w13 - rofl

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Aven Fallen
Feuervogel

Re: w13 - rofl

Beitrag von Aven Fallen » 7. Dez 2008, 15:59

Lustiger Thread :) Hat sich das Aufstehen für mich doch gelohnt.

Nunja, wenn ichs mir richtig zusammengereimt habe: TE behindert durch im Spiel vorkommende Zauber eine Weihnachtsaktion. TE wird verwarnt und macht trotz Modanweisung weiter. Somit ist ein Tagesbann gerechtfertigt, da gibt es nichts zu rütteln, den Moderatoren ist Folge zu leisten *winkt Blizz zu*

Nun zum "Zauberverbot"...Ich weiß, das ganze ist jetzt recht schwammig gesehen, aber meint ihr nicht, dass es schon Arbeit macht, sowas auf die Beine zu stellen, wie eine Weihnachtsaktion? Ich meine, man ackert und ackert, damit man den Spielern eine Freude macht und dann kommt ein Individuum vorbei und will die behindern? Auch nicht die feine englische Art, oder?

Somit denke ich, dass auch ein Zauberverbot durchaus gerechtfertigt war...(ohje, ich auf Seiten der Mods...das kann ja was geben *lach*)

Und Leute, die wohl schon mehrfach dauergebannt waren, wie ich hier lesen durfte, werden ja besonders im Auge behalten *nunmal Laura zuwink*
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 7. Dez 2008, 16:01

Bei einem Zauberverbot beschwert man sich beim Support, nicht zu vergessen, warum einen das so arg in der eigenen Spielweise behindert und klärt es dort. Aber es einfach zu ignorieren kann es so oder so nicht sein :roll:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 7. Dez 2008, 16:04

ich finde es mal super das ein Smod da hart durchgegriffen hat. Es gibt nämlich nichts schlimmeres, wenn man seine Freizeit opfert, um etwas Schwung in eine Welt zu bringen und eine Handvoll von Leuten meint sie müssen das nun sabotieren.

Hier wird so getan, als wenn Geisterschaf ein absolutes Zauberverbot ausgesprochen hat und nun T-bag der Arme keinen mehr starren kann. Hallo?? Hier wurde ein Zauberverbot für Feld x ausgesprochen, da dort eine Aktion, welche massig Arbeit macht, stattfindet.

Es gibt Spieler die für solche Aktionen sehr dankbar sind, was wir in Welt4 gerade mit vielen Briefen von den Usern feststellen. Ich bin ehrlich froh das es keine SOLCHEN Leute in Welt 4 gibt. Da hatten wir noch nie sowas nötig, wegen Sabotage. Man kann eben auch verlangen von "bösen" Charakteren sich einmal benehmen zu können und Rücksicht zu nehmen.

Mitmachen ist kein Zwang, aber gönnen das andere sowas in Frieden machen können sollte Zwang sein.

lg Laura

p.s: wird Zeit das Sotrax für sowas mal ein Feld einführt auf dem Zauber nicht angewendet werden können ;) *winkt mit dem Zaunpfahl*

p.p.s: ups lese jetzt erst avens Beitrag und hoffe das mit der ganzen Winkerei Welt4 nun nicht zur Teletabbiwelt wird *gg ;) *rewink* ;)
BildBild

Shui Tan
Kopolaspinne

Beitrag von Shui Tan » 7. Dez 2008, 16:26

huhu Laura :)

Zu dem Thema, es war vollkommen gerechtfertig, es gibt genug Störer in vielen Welten die nur dafür spielen (nach eigenen Aussagen), um anderen das Spiel zu vermiesen - W4 scheint Glück zu haben (ich wusste, es war nen Fehler von dort wegzugehen ;) ), W11 hat gleich mehrere dieser Individuen, zeitweiße kann man den Schreichat tagelang vergessen, leider, vll. ändert sich ja noch was daran, ich fand\s gut von Geisterschaf den Spieler zu bannen, 1 Tag ist Warnung genug, sollte er noch öfters negativ auffallen 5Tage, nochmals Gesamt, meiner Meinung nach sollte man solche Spieler auch nicht wieder entbannen, was meiner Meinung viel zu oft geschieht.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 7. Dez 2008, 16:40

[...]ich finde es mal super das ein Smod da hart durchgegriffen hat.[...]
Oh ja. Mehr davon :)
Verbot ausgesprochen, Verbot missachtet, gebant, fertig. So sollte das aussehen. Und der Thread ist wiedermal ein wunderschönes Beispiel für das unfassbare Ego das einige Spieler mit sich tragen "die Regeln gelten für alle ausser mir"
Bazinga!

Gruenblatt-Stalker
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gruenblatt-Stalker » 7. Dez 2008, 17:13

Das große Problem, das hier vorherrscht, ist, dass vermeintliche willkürlich gehandelt wurde. Dies ist allerdings nicht so, denn Sotrax hat sich zu diesen Probleme zweimal geäußert. Bei Gelegenheit versuche ich, sie mal wieder rauszusuchen.

Essenzieller Inhalt:
- Mobbing ist verboten.
- Unter Mobbing zählen:
a) Anwenden von Zaubern in einer solchen Menge (Menge entscheidend), sodass der betroffene Spieler kaum mehr die Möglichkeit hat, normal zu spielen
und WICHTIG (und oft vergessen)
b) Anwenden von Zaubern bei vorbereiteten Aktionen, ohne Vorteil für den Zaubernden.
Das heißt im Klartext: zB Ihr seid gerade dabei, den Beuteltiger, die Massive Landqualle oder den Weltenwandler zu killen. Jemand setzt einen Zauber ein und der Versuch muss abgeblasen werden oder das NPC heilt sich wieder. 2 Fälle:
1. Der Zauber wurde eingesetzt, um das NPC selber zu killen (und zwar direkt darauf)
2. Der Zauber wurde nur eingesetzt um sich zu rächen/stören/böse zu sein.

Der 2. Fall zählt als Mobbing und ist somit verboten, er wird idR mit einer Verwarnung bestraft.

Deine Verwarnung ist also "rechtsmäßig".
Daraufhin hast du dich gegen eine Mod-Verwarnung erhoben, was "rechtmäßig" deinen Bann erklärt.
Hier ist also nichts willkürlich, nur die Regeln sollten klarer zusammengestellt werden.

Lg
Gruenblatt-Stalker aka Arastrus
Sotrax hat geschrieben:Es gibt hier keine Demokratie
Blumenpflücker
Stufe 80 / 80

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 7. Dez 2008, 17:26

Vorneweg sei gesagt, dass ich ein solch asoziales Verhalten eines Spielers gegenüber anderen Spielern keinesfalls gutheißen will.

Trotzdem denke ich, dass es wichtig ist, auch Modentscheidungen auf Grundlage des Regelwerks zu treffen. Dies ist hier allerdings nicht geschehen. Traurigerweise verbietet ihm nun mal weder ein Punkt in den AGBs noch in den internen Regeln von Welt 13 so ein Verhalten. Deswegen ist es meiner Meinung auch ziemlich fahrlässig, ein beschriebenes Zauberverbot auszusprechen und sich somit von menschlichen Prizipien oder Moralvorstellungen leiten zu lassen.

Warum sollten Mods bei sowelchen besonderen Aktionen auch bevorteilt werden? Wenn wir uns das Beispiel der Ingame-Hochzeit angucken, gibt es dort auch wenig Möglichkeiten, sich gegen Störenfriede zu schützen. Trotzdem stehen den Teilnehmern auch nur die spielinternen Mittel zur Verfügung.

Dass der Ban insofern gerechtfertigt ist, dass Modanweisungen Folge zu leisten ist, stimmt zwar, aber das Ausprechen einer derartigen Anweisung sollte man sicherlich in Frage stellen!

Ich denke, dass man an einem solchen Fall erkennen kann, wie lückenhaft das Regelwerk doch ist. Zumindest in den weltinternen Unterforen sollte es doch möglich sein, speziellere Regeln zu entwerfen, so dass Mods sich auf diese berufen können. Auch sollte man mal darüber nachdenken, wieso eigentlich ein solches Verbot ausgesprochen werden musste. Sind spielinterne Mittel, wie die Starre, vielleicht einfach nicht stark genug, um sich gegen solch asoziales Verhalten zu schützen?

Einen weiteren Punkt, den ich noch ansprechen möchte, ist das Herausgeben von supportinternen Informationen:
Diese Informationen sind meines Erachtens streng vertraulich und absolut diskret zu behandeln! Egal wie schlimm ein Vergehen ist, sollte es keinem Zuständigen erlaubt sein, diese Informationen zu veröffentlichen - ganz gleich zu welchem Zweck! Das hier vorgefallene stellt für mich einen klaren Amtsmissbrauch dar, der in keinster Weise zu entschuldigen ist. Soetwas sollte durch höchste Instanz unterbunden werden!

Edit: Dieser Beitrag hat keinen Bezug zum vorangegangenen Beitrag, da beide Beiträge gleichzeitig verfasst wurden...
Zuletzt geändert von neroes0511 am 7. Dez 2008, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 7. Dez 2008, 17:35

neroes0511

ich weiß ja nicht, was du hier zu lesen glaubst.

aber sotrax selbst hat mal gesagt, das bei besonders gravierenden fällen auch Zauberverbote ausgesprochen werden dürfen, also sehe ich da keinen mißbrauch und auch keinen widerspruch zu den regeln.

und nein spielinterne mitel reichen nicht bei einem spieler, der schon mehrmals knast und banns hinter sich hatte und dem es einfach nur spaß macht, andere zu stören und alles zu zerstören. der bann hier war nur eine folge dieses verhalten und ich hoffe einfach, das es nun endlich mal einen wirklichen dauerbann gibt und nicht wieder einen neuen versuch , das er sich ja evtl bessern könnte :!:

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 7. Dez 2008, 17:39

seltenes du clown ahst keine ahnung, das isn völlig neuer acc *augenroll*
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 7. Dez 2008, 17:52

und? ein neuer acc, der gleiche spieler, also alles beim alten :roll:

Gruenblatt-Stalker
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gruenblatt-Stalker » 7. Dez 2008, 17:53

Hi neroes^^

Wenn ich das recht verstehe, hast du meinen Post mittlerweile gelesen, falls dem so ist, ändere doch bitte deinen Post, damit Leser auch das Richtige mitbekommen.
Lg
Gruenblatt-Stalker aka Arastrus
Sotrax hat geschrieben:Es gibt hier keine Demokratie
Blumenpflücker
Stufe 80 / 80

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 7. Dez 2008, 18:03

Und dieser Spieler erhielt nur einen Tagesbann?

Schade das manche Leute eine fanatische Abneigung gegen alles Modgemachte aufweisen.

Deadfall
Kriechlapf

Beitrag von Deadfall » 7. Dez 2008, 18:08

beim nächsten mal einfach alle der reihe nach herzaubern nervt genauso und du wendest kein zauber auf dem feld an :roll:

und ne lokale kann auch für alle spieler sein also könnte man als mod da wo man ne lokale macht nen zauberverbot aufstellen und keiner leert da etc cool :D
Kommt Zeit - Kommt Rat - Kommt Attentat

Jeder Natla ist mal ohne Schutz

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 7. Dez 2008, 18:08

Ich denke nicht, dass ich meinen Beitrag ändern sollte, da man irgendwelche Beiträge von Sotrax nicht als Referenz für ausgesprochene Verwarnungen oder Bans heranziehen kann. Auch wenn Sotrax irgendwo etwas zu diesen Themen sagt, kann man dies nicht als Regel betrachten. Natürlich kann man dann daraus schließen, dass Sotrax ein solches Modverhalten toleriert, was ich aber um so schwächer finde... Denn entweder beschäftigt man sich eben mal damit, ein sinnvolles Regelwerk zu kreieren oder eben nicht, woraus dann wiederum auch resultiert, dass man derartige Modentscheidungen auch nicht tolerieren sollte.

Diskussionen wie diese könnte man einfach vermeiden, indem man sich mal um bestehendes Regelproblem kümmert...

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 7. Dez 2008, 18:15

Klingt für mich, als wäre der Mod extrem parteiisch

Wenn jemand ne Aktion nicht haben will und sie zerstört, soll ers machen. Es hindert niemanden, dass er wirklich spielen kann, außer vllt mal ein paar Minuten gestarrt zu sein

Aber Anweisung ist Anweisung

Gesperrt