grund warum transen verboten is.?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Lancelot du Lac
Nachtgonk
Beiträge: 203
Registriert: 15. Jun 2006, 18:57
Wohnort: Wilisien

Re: grund warum transen verboten is.?

Beitrag von Lancelot du Lac » 6. Sep 2009, 22:34

=snigg= hat geschrieben:(...)
Transferieren ist schon sehr lange verboten, die Aenderung "neulich" hat das ganze nur unterstrichen..und vor allem fuer High-XPler stark eingeschraenkt (bzw. Top 50 :roll: ).
D.h. : Sponsis waren mal 5k Wert (W5,1 Tag nach Einfuehrung), damals war das Transferieren verboten.
(...)

Und alles was da steht ist leider völlig falsch.
Seit 28.11.2005 ist das werben für Gold Transfers verboten. Quelle 1
Seit 15.06.2008 besteht ein partielles Transferverbot. Quelle 2

Sponsorgutscheine gibts seit 04.04.2006. Und damals waren Goldtransfers noch ohne Einschränkungen erlaubt. Es war nur nicht erwünscht (siehe sotrax Öffnungsbeitrag in Quelle 1)

Daraus folgt, dass nur die Preisanstiege der letzten 14 Monate in Verbindung mit einem Transferverbot stehen können. Müssen sie aber nicht, da ja nicht alle Transfers verboten wurden, sondern nur die ab einem gewissen Umfang.
Und selbst davor gab es schon einen massiven Preisanstieg.
Die Preisanstiege fingen nämlich mit einer völlig anderen Änderung an, die meiner Meinung nach völlig unnötig war, aber nun gut...
Nämlich Dieser und Dieser



Wo ich snigg aber vollkommen zustimme ist der Punkt, dass Transferer nicht einfach damit aufhören, sondern es nur unauffälliger machen.

Benutzeravatar
MrIPGuy
Teidam
Beiträge: 173
Registriert: 29. Jul 2009, 23:05

Re: grund warum transen verboten is.?

Beitrag von MrIPGuy » 6. Sep 2009, 22:39

Lancelot du Lac hat geschrieben:Müssen sie aber nicht, da ja nicht alle Transfers verboten wurden, sondern nur die ab einem gewissen Umfang.
Das partielle Transferverbot wurde still und heimlich in ein komplettes Transferverbot umgewandelt. Obwohl, wenn man das Gold transferiert um sich mit diesem Gold einen Sponsorgutschein zu kaufen, dann ist es wieder erlaubt.

Aber ja, ich verstehe Dich schon. Sotrax dreht und wendet alles so wie er es gerade mag und erwähnt es nur Nebenbei. Nicht einmal die Mods blicken bei diesem Typen noch durch und seine Regeln. Aber ist auch egal, weil Banns sind unerwünscht oder Sotrax müsste wieder entbannen und das wäre Arbeit für ihn, die er gar nicht mag :>
192.168.1.1

Lancelot du Lac
Nachtgonk
Beiträge: 203
Registriert: 15. Jun 2006, 18:57
Wohnort: Wilisien

Re: grund warum transen verboten is.?

Beitrag von Lancelot du Lac » 6. Sep 2009, 22:56

Selbst wenns still und heimlich in ein komplettes umgewandelt wurde ändert das nichts daran, dass nur die letzten 14 Monate von einem Transferverbot beeinflusst werden konnten, da davor de facto gar keins existiert hatte.

Lancelot du Lac
Nachtgonk
Beiträge: 203
Registriert: 15. Jun 2006, 18:57
Wohnort: Wilisien

Re: grund warum transen verboten is.?

Beitrag von Lancelot du Lac » 6. Sep 2009, 23:27

Obs etz allgemein oder nur ab ner gewissen Menge verboten ist: kA
Hat mich bisher nicht wirklich tangiert

Und doch am Transferverhalten hat sich was geändert. Die "dummen" werden aussortiert und die "klugen" machen wie davor weiter


Ach ja durch die Kontoerhöhung bunkern mehr Spieler mehr Gold, weils halt so einfach geht. Dadurch können mehr Leute viel Gold für die selben Items ausgeben. Und wenns etwas seltenere sind denkt man sich halt "Zahl ich halt mehr, hab ja genug"

Was sonst noch dazu geführt hat, war ua lange Zeit die Golddruckmaschinerie Tanien und die Auftragshausänderung.

Benutzeravatar
Monsi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Dez 2004, 19:50
Wohnort: schweizer dorf

Re: grund warum transen verboten is.?

Beitrag von Monsi » 29. Sep 2009, 18:55

Die Banklimiterhöhung hat wenig bis gar nichts mit der Erhöhung der Preise zu tun!

Das Problem ist, dass durch das Fortschreiten der Zeit die Spieler immer höhere Charakterfähigkeiten haben, und immer neue NPCs etc. eingebaut werden... das heisst, es kommt mehr geld in die Welt, es geht aber nicht mehr raus, weil Akademien nach wie vor genau gleich teuer sind wie noch vor jahren... Das nennt sich Inflation, und hat mit der Banklimiterhöhung wie bereits erwähnt wenig bis gar nichts zu tun.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Benutzeravatar
kane
Klauenbartrein
Beiträge: 1251
Registriert: 10. Apr 2005, 12:17

Re: grund warum transen verboten is.?

Beitrag von kane » 3. Okt 2009, 13:04

man muss aber trotzdem bedenken, dass die inflation bei beginn einer neuen welt unglaublich hoch ist, aber dann relativ bald abflacht. in alteingesessenen welten ist die inflation ziemlich gering.

inflationstreibende elemente sind nämlich primär die immobilien und die charakterfähigkeiten

Benutzeravatar
Monsi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Dez 2004, 19:50
Wohnort: schweizer dorf

Re: grund warum transen verboten is.?

Beitrag von Monsi » 12. Okt 2009, 22:11

kane hat geschrieben:man muss aber trotzdem bedenken, dass die inflation bei beginn einer neuen welt unglaublich hoch ist, aber dann relativ bald abflacht. in alteingesessenen welten ist die inflation ziemlich gering.

inflationstreibende elemente sind nämlich primär die immobilien und die charakterfähigkeiten
und gerade die immobilien wirken sich doch erst langfristig wirklcih inflationstreibend aus, da sie erst ab einer gewissen Grösse wirklich "viel" Geld in die Welt schaufeln...

und ich find die Inflation nicht wirklcih gering, auch in "alten" Welten... wenn man sie mit der realen Welt vergleicht, ist sie sogar hoch bis sehr hoch, finde ich. Das Problem ist, dass man es im Moment nicht wirklich misst / messen kann, von daher hat man keine verlässlichen daten und kann nur aufgrund persönlicher Erfahrungen mutmassen... Ich werd mich bei gelegenheit mal dran setzen und einen "Warenkorb" zusammenstellen, um die Inflation zu "messen", oder es wenigstens zu versuchen.

Problem ist primär, dass durch fast alle Neuerungen zumeist Elemente ins Spiel kommen, die längerfristig mehr Gold in die Welt bringen. Und wenn man mal etwas einbaut, das angeblich gegen die Inflation wirken soll, so ist dies meistens mit fixen, einmaligen Ausgaben verbunden... (Luxusitems, Zaubertruhenwissen, teure charas, schaufeln etc...) und diese Ausgaben sind wegen ihrer Einmaligkeit nicht wirklcih inflationshemmend, auf Dauer wirken sie inflationsschürend da sie meistens auch wieder Gold (in etwas kleineren Beträgen, dafür konstant fliessend) in die welt bringen.

Um wirklich Effizient dagegen vorzugehen müsste man also etwas einbauen was die Spieler konstant zum Geld ausgeben verleitet... (und "ausgeben" ist in diesem Sinne inflationstechnisch gemeint... also dass das geld vom server verschwindet).

Die einzigen konstanten, ständig wiederkehrenden "Ausgabenquellen" in Freewar sind momentan:
  • *Akademien,
    *blaue zks
    *Heilung (sofern man sie stationär erwirbt)
    *ein Paar in shop erwerbbare Zauber
    *kleine Energiesplitter
    *Diverse Gebühren (Bank, MaHa, Börse, AuHa, Hewien etc)
    *Reparaturkosten für Waffen (sofern im shop)
    *Glücksspiele (Ferdolien, Konlir, Falschgold)
(Wenn jemand diese Liste zu ergänzen weiss, so soll er es sagen ^^)

Also ich persönlcih finde, diese Liste ist ziemlich kurz, wenn man sie mit der Liste der Konstanten Einnahmequellen Freewars (die aufzulisten ich gerne jemand anderem überlasse) vergleicht...

Will man die Inflation bekämpfen / verhindern, müssen einige der nächsten Änderungen zukünftig auf dieser Liste stehen.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: grund warum transen verboten is.?

Beitrag von Latzhosenträger » 12. Okt 2009, 22:27

Klare Richtlinien wären für alle besser, und da Sotrax nicht gerne bannt ohne zu entbannen, sollten diese etwas lockerer sein.

GEGEN Transfer-Werbung;
GEGEN Account-Tauschwerbung;
GEGEN Account-Zurückgabe an Erstbesitzer (Wenns durch Tausch / Sitting sonstwas war)
Für Legalisierung von Accounttausch (Nur, wenn die Accounts in 2 verschiedenen Welten sind) und Transfer

Wenn das alles klar ist, sollte es ganz Easy sein, jeder handelt auf sein Risiko.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste