Miro,
bitte nicht dieses leidige Thema durch allzu beflissenes Haarespalten noch schwieriger machen, OK?
Mein "minutiös" bezog sich eben auf den Kampf, den ich mir (darf ich?) vorstelle, wenn ich auf Angreifen klicke (um ehrlich zu sein, nicht bei jedem NPC, den ich schlachte - aber auf jeden Fall, wenn ich drüber nachdenke, wie's funktioniert.

) Und da wird eben eine Abfolge von geklonten Schlägen mit geklonter Wirkung simuliert.
Ich gehe dabei davon aus, dass diese Berechnung des Kampfergebnisses die primitive Simulation eines "idealen" Kampfes darstellen soll, in dem sich die Kontrahenten immer abwechselnd schlagen und immer gleich viel Schaden machen.
Und alles, was ich will, ist, dass der ein bisschen Schwächere gegen den ein bisschen Überlegenen eine kleine Chance kriegt.
Und dass man für den Wächter nicht immer zwei, sondern halt auch mal drei Heiltränke braucht, wenn's blöd läuft.
Damit das Spiel spannend bleibt und nicht jemand den Prügelknaben für die Leute macht, die ihn schlagen können, aber halt hoffnungslos stärker sind als er, weil das Spiel doch nicht so perfekt ausblanciert ist.
Das ist einfach frustrierend, und langweilig, man steigt zu schnell dahinter.
Denkt bitte nochmal drüber nach!!!
Ich will ja kein AD&D-System, wo man mit einem W20 (zwanzigseitiger Würfel) über eine Schwelle würfeln muss, damit man trifft, um dann je nach Waffe 1-4, 1-6, 1-8 oder 1-10 punkte Schaden zu machen!
Dass einem vernünftigen Menschen da ein bisschen suspekt viel Zufall im Spiel ist, kann ich gut verstehen!
Aber ganz ohne Zufall ... nee, bitte nicht!
Goron