Sotrax, änder endlich was ! [Balancing] [UPDATE]

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Seht ihr das genauso?

1.
8
15%
2.
3
6%
3.
8
15%
4.
1
2%
5.
4
7%
Ich finde es gut, wie es ist.
30
56%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

vnv_nation
Feuervogel

Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]

Beitrag von vnv_nation » 21. Sep 2008, 19:30

Rondo hat geschrieben:Der Traum eines jeden PKs, Heilung einschränken damit man es NOCH LEICHTER hat als bisher schon ein Opfer zu killen !

Würde den derzeitigen Weg zur Unzufriedenheit vieler Spieler noch weiter führen !
Darum sagte ich ja, dass es ein Gesamtkonzept braucht und eben nicht, wie bisher, Flickenteppichwerk, bzw. limitierendes Deckeln von zu extremen Scheren.

Horfanio
Teidam

Beitrag von Horfanio » 23. Sep 2008, 10:25

Daher fordere ich folgende Änderungen:

1. Anpassung der Reperaturkosten und auf die Waffenstärke bezogen (Kopien sollten auch teurer sein).
->Finde ich an sich nicht schlecht.Die Kopiermaschinen resp. die Teile sollten teurer sein.
2. Anpassung des gzk Preises.
->Eventuell ungünstig für die "Kleinen"
3. Dropchance des Sonnenstaubes drastisch senken.
->Nein,so schlimm ist das Gepushe auch nicht und es dauert,bis man 3 oder 4 mal Sonnenstaub zusammen hat. Außerdem kostet das jetzt schon fast 100 gm in der Maha.
4. Blaue Heilzauber aus dem Spiel entfernen.
->Zweifellos eines der besten Heilungsitems,allerdings nicht so stark,dass man es entfernen müsste. Die Low-XPler sind dankbar für derart billige Heilung.
5. Allgemeine Anpassung der Heilmöglichkeiten:
5.1. Heilung an "Bäumen" verteuern, da es ja nun die Heilung auf dem Geburtsort gibt. Heilung beim Gasthaus im Einsamen Wald kostet 5 XP.
->Würde wieder nur die LOw-Xpler treffen. Leute über 3k XP oder mehr,haben sowieso einen Spiegel und holen sich damit Kaktusfleich aus der Maha.
5.2. Kaufbare Heilung drastisch einschränken. Dafür zum Beispiel Heilenden Schlamm droppen lassen.
->Da geht eh keiner hin und as Kaktusfleisch heilt mehr.
5.3. Heilung der vorhanden Heilitems anpassen.
->Bei Einigen vielleicht wirklich notwendig.
5.4. Preis der vorhanden Heilitems anpassen.
->Könnten etwas teurer sein,muss aber nicht unbedingt ausgeführt werden.

El Gordo :wink:

Saga
Feuerwolf

Beitrag von Saga » 23. Sep 2008, 12:17

Ehrlich gesagt verstehe ich garnicht wieso plötzlich alles aber auch alles geändert werden soll. Zumal jede Änderung doch wieder was nach sich zieht. Da wurde zb diskutiert das Lebensenergie 30 ja viel zu hoch sei und man unerhöht dadurch überhaupt keine Chance mehr hätte. Nun wird der Sonnenstaub reduziert, somit wird er wie bereits erwähnt noch teurer und wenige Leute können sich über eine Erhöhung freuen. Wenn es nach mir ginge, würde der Sonnenstaub drastisch erhöht, so dass der Markt überschwemmt würde. Mittlerweile gibt es so viele Leute die Lebenserhöhung auf 30 haben, da sollte so gut wie jeder gepusht werden können. Oder man müsste Lebensenergie abschaffen, aber da würden einige Leute auf die Barrikaden gehen und mit Recht. Mit allen anderen Vorschlägen ist es genauso und es trifft immer die kleinen Spieler. Ich hab für keine der Möglichkeiten gestimmt, weil ich es so wie es ist gut finde.

K. Blutbaron Greiven
Feuerwolf

Beitrag von K. Blutbaron Greiven » 24. Okt 2008, 20:40

UPDATE: Bitte eine Stimme dort abgeben, was ihr am wichtigsten findet, was eurer Meinung nach am ehesten einer Änderung bedarf.
Halt deine Umwelt sauber!
.__
/...\
\.../
|....../
|...../..Rondo*
|..../
|.../
|...\
|../\\.\......./
|./..\\.\...../
|/....\\.\__/
o Dafür
o Dagegen

*Es zeigt vermutlich die Übung Rondo beim Volleyball

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing] [UPDATE]

Beitrag von WILLenloser Zombie » 25. Okt 2008, 01:42

Dass Änderungen gebraucht werden ist klar... Besonders das Kampfsystem, aber konstruir erstmal eines dass einfach ist... Alle Vorschläge die einen Sinn ergeben sind viel zu komplex... Ein Anfänger sollte sich nicht erst durch eine Seite Taktiken lesen müssen damit er weiß wie gekämpft wird, es muss klar und durchschaubar bleiben. Und es sollte nicht so wie in DF enden, wo die richtige Taktik einen Großteil ausmacht...

Rep-Kosten müssen klar hochgeschraubt werden, die kosten für ne Seelenklinge oder ähnliches sind auf ihre Stärke bezogen geradezu lächerlich, mit ein paar Stufen Waffenkunst kriegt man den Preis locker durch Kapseln wieder rein.

Heilung wäre auch gut abzuändern, aber so dass LP-Akas belohnt und nicht bestraft werden, wie z.B. eine teure Komplettheilung lohnt sich mit mehr LP mehr als mit weniger, aber nur wenn der mit weniger LP seine LP nicht einfach durch billige, schwache Heilung kostengünstiger regeneriert.

Zum Schluss, denkt dran, es ist Sotrax Spiel und es ist kostenlos. Wenn man klar die Probleme und Lösungsvorschläge aufzeigt wird er ehr reagieren als wenn dies zu einem Hetz- und Runtermach-Thread endet. Es sollte also nicht gefordert oder prophezeit werden dass Spiele breche bald auseinander. Denn es ist so wie es ist schon das genialste seiner Art das ich kenne.
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 25. Okt 2008, 07:37

El Gordo hat geschrieben: 4. Blaue Heilzauber aus dem Spiel entfernen.
->Zweifellos eines der besten Heilungsitems,allerdings nicht so stark,dass man es entfernen müsste. Die Low-XPler sind dankbar für derart billige Heilung.
Weniger die Lows als wir High Xpler mit 1000 LP+ ;D
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Cho
Kriechlapf

Beitrag von Cho » 25. Okt 2008, 08:33

Ich hab auch dafür gestimmt, dass ich finde, dass es gut ist, so wie es ist.
Zumal Sotrax ja sogar geschrieben hat, dass an dern Reperaturkosten gearbeitet wird. Muss nicht sein, kann man aber machen.

Aber ich finde man sollte sich nicht hinstellen und sagen "ändere dies, ändere das", ich denke Sotrax gibt sich schon größte Mühe, den SPielern gerecht zu werden, und es ist dabei immer noch sein Spiel, mit dem er tun und lassen kann, was er will ;)

Und bis jetzt hat sich jede Änderung als irgendwie logisch/nützlich erwiesen (oder wurde rückgängig gemacht^^). Und was die Heilung angeht, müsste man glaub ich ein sehr sehr komplexes System entwickeln, damit es für alle "fair" ist. Und es sind immer entweder Low-Xpler oder High-Xpler irgendwie benachteiligt oder haben Vorteile aus irgendetwas. Das ist so und ich denke, das kann man so schnell auch nicht ändern.
Bild

Moinsen
Kriechlapf

Beitrag von Moinsen » 25. Okt 2008, 10:31

Meine Meinung zu den geforderten Änderungen:

1. Anpassung der Reperaturkosten und auf die Waffenstärke bezogen (Kopien sollten auch teurer sein).
->Finde ich an sich nicht schlecht.Die Kopiermaschinen resp. die Teile sollten teurer sein.
-> Wäre angepasst, das die Rep-Kosten teurer werden, wenn jemand stört, kann man ja Rep-Zangen sammeln.
->Eventuell ungünstig für die "Kleinen"
-> so lassen, wegen der "Kleinen"
->Nein,so schlimm ist das Gepushe auch nicht und es dauert,bis man 3 oder 4 mal Sonnenstaub zusammen hat. Außerdem kostet das jetzt schon fast 100 gm in der Maha.
-> W2 kostet der teilweise ab 150Gm aufwärts, LP-Pusher gibt es massig, aber viele pushen nur Bekannte, den die Opfer könnten andere Bekannte sein
-> nicht entfernen, aber anpassen - magisch, 5min, nicht verlängerbar -> dadurch als Heilung in der nähe der Shops und nicht als Heilung für überall

5. Allgemeine Anpassung der Heilmöglichkeiten:
5.1. Heilung an "Bäumen" verteuern, da es ja nun die Heilung auf dem Geburtsort gibt. Heilung beim Gasthaus im Einsamen Wald kostet 5 XP.
->Würde wieder nur die LOw-Xpler treffen. Leute über 3k XP oder mehr,haben sowieso einen Spiegel und holen sich damit Kaktusfleich aus der Maha.
-> Heilung an den Bäumen/... auf 50Lp beschränken und nur einmal pro Std
5.2. Kaufbare Heilung drastisch einschränken. Dafür zum Beispiel Heilenden Schlamm droppen lassen.
->Da geht eh keiner hin und das Kaktusfleisch heilt mehr.
-> Stimmt leider
->Bei Einigen vielleicht wirklich notwendig.
->Lernzeit der Selbstheilung verkürzen, das es sich eher lohnt, es gibt genug sichere Ort um die Standzeit der Steine abzuwarten
->Könnten etwas teurer sein,muss aber nicht unbedingt ausgeführt werden.

P.S. bin 50k Natla und habe keinen Maha-Spiegel^^
Zuletzt geändert von Moinsen am 25. Okt 2008, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ossi mit Leib und Seele und durch Geburt.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 25. Okt 2008, 10:31

WILLenloser Zombie hat geschrieben:Besonders das Kampfsystem, aber konstruir erstmal eines dass einfach ist...
Ein komplexes System muss nicht kompliziert sein. Die meisten Frontends sind einfache Eingabeschnittstellen höchst komplizierter Mechanismen. Der Kampf könnte noch immer mit nur einem Klick erledigt sein und trotzdem erfolgte die Berechnung auf einen völlig andere Art und Weise. Ideen dafür gibt es einige. Und sogar drei recht simple und wirklich leicht zu verstehende. Nur das bei allen dreien der Kampfausgang nicht direkt, sondern nur rein statistisch zu berechnen wäre.

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 25. Okt 2008, 11:14

kann mich vnv_nation nur anschließen.

Obwohl das Kampfsystem, wie es des öfteren heißt, eins der zentralen Bestandteile des Spiels ist, ist es mMn doch leider bissl zu einfach strukturiert und hinkt in Punkto Komplexität, Anspruch und Unterhaltungswert dem Rest des Spiels arg hinterher :P

Würde es wirklich gern sehen, wenn daran Verbesserungen vorgenommen werden, die nicht alleine auf irgendwelche Schutzmöglichkeiten beschränkt bleiben, sondern mal echte packende Fights zustande kommen lassen.
Verstehen kann ichs auch, dass man sich nicht gerne an eine Änderung ranwagt.
Aber vielleicht wärs auch mal möglich neue Wege in Action-Freewar oder WeltXY zu gehen, um zu sehen ob Änderungen den Spielern gefallen, falls der Programmieraufwand das zulässt...

-Isil-
Feuerwolf

Beitrag von -Isil- » 25. Okt 2008, 16:42

Balancing is dringend notwendig, besonders im "Kampf"system es gibt viele gute vorschläge. oder die lp Erhöhung wenn man sie auf 15% setzen würde wäre schon viel getan. Die PK Hilfsmittel abschwächen usw. aber das würd Sotrax NIE ändern weil irgendwer IMMER dagegen ist, ist ja auch logisch er würde dadurch ja unfaire Spielvorteile verlieren wer will das schon.

aber ich glaube wir können ewig uns bemühen irgendwas zu ändern, es passiert eh nie... :(

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 25. Okt 2008, 17:44

-Isil- hat geschrieben:.............

aber ich glaube wir können ewig uns bemühen irgendwas zu ändern, es passiert eh nie... :(
Da muss ich Dir leider zustimmen, solange sich Sotrax selbst ganz offen auf die Seite der PKs stellt ist es völlig zwecklos über Abschwächung der Hilfsmittel, Herausnahme der XP aus dem PvP oder ähnlicher dringend notwendiger Änderungen zu diskutieren.
Da hilft nur eins, Rassewechsel und abwarten bis die PKs gar keine Opfer mehr finden und hoffen dass Sotrax dann endlich ein Kronleuchter aufgeht :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 25. Okt 2008, 17:48

Änder du halt mal deine Schreibweise, dann wirst du evtl. auch mal ernstgenommen. Bzw. stell du dich nicht auf die Seite der Anti - Pks.

Es ist mir klar, dass die Hilfsmittel weggehören und das ganze System umgekrempelt werden muss, aber wenn ich dann einen seh, der sich so [und zwar in jedem Post] anstellt würd ichs absichtlich falsch machen :)

Musste ich mal loswerden.
\\ lesender Teilnehmer //

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 26. Okt 2008, 15:37

Saw hat geschrieben:Änder du halt mal deine Schreibweise, dann wirst du evtl. auch mal ernstgenommen.
Etwa so dass ich dann auch einfach nur persönlich werde wie Du hier ? Ne danke, ist nicht mein Stil !
Bzw. stell du dich nicht auf die Seite der Anti - Pks.
Das dürfte zwar vielen gefallen aber ich bin nicht im Forum um anderen zu gefallen sondern um meine Meinung zu vertreten !

Es ist mir klar, dass die Hilfsmittel weggehören und das ganze System umgekrempelt werden muss, aber wenn ich dann einen seh, der sich so [und zwar in jedem Post] anstellt würd ichs absichtlich falsch machen :)
Mit dem "so anstellt" meinst Du wieder das aus deinem ersten Satz, ja ? :roll:

Musste ich mal loswerden.
Ich auch !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 26. Okt 2008, 18:44

K. Blutbaron Greiven hat geschrieben: Daher fordere ich folgende Änderungen:

Ja, bin ich auch dafür, es ist schon seltsam, warum Kopien so billig sind.
Würde lediglich die kleineren Spieler betreffen, die größeren können sich eine GZK auch noch so leisten.
Geteilte Meinung. Einerseits ja, damit eine Erhöhung seltener wird, jedoch kann man sagen, dass somit auch die Leute, die nur angegriffen werden eher noch weniger erhöht sein werden. Also doch eher nicht
Nein. Das würde Gruppen-NPCs für Spieler, welche viele LPs gemacht haben drastisch verschlechtern. Hinzu kommt eine fehlende Heilmöglichkeit für Nicht-MZ
5. Allgemeine Anpassung der Heilmöglichkeiten / des Preises / des Heilvolumens
Die unten stehenden Vorschläge sind natürlich inakzeptabel dadurch würde man nur einen weiteren Tritt in den Hintern bekommen, wenn man viele LPs hat.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Antworten