du wieso sie gerne Natla werden? Um keine Akas machen zu müssen und in aller Ruhe Xp aufbauen zu können Oo *Noch nie nen Natla mit vollem Aka gesehen hat*
Dann komm in Welt 2 und schau mich an. :-)
Natla\s einfach komplett aus den Ranglisten und aus dem PVP raus schmeißen.
Ersteres wäre mir z. B. egal und Zweiteres sehr lieb. Schließlich werden doch die meisten Leute Natla, weil sie keine Lust auf diesen PvP-Kram haben.

Ich bin Natla geworden, weil ich die Nase voll davon hatte, ständig umgebracht zu werden, obwohl ich _immer_ volles Aka-Limit hatte, Stärke maximal erhöht hatte und mir, wann es ging, Lebenspunkte verlängern ließ. Jetzt bin ich unter Dauerschutz und glücklich.

Ich spiele nicht auf maximalen Gewinn hin, stehe auch mal eine Viertelstunde herum, weil ich chatte oder was anderes mache. Auch für die 200 XP, die man jetzt verliert, brauche ich, je nach Spielweise mehrere Tage (ok, manchmal auch nur ein, zwei Stunden). Wenn ich also dreimal in der Woche umgebracht werde, komme ich XP-mäßig gar nicht mehr weiter. Erst jetzt als Natla wachse ich langsam und beständig. Als Onlo war irgendwie bei 15k Schluss. Und selbst wenn die Verluste zu verschmerzen sind, ist es immer noch nicht ok, gekillt zu werden, wenn man selbst gar keine anderen Player killt. Das frustriert einfach nur. Ich bin wirklich froh, dass es die Möglichkeit gibt, als Natla zu spielen.

Leider verstehen viele Leute hier im Forum nicht, dass es auch Spieler gibt, die mit einem ganz anderen Tempo und ganz anderen Interessen spielen als sie selbst. Aussagen wie "6 Monate für 20k Xp ist zu langsam würde ich sagen. normalerweise braucht man von 0-20k 2 1/2 Monate bei 3h-xh spielen ca unter der Woche." sind zum Schreien - ich spiele jetzt seit über drei Jahren Freewar und habe 24k XP. So kann man auch spielen, Freewar ist kein Hochleistungssport! Und es ist gerade schön an diesem Spiel, dass man es auf so vielfältige Weise spielen kann.

Die Idee mit den NPCs ausschließlich für kleine Spieler finde ich übrigens nett. Und die Waffe für die Zwischengröße eigentlich auch logisch. Ich laufe jetzt schon seit einem Jahr oder länger mit den gleichen Waffen herum, weil ich noch zu klein für die neuen starken Waffen bin. Andererseits ist diese Durststrecke auch überwindbar, falls sie für Sotrax irgendeinen Sinn macht.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Sotrax » 25. Okt 2007, 00:10

Natla sind schon längst aus der Rangliste rausgeworfen worden :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Balrog -W5-
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 17. Apr 2006, 23:40

Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Balrog -W5- » 25. Okt 2007, 05:33

schön beschrieben, CountZero ;)

Bin in den meisten Punkten deiner Meinung.

Die Sache mit den Durststrecken bei den "schweren Waffen" ist ätzend...während ich noch in den 1. Tagen ständig meine Waffe wechseln konnte, was sehr motivierend war, muss man mittlerweile im Zeitraum von Wochen oder Monaten denken (je nachdem, wieviel Zeit man gerade hat) und sich entsprechend gedulden.

Was den Neid der Kleinen auf die Großen anbelangt...naja...finde, da wird zu sehr darauf geachtet, was ein anderer hat, aber was man selbst nicht hat! Anscheinend wird ausgeblendet, dass man nicht innerhalb eines Tages "groß" wird.

Doch was den angesprochenen Schwierigkeitsgrad anbelangt...ich fand\s zwar nicht schwer als Anfänger, kann mir aber gut vorstellen, dass es für manch Neuling Anfangs frustrierend ist.
Aber vorallem find ich, dass es die HighXPler mittlerweile viel zu leicht haben Gold zu scheffeln.
Klar haben sie sich etwas "Luxus" verdient...doch ihre Möglichkeiten ihr Gold zu mehren sind teilweise zu extrem!
Auch wenn etwas Anfangs für einen HighXPler kostenintensiv ist, hat er meist nach einer gewissen Zeit die Früchte des Ganzen.
Es ist wie mit dem Ölturm...erst steckt man da viel Kohle rein, doch irgendwann fährt man die Ernte ein und es wird nicht mehr zu einem Minusgeschäft, sondern zu einer Goldgrube!
Und vorallem Larpan mit seinem "Amu des schwachen Wissens" und "Buch des Glücks" war ein glatter Reibach für HighXPler...da haben einzelne Personen zich 100.000 gemacht, ohne extra viel leisten zu müssen. Natürlich konnte man nicht wissen, dass Amu des Wissens und Buch des Glücks dermaßen viel Gold wert sein würden, aber dem war nunmal so.
Baruschrecke wäre da wohl die bessere "Amu des Wissens" und "Buch des Glücks" - Quelle gewesen, wenn man es fairer gestalten wollte, denn Larpan ist wirklich nur für Spieler mit vielen XP, während die Baruschrecke von weit mehr angegriffen werden kann und der Schwierigkeitsgrad sich nicht sonderlich unterscheidet...so gewinnen nicht unbedingt die HighXPler, sondern die, welche am besten im Team arbeiten können.
Desweiteren ist es ja auch abundzu der Fall, dass HighXPler eventuelle Konkurrenten etwas "unterdrücken" um zB. ihre Vormachtstellung zu sichern.

Ich wiederhole nochmal:
Ich gönne den HighXPlern ihre Privilegien, welche sie durch ihren XP-Aufbau gewonnen haben...jedoch sind diese Privilegien meiner Meinung nach schon weit außerhalb des vertretbaren Rahmens!

meine größten Ärgernisse in Freewar, die man leicht "beheben" könnte, sind allerdings:
-Falsche Erfahrung, welche 3mal so teuer sein sollte! (warum, wurde oftgenug diskutiert)
Einige meinen zwar, man sei blöd, wenn man sein Gold für FEs rausschmeisst..."solln se doch machen! xD" heißt es dann...jedoch kann man nicht ignorieren, dass "professionell" eingesetzte FEs vorallem in neuen Welten absolut von Nöten sind um mit den anderen mithalten zu können, welche die Top20 anführen!
Dieser Umstand macht die FE für diese Spieler zu einem mächtigen Zauber, welcher verhältnismäßig viel zu günstig ist.
Das sind nunmal Spieler die Ahnung von FW haben und genau wissen, dass eine FE weit mehr lohnt, als eine im Gegensatz dazu teure AKA!
Und das gerade so ein "Egoistenzauber" wie "Falsche Erfahrung" für sowenig Gold dermaßen mächtig ist, geht auf keine Kuhhaut...das verleiht dem Spielgefühl leider einen ziemlich negativen Beigeschmack! :?

die anderen Ärgernisse spar ich mir jetzt mal aufzuführen...hab ich schon öfters gemacht aber es wird sich eh nix dran ändern!
Lediglich bei der FE wollt ich\s nochmal erwähnt haben.

zu den Nalta:
Natla sind eigentlich Händler fern vom PvP!
Warum ihre Rassenwerte nicht entsprechend anpassen?
zB:
statt alle...
  • ...83,3 xp ein INT-Punkt
  • 100 xp ein STR-Punkt
  • 250 xp ein Vert.-Punkt
wie wäre es mit...
  • ...50 xp ein INT-Punkt
  • 300 xp ein STR-Punkt
  • 750 xp ein Vert.-Punkt
selbst eine Verdopplung wäre ein großer Schritt in eine positive Richtung (meiner Meinung nach!)

Als Ausgleich gibt\s eben...
  • ...mehr INT und damit mehr SPEED (Händler halt)
  • ...vielleicht einen "NatlaStab" welcher mehr Funktionen bzw. Zielpunkte hat, als der "Stab des Handels" und nur von Natla genutzt werden kann
  • ...vielleicht einen "Karren" welchen nur Natla nutzen können, der ihnen eine gewisse Anzahl an Speedpunkten gibt...die Anzahl könnte man an eine Charakterfähigkeit koppeln...zum Beispiel "Logistikkunde"
  • ...eventuell günstigere Markthallengebühren als Natla
  • ...usw.^^
Wenn man Natla den PvP und die NPC-Jagd weniger schmackhaft macht (was durchaus angebracht ist, denn es sollen doch schließlich Händler sein, oder?) sollte man ihnen eben Ausgleich bieten auf Basis des Handels. Bisher ist da der Umfang leider noch Recht dürftig!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste