Irnonie? Nein.Sputnik hat geschrieben:habt ihr schonma was von irnonie gehört?
Vermisst ihr auch bisschen RP-Flair
- Luna
- großer Laubbär
Re: Vermisst ihr auch bisschen RP-Flair
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein

- Geist von Fool
- großer Laubbär
Gänzlich unmöglich? Mitnichten.Luna hat geschrieben:[Ausführungen über das mangelnde Verständnis für Rollenspiel]
Und so lange es sowas gibt, wird RP in den normalen Welten vollkommen unmöglich gemacht.
Eine böse Rolle spielen, die zur Darstellung ihrer Rolle negative Zauber und verbale Angriffe auch Mitspielern gegenüber, die kein Interesse am/Verständnis für das Rollenspiel zeigen, einsetzt? Ja, das ist nicht unmöglich aber irgendwie Verschwendung rollenspielerischer Energie und stößt auch erwartungsgemäß auf wenig Gegenliebe bei der Umwelt.
Mit denen, die auch am Rollenspiel interessiert sind, eine Rolle zu *spielen* - ob nun Böse oder Gut, vornehmlich aber vielleicht nicht durch reines Klicken auf "Anwenden" sondern durch echtes Ausspielen - das halte für völlig unproblematisch, egal wo.
Vager hinkender Vergleich: Ich halte es absolut für möglich, in einem der öffentlichen Parks hier Live-Rollenspiel zu machen ohne Ärger zu verursachen oder zu bekommen. Ich würde nur keinem raten, Angriffe oder Verbalattacken gegen Unbeteiligten zu starten, die einfach nur in Ruhe Grillen/Joggen/Ballspielen wollen. Beim gemütlichen Geschichtenerzählen ums Lagerfeuer spricht aber sicher nichts dagegen, auch zufällige Passanten versuchsweise einzubeziehen - man muss sie ja nicht nerven, wenn sie dankend ablehenen, aber es werden vielleicht mehr Leute mitmachen als man dachte.
Genauso kann man es doch beim Rollenspiel in den Nummernwelten halten: jeder Spielt so wie er will ohne seine Spielweise oder Ansicht anderen aufzudrängen. In den Nummernwelten herrscht nunmal diese Freiheit, dass man (innerhalb der AGB und unter der Vorraussetzung, dass es noch moderierbar, also mit normalen deutschen Sprachkenntnissen verständlich ist) grundsätzlich so reden darf wie man mag. Das heißt, wer mag tippt Chatspeak, wer mag spricht gehoben, geschwollen, grammatikalisch richtig.. oder durcheinander, je nach Anlass. Und wenn man das nicht tolerieren kann sucht man sich ein Spiel mit engeren Regeln (wie den RP-Server) oder gleich ein Single-Player-Spiel. Oder macht den Schreichat aus. Sonst wird man nämlich eh nicht glücklich.
Genau so schauts aus, Geist von Fool.
In meinem Freundeskreis befinden sich solche Knalltüten die auf offener Straße anfangen eine "Rolle" zu spielen.
Daneben stehen und zuschauen ist schon lustig, aber erstmal einsteigen in die Gesichte und man errinnert sich ewig daran, noch dazu hat man lange zu lachen wenn man zurück denkt.
Warum dann nicht auch im freewar?
In meiner Welt kommt das fast regelmäßig vor das sich zwei im Schreichat im RP-Ton unterhalten und streiten. Die breite Masse lehnt das aber ab. Warum? Ich kann mir das nur so erklären das die meisten Spieler entweder mit dem Thema was dort angesprochen wirds nicht am Hut haben. Oder einfach nur ignorant sind. Oder garnicht in der Lage sind sich ordentlich auszudrücken um mitmischen zu können. Wobei das garnicht nötig ist. Ich kann doch auch als gedachter "Straßenräuber oder mies gelaunter Arbeiter" meine Meinung dazu tun, der spricht nunmal nicht so wie andere. Mit machen muss ich doch aber garnicht, aber das mal als lustigen Gedanken sehen das Spiel intressant mit zu gestalten.
In meinem Freundeskreis befinden sich solche Knalltüten die auf offener Straße anfangen eine "Rolle" zu spielen.
Daneben stehen und zuschauen ist schon lustig, aber erstmal einsteigen in die Gesichte und man errinnert sich ewig daran, noch dazu hat man lange zu lachen wenn man zurück denkt.
Warum dann nicht auch im freewar?
In meiner Welt kommt das fast regelmäßig vor das sich zwei im Schreichat im RP-Ton unterhalten und streiten. Die breite Masse lehnt das aber ab. Warum? Ich kann mir das nur so erklären das die meisten Spieler entweder mit dem Thema was dort angesprochen wirds nicht am Hut haben. Oder einfach nur ignorant sind. Oder garnicht in der Lage sind sich ordentlich auszudrücken um mitmischen zu können. Wobei das garnicht nötig ist. Ich kann doch auch als gedachter "Straßenräuber oder mies gelaunter Arbeiter" meine Meinung dazu tun, der spricht nunmal nicht so wie andere. Mit machen muss ich doch aber garnicht, aber das mal als lustigen Gedanken sehen das Spiel intressant mit zu gestalten.
Zuletzt geändert von Gilligan am 5. Jun 2008, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
0000FF ist das neue Schwarz!
- vnv_nation
- Feuervogel
Nein, aber da ich weiß, was du meinst: Ja. Das Problem mit der Ironie ist, dass auch ein Zyniker sie bemerken können muss. Tja, und mir will es nicht gelingen, und so gelingt es auch Teodin und Luna - die meines Wissens nach eher selten zynisch sind - nicht. D.h. die Ironie ging verloren, was übrig blieb, war ein simpler Satz und ein dazugehöriges Missverständnis.Sputnik hat geschrieben:habt ihr schonma was von irnonie gehört?
Sei es, wie es ist, ich hab dir die Worte nicht verdreht. Weil es hasst selbst RP zu spielen, sagtest du zwei Posts vorher:
DasSputnik hat geschrieben:naja finde das rp im schreichat in rp welten verbleiben sollte der rest is mir egal da könnt ihr rollen machen wie ihr wollt:D

Luna ich stimm dir auch weitestgehend zu, darum bin ich ja auf dem RP-Server, nur ganz ehrlich, ein Spiel das zu den MMORPG gehört, da müsste es doch möglich sein, ohne einen Streit vom Zaun zu brechen RP auf eine Server zu betreiben der eben nicht ausschließlich dafür gedacht ist. Ich gebe Brief und Siegel, dass nach einer Abschaffung der Sponsorpflicht (die atm nicht zur Debatte steht) auf dem RP-Server, auch dort bald Rollenspiel so wie wir es uns wünschen - also dem minimalen Kompromiss* entsprechend - zur Vergangenheit gehört oder aber Heerscharen von Moderatoren notwendig wären um das zu gewährleisten. Schon jetzt gibt es genügend Spieler, die auf dem RP-Server spielen, weil es dort so schön ruhig ist, nicht so viele Leute rumspringen, man in Ruhe jagen und XP, Gold machen kann. So mancher davon schert sich einen Dreck darum, welcher Server das ist. Hinzu kommt, dass wir (die Mod, denn wie Sputnik so schön erraten hat und Teodin und du ja wissen etc.pp) immer zwischen OOC und IC (out - of - character und in - character < für Unkundige) unterscheiden müssen. Das Schlimmste, auch die Spieler müssen das und da landen wir dort, wo du auch steckst. Viel zu viele Leute können zwischen Avatar und Selbst nicht unterscheiden, auch auf dem RP-Server nicht. Und so manche anderer nutzt sein sprachliches Talent um OOC-Beleidigungen in ein IC-Kleid zu stecken. Was uns natürlich wieder den eineindeutigen Nachweis erschwert.
Natürlich könnten wir sagen, alles im Schreichat ist IC, nur ähm, ist es ja leider nicht. Wir haben ergo die gleichen Probleme, wie jede andere Welt auch, denn wir haben es mit relativ identischen Spielern zu tun, mit der Ausnahme, dass einige davon das RP interessiert. Bis vor kurzem gab es noch nicht einmal eine Rollenspielpflicht. Im Moment ist sie auch erstmal nur Arbeitsthema, da wir erstmal ausloten müssen, wie man da wirklich auch was daraus machen kann, sonst wird bald jedes Umhauen eines NPC als Queststörung gewertet, nur weil zufällig drei Leute beim Teidam standen.
Es gilt mehrere Seiten zu berücksichten, ob es den Spielern nun immer passt oder nicht, doch so ist es nun einmal, sowohl die wenigen PK (und es reichen wenige um Unfrieden zu schaffen), als auch die (hoffentlich) in der Überzahl befindlichen RPler und auch die, welche einfach nur still ihre Kreise ziehen wollen, gelegentlich mal Muh oder Mäh sagen, bilden die Gemeinschaft unseres Servers. Ergo tragen sie auch alle zu dessen Finanzierung bei. Gehen alle RPler, trägt sich der Server nicht mehr, gehen alle PKler, wird es eng und gehen die "friedlichen Jäger", sieht es kein Deut anders aus. Und nun zu sagen, na ich zahl auch 2o€, wenn ihr die PKler runterschmeißt, ist wieder das, was ich als Egoismus bezeichne, denn es gibt auch andere, denen wäre das zuviel und sie wünschen sich trotzdem einen RP-Server.
Seit Jahren verlangt man eine Definition, was Rollenspiel nun genau ist. Ginge es nach mir - was zum Glück eines manchen Spielers nicht der Fall ist, und ja, das geht auch, obwohl man Mod ist, das Geheimnis nennt sich da Toleranz und Kompromissbereitschaft - schwatzten wir alle im gestochen scharfen Deutsch eines Herren Gryphius oder Grimmelshausen, mit Th an vielen Worten und einem y anstelle eines manchen i. Weiterhin wären wir sehr freundlich zueinander, selbst wenn wir uns verabscheuen und Auseinandersetzungen, ob mit Gewalt oder ohne, führte man auf einem ganz anderen Niveau, das Kampfsystem wäre obsolet, denn die /rand Funktion übernimmt die Kalkulation des Kampfes. Es gäbe eine spezielle Form von XP usw. Ist aber nicht und wir müssen mit den Gegebenheiten zurecht kommen.
(*) Und somit wird - übrigens auf Spielermehrheitswunsch - eben eine passende Profilgeschichte erbeten, die Sprache im Schrei- und Feldchat ist frei von Smilies, Akronymen und jeglichem Thema mit Realweltbezug zu halten. Dann bliebe noch die Wahl eines geeigneten Rollenspielnamens. Das war es auch schon. Weil ja auch oft mal über unser Regelwerk geredet wird und wie hart das wäre. Im Endeffekt ist es lediglich die Interpretation der AGB + Namens-, Chat- und Profilregel. Wobei wir bei letzterer ja auch immer auf die Mithilfe der Spieler angewiesen sind (was auch lustige Blüten treibt, bis hin zu Spieler: "Habt ihr Rindviecher nichts besseres zu tun als Profile anzuschauen". Mod (in dem Fall ich): "Ja, wir Rindviecher haben Besseres zu tun, aber mancher unserer Spieler schaut eben gern auch mal in die Profile anderer und wenn ihm dann eins auffällt, dann müssen wir mit unseren Kuhglocken bimmeln und laut Muhuuuu rufen. Du hast von jetzt an 14 Tage Zeit den Missstand zu bereinigen.".)
Natürlich sind auch Beleidigungen unerwünscht, wobei wir natürlich versuchen zu differenzieren, denn es kann auch nötig sein, in einer Quest mal jemanden "Waldschlurch" zu nennen. Leider, leider, leider gibt es Leute - auch Rollenspieler

Ein weiteres Ärgernis ist, dass es immer wieder Leute gibt, die meinen die Toleranz anderer ausnutzen zu müssen, bzw. diese benutzen um ihrem Egoismus zu frönen. Diese Spieler gibt es in den beiden derzeit recht verfeindeten Lagern. Und wir stehen 9o% unserer Onlinezeit lächelnd dazwischen. Natürlich machen auch wir immer alles falsch, weil wir nicht die Strafen verhängen, die man erreichen will, sondern die, welche wir für angemessen halten (es geht schließlich um Recht, nicht um Rache). Was zwangsläufig auch gleich auf der Gegenseite für Unmut sorgt (denn die hat es, was auch immer, nie so gemeint und schon gar nicht damit angefangen).
Dann bekommt man Screenshots mit einem Satz, der alles und nichts bedeuten kann, von dem uns aber versichert wird, dass er exakt in dem und dem Kontext gemeint ist (kommt Luna sicher bekannt vor, haben wir ja privat mal drüber geredet) und, man kann ihn dann auch so betrachten, nur gibt es eben auch noch zwanzig andere Blickwinkel und wenn es aus sechszehn davon eben keine Beleidigung, kein Mobbing oder sonstwas ist, tja, in dubio pro reo, wie das Rechtssystem das so schön nennt. Es ist dabei völlig irrelevant, ob wir den Unmut des Spielers verstehen können, ihm möglicherweise auch helfen wollen und ihn sogar sonst wie gut leiden können, es wird immer Objektivität verlangt. Wen ich so alles angeblich nicht oder besonders gut leiden kann, ist immer wieder faszinierend.
Was bleibt also bei all dem? Selbst auf dem RP-Server ist RP ein Kampf und noch lange nicht in allen Köpfen angekommen, dass es mehr als eine Art des RP gibt und eben der minimale Kompromiss das ist, was eingehalten werden muss, wer mehr macht ist natürlich gern gesehen, wer weniger macht, wird auf Minimalkurs gebracht, mehr können wir nicht tun.
Für alle anderen Welten, zum Beispiel die des ersten Schrittes ins All, bleibt nur zu hoffen, dass sich diese Art der Abneigung als stummes Lächeln manifestiert. Schließlich müssen die wenigen die dort RP betreiben wollen, sich auch Fußballergebnisse anhören und wollen manchmal sogar selbst darüber reden. Wieder eine Frage der Toleranz, der Akzeptanz. Viel verlangt, in einer Welt die unsere Kinder zu Egoisten erziehen will.
- Drosan
- Gelbbart-Yeti
Mich nerven komische Tippfehler behaftete Werbeschreibe bzw HUUUUUUUUUHUUUUUUUU Schreie viel mehr als ein bissl Rp ..Sputnik hat geschrieben:Gibt ja sone Fanatiker die sich darauf berfuen das FW ein Rollenspiel sit und die kein RP wollen sollen sich doch löschen..^^ habe nix gegen leute die rp machen solange sie das nich im sc austragen weil da nervts mich doch schon <.<
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*
-
- Zauberer der Bergwiesen
Dafür bin ich das es neue Items geben soll wie z.B. Besen , Sitzkissen usw..
auch wenn es immernoch Sponsorgutscheine gibt mit dennen ich solche Items selber machen könnte..
Die Items sollten vl noch irgendeine schwache Wirkung haben wie z.B. Kristall der Heilung..
(z.B. Stein der Leere , den man auf einen Spieler anwenden kann , er weggezaubert wird und man 2 Minuten betäubt ist oder sowas in der Art mir egal)
aber es soll keine Leute fördern die ihre "online RP-Familien" gründen wollen um sich ganze zeit im schreichat zu kunddeln.. dafür gibts dann immernoch die RP-Welt
mfg
auch wenn es immernoch Sponsorgutscheine gibt mit dennen ich solche Items selber machen könnte..
Die Items sollten vl noch irgendeine schwache Wirkung haben wie z.B. Kristall der Heilung..
(z.B. Stein der Leere , den man auf einen Spieler anwenden kann , er weggezaubert wird und man 2 Minuten betäubt ist oder sowas in der Art mir egal)
aber es soll keine Leute fördern die ihre "online RP-Familien" gründen wollen um sich ganze zeit im schreichat zu kunddeln.. dafür gibts dann immernoch die RP-Welt

mfg

DANOL UND FABI MÜSSEN RAUS!
- Geist von Fool
- großer Laubbär
*Holt schonmal VNVs Beruhigungstabletten und die Fotokammera*kingsonnyblack hat geschrieben: aber es soll keine Leute fördern die ihre "online RP-Familien" gründen wollen um sich ganze zeit im schreichat zu kunddeln.. dafür gibts dann immernoch die RP-Welt![]()
- Fabrama Liel
- großer Laubbär
*atmet ganz tief durch* blos nicht, die derzeit vorhandenen "Familien" und hallo Mama Papa Gören reichen völlig aus um einigen graue Haare zu verursachen
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---
- Ashley
- Wächter des Vulkans
viele die mich kennen wissen ganau das ich oft schon vorschläge für mehr rp gemacht habe und es ist wahr .
ich vermisse mein billig red bull aus dem lidl und frage mich immer wieder wie man 15 flaschen wein und bier in sich reinkippen kann ohne umzufallen.
mir fehlt rp einfach, morgens on zu kommen und ein hörchenen mit cafe zu verputzen ist doch was anderes als früh morgens gebratenes kaktusfleich zu verputzen.
warum muss ich nie aufs klo ? warum habe ich nie durst .?
kennt ih dark cloud, the game for ps 2 ?
denkt mal darüber nach
ich vermisse mein billig red bull aus dem lidl und frage mich immer wieder wie man 15 flaschen wein und bier in sich reinkippen kann ohne umzufallen.
mir fehlt rp einfach, morgens on zu kommen und ein hörchenen mit cafe zu verputzen ist doch was anderes als früh morgens gebratenes kaktusfleich zu verputzen.
warum muss ich nie aufs klo ? warum habe ich nie durst .?

kennt ih dark cloud, the game for ps 2 ?
denkt mal darüber nach

o
L_
OL
Das ist Schäuble, kopiere Schäuble in dein Profil.
Du hilfst ihm damit einen Überwachungsstaat zu gründen.
L_
OL
Das ist Schäuble, kopiere Schäuble in dein Profil.
Du hilfst ihm damit einen Überwachungsstaat zu gründen.
- vnv_nation
- Feuervogel
AB IN DIE ECKE MIT DIR UND DA BLEIBST DU BIS ICH WAS ANDERES SAGE !!!... Und das hast du nur Geist von Fools Beruhigungspillen zu verdanken, sonst hätte ich dich über die Blanke geschickt, Kielholen und dann Vierteln lassen (irgendwer muss ja die Küchenarbeit machen, meine Kinder ganz sicher nicht, die knuddeln gerade mit ihrem Lieblingsbuschfrul), jawoll! (und ich meine Jawoll und nicht Jawohlkingsonnyblack hat geschrieben:aber es soll keine Leute fördern die ihre "online RP-Familien" gründen wollen um sich ganze zeit im schreichat zu kunddeln.. dafür gibts dann immernoch die RP-Welt

ps.: In Kompetenzüberschreitung erteile ich mir als Forenmod für das RP Unterforum für die Großbuchstaben hier eine Verwarnung und bitte darum, dass meine hier dazu berechtigten Kollegen mich jetzt nicht mit selbigen überhäufen

ps2.: Im Gegensatz zu vielen Gerüchten hab ich irgendwo sogar sowas wie Humor. Er hat sich allerdings bereits bei Amnesty Comedial wegen beständiger Unterdrückung beschwert.
- -Judas-
- Wächter des Vulkans
Ganz ruhig Zwerg.. *grinst* Ich weis schon warum ich die Gnome nicht mag.. regen sich viel zu schnell auf..
*schüttelt sich kurz und verschwindet dann grinsend*
*schüttelt sich kurz und verschwindet dann grinsend*
„Es gibt immer eine Chance, solange man sich selbst und die Hoffnung nicht aufgibt“ C. ReeveSotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.