kane hat geschrieben:man muss aber trotzdem bedenken, dass die inflation bei beginn einer neuen welt unglaublich hoch ist, aber dann relativ bald abflacht. in alteingesessenen welten ist die inflation ziemlich gering.
inflationstreibende elemente sind nämlich primär die immobilien und die charakterfähigkeiten
und gerade die immobilien wirken sich doch erst langfristig wirklcih inflationstreibend aus, da sie erst ab einer gewissen Grösse wirklich "viel" Geld in die Welt schaufeln...
und ich find die Inflation nicht wirklcih gering, auch in "alten" Welten... wenn man sie mit der realen Welt vergleicht, ist sie sogar hoch bis sehr hoch, finde ich. Das Problem ist, dass man es im Moment nicht wirklich misst / messen kann, von daher hat man keine verlässlichen daten und kann nur aufgrund persönlicher Erfahrungen mutmassen... Ich werd mich bei gelegenheit mal dran setzen und einen "Warenkorb" zusammenstellen, um die Inflation zu "messen", oder es wenigstens zu versuchen.
Problem ist primär, dass durch fast alle Neuerungen zumeist Elemente ins Spiel kommen, die längerfristig mehr Gold in die Welt bringen. Und wenn man mal etwas einbaut, das angeblich gegen die Inflation wirken soll, so ist dies meistens mit fixen, einmaligen Ausgaben verbunden... (Luxusitems, Zaubertruhenwissen, teure charas, schaufeln etc...) und diese Ausgaben sind wegen ihrer Einmaligkeit nicht wirklcih inflationshemmend, auf Dauer wirken sie inflationsschürend da sie meistens auch wieder Gold (in etwas kleineren Beträgen, dafür konstant fliessend) in die welt bringen.
Um wirklich Effizient dagegen vorzugehen müsste man also etwas einbauen was die Spieler
konstant zum Geld ausgeben verleitet... (und "ausgeben" ist in diesem Sinne inflationstechnisch gemeint... also dass das geld vom server verschwindet).
Die einzigen konstanten, ständig wiederkehrenden "Ausgabenquellen" in Freewar sind momentan:
- *Akademien,
*blaue zks
*Heilung (sofern man sie stationär erwirbt)
*ein Paar in shop erwerbbare Zauber
*kleine Energiesplitter
*Diverse Gebühren (Bank, MaHa, Börse, AuHa, Hewien etc)
*Reparaturkosten für Waffen (sofern im shop)
*Glücksspiele (Ferdolien, Konlir, Falschgold)
(Wenn jemand diese Liste zu ergänzen weiss, so soll er es sagen ^^)
Also ich persönlcih finde, diese Liste ist ziemlich kurz, wenn man sie mit der Liste der Konstanten Einnahmequellen Freewars (die aufzulisten ich gerne jemand anderem überlasse) vergleicht...
Will man die Inflation bekämpfen / verhindern, müssen einige der nächsten Änderungen zukünftig auf dieser Liste stehen.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.