Freewar und ich...

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Ponkh
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2005, 00:38

Freewar und ich...

Beitrag von Ponkh » 9. Mär 2005, 00:41

Was jetzt folgt, ist als Anregung gedacht und ist ne echte Noob-Meinung. :)

Ein paar Stunden hab ich nun Freewar versucht nachdem ich zufällig darüber gesolpert war. Es kommt für einen Noob äußerlich als RPG daher. Mich persönlich hatte der Gedanke angesprochen, mit anderen ein RPG zu spielen, ohne mich großartig um einen strategischen Aufbau kümmern zu müssen.
Soweit so gut. Doch dann kam das Spielen...

RPG? Komplette Fehlanzeige!
Es gibt kein RPG-Forum, keine Stories, keine Geschichten der Figuren über ihre Erlebnisse - nichtmal eine Basis dafür. Chat/Realtime RPG ist nicht möglich (s. 3. Punkt) und scheinbar auch von den Spielern nciht gewollt?
Dabei deuten doch gerade die Feldbeschreibungen diesen Anspruch an und würden ein RPG unterstützen.


Apropos Feldbeschreibungen. "Konlir - Die Goldmine: Dies ist ein Ort der Arbeit, Angriffe sind hier unmöglich."
z.B.: Norvi verwundet Ponkh mit einem Frostbrandzauber.?
Oder nicht viel später die "Entnahme einer Gewebeprobe?


Am meisten hat mich aber etws anderes gestört: Mit "Sagen" erreicht man niemanden - keine Figur antwortet, es sei denn, sie will etwas von einem. Gut, eine (1) Ausnahme gab es. "Schreiend" aber findet ein reger Austausch statt, an dem der aber Noob annähernd nicht aktiv teilnehmen kann.
Wo steckt der Sinn, in einem Multiplayer-Game die Kommunikation gerade derjenigen Spieler einzuschränken, die ihrer am nötigsten bedürfen?
Wie soll man Kontakte knüpfen können, wenn man auf stumm geschalten ist?
Regelrecht deprimierend ist es dann, noch mitlesen zu dürfen, wie sich die anderen unterhalten oder - mittels Chatoption - völlig im Wald der Ahnungslosen zu landen.


Womöglich hab ich auch den Anspruch und des Konzept des Spiels, dessen technische und strukturelle Umsetzung ich gut finde, falsch/nicht verstanden?
:?

Benutzeravatar
Serapis
Wächter des Vulkans
Beiträge: 360
Registriert: 6. Jul 2004, 16:54

Beitrag von Serapis » 9. Mär 2005, 00:57

Hmmm. Wenn Du ne zeitlang suchst, findest Du bestimmt jemanden, der sich die Mühe macht, einen Noob einzuführen. Ich hab das auch schon öfters gemacht. Gute Gespräche - wenn Du danach auf der Suche bist - ergeben sich z.B. beim Goldwaschen.

Wo man das kann?

Da möchte ich mal auf das Forum verweisen (das Du ja offensichtlich schon gefunden hast) und auf die Seiten, die Tiramon (einer der Admins, wenn ich mich nicht täusche) gemacht hat. http://freewar.tiramon.de/index.php

Da findest Du unter Externe Seiten z.B. auch http://www.Freewar-Hilfe.info, das Dir am Anfang wertvolle Hilfestellung leisten kann.

Freewar macht gerade aufgrund seiner kommunikativen Eigenschaften so unglaublich viel Spaß. Aufgrund der vielen, netten Menschen, die hinter den Nicks stehen und der unglaublichen Kreativität, mit dem am Spiel immer weiter gearbeitet wird.

Das jemand mit einem Frostbrandzauber auf nem friedlichen Feld verwundet wird, sieht vielleicht schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. Getötet werden kann niemand auf nem friedlichen Feld.

Vielleicht hast Du einfach nur Pech gehabt. Sicher gibt es auch einige ignorante Mitspieler, die sich um hilflose Noobs nicht kümmern. Aber das ist eben ein Abbild unserer heutigen Gesellschaft. Pfeif drauf und hab Spaß. Na, ja. Und die Spieler haben die unterschiedlichsten Geschichten, so mancher ist schon etwas älter (vor allem, wenn Du nachts spielst). Du findest hier Punker, Rocker, Nachtwächter, Broker, Mütter, Programmierer, und noch so vieles mehr...

Ich würde einfach mal weiterspielen... Ehrlich, ich hab am Anfang auch nicht durchgeblickt...

Aber sei gewarnt... es kann zu einer echten sucht werden, auch wenns soooo harmlos wirkt.
Du hast Professionellen Börsenmakler angegriffen und dabei getötet.
Du hast den Angriff mit 3 Teidam-Aktien überlebt.
Dein Gegner stirbt und verursacht dabei einen Börsencrash.
viewtopic.php?t=1973&highlight=

Ponkh
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2005, 00:38

Beitrag von Ponkh » 9. Mär 2005, 01:24

vielen Dank für die Antwort.

Die Seiten nutze ich in der Tat schon und sie helfen tatsächlich.


"Freewar macht gerade aufgrund seiner kommunikativen Eigenschaften so unglaublich viel Spaß."
Könntest Du mir das noch etwas erläutern?
Bisher hab ich halt den Eindruck, der Rufer im Wald zu sein. Selbst wenn umher zig Figuren rumwuseln, antwortet nicht mal einer auf ein "Hallo" oder "ich brauch hilfe" und "Schreien" darf ich auch nicht - und da herrscht reger Talk.
Also bei den kommunikativen Eigenschaften hab ich offenbar etwas absolut nicht verstanden. :wink:

Benutzeravatar
Serapis
Wächter des Vulkans
Beiträge: 360
Registriert: 6. Jul 2004, 16:54

Beitrag von Serapis » 9. Mär 2005, 01:37

Tu mir mal den Gefallen und mach mal folgendes:

Suche mal in der Karte das Gebiet "Nawor". So bei X:100 / Y:106 an diesem Fluß findest Du häufig auch nachts Spieler, die nach Gold sieben. Ich habe hier schon ganze Nächte quatschend verbracht und hab dabei nette Spieler kennengelernt.

Zum Goldsieben brauchst Du... na? Natürlich! Ein Goldsieb! Das bekommst Du für etwa 80 Gold im LAden von Mentoran (101/116).

Die Schreie, die man auf der ganzen Welt hören (bzw. richtigerweise Lesen) kann, sind begrenzt. Das hängt mit der Belatung des Servers zusammen, aber auch damit, daß das Geschreie nerven kann (nicht umsonst kann man es abschalten). Es gibt sogar Schreizauber, mit denen man viel öfter schreien kann.

Die besten Gespräche habe ich aber immer auf einzelnen Feldern gehabt.

Neben Goldwaschen habe ich in Welt 2 zB auch schon öfters nach roten Zauberkugeln getaucht, die man im See des Friedens in Loranien findet.

Spannender ist es aber gerade am Anfang, nach Gold zu suchen. Man kann dort ne ganze Menge finden... :wink:

Vielleicht ist es auch wichtig, wie man auf die Leute zugeht. Du siehst ja schon auf der kleinen Karte, ob mehrere zusammenstehen. Wenn Du dann das Feld betrittst, siehst Du auch, ob da gerade ein Gespräch im Gange ist. ICH würde fragen, ob ich mich dazu gesellen darf. Und wenn keiner was dagegen hat, wird man Dich auch in ein Gespräch miteinbeziehen.

Du bist noch am Anfang. Es gibt 4 Welten. Alle sind gleich. Aber in jeder Welt gibt es andere Spieler. Versuche es doch einfach in verschiedenen Welten. Du wirst die richtigen - weil netten - Spieler bestimmt treffen.

Viel Glück!
Du hast Professionellen Börsenmakler angegriffen und dabei getötet.
Du hast den Angriff mit 3 Teidam-Aktien überlebt.
Dein Gegner stirbt und verursacht dabei einen Börsencrash.
viewtopic.php?t=1973&highlight=

Benutzeravatar
Spike
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 571
Registriert: 19. Jan 2005, 17:42

Beitrag von Spike » 9. Mär 2005, 03:19

ohhhh wie gut ich das kenne. Auch ich bin durch zufall auf das Spiel aufmerksam geworden, hab es versucht und kam mir dann klein, unbedeutend und hilflos vor. Auf meine schreie reagierte niemand, auf mein sagen erst recht nicht und was genau ich eigentlich machen sollte wusste ich auch nicht so recht. Die Hilfe auf der Startseite hatte mir zwar etwas geholfen, man fühlt sich aber dennoch klein und unwichtig. Ein Spieler, leider weiß ich den namen nicht mehr, hat sich dann die Mühe gemacht und mir alles wichtige gesagt und gezeigt. Hab den an der Post getroffen und einfach gefragt ob er mir etwas helfen könnte. Naja am Anfang ging dann so ziemlich alles schief, ständig an kleinen NPCs gestorben und so aber nach und nach hatte ich den dreh raus. Seit dem stehe ich jeden mit Rat und Tat zur Seite wenn man mich fragt, und selbst wenn ich total genervt bin weil mein Tag blöde war, rufe ich mir einfach ins Gedächtnis, dass ein Spieler auch mal so nett war mir zu helfen.

Verlier nicht den mut, mittlerweile hab ich auch viele Freunde gefunden, bin in einem Clan drin und unterhalte mich viel und gerne.

Was du auf jeden nicht machen solltest ist dich auf einem Feld zu stellen und dann mit Capslock zu machen, wo finde ich das? oder helft mir und dass dann nonstop, das nervt nur und dann reagiert keiner drauf.

Aber ansonsten, wenn du mal in w4 bist, schrei mal einfach nach einem Julian Luna, der hilft dir sicherlich, ist n Freund von mir

Weiterhin Good Luck

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 9. Mär 2005, 04:36

Nun, man muss dabei natürlich auch sehen was man will. In Freewar sind viele Leute die aktiv kein Rollenspiel betreiben wollen sondern einfach nur Spass wollen, wie auch immer. (Übrigens wird es aus diesem Grunde wohl bald einen extra Rollenspiel-server geben auf dem Rollenspiel Pflicht ist.)

Freewar ist mittlerweile durchaus recht komplex und viele Dinge findet man erst mit der Zeit raus. Ich denke das wichtigste für dich ist erstmal einen netten Clan zu finden, die Gespräche innerhalb von Clans sind meist viel besser als mit fremden und man kann sich besser über verschiedene Sachen austauschen. Innerhalb eines aktiven Clans spielt sich Freewar in der Tat sehr anders, als wenn man alleine dasteht. Einen Clan kann man teilweise finden wenn man z.B. mal an der alten Eiche nach Aushängen sucht oder einfach direkt einen Clan mal anschreibt, der aus netten Leuten besteht.
Den Reiz macht dann die Kommunikation auf Dauer aus. Du wirst merken, dass FW eine recht aktive Community hat (so werden z.B. alle 6 Monate Treffen organisiert etc etc) und auch ein Spiel ist, dass ganz extrem von der Community lebt. (So z.B. durch Vorschläge der User, neue Karten etc etc).

Ein perfektes Rollenspiel ist Freewar jedoch nicht. Auch ist Freewar kein perfektes Browsergame, die Engine ist erst in Version 0.35 und noch weit von einer Fertigstellung entfernt. Der Sinn von Freewar ist mehr oder weniger einfach mal hin und wieder Spass zu haben.
Was einem Spass macht bleibt einem selbst überlassen und ich denke das ist auch die Stärke von Freewar, dass man es auf sehr viele verschiedene Weisen spielen kann. Manche benutzen es nur als verbesserten Chat wo man seiner Angebeteten noch Blumen kaufen und schenken kann, andere wollen möglichst hoch in der Rangliste stehen, wieder anderen gehts nur ums Gold oder sie spezialisieren sich nur auf die Börse. Und es gibt auch welche die Rollenspiel betreiben, sich evt. auch mal im Dunkeln in Narubia auf ihre Hasenfelle setzen und ein Lagerfeuer anzünden. Dann gibt es Leute die sich eher auf Diebstahl und Betrug spezialisieren und welche die sich darauf spezialisieren andere Player zu killen oder hauptsächlich als Gewebeforscher tätig sind und gesuchte Gewebeproben auftreiben. Und manche stehen eben da und sieben nach Gold und ich habe gehört es soll sogar Leute geben, die stellen sich einfach wo hin und haben ihren Spass daran die Leute bei ihrem Tun still und leise zu beobachten :)

Was ich damit sagen will: Freewar wirkt in den ersten 10-20 Stunden evt. ganz anders wie später wenn man mal die Leute kennt etc. Auch die Uhrzeit um die man spielt macht einen großen Unterschied. Das wichtigste ist das man einfach Spass am Spiel hat, es wird natürlich niemand gezwungen zu zocken. Gibt ja auch viele, für die Freewar einfach nix ist und die lieber was anderes spielen.

Ich wünsch dir auf jedenfall viel Spass auf deinen weiteren Freewar Abenteuern. Kannst deinen Erfahrungsbericht ja hin und wieder aktualisieren wenn du mehr Leute kennst oder evt. bereits in einem Clan bist. So Sachen interessieren mich als Programmierer immer.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 9. Mär 2005, 04:37

(Übrigens: Ich gehöre auch zur Gruppe derer die Spass daran haben sich wohin zu stellen und einfach die anderen Spieler zu beobachten in ihrem Tun :D)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Lino
großer Laubbär
Beiträge: 2765
Registriert: 16. Jul 2004, 12:37

Beitrag von Lino » 9. Mär 2005, 15:21

wobei sotrax immer noch mindestens 500 andere fenster offen hat und dann meist eh net merkt, wenn man ihn mal begrüßt :(

ansonsten kann ich mich sotrax nur anschließen... als ich durch zufall hier angefangen hab, hab ich mich auch erstmal gewundert, aber ich hab mich gottseidank net gleich wieder ausgeloggt sondern weitergespielt und n paar nette leute kennengelernt... wenn man nach n paar tagen die ersten kontakte geknüpft hat und vielleicht auch noch in nem netten clan is, merkt man, dass freewar eines der besten spiele ist, dies überhaupt gibt :)
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

minilieb
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 481
Registriert: 29. Jan 2005, 10:03
Wohnort: w0

Beitrag von minilieb » 9. Mär 2005, 18:06

wurde schon viel gesagt. Ergänzen würde ich noch, dass anfangs Schreie natürlich meist verhallen, weil niemand einen kennt. Oftmals hilft es einfach mal einen Postvogel zu schicken, jemanden direkt anzuschreiben.

Die Liste von Spezialisierungen von Sotrax ist natürlich noch viel länger als aufgeführt :)
Vom Koch, über Blackjack Spieler, Casino Zocker oder 4 Würmer Süchtlinge gibt es Taucherinnen und Taucher, Händler, Kopfgeldjäger, Dichter (alte Eiche)... uvm :wink:

Ponkh
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2005, 00:38

Beitrag von Ponkh » 10. Mär 2005, 01:26

*aufhorch*

Dichter? kann man etwa damit in FW auch seinen Unterhalt verdienen?


ansonsten habt Ihr recht. mit etwas Geduld scheint's zu laufen :))

Benutzeravatar
Serapis
Wächter des Vulkans
Beiträge: 360
Registriert: 6. Jul 2004, 16:54

Beitrag von Serapis » 10. Mär 2005, 01:35

Siehst Du...

Ja, ich hab mal 300 Gold von einem "Großen" bekommen, als ich noch unter 50 xp war, weil ich ein schönes Gedicht an der einsamen Eiche vorgetragen hab... Ja, ja... die guten, alten Zeiten...
Du hast Professionellen Börsenmakler angegriffen und dabei getötet.
Du hast den Angriff mit 3 Teidam-Aktien überlebt.
Dein Gegner stirbt und verursacht dabei einen Börsencrash.
viewtopic.php?t=1973&highlight=

Benutzeravatar
Nast69
Kopolaspinne
Beiträge: 1165
Registriert: 20. Nov 2004, 14:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Nast69 » 10. Mär 2005, 01:39

Also ich helfe immer noobs aber in letzter zeit wollen sie entweder keine hilfe oder antworten nie also kann man nichts dafür und leute die einem 0 - 10 xpler keine antwort geben sind eigentlich ausnahmen finde ich auf jedenfall in welt 2

Ponkh
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2005, 00:38

Beitrag von Ponkh » 10. Mär 2005, 01:44

Nast: Du fliegst den falschen Noobs über den Weg *g*


Ansonsten werd ich doch mal schauen, ob sich am Fuße des alten Baumes nicht doch noch ein paar verlorene Fetzen jener Tage der Sprecher und Wunderer im dürren Bodenlaub finden lassen *fg*

Benutzeravatar
Serapis
Wächter des Vulkans
Beiträge: 360
Registriert: 6. Jul 2004, 16:54

Beitrag von Serapis » 10. Mär 2005, 01:56

Welche Welt spielst Du eigentlich, Ponkh?

Hab Dich noch nie gesehen... Habe heute schon ein paar Noobs Gold geschenkt. Aber keiner von denen hat darauf reagiert, einer ist dann einfach weitergegangen...

*enttäuscht sei*
Du hast Professionellen Börsenmakler angegriffen und dabei getötet.
Du hast den Angriff mit 3 Teidam-Aktien überlebt.
Dein Gegner stirbt und verursacht dabei einen Börsencrash.
viewtopic.php?t=1973&highlight=

Ponkh
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2005, 00:38

Beitrag von Ponkh » 10. Mär 2005, 02:10

meiner gnädigen Anwesenheit erfreut sich die 4. Welt. *g*

aber ich erwarte auch keine Almosen, sondern verteil selbst lieber Geschenke. :))

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste