Wann ist die BETA-Version von Freewar weg?
- James Dean
- Feuerwolf
- Beiträge: 61
- Registriert: 1. Jun 2007, 20:58
- Wohnort: Berlin
Re: Wann ist die BETA-Version von Freewar weg?
Wenn es dir egal ist, warum postest du dann so einen Müll hier hinein?

- Relinquished
- Zauberer der Bergwiesen
- Beiträge: 511
- Registriert: 14. Apr 2008, 21:55
Re: Wann ist die BETA-Version von Freewar weg?
zu meiner belustigung *aufstampf* 
EDIT: @topic: Ich glaub man kann freewar nicht mehr "retten" , hier wirds immer so chaotisch bleiben.
....................Lustig ist es aber trotzdem hier...

EDIT: @topic: Ich glaub man kann freewar nicht mehr "retten" , hier wirds immer so chaotisch bleiben.
....................Lustig ist es aber trotzdem hier...
- vnv_nation
- Feuervogel
- Beiträge: 4533
- Registriert: 7. Mär 2004, 02:46
Re: Wann ist die BETA-Version von Freewar weg?
Btw: Ich hasse Freewar nicht, ich finde nur diese Flickerei und das konsequente ignorieren von Vorschlägen zum - Verzeihung - Kotzen. Hier springen mindestens drei diplomierte Informatiker rum, die klare Konzepte und Ideen präsentiert haben. Mindestens einer davon hat sich innerhalb seiner Diplomarbeit auch mit der Optimierung des Aufbaus von Server / Clientanwendungen beschäftigt und im Zuge dessen auch Daten- und Datenhaltungssysteme, Verteilungsmöglichkeiten, CodeQualitykriterien und infrastrukturelle Probleme betrachtet. Anstatt jedoch auf dieses Angebot einzugehen, werden Vorschläge nwv. ignoriert. Und es tut mir leid, ich hab mir jetzt zwei Jahre für RP die Finger blutig getippt, irgendwann hat man auch mal keine Lust mehr. Wenn RP so liefe, wie es mal gedacht war, steckten die Nägel schon längst im Deckel und das somit verschlossene Möbel befände sich six feet under. Ohne Admin zu sein hat dort ein Mod mehr gemacht, als am Anfang je erlaubt und technisch möglich war. Demjenigen geht es in keiner Weise um Anerkennung, wohl aber darum, dass gemachte Vorschläge nicht mit lapidaren Einzeilern, wie z.B. "Ich hab jetzt nicht alles gelesen" beantwortet werden. Es gibt Leute, die schreiben viel, weil sie nicht nur reden, sondern auch was sagen. Und irgendwann ist bei jedem das Maß voll. So einfach ist das.
Re: Wann ist die BETA-Version von Freewar weg?
@vnv_nation: Ich gehe sehr wohl auf sehr viele Vorschläge ein und setze auch sehr sehr viel um, frag mal sgr 
Allerdings bekomme ich täglich teils hunderte von Mails, ich schaffe es einfach nicht auf jede im Detail einzugehen, ich versuche aber jede zu lesen. Und von guten Ideen lass ich mich auf jedenfall inspirieren und setze diese auch um.
Bedenke dass die Sache nicht so einfach ist mit "Setz einfach mehr Admins ein und gut ist". Es gibt sicher sehr viele sehr kompetente Leute in Freewar, aber letztendlich müssen die Admins auch bei den Usern gut ankommen und ich muss irgendwo sehen wie gut jemand ist. Punkt ist einfach der, klar gibt es Leute die es vielleicht viel besser könnten, aber wenn ich nachher in meinem Code nicht mehr durchblicke und der Admin nach 3 Monaten wieder aufhört, habe ich eben ein Problem.
Es gibt daher recht vielzählige Gründe, weswegen ich nicht ganz so schnell Admins einsetze. Dennoch lassen wir uns da natürlich helfen, siehe DarkFleet. Da hatte ich dir damals sogar angeboten Admin zu werden, was du jedoch glaube ich aus Zeitgründen nicht wolltest (und was ja auch ok ist, dass soll kein Vorwurf sein).
Punkt ist nur der gerade sehr tiefgreifende Veränderungen will ich lieber erstmal in DF testen anstatt FW, denn gerade die Idee mit dem Modulsystem hat mich bisher einfach nicht überzeugt (und ich habe selbst relativ lange mit der Modulsprache LUA gearbeitet, davon abgesehen besitzt Freewar ein sehr ausgefeiltes Modulsystem, mit dem man meiner Meinung nach enorm schnell Content kreieren kann). Wieso es mich nicht überzeugt dafür gibt es mehrere Gründe, die kann ich per PM auch genauer erläutern. Einfach kurz ne PM schreiben, ich werde sie dann beantworten.
Punkt ist, evt. habe ich Unrecht, mag alles sein, aber Freewar hat mir für große Experimente in Sachen "Stellen wir den ganzen Code um und hoffen, dass keine neuen Bugs auftauchen" derzeit zuviele Spieler. Und es ist auch nicht nötig, sowas direkt an FW zu testen, DarkFleet eignet sich dafür viel besser. Es arbeitet prinzipiell fast genau gleich wie Freewar und Strukturen lassen sich von dort sehr leicht in FW portieren.
Sprich, wenn ihr absolut denkt, dass Programmieren mit einem Modulsystem geht sehr viel leichter, lasse ich mich davon gerne überzeugen anhand von DarkFleet und wenn es mich dort überzeugt, dann ist es nur noch ein sehr kleiner Schritt mich für FW davon zu überzeugen. Daher mein konkretes Angebot: Testen wir es in DarkFleet. Generell haben wir in DarkFleet ja bereits eine ganze Reihe von sehr fähigen Admins.
Es ist allerdings schon richtig, ich bin da oft recht konservativ und denke lieber einmal zuviel über die Dinge nach, bevor ich sie einbaue. Wie gesagt, ich hoffe die Spieler verstehen das, ich meine das sicher nicht böse, sondern denke eben, dass der jetzige Weg der beste für Freewar ist. Aber da hat sicher jeder eine andere Meinung, und ich bin da durchaus zur Diskussion bereit.
(Im übrigen experimentieren wir hinter den Kulissen mit sehr viel mehr rum, als man evt. denken mag, so haben wir bereits ein halbfertiges Modulsystem in W6 gebaut, in erster Linie aber für Uniques. Das ganze ist aber wie gesagt noch nicht fertig. Auch basteln wir im Hintergrund an jeder Menge Dinge, die vielleicht eines Tages eingebaut werden, vielleicht auch nie. Einer dieser Punkte ist z.B. sicheres Login per OpenID Zertifizierung etc, was an sich bereits komplett funktioniert, aber noch nicht aktiviert wurde. Es passiert also sehr viel mehr, als man nur an den Ankündigungen sieht. Ich will eben nur nicht Dinge einbauen, von denen ich noch nicht ganz überzeugt bin, sogar wenn sie bereits existieren wie der OpenID Login. Aber noch weitere geheime Ansätze gibt es, die sogar sehr modern sind. Jeder der das Übersetzungs-System von Freewar für die englische Version kennt, weiß was ich meine
. Freewar ist da enorm flexibel und hat in den letzten 5 Jahren bewiesen, dass es unheimlich gut zu erweitern und zu warten ist. Praktisch schwerwiegenden Bugs konnten in wenigen Minuten bis Stunden gelöst werden und auch Dinge die nie von der Engine geplant waren konnten recht gut und vor Allem auch recht fix umgesetzt werden. Freewar ist in der Hinsicht nicht so schlecht wie manch einer denken mag, sonst wäre uns schon längst der Code um die Ohren geflogen, aber bisher läuft es recht stabil und auch recht sauber
)
So, nach dieser Nachricht und generell an der Anzahl meiner Beiträge im Forum solltet ihr zumindest merken, dass es mir hier auch um eure Zufriedenheit geht, und dass ich da eine Menge Zeit reinstecke mir die Kritik anzuhören und auch darauf zu antworten.
Wenn ich im Forum oder irgendwie durch mein Verhalten den Eindruck erweckt habe, User-Ideen und Vorschläge sind mir Egal, dann möchte ich mich dafür entschuldigen, diese waren mir nie egal, ganz im Gegenteil sie sind mit das wichtigste was ich in FW habe für die Weiterentwicklung. Bedenkt jedoch bitte auch, dass meine Zeit teils begrenzt ist und egal wieviele Helfer ich mir hole, am Ende muss ich mir genau anschauen was reinkommt und was nicht. (Und derzeit gibts zum Glück auch sehr viele aktive Helfer, denen ich an dieser Stelle nochmals danken möchte.)
Übrigens hat jeder die Möglichkeit aktiv zu helfen, z.B. hat Avalon das Runenpuzzle programmiert, damh das neue Unique-anfordern Menu, viele Leute machen Maps und liefern Super-Ideen oder helfen mit Zusammenfassungen wie Xartos. Und letztendlich stecken auch viele ihre Zeit rein um Anfängern zu helfen, wofür ich auch sehr dankbar bin.
Aber wie gesagt, ich will hier jetzt auch nicht mit technischen Details langweilen, schreib mir einfach eine PM, ich bin gerne bereit auf deine Gründe und Bedenken sowie auf deine Vorschläge im Detail einzugehen.

Allerdings bekomme ich täglich teils hunderte von Mails, ich schaffe es einfach nicht auf jede im Detail einzugehen, ich versuche aber jede zu lesen. Und von guten Ideen lass ich mich auf jedenfall inspirieren und setze diese auch um.
Bedenke dass die Sache nicht so einfach ist mit "Setz einfach mehr Admins ein und gut ist". Es gibt sicher sehr viele sehr kompetente Leute in Freewar, aber letztendlich müssen die Admins auch bei den Usern gut ankommen und ich muss irgendwo sehen wie gut jemand ist. Punkt ist einfach der, klar gibt es Leute die es vielleicht viel besser könnten, aber wenn ich nachher in meinem Code nicht mehr durchblicke und der Admin nach 3 Monaten wieder aufhört, habe ich eben ein Problem.
Es gibt daher recht vielzählige Gründe, weswegen ich nicht ganz so schnell Admins einsetze. Dennoch lassen wir uns da natürlich helfen, siehe DarkFleet. Da hatte ich dir damals sogar angeboten Admin zu werden, was du jedoch glaube ich aus Zeitgründen nicht wolltest (und was ja auch ok ist, dass soll kein Vorwurf sein).
Punkt ist nur der gerade sehr tiefgreifende Veränderungen will ich lieber erstmal in DF testen anstatt FW, denn gerade die Idee mit dem Modulsystem hat mich bisher einfach nicht überzeugt (und ich habe selbst relativ lange mit der Modulsprache LUA gearbeitet, davon abgesehen besitzt Freewar ein sehr ausgefeiltes Modulsystem, mit dem man meiner Meinung nach enorm schnell Content kreieren kann). Wieso es mich nicht überzeugt dafür gibt es mehrere Gründe, die kann ich per PM auch genauer erläutern. Einfach kurz ne PM schreiben, ich werde sie dann beantworten.
Punkt ist, evt. habe ich Unrecht, mag alles sein, aber Freewar hat mir für große Experimente in Sachen "Stellen wir den ganzen Code um und hoffen, dass keine neuen Bugs auftauchen" derzeit zuviele Spieler. Und es ist auch nicht nötig, sowas direkt an FW zu testen, DarkFleet eignet sich dafür viel besser. Es arbeitet prinzipiell fast genau gleich wie Freewar und Strukturen lassen sich von dort sehr leicht in FW portieren.
Sprich, wenn ihr absolut denkt, dass Programmieren mit einem Modulsystem geht sehr viel leichter, lasse ich mich davon gerne überzeugen anhand von DarkFleet und wenn es mich dort überzeugt, dann ist es nur noch ein sehr kleiner Schritt mich für FW davon zu überzeugen. Daher mein konkretes Angebot: Testen wir es in DarkFleet. Generell haben wir in DarkFleet ja bereits eine ganze Reihe von sehr fähigen Admins.
Es ist allerdings schon richtig, ich bin da oft recht konservativ und denke lieber einmal zuviel über die Dinge nach, bevor ich sie einbaue. Wie gesagt, ich hoffe die Spieler verstehen das, ich meine das sicher nicht böse, sondern denke eben, dass der jetzige Weg der beste für Freewar ist. Aber da hat sicher jeder eine andere Meinung, und ich bin da durchaus zur Diskussion bereit.
(Im übrigen experimentieren wir hinter den Kulissen mit sehr viel mehr rum, als man evt. denken mag, so haben wir bereits ein halbfertiges Modulsystem in W6 gebaut, in erster Linie aber für Uniques. Das ganze ist aber wie gesagt noch nicht fertig. Auch basteln wir im Hintergrund an jeder Menge Dinge, die vielleicht eines Tages eingebaut werden, vielleicht auch nie. Einer dieser Punkte ist z.B. sicheres Login per OpenID Zertifizierung etc, was an sich bereits komplett funktioniert, aber noch nicht aktiviert wurde. Es passiert also sehr viel mehr, als man nur an den Ankündigungen sieht. Ich will eben nur nicht Dinge einbauen, von denen ich noch nicht ganz überzeugt bin, sogar wenn sie bereits existieren wie der OpenID Login. Aber noch weitere geheime Ansätze gibt es, die sogar sehr modern sind. Jeder der das Übersetzungs-System von Freewar für die englische Version kennt, weiß was ich meine


So, nach dieser Nachricht und generell an der Anzahl meiner Beiträge im Forum solltet ihr zumindest merken, dass es mir hier auch um eure Zufriedenheit geht, und dass ich da eine Menge Zeit reinstecke mir die Kritik anzuhören und auch darauf zu antworten.
Wenn ich im Forum oder irgendwie durch mein Verhalten den Eindruck erweckt habe, User-Ideen und Vorschläge sind mir Egal, dann möchte ich mich dafür entschuldigen, diese waren mir nie egal, ganz im Gegenteil sie sind mit das wichtigste was ich in FW habe für die Weiterentwicklung. Bedenkt jedoch bitte auch, dass meine Zeit teils begrenzt ist und egal wieviele Helfer ich mir hole, am Ende muss ich mir genau anschauen was reinkommt und was nicht. (Und derzeit gibts zum Glück auch sehr viele aktive Helfer, denen ich an dieser Stelle nochmals danken möchte.)
Übrigens hat jeder die Möglichkeit aktiv zu helfen, z.B. hat Avalon das Runenpuzzle programmiert, damh das neue Unique-anfordern Menu, viele Leute machen Maps und liefern Super-Ideen oder helfen mit Zusammenfassungen wie Xartos. Und letztendlich stecken auch viele ihre Zeit rein um Anfängern zu helfen, wofür ich auch sehr dankbar bin.
Aber wie gesagt, ich will hier jetzt auch nicht mit technischen Details langweilen, schreib mir einfach eine PM, ich bin gerne bereit auf deine Gründe und Bedenken sowie auf deine Vorschläge im Detail einzugehen.
---
Sotrax
Sotrax
- vnv_nation
- Feuervogel
- Beiträge: 4533
- Registriert: 7. Mär 2004, 02:46
Re: Wann ist die BETA-Version von Freewar weg?
Dann brauch ich ja eigentlich nichts mehr zu sagen. Vielleicht noch, dass ich keine Bedenken habe, es ist nicht mein Spiel. Vielleicht, dass Ich Ideen hatte, die sind benannt und zahlreiche hab ich auch einfach umgesetzt. Was du mit jenen machst, die ich nicht umsetzen kann bzw. konnte, ist deine Sache. Ich arbeite nicht an Darkfleet mit. Mein Interesse gehörte Freewar und galt bisher dem RP-Server. Da mich mein Job ohnehin in Anspruch nimmt und ich einfach nicht motiviert genug bin, dann das bisschen an Freizeit, welches bleibt, auch noch permanent am Rechner zu verbringen, schau ich mich lieber im wahren Leben um. Ich hab einfach auch keine Lust den stetig gleichen Ärger, die stetig gleichen Rangelein zu schlichten, die längst das Rollenspiel, welches ohnehin vollständig durch interessierte Nutzer (hierzu zähle ich auch alle Moderatorenkollegen des Servers, aber auch zahlreiche andere Spieler) eingebracht werden musste, verdrängt haben. Mir fehlt nicht nur die Zeit, sondern auch die Motivation dies noch einmal mit aufbauen zu helfen. Da werd ich garantiert nicht in einem anderen Spiel mitarbeiten, wo der effiziente Nutzen für den RP-Server exakt NULL beträgt.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste