Google Chrome Beta

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Sotrax
Administrator

Re: Google Chrome Beta

Beitrag von Sotrax » 4. Sep 2008, 01:09

Eigentlich sollte sich im Chrome mittlerweile garkein Popup mehr öffnen und man direkt ins Spiel kommen nach dem Login. Welche Welt spielst du?
---
Sotrax

Münze
Teidam

Beitrag von Münze » 4. Sep 2008, 01:20

eifelmaus hat geschrieben:Ihuda, im RP funktioniert auch alles wie gehabt
Ich vermute, dass sie in der RP-Welt spielt. ;)

Zum Chrome: Ich fand, dass er etwas langsamer war als Firefox, insbesondere beim Laden, wenn man auf ein Feld klickt. Nervig ist auch die blaue Leiste links unten, die den Link anzeigt.
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Sep 2008, 04:04

Ja, RP nutzt da leider noch eine andere Engine und wurde nicht für Chrome optimiert.

Die anderen Welten sollten aber wirklich sehr gut damit laufen.
---
Sotrax

Dimi

Beitrag von Dimi » 4. Sep 2008, 04:16

hier für alle die den browser ja sooo toll finden:

http://www.n24.de/news/newsitem_3754168.html

http://www.giga.de/usernews/00002677_en ... hert_sich/

wer kein problem damit hat das freewar-account-daten an google geschickt werden...viel spaß beim weiter surfen mit "google cache data"

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Sep 2008, 04:47

@ Dimi: Ich halte das für übertriebene Panikmache, Google wird sicher keine FW Passwörter übermitteln und solange man den Browser nur zum FW zocken einsetzt (er läuft super neben dem Firefox) gibt es da keine Probleme. Das Google irgendwo Formulardaten oder gar Passwörter sendet wird nicht der Fall sein, was jedoch sein kann, dass der Browser die besuchten Seiten sendet.

Solange das aber nur Freewar ist, ist dies kein Problem, wer weiss, vielleicht steigt dann Freewar sogar im Google Rating bei der Suchmaschine ;).

Aber bei jedem Browser findet man einen Nachteil: Der IE von Microsoft hat ebenfalls recht seltsame AGB und wer weiss, was der alles sendet, er ist kein Opensource keiner kann reinschauen, der Google Browser ist OpenSource. Opera hat das gleiche Problem, dass es ClosedSource ist. Beim Safari genauso.

Beim Firefox besteht das Problem, dass Firefox fast ausschliesslich von Google gesponsort wird, nicht umsonst ist auch da die Google Suche der Standard. In Firefox hängt Google mittlerweile fast genauso drin wie in Chrome.

Interessant sind dann vermutlich eher Nischenbrowser wie Seamonkey (mit dem FW übrigens angeblich auch sehr gut funktioniert, inklusive Shortcuts).

Aber wie gesagt, wer Chrome nur zum FW zocken nutzt, weil der Firefox da bei ihm laggt, braucht da keine große Angst haben. Dass Google irgendwelche Freewar Daten damit ausspäht wie Passwörter etc ist Quatsch und steht auch in keinem der Artikel.

(Tipp am Rande: In Chrome unter Optionen Nutzungsstatistiken wegklicken sowie "Vorschläge für Navigationsfehler". Dann noch unter Grundeinstellung, Suche die Automatischen Vorschläge zur Vervollständigung abschalten. Dann sendet Chrome auch nicht mehr an Google welche Seiten man oben eingibt)
---
Sotrax

eifelmaus
Kopolaspinne

Beitrag von eifelmaus » 4. Sep 2008, 05:58

ja, in w7 is mir aufgefallen, dass es kein popup mehr gibt, nette sache, chef ;)
Ich bin immer noch nicht süß

Isdrador
Teidam

Beitrag von Isdrador » 4. Sep 2008, 07:08

Sotrax hat geschrieben:@Isdrador: Wenn der Chat nicht richtig aktualisiert, schau mal ob du irgendwo noch ein Tab mit Freewar offen hattest. Das liegt meist daran, dass man irgendwo doppelt eingeloggt ist. Ansonsten mal Cache löschen.

Korrekte Chataktualisierung funktioniert definitiv mit Chrome unter XP sowie unter Vista, beides hier getestet.
Ah, in der Tat, wollte Chrome ja testen und hatte daher Freewar 2x offen ...
Der Chat aktualisiert jetzt auch. ;)

Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ihuda Cariariot » 4. Sep 2008, 07:38

Ja genau um die Engine geht's mir ja und nach wie vor um Opera.. Chrome find ich hässlich..
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 4. Sep 2008, 09:51

Dimi hat geschrieben:hier für alle die den browser ja sooo toll finden: http://www.n24.de/news/newsitem_3754168.html
Der benannte Fehler beruht auf dem verwendeten Safari Webkit, wird sicher, da beides noch Beta ist, eliminiert. Was die Identnummer betrifft: Macht auch MS, macht auch FF, machen mittlerweile 9o% der Spiele, die man so installiert und witzig oder nicht, dank neuer Steuernummer macht es ja auch der Staat, aber, der darf das ja, seine Bürger nummerieren. Also mir persönlich ist einen Nummer, die man nicht eineindeutig zuordnen kann doch wesentlich lieber, als eine, die mich exakt identifiziert. Aber gut, da kann und darf man geteilter Meinung sein. Denn oh Wunder, mach ich den Rechner platt und installiere ihn neu, ist die Nummer eine andere, im Leben schaffe ich das nur mit Sterben, bei MS nur mit einer neuen Version (oder in dem ich vernünftiger Weise ein alternatives BS nutze).
Dimi hat geschrieben:wer kein problem damit hat das freewar-account-daten an google geschickt werden...viel spaß beim weiter surfen mit "google cache data"
Die Versandoption zur Ermittlung des Surfverhaltens kann man deaktivieren, dann sendet das Ding (einfach mal nen Watcher anschalten vor dem Panikmachen) nämlich genau das, was es darf, an den Server, den Nutzer will.

Die Option findet man übrigens da, wo man sie erwartet: kleine Schraubenschlüssel, dort auf den Menüpunkt "Option", da auf Details und den Haken bei "Helfen Sie, Google Chrome zu verbessern" wegklicken. Chrome schließen, Chrome öffnen.

Venrothi
Kaklatron

Beitrag von Venrothi » 4. Sep 2008, 11:33

vnv_nation hat geschrieben: Die Versandoption zur Ermittlung des Surfverhaltens kann man deaktivieren, dann sendet das Ding (einfach mal nen Watcher anschalten vor dem Panikmachen) nämlich genau das, was es darf, an den Server, den Nutzer will.

Die Option findet man übrigens da, wo man sie erwartet: kleine Schraubenschlüssel, dort auf den Menüpunkt "Option", da auf Details und den Haken bei "Helfen Sie, Google Chrome zu verbessern" wegklicken. Chrome schließen, Chrome öffnen.
Genau :wink:, deshalb versteh ich auch nicht, warum man da so ne Panik macht. Sowas gibts in vielen Programmen. Ich benutze den neuen Opera, mit dem ich bisher noch keine Schwierigkeiten hatte. Beim Chrome muss man erstmal warten bis das Ding aus der Beta raus ist, vorher würde ich den nicht nutzen. Wie auch beim FF3Beta gibts hier eben auch noch große Probleme die wohl bis zur fertigen Version gefixed sein sollten. Das Potenzial scheint er zu haben, man spricht sogar schon von einer neuen Fortschritt des Surfens, aber ob er sich durchsetzen wird, steht in den Sternen. :mrgreen:

Cerberus
Feuerwolf

Beitrag von Cerberus » 4. Sep 2008, 15:09

Geist von Fool hat geschrieben:Warum kann man es nicht einfach den Job machen lassen sondern muss irgendwas stricken, was technisch auf dem Niveau von Ü-Ei-Spielzeug ist?
*ggg*

Es ist eine Beta - in der Version 0.2!
Dafuer is das Ding saugeil.
Lasciate ogni speranza, voi ch’entrate!

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 4. Sep 2008, 15:17

Guck mal, wenn ich in einem Haus (Betriebssystem) ein Zimmer (Programm) neu renovieren lassen will und ich seh dass die Handwerker neben meinem Haus Pappwände aufstellen und die schonmal anfangen zu tapezieren, dann ist mir egal obs fertig ist oder nicht - da kann ich schon gleich sagen, dass das nicht meinen Vorstellungen entspricht. Natürlich wäre es theoretisch denkbar, dass die nachher noch alles wieder einreißen und ins Haus schleifen - nur sehr, sehr unwahrscheinlich.

Also telefonier ich lieber gleich mal nach Leuten, die nen Haus von nem Raum und nen Betriebssystem von nem Programm unterscheiden können. Ich hab nämlich gern alles unter einem Dach, oder mit anderen Worten: ich möchte, dass meine Programmfenster gleich aussehen, gleich funktionieren, die gleichen Bedienelemente haben und mein Bildschirm nicht nach nem Flickwerk sondergleichen ausschaut. Mal abgesehen davon dass es ein Verbrechen gegen die Usability ist.

Venrothi
Kaklatron

Beitrag von Venrothi » 4. Sep 2008, 15:36

Zu der bereits angesprochenen Stabilität des Browsers, auf das Google ja soviel Wert legen wollte--einfach mal in die Adressleiste :% eingeben ^^

check
Nachtgonk

Beitrag von check » 4. Sep 2008, 16:03

Geht nich unter Windoof 2000 (:(), ist ja aber nur die 0.2 die späteren Versionen klappen hoffentlich :D

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Sep 2008, 19:30

Chrome hat leider noch einen kleinen, relativ unwichtigen Bug: Die Scrolleiste im Itemframe wird teils falsch gezeichnet oder erst gezeichnet wenn man drüber fährt.

Das ganze scheint an Webkit zu liegen, da der Safari den gleichen Bug hat, leider weiss ich derzeit nicht, wie man ihn genau verhindern kann, da muss ich nochmal schaun. Falls da jemand bescheid weiss, kann er mir ja bescheid sagen.

(Beim eigentlichen spielen stört der Bug zum glück nicht, ist mehr eine kosmetische Sache).
---
Sotrax

Antworten