Sollen Akas besser vor PKs schützen?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Sollen Akas vor PKs schützen?

Ja
87
76%
Nein
27
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

minilieb
Zauberer der Bergwiesen

Re: Sollen Akas besser vor PKs schützen?

Beitrag von minilieb » 14. Mai 2008, 17:30

Sir Pyro van Sorrow hat geschrieben:Nun ja es geht den meisten darum, dass die PKs durch Einsatz von Zaubern immer gewinnen ;)
Also bei mir ist es zu 99% anders herum, der Angreifer verreckt wenn man zur Verteidigung einen ganz normalen Hautbrand anwendet :-) Die Diskussion ist schon sooo alt. ALLE Mittel die ein Angreifer anwendet, hat auch der Verteidiger. Bei Bienen hilft nen Heimzauber, oder wenn man ganz schnell ist: Heilung + Hautbrand. Aber wieviel Prozent der nicht PK haben einen Hautbrand einstecken? unter 10%? Und es ist an der Stelle ja einfacher zu klagen, anstatt die gegebenen Mittel zu nutzen.
Volle Akas zusammen mit Aufmerksamkeit und einer minimalen Vorbereitung und kaum ein PK hat eine Chance. Ich glaube man sollte dringend mal einen Guide schreiben, wie man sich, ohne Natla werden zu müssen, äußerst effektiv gegen PK wehren kann.

Außerdem tun alle so, als ob eine Niederlage das Ende des Spiels ist. Oft vergisst man, das die Verluste mittlerweise so stark reduziert wurden, so dass es immer weniger lohnt, jemanden anzugreifen (z.B. TS, 200 XP Begrenzung, Kosten für eigene Erhöhungen da Opfer erhöht, teurer starker Hautbrand)

Der_Dunkle
Kaklatron

Beitrag von Der_Dunkle » 14. Mai 2008, 17:52

minilieb hat geschrieben:
Sir Pyro van Sorrow hat geschrieben:Nun ja es geht den meisten darum, dass die PKs durch Einsatz von Zaubern immer gewinnen ;)
Also bei mir ist es zu 99% anders herum, der Angreifer verreckt wenn man zur Verteidigung einen ganz normalen Hautbrand anwendet :-) Die Diskussion ist schon sooo alt. ALLE Mittel die ein Angreifer anwendet, hat auch der Verteidiger. Bei Bienen hilft nen Heimzauber, oder wenn man ganz schnell ist: Heilung + Hautbrand. Aber wieviel Prozent der nicht PK haben einen Hautbrand einstecken? unter 10%? Und es ist an der Stelle ja einfacher zu klagen, anstatt die gegebenen Mittel zu nutzen.
Volle Akas zusammen mit Aufmerksamkeit und einer minimalen Vorbereitung und kaum ein PK hat eine Chance. Ich glaube man sollte dringend mal einen Guide schreiben, wie man sich, ohne Natla werden zu müssen, äußerst effektiv gegen PK wehren kann.
Sehe ich nicht so. Der kleinste Lag, das kleinste Schluckauf vom PC und die Möglichkeiten sind gering. Oder soll zum Spielkonzept gehören, dass der User mit der schnelleren Internetverbindung und schnellerem PC belohnt wird?

Ich merke z.B. bei mir manchmal, dass bei längern Aktionen auf Feldern (beispieslweise Bohnen suchen), angezeigte Restzeit hinter der Realzeit hinterherhinkt. Da kanns durchaus mal passieren, dass am Ende des Suchens bei einem Aktualisieren plötzlich 5 bis 10 Sekunden weniger Restzeit angezeigt wird als vor dem Aktualisieren.

Bei einem rundenbasierten Kampfsystem gäbe es das Problem nicht, weil es dem Angegriffenen eine Möglichkeit zur Reaktion bietet. Oder eben bessere Schutzmechanismen. Wie wärs mit einer Verteidigungsakademie, die die Verteidigungsstärke erhöht. Die Erhöhung bräuchte aber nur dann wirksam sein, wenn man angeriffen wird:

Beispiel: Verteidigungsstärke 40 + 10 Waffen + 5 Aka

Wird man Angegriffen rechnet das System VS 55, greift man jedoch selbst an, VS 50.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 14. Mai 2008, 17:58

Volle Akas zusammen mit Aufmerksamkeit und einer minimalen Vorbereitung und kaum ein PK hat eine Chance
Dir und Leroy sei geraten vllt einfach mal zu lesen was ich schrieb.
Wenn du zwischen zwei Seelenkugeln auf einem einen Kampfbericht da stehen hast, wars wohl mit "schnell mal abwehrmitteln zünden" nicht so toll. Und das habe ich nicht 1mal sondern mehrfach erlebt, trotzdem war das nicht der Grund warum ich jetzt unter dauerschutz stehe sondern das assi verhalten einer gewissen Person, aber gut...
Der Fakt bleibt: Der PK braucht 10(!) minuten Aufmerksamkeit, das Opfer die gesamte Spielzeit. Und das hat einfach nichts mit entspannung sondern mit Stress zu tun, und den hole ich mir bei Bedarf in anderen spielen, bitte danke.
Bazinga!

Dat_Loco
Klauenbartrein

Beitrag von Dat_Loco » 14. Mai 2008, 18:38

ich werf mal die (mit sicherheit schon mehr als einmal erwähnte) idee eines zusätzlichen attributs in den raum.
stärke, verteidigung und leben reichen kaum für ein ordentliches pvp-system aus...
meiner meinung nach sagt das vermögen einer person schläge auszuteilen oder einzustecken nur wenig aus über seine fertigkeiten im kampf mann gegen mann.
ich denke, dass da ein zusätzliches attribut (falls dessen umsetzung überhaupt möglich ist), welches nur durch aka und nicht durch lp erhöht werden kann, zumindest eine gute lösung sei...

p.s.: ich erwarte kritik, keine demontage ;)
Bild

Zanki
Kaklatron

Beitrag von Zanki » 14. Mai 2008, 20:46

So dann schreib ich auch mal was dazu :)

Meinen Account gibt es in W1 - ja da hab ich angefangen - seit etwas mehr als 1 Jahr daher kenn ich sehr sehr gut was passiert wenn man irgendwo anfängt.

Ich selber wohn auf dem Lande und hab ne lahme Verbindung - habs teilweise erelbt daß mir nicht nur sekunden fehlten zwischen anzeige u. real sonder mehr als ne Minute - das is mehr als ausreichend für nen PK\ler - ok ich bin vllt. auch nur ne Ausnahme der Ausnahmen aber egal. Ich selber spiele von Anfang an einen M / Z mit allen vor u. nachteilen man hat sich halt angepaßt. Z. b. kann ich kein Skype nutzen u. gleichzeitig zocken - obwohl das erst noch nen zusätzlichen Spaß bedeutet aber PK\s verhindern genau diesen spaß.

Nun wie kann man beide Parteien unter einen Hut bringen - es is schwer aber sollte doch zu schaffen sein.

Auf der einen Seite haben wir die PK\s die mit ihren kills angeben u. Geld verdienen wollen auf der anderen Seite Spieler die einfach nur FreeSim spielen wollen und sich mehr dem Chatten u. unterhalten widmen als dem jagen oder anderem.

Dazu haben wir ne "SuperRasse" namens Natla die genau das FreeSim unterstreicht. Und warum keine andere Rasse?
Weil man mit jeglicher anderen Rasse eben nicht einfach mal die I-Net Verbindung verlieren darf oder einfach mal was im Chat schreiben darf od. sich nen link ankucken kann ohne gleich panik zu bekommen man könne ja gekillt werden. Auf der anderen Seite sollte man auch den "echten" Händlern die Chance geben ihr Händlerdasein voll auszukosten ohne daß sie angst haben müßen gekillt zu werden.
Somit muß es auch weiterhin diesen nicht auflösbaren Schutz der Händler geben!

Daher mein Vorschlag :

Händler schutz wie bisher nur von Natla anwendbar aber 100 % Feueröl für 2h - Schutz nur ne Stunde und weiterhin so günstig dafür einen KLEINEN Boni beim Einkauf von Shop-Items evlt. vllt. auch abhängig von Marktwirtschaft.

Effektiver Schutzzauber von allen Rassen anwendbar dauer 1h - davon 10 min Feueröl -
Hierbei muß man aber 2 sachen weiterhin im Auge behalten
- Für Spieler mit mehr XP muß es teurer zum kaufen sein wie für einen spieler mit 200 XP
(Dachte da an XP Abgerundet = Kaufpreis - maximal 5k Bsp: 398 XP = Kaufpreis 300 gm)
- Auflösbarkeit könnte man koppeln an das Aka-Limit
(90 % Aka = 10 % Chance daß der Schutz aufgelöst wird

normaler Schutzzauber alle Rassen anwendbar - kein Feueröleffekt - billig - auflösbar

Einführung der "alten" Bomben

Mit diesen 3 Dingen sollte naheze für jedem was dabei sein denk ich mal

minilieb
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von minilieb » 14. Mai 2008, 21:15

kaot hat geschrieben:Der Fakt bleibt: Der PK braucht 10(!) minuten Aufmerksamkeit, das Opfer die gesamte Spielzeit.
Jeder braucht Aufmerksamkeit und wenn nicht, verliert man halt mal ein paar XP. Auch PKs kennen NPC Jagd, Aufträge usw.

Und das Argument mit dem Internetlag, das ist vollkommen irrelevant, dann darf man außer Schach fast gar kein Onlinespiel spielen. Ich kenne Spiele, da kann in ein paar Sekunden so viel verloren sein - da ist fw ein Zuckerschlecken im Vergleich ;-)

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 14. Mai 2008, 21:37

Und das Argument mit dem Internetlag, das ist vollkommen irrelevant, dann darf man außer Schach fast gar kein Onlinespiel spielen. Ich kenne Spiele, da kann in ein paar Sekunden so viel verloren sein - da ist fw ein Zuckerschlecken im Vergleich
Hält dich niemand davon ab das zu spielen ;)
Fakt ist das es bei Fw um Zeitbereiche von 0,5-2 Sekunden geht und ich (wie ja erst 2 Quadrilliarden mal gesagt) keinen Stress sondern Spaß suche. So ganz allein scheine ich damit ja nicht zu sein. Und ja aufmerksamkeit braucht man. Aber nicht 100% für ein derart läppisches Ding. Es gibt einfach kein Spiel das so anspruchsvoll wäre, das es 100% aufmerksamkeit wert wäre, da bildet FW ganz sicher keine Ausnahme. Diese Aufmerksamkeit wird allein über das völlig verhunzte Kampfsystem erzwungen in dem Kämpfe in unter einer Zehntelsekunde ablaufen. Da hat meine "Leistung" auf den Kampf 0 Einfluss, einzig meine Kampfvorbereitungen und die Aufmerksamkeit im entscheidenden Moment sind wertvoll.
Das PKs auch Aufträge und NPC jagd kennen bestreite ich nicht... Ändert aber nichts an der Sachlage das pot. Opfer dem netten kleinen Spiel eine xfache Menge an Aufmerksamkeit opfern muss, um auch nur eine Chance zu haben. Und selbst dann kommt der Bösewicht am nächsten Tag wieder, und danach wieder und danach wieder. Erwischt es mich im falschen Moment protzt der DurchschnittsPK damit die nächsten 2 Wochen bis Jahre. Wofür? Für eine "Leistung" von maximal 60 Minuten, alle vorbereitungen miteinbegriffen.
Wie gesagt: mir ist es das bei weitem nicht wert.
Bazinga!

gloop
Gelbbart-Yeti

Beitrag von gloop » 14. Mai 2008, 22:33

Das Problem ist eher, dass es derzeit zu wenig Kämpfe gibt. In meiner XP klasse ist kaum wer nicht Natla/AFK/Inaktiv

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 14. Mai 2008, 22:51

Was daran liegt das der Pvp zu stark ist und Akas sinnlos sind *gg*

Natla ist die einzige Möglichkeit in Ruhe Fw zu spielen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

wakrud
Waldschlurch

Beitrag von wakrud » 15. Mai 2008, 01:38

Ich würde sagen macht man es lieber so das wenn man lp erhöhung hat das man dann kampfunfähig ist.

Und das man wie auf früheren seiten im forum geschrieben immer so aufpassen muss auf pk's ich bin händler in w12 wurde bis jetzt 5 mal gekickt 14kxp [wenig aka]und 4 mal weil ich aflk rumstand also das geht locker schnell mit einer gzk oder heimzauber da kriegt dich kein pk so lange du nicht auf das feld des pk's läufst ,,das sollte man halt beachten,, wer das nich t tut ist selber schuld dem kann man dann auch nicht helfen.

gloop
Gelbbart-Yeti

Beitrag von gloop » 15. Mai 2008, 06:16

@Blizz

Aber egal welche Änderung man macht, die User werden sicher nicht deshalb die Rasse wechseln!

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 15. Mai 2008, 07:14

Meine Meinung brauch ich hier nicht zu Posten, da es minilieb schon getan hab, ich verweise daher 100%ig auf seine Beiträge.

Auf den Einwand es handel sich nur um theoretische Ausführungen möchte ich aber antworten. Mir ist ein Spieler bekannt der grundsätzlich am Limit (aber nicht drunter) spielt und für mich dahingehend ein Vorbild ist, wie man sich mit Spielkenntniss, Konzentration und geschicktem Einsatz von Spielmitteln ohne Natla zu sein gut hochleveln kann und seinen account hochspielen kann und dabei fast nie gekillt wird. Ich rede von einem Taruner der sich in W4 auf über 65k Xps hochgespielt hat. Wie oft wurde er gekillt? Ich würde sagen pro Jahr kann man die Male an einer Hand aufzählen. (und das ist noch ungünstig geschätzt). Manche fragen sich jetzt vielleicht: War er nur auf sicheren Feldern? Mitnichten, sein Hauptbetätigungsfeld ist die Jagd + Aufträge, "nebenberuflich" ist er als PK tätig er ist also überdurchschnittlich oft auf unsicheren Feldern. Warum verliert er so selten? Weil er >95% der Angriffe auf sich abwehrt, sei es durch "Flucht", Heilung, weil er sie gewinnt...

Dieses Beispiel beweisst, dass miniliebs Ausführungen zutreffend sind. Witzig an der ganzen Geschichte ist vor allem, dass all die "Gegebenheiten" die so viele anprangern bei ihm icht zu dem Ergebnis führen, dass er wehrlos gegen Pks ist. Aber auch er hat die selben Lags, auch bei ihm stürzt das Internet ab (hab ihn mehr als einmal heimgezaubert als er in der Gruppe nichtmehr reagiert hat), auch sein Clan nimmt Clanis auf bei denen er sich nicht 100% sicher sein kann, dass sie 100% integer sind, usw...

Jetzt könnte man sagen das er übervorsichtig ist und seinen ganzen "Spielspass" dafür opfert so aufmerksam zu sein. Indes trifft auch das nicht zu: Er kann intensiv jagen (wobei er weder vor Gruppen noch vor Unique-Nps zurückschreckt), nebenbei den Schreichat verfolgen und in der Gruppe hockomplexe Diskussionen führen.

Fazit: es ist durchaus möglich derart zu spielen, dass man nicht andauernd Opfer von Pks wird. Wer aber eigene Fehler auf die bösen Pks oder auf die mangelnden Möglichkeiten sich zu schützen bezieht betrügt sich im Ergebnis selber. Um seine Spielweise zu verbessern gehört es dazu selbstkritisch aus Fehlern zu lernen statt Ausreden vorzuschieben.

Ich bin noch lange nicht soweit und dennoch scheitern mehr als 75% der Angriffe auf mich und das gilt für meinen jetzigen Account (1k Xps) genauso wie es für meinen früheren galt (ca 20k xps).

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 15. Mai 2008, 07:56

Ich hab mit Ja gestimmt und präferiere nwv. ein neues Kampfsystem in welches die Akademiebesuche als Störungs- bzw. Stützungsfaktor einfließen. Das ist nicht kompliziert, da es nicht im geringsten notwendig ist zu wissen, ob man einen Kampf gewinnt. Solcher Firlefanz gehört in ein taktisches Spiel - z.B. Schach, C&C oder auch irgendeines jener, mit Raids und Flotten/Armee/Gichtwichteln gesegneten, wie Sand am Meer existierenden Browsergames - was FW in keiner Weise ist. Selbst in den letzt benannten Spielen baut man immer häufiger ein wenig Zufall ein um gewisse Dinge zu simulieren, da einfaches Ausrechnen des Kampfendes unerwünscht ist.

Was die "Paranoia" betrifft, als Mod bin ich eh mit einer solchen gesegnet, da jede kleine, unerwartete Nachricht meinen Fluchtreflex auslöst, was zwar sehr hilfreich, manchmal aber auch sehr nervig ist. Und ja, man hat auch schon versucht mich per Modbrief zu killen (Modbrief schicken und angreifen wollen, es ging schief, eben, weil ich diesen Fluchtreflex bzw. meine "Paranoia" habe). Es geht also, wie minilieb sagte, auch ohne, nur, naja, in gewisser Weise sind die Akademien einfach nutzlos. Ich halte jedoch überhaupt nichts von einem Schutz, der dadurch entsteht bzw. den man nicht auflösen kann, wenn man unterm Akalimit ist. Zumal dieser z.B. die Option Natla zur Staffage verkommen lässt. Diese Lösung sollte dieser einen Rasse vorbehalten sein und bleiben. Allerdings muss der Reiz anderer Rassen erhöht werden. Dazu gehört auch der Verzicht auf die Einführung von egal wie seltenen Dropwaffen, welche die Akadefinition von Monaten zu nichte machen (diese Politik hat auch zum Horten von Unmengen Gold geführt, da so mancher sonstwas für diesen eigentlich wertlosen Kram bietet). Ganz davon abgesehen, dass, wenn der Angriffsradius durch eine solche Waffe nach oben erweitert wird (was z.B. beim roten Wurzelschild der Fall ist), dann muss es auch endlich eine dynamische Anpassung der Grenze des Angriffschutzes nach unten geben, oder z.B. der Rückangriff als eine Art Minikrieg gewertet werden, der nicht nach einem Tag, sondern z.B. nach drei Monaten endet und der eben nicht nach einmaligem Gebrauch des Angriffsrechts erlischt. Diese Ideen sind nicht neu, im Gegenteil, die Verlängerung und Erweiterung des Rückangriffs geistert jetzt mindestens 1 1/2 Jahre durch dieses Forum. Jeder Angreifer muss sich bewusst sein, dass er sich damit Ärger einhandeln kann.

Der_Dunkle
Kaklatron

Beitrag von Der_Dunkle » 15. Mai 2008, 14:30

gloop hat geschrieben:@Blizz

Aber egal welche Änderung man macht, die User werden sicher nicht deshalb die Rasse wechseln!
*Das* glaube ich nicht. Ich kenne genügend die eigentlich lieber was Anderes wären, aber doch Natala sind, weil sie nicht dauernd aufpassen wollen wie die Haftelmacher.

Nicht die Schutzmöglchkeiten für Natalas sind zu stark, sondern die Schutzmöglichkeiten der anderen Rassen zu gering. Das ist das Problem. Es wäre ja schon ein Fortschritt wenn der "normale" Schutzzauber billiger und in normalen Shops verfügbar würde. Ein Kompromiss wäre ein Schutzzauber der einen selbst KU setzt - sozusagen in der Art: Wennst dich selbst hinter einem Schutz versteckst, brauchst auch niemanden angreifen können.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 15. Mai 2008, 14:48

Mir kann niemand erzählen, das er sich mit Heilung + Hautbrand effektiv gegen Angreifer mit Hinzauber wehren kann. das klappt vllt. einmal , aber in der Regel würde geht es schief, wenn der Angreifer auch nur halbwegs trainiert ist.

Mit Stärkeerhöhung und Heilzauber komme ich aber auch gut zurecht und wenn dies nicht reicht benutze ich Heimzauber.
Jedoch nimmt dies viel Aufmerksamkeit in Anspruch und ich würde es niemandem Übel nehmen, der nicht andauern auf die Schnellzauber fixiert sein will.

Antworten