Mods abwählen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

sollten mods abgewählt werden können

Ja
31
40%
Nein
46
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Tana
Kriechlapf
Beiträge: 40
Registriert: 28. Dez 2005, 00:55

Re: Mods abwählen

Beitrag von Tana » 8. Apr 2008, 12:24

warum sollte man auch? seit jahren brüllen menschen, man soll sowas trennen können/müssen ... die frage ist nur warum?
ein anderes hobby sieht man ja auch nicht als unreal an, warum sollte man dies bei diesem tun? letztendlich vertreibe ich als reale person doch meine zeit vor dem pc, bezahle strom und internetgebühren und nicht eine unreale person ...
von mir aus jedem das seine, aber ich unterwerfe mich nicht dem zwang, ich solle das einem vom anderen trennen ... ist mir viel zu stressig, denn überall vermischen sich die eigenen rollen, die man im leben so einnimmt, warum sollte das da nun anders sein?

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Mods abwählen

Beitrag von Blizz » 8. Apr 2008, 12:28

Weil Fw prinzipiell ein Rollenspiel ist in dem man in eine Rolle schlüpfen soll darum^^
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: Mods abwählen

Beitrag von Teodin » 8. Apr 2008, 13:25

OK...fast alles gelesen, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Zur Modabwahl brauche ich wohl nichts mehr zu sagen, da wurden die wesentlichen Punkte bereits genannt.
Was den Threadverlauf hin zum Thema "Fehlverhalten und Sympathietendenzen der Mods" angeht hab ich aber sehr wohl noch das ein oder andere Kommentarchen.

Ich muss als Mod in W3 immer wieder Diskussionen mit Leuten führen, die das Verhalten der Moderatoren als "ungerecht" oder "sympathiegeprägt" bezeichnet haben. Dabei kam ich für mich immer wieder zu dem Ergebnis, dass die meisten Spieler einfach eine vollkommen falsche Vorstellung von der Tätigkeit als Mod haben, was natürlich in Ermangelung des Modpostens und des Wissens um die Interna nicht anders zu erwarten ist. Hauptziel ist es doch vor allem Ruhe in den Chat zu bringen, Beleidigende und Verbalattackierende davon abzuhalten und den Spielern ein ordentliches Spiel zu ermöglichen. Gerechtigkeit, wahre Gerechtigkeit taucht in dieser Liste gar nicht auf, weil ein einzelner Mod niemals diese gewährleisten kann. Meistens kann nur der Momentanzustand bewertet werden, da alte Vergehen maximal verwarnt wurden, da sie nicht zu einem Knast oder Bann langten. Erst die Summe dieser kleinen Vergehen, die einem Mod in den meisten Fällen nicht alle bekannt sein können, führt dann zu einer höheren Strafeinstufung des besagten Users. Der entscheidende Knackpunkt bei der Modarbeit ist also, dass die Perspektive des Mods vorwiegend auf den Täter gerichtet ist, nicht jedes seiner Vergehen kennt und die Spieler gleichzeitig sich im Mittelpunkt des Vorgangs sehen, denn sie sind ja die Geschädigten. Aus dieser Perspektivendifferenz resultiert schließlich, dass ein Spieler sich recht schnell ungerecht behandelt fühlen kann. Ich beschreibe hier lediglich das was ich beobachte, dies wird nicht auf jeden Spieler zutreffen und es soll auch kein Vorwurf sein, dem Spieler bleibt ja die Perspektive des Mods in der Regel verschlossen.

Interessant finde ich auch, welchen Einfluss bestimmte Spieler auf ganze Spielergruppen ausüben können. Während einer der besagten Diskussionen innerhalb einer ganzen Kampagne gegen das Modteam vor längerere Zeit in W3 wurde dem gesamten Modteam Korruption vorgeworfen, bestimmte detailierte Angaben zu Abläufen und der Behandlung von Vergehen wurden gemacht, sowie weitere Beschuldigungen, die sich aus Sicht des Spielers sogar logisch anfühlen dürften. Auf meine Frage von wem er dies denn alles wüsste antwortete er sinngemäß: "na von Spieler XY". Der Spieler mit dem ich diskutierte hatte selbst nie schlechte Erfahrungen mit den Mods gemacht, war aber gut dabei als es darum ging auf sie zu schimpfen, da er von einem bekannteren Spieler dazu animiert wurde. Dieses Verhalten halte ich für absolut kontraproduktiv, denn dadurch kommt es zur Frontenbildung zwischen Mods und Spielern. Die meisten Moderatoren spielen doch selbst aktiv, wieso sollten sich also Spieler und Mods feindlich gegenüber stehen, wenn die Moderatoren doch eigentlich nur Ruhe schaffen und den Spielern ein ordentliches Spiel im Rahmen der spielerischen Optionen ermöglichen wollen?
Natürlich ist dies eher ein Ausnahmefall und vermutlich kommen die allermeisten Spielern auch solchen Hetztiraden nicht nach, jedoch stört es doch das Klima in einer Welt.

Früher mehr als Heute fiel immer wieder auf, dass Spieler die Trennung von Moderatorentätigkeit und Spielerverhalten nicht zu trennen wussten. Wie auch? Sie hatten mit den Mods wahrscheinlich bisher wenig zu tun, kannten höchstens ein paar Namen und dann kommt so ein Moderator und bestielt sie per Diebstahlzauber. Wie erklärt man einem Spieler, dass er dem Moderator in Modsachen vertrauen kann, in Spielersachen aber nicht? Was ist Modsache und was Spielersache? Das ist wahrscheinlich ein wichtiger Faktor, der das Vertrauen zwischen Spielern und Mods beeinträchtigt.

Daran schließt sich der Vorwurf der Vetternwirtschaft im Prinzip an. Nehmen wir als Beispiel einen PK, der einen Spieler, der auch Mod ist am laufenden Band killt und dieser PK beschwert sich per Modnachricht über einen anderen Spieler, der ihn beleidigt hat. Die Modnachricht landet beim besagten Mod, der dem PK mitteilt, dass die Beleidigung zu geringfügig sei, als dass er dafür auch nur eine Verwarnung aussprechen könne. Der PK zählt natürlich 2 und 2 zusammen und kommt zu dem Schluss, der Mod habe ihn aufgrund der Kills ungerecht behandelt. Dies ist im Einzelfall sogar möglich, aber meiner Erfahrung nach kann ein Mod mit viel Erfahrung zwischen diesen beiden Aspekten seines Freewarlebens durchaus unterscheiden. Jemandem der sich aufgrund einer solchen Sache ungerecht behandelt fühlt rate ich einfach einen normalen Postbrief mit der Beleidigung und der Bitte mal eine Einschätzung dazu abzugeben an einen anderen Mod zu schicken, so hat man schonmal zwei Meinungen. Natürlich ist es möglcih dass sich die beiden Mods absprechen, aber je mehr Meinungen übereinstimmen, desto wahrscheinlicher ist es, dass man selbst die Beleidigung falsch einschätzt.

Für mich muss ich sagen: Vor meiner Ernennung zum Mod vor etwa zwei Jahren kannte ich niemanden aus dem Modteam näher. Ich kannte einige ihrer Namen, das war alles. Natürlich wurde bei Neuernennung von Mods auch mal im Modchat nachgefragt was man von dem oder der Kandidatin hält, aber die Chemie muss in einem Team einfach stimmen. Da zeitweise vier Mitglieder meines Clans, inklusive mir, im Modteam waren, musste ich mir oft genug Vorwürfe anhören, die besagten wir seien nur durch unsere Verbindungen ernannt worden. Ich kann dazu nur sagen, dass ich eines der Mitglieder erst per Modchat kennen gelernt hatte und die anderen beiden einfach dadurch auffielen, dass sie auf Hilfeschreie im Chat reagiert haben und eine Menge Wissen mitbrachten. So überheblich bin ich nicht, dass ich mein "Ja, ich denke der würde super ins Modteam passen." als so gravierend einschätze, dass es für die Aufnahme dieser Person ins Modteam ausschlaggebend gewesen wäre.

Im Einzelfall kann es immer mal wieder zu "Ungerechtigkeiten" kommen. Das ist niemals auszuschliessen, da Fehler, Unwissenheit und gewisse Schwächen in der Organisation nicht zu vermeiden sind. Manchmal muss man aber auch einfach mal einen Blick in den Spiegel werfen und sich fragen was man selbst falsch macht.

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Re: Mods abwählen

Beitrag von Luna » 8. Apr 2008, 14:16

Tana hat geschrieben: sowas nennt man für gewöhnlich eine gespaltene persönlichkeit, aber darum geht es hier ja gar nicht :wink:
Oha, wenn jeder Rollenspieler schizophren ist, haben die Psychiater dieser Welt auf Jahre ausgesorgt ;)
Tana hat geschrieben:... und bei fw zählt genau dieser winzig kleine unterschied, den du nur zu gerne ausnutzt ... ist man dadurch nun besser, weil man über einen grösseren wortschatz verfügt oder in der lage ist sich besser auszudrücken? ich denke nicht ...
Sicherlich bewege ich mich oft in Grenznähe, der Unterschied ist aber - wie oben bereits gesagt - daß sich meine "Angriffe" rein aufs Spiel beziehen. Wenn ich dagegen hören muß, daß ich rl jedoch definitiv Hartz IV bekommen und 150 kg wiegen muß, mein Mann bei McDonalds arbeitet usw. ist das nimmer spielbezogen (und nicht wahr, aber das ist eh wurscht).
Tana hat geschrieben: was das stalking oder mobbing angeht, du weisst selber wieviele starren/herzauber du ausm hut zauberst, dabei ist es dir auch egal, ob dem anderen nun der spielspass flöten geht oder nicht ... und natürlich hast du recht, du bist ja gar nicht mehr so oft online und kannst ja gar nicht so viele zauber verballern, aber es gibt ja noch deine zweite hälfte, aber lass mich raten, du wirst jetzt sagen "du bist nicht für sein verhalten verantwortlich" ...
und siehe da, die mods geben dir/euch recht, ihr werdet nämlich genau bei solchen dingen als einzeluser gesehen und somit wird es eben nicht als mobbing angesehen ... wunderbar ... seid ihr dadurch besser? ich denke nicht ...
Naja, mal ehrlich: bist Du für das Verhalten Deines rl- oder Spielpartners verantwortlich ...? Aber es ist schon so, blubb und ich ziehen seit über 3 Jahren am selben Strang und sind wohl einiger, als manch eineiiges Zwillingspaar. Und nein, wir werden nicht immer als Einzeluser angesehen und haben durchaus schon die eine oder andere Ermahnung für das Verhalten des anderen kassiert. Übrigens ist blubb noch weniger online als ich, also so irrsinnig kann diese unheimliche Bedrohung durch uns gar nicht mehr sein - immerhin arbeitet er ziemlich viel und spielt dann kein Fw. Der Unterschied, den ich hier jedoch ganz klar ziehe ist, daß wir starren, herzaubern und diskutieren. Alles Dinge, die andere auch können, zumal ich - wie oben bereits gesagt - seltenst Starreschutzzauber nutze. Im Gegenschlag nun real zu beleidigen oder in irgendeiner Weise den anderen zu belästigen ist was vollkommen anderes. Und man darf auch nie vergessen: wir tun im Spiel nie was ohne einen Grund zu haben, denn ohne Deine Beleidigungen hättest Du zB nicht eine einzige Starre kassiert. Oder hätten wir uns das wortlos gefallen lassen müssen ...? In der Regel hören wir nämlich bei der ersten ernst gemeinten Entschuldigung auch wieder auf.
Tana hat geschrieben:und nun setz dir deinen heiligenschein wieder auf, aber denk dran, seit exquisa sind die dinger essbar und somit nicht für die ewigkeit ;)
Ich hab nie einen Heiligenschein haben wollen, sonst hätte ich mir ein Engelchen als Charakter erstellt ;) Ich bin gern in der Opposition und stehe auch dazu.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: Mods abwählen

Beitrag von Teodin » 8. Apr 2008, 14:21

Das ihr ab und an nicht als Einzelpersonen angesehen werdet ist allerdings ziemlich verständlich. Ich kann mich daran erinnern eine modrelevante Diskussion mit dir geführt zu haben und die Antworten mal von deiner besseren Hälfte und mal von dir kamen. Da kann man schonmal den Überblick verlieren und ihr müsst euch nicht wundern, dass die Grenzen zwischen euch beiden mal verwischt werden.

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Re: Mods abwählen

Beitrag von Luna » 8. Apr 2008, 14:31

Oh, darüber hab ich mich auch absolut nie beschwert, es war nur eine Antwort auf Tana. Und die Grenzen verwischen natürlich in dem Moment relativ leicht, wenn wir uns eben rl gegenüber sitzen und miteinander über die Dinge reden ;) Falls es als Beschwerde verstanden wurde: dem ist nicht so, denn dieses Doppelpack-Image haben wir ja auch brav gepflegt *g*

Mir gehts ja auch nicht drum, daß alles schlecht läuft, aber wie gesagt: wenn er für ein "Halt die Klappe" eine Verwarnung bekommt, frage ich mich einfach nach der Relation, wenn über Beleidigungen gegen uns weggelesen wird. Bzw. wenn wiederholte Belästigungen scheinbar ins Nichts führen - und eine öffentliche Aufforderung wie "Luna, poppen?" geht doch definitiv zu weit.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Mods abwählen

Beitrag von sgr011566 » 8. Apr 2008, 18:45

Luna hat geschrieben:Zum Thema Wahlhaus kann ich nur sagen, daß ich mehr als einmal nach Ernennung eines Mods Schreie (von bekannten und regelmässigen Spielern) gelesen habe: "Glückwunsch, aber wer bist denn Du ...?"
Das kenn ich - man staune - vor allem aus der Liste der stimmenstärksten Spieler auch recht gut. Und - man mag noch mehr staunen - nicht immer sind diese Spieler die schlechteste Wahl. Vor allem eröffnen sie aber erstmal einen guten Einblick, ob ein Clan zB jemand zum Mod machen will oder tatsächlich viele der Meinung sind, dass derjenige geeignet ist. Das findet man in Gesprächen und vorsichtigem Abtasten heraus - und wenn den Spieler kaum einer kennt UND er geeignet ist, dann eröffnet er neue Bekanntenkreise für das Modteam. Wie ich schon im DF-Forum ausführlich darlegte, kann man nicht reinbringen, was man nicht kennt - folglich ist die Entscheidung eben immer ein bisschen subjektiv. Man kann versuchen, das zu vermeiden, indem man vielleicht mal eine Woche später als eventuell nötig einen Neuen einsetzt, weil man vorher die Führenden im Wahlhaus erstmal genauer angeschaut hat. Aber ausschließen kann mans nun mal nicht 100%ig.


Zum Thema: Schwachsinnige Idee - ich sag nicht, aktuell ist es perfekt. Denn wie Sotrax sagte, das trifft dann wieder nur die Mods, die aktiv sind, oder aber jene, die auch die unpopulären Entscheidungen umsetzen, also gern die Drecksarbeit machen.

Würde man ein Stimmen-System einführen, wäre der Mod, der sich mehr solchen Fällen widmet, dem System ausgeliefert. Wenn man es mit Begründung macht, kommt von 95% was wie "Der war sooooo gemein zu mir!!!!!!", "Der hat mich gekillt." oder "Ich hatte den vorm geknastet werden gestarrt." - man höre auf die restlichen 5% und die Masse erkennt, man beachtet ihre Meinung nicht.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
slizz
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 25. Mär 2008, 15:35
Wohnort: auf der Straße

Re: Mods abwählen

Beitrag von slizz » 8. Apr 2008, 19:00

Ich schrei das um ne tote betrogen wurde(werde von mod - betrügers mutter) knast gebracht und sie sagt mir dann das es nicht stimmt. Ich Starre zurück werde von Welt von nem anderen Mod gabannt.

lustig ne?
Bild

Benutzeravatar
Bomml
Kopolaspinne
Beiträge: 1060
Registriert: 14. Aug 2005, 23:03

Re: Mods abwählen

Beitrag von Bomml » 8. Apr 2008, 19:33

naja denke du hast da vll noch paar wichtig kleinigkeiten vergessen..
ich kenn den fall nicht, aber so kann ich mir den nicht vorstellen bzw nur schwer...

Benutzeravatar
deija
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 440
Registriert: 2. Aug 2006, 00:34
Wohnort: Meine Mooszucht

Re: Mods abwählen

Beitrag von deija » 8. Apr 2008, 19:34

mods abwählen halte ich für vollkommen kontraproduktiv. gerade in welt 1 müssten ganz dringend noch viel mehr mods her. gerade eben die situation, dass irgendwelche kiddies nazi parolen rumbrüllen und nix passiert, weil kein mod on ist, bzw. nur einer und der afk.

denke fw könnte generell mehr mods vertragen und vor allem solche, die härter durchgreifen. (denke da nur an eine sache, bei der ich auf mod unterstützung gehofft habe, und ewig nix passiert ist) dann ist zwar anfangs das geheule groß sein "warum wird da geknastet, ich durfte doch immer beleidigen etc." letzten endes würde jedoch das chatklima sicher besser werden und mit akzeptanz der strengeren regeln vielleicht auch die modbeschwerden zurückgehen, da man das harte vorgehen dann gewöhnt ist. *mal so rumspekulier*

mehr mods hätte außerdem noch den nebeneffekt, dass sie sich auch gegenseitig ein wenig auf die finger schauen können und fälle wie im post über mir sofort auffallen (falls das wirklich so passiert ist, kann man nie sagen, wenn man nicht beide seiten gehört hat)

weiters kann ich mich nur damh anschliessen, dass auch eine form des "verwarnungscounters" hermüsste. ich meine, es kann ja irgendwie auch nicht sein, dass gewisse leute tag für tag dasselbe verhalten an den tag legen, für das sie schon etliche verwarnungen kassiert haben, aber nicht einmal geknastet werden, da immer ein anderer mod on ist, der nicht weiß wieviele verwarnungen schon verschickt wurden.

edit: der post über bommls post eben :P
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

Benutzeravatar
mick
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 455
Registriert: 24. Apr 2006, 20:46

Re: Mods abwählen

Beitrag von mick » 8. Apr 2008, 19:41

mods abwählen?^^
geile idee
ich finds noch besser das einfach jeder der sich in der welt anmeldet sofort admin rechte bekommt und dann selber sich um jedes problem kümmert, und dann was schief geht, sich selbst ausmeckert :D

sry aber

Bild

und ja ich bin mir bewusst das dieser post keine ideen einwirft, oder produktive meinung einbringt, aber sry dieser thread is nur lächerlich..

Willkür
Nachtgonk
Beiträge: 220
Registriert: 31. Dez 2007, 15:57

Re: Mods abwählen

Beitrag von Willkür » 8. Apr 2008, 19:44

Mods abwählen ist Unsinn,
allerdings sollten Moderatoren die absichtlich völlig falsche Entscheidungen treffen unverzüglich und unwiderruflich aus dem Amt entfernt werden und Admins sollten genug Mumm haben das auch durchzuziehen !
"Glaubwürdigkeit" von Mods:

Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.
Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Für die Sperre angegebener Grund: Aktives Multiusing, PM zu dem Thema wurde empfangen.

Benutzeravatar
slizz
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 25. Mär 2008, 15:35
Wohnort: auf der Straße

Re: Mods abwählen

Beitrag von slizz » 8. Apr 2008, 19:53

Es gibt bestimmt leute die scharf drauf sind leute zu bannen, ich bekomm ne verwarnung wegen spam ich kann eh nicht mehr schrein weil ich vor 5 mins geknastet wurde und nach 5 mins kommt ne brief du bekommst 5 tage bann<-- unlogisch


Weil ich nach 5mins knast gzk baw und n mod dauer starr , tztz

außer dem wirdman nach nem verwarnung gebannt wenn man ehh nicht mehr schrein kann :lol:
Bild

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Mods abwählen

Beitrag von Blizz » 8. Apr 2008, 19:56

Wer spielerische Mittel direkt nach einem Knast gegen den Mod einsetzt der geknastet hat ist selber Schuld ;)

5 Tage sind ein wenig viel aber weiß ja nicht was du schon alles angestellt hast.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
slizz
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 25. Mär 2008, 15:35
Wohnort: auf der Straße

Re: Mods abwählen

Beitrag von slizz » 8. Apr 2008, 19:58

Ne wieso das? Ich wusste ned mal das sein mum ne mod'in is, ich starr die außer dem immer :O , und wenn man ne brief sendet und die über mod zurück antwortet naja weiss nich. .^^
Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste