Freewar goes Öko

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Re: Freewar goes Öko

Beitrag von Irrlicht » 28. Aug 2008, 00:19

Soul hat geschrieben:Irgendwie muss man sich ja den Platz im Himmel sichern :mrgreen:

Und oben an der Himmelspforte erwartet dich Al Gore, der einerseits dich, andererseits dein ausgestoßenes CO2 auf die Waagschale legt, abzüglich der CO2-Zertifikate (Ablasshandel), die du direkt von seiner Firma gekauft hast?
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Aug 2008, 03:31

Wers genauer wissen will, wird für die Freewar Server ausschliesslich Strom aus Wasserkraft verwendet, welcher von der NaturEnergie AG stammt. Dies ist kein Öko-Mixstrom wie man ihn oft zuhause kriegt, sondern komplett über Wasserkraft erzeugt.

Zumindest sagt der Serveranbieter das so, und es gibt eigentlich wenig Grund, weswegen er da lügen sollte. Sprich solange die Mühle hinter dem Berg läuft, laufen auch die FW Server.

Dass dennoch jeder Server irgendwie CO2 verbraucht, sollte aber jedem klar sein, alleine die Produktion der Server selbst braucht natürlich CO2, aber auch die atmenden Mitarbeiter im Rechenzentrum sowie der Bau eines Wasserkraftwerks.

Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist recht egal, aber schaden kanns ja ebenfalls nicht. Werben tun wir damit in Freewar ebenfalls nicht.
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Aug 2008, 07:37

Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

much
Waldschlurch

Beitrag von much » 28. Aug 2008, 10:25

Sotrax hat geschrieben:Wers genauer wissen will, wird für die Freewar Server ausschliesslich Strom aus Wasserkraft verwendet, welcher von der NaturEnergie AG stammt. Dies ist kein Öko-Mixstrom wie man ihn oft zuhause kriegt, sondern komplett über Wasserkraft erzeugt.

finde die aussage schon arg krass, mir währe zu mindestens neu das die stromanbieter extra leitungen für die nutzer legen um sicher zu stellen das es im strompool zu keinen vermischungen kommt.

was aber desto trotz schön ist das sie zumindestden den mist teuren verkauften Strom zahlen.
und wenn immer mehr auf öko strom umsteigen werden wir uns eines tages komplett von atom/fossilen strom verabschieden können.

und rondo leider wird es immer so bleiben das einige konzerne im besitz bleiben (wenn auch so verwoben das nur wenige menschen dort noch durch blicken)

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 28. Aug 2008, 10:34

Atom-Mafia :roll:

Dann spielt doch FW per Handkurbel und bei Kerzenlicht, wenn ihr was dagegen habt -.-
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Aug 2008, 21:29

Wie gesagt, ich habe ohnehin keinerlei Einfluss woher der Strom für die Server kommt, das ist eine Sache zwischen dem Rechenzentrum und dem Anbieter und wem da wieviel davon gehört ist eben ausserhalb unseres Einflussbereichs.

Dennoch kann der Wasserkraftstrom vermutlich auch nicht mehr schaden, als wie wenn da ganz normaler Strom ankommt.

Ihr dürft das aber auch nicht mit privaten Anbietern verwechseln, in dem Rechenzentrum laufen über 20 000 Server, das sind ganz andere Dimensionen und Verträge um die es dort geht.
---
Sotrax

Kauket
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Kauket » 28. Aug 2008, 21:44

Menrog hat geschrieben:Freewar engangiert sich für den Klimawandel.
Seit 1. Januar 2008 versorgt Hetzner seine Server in den eigenen Rechenzentren zur Gänze mit Ökostrom vom Ökostrom-Anbieter Naturenergie.
Wen juckts? :shock:
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<

~ Katarina Du Couteau ~

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 28. Aug 2008, 21:49

Öhm...mir ist eigentlich egal, wie FW läuft...
Ist mir also egal, obs durch Wasserkraft oder durch mehrere Hamster in Laufrädern betrieben wird :shock:
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Kauket
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Kauket » 28. Aug 2008, 21:51

oder durch sotrax aufm fahrrad xD :P ;D
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)

~ Katarina Du Couteau ~

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 28. Aug 2008, 21:57

Das würd das Laggen erklären...
Von wegen Backup o0
Das sind die Zeiten, wo Sotrax fix zum Kühlschrank hastet :D
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Kauket
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Kauket » 28. Aug 2008, 22:00

oder aufs klo *fg

und die nachtschicht übernimmt kim x) feiertags und am wochenende is tira dran *sfg
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)

~ Katarina Du Couteau ~

Antworten