Dropchance bei Seelenkapseln

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Andi90
großer Laubbär

Re: Dropchance bei Seelenkapseln

Beitrag von Andi90 » 23. Okt 2009, 17:32

Nr. 1 und 2 sehen nicht wirklich vielversprechend aus. Solche Werte nimmt Sotrax aus reiner Bequemlichkeit nicht ;) Aber die 3. sieht nicht schlecht aus, gäb bei mir 15.2% (A95 + V125).

Kann es vllt. sein, dass man mit Kopien weniger Kapseln dropt? Seit einiger Zeit spiele ich nämlich wieder konsequent mit Kopie und ich hab das Gefühl, ich krieg weniger Kapseln.
kane hat geschrieben:ja, ich glaube, dass alte aussagen von sotrax keine gültigkeit mehr haben, ich bin mir verdammt sicher, dass sotrax die formel geändert hat (die chancen sind geringer geworden).
Das würde es allerdings auch erklären.

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 23. Okt 2009, 17:50

Das sind ja alles 3 erstmal Näherungen, und wir schauen mal welche besser ist.

Zu gegebener zeit werde ich wohl auf meine Kopie verzichten und mal schauen ob sich da was tut
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 24. Okt 2009, 15:30

Damit hier nichts in Vergessenheit gerät mal ein Zwischenstand:

Es ist so das die ersten 50Npcs eine Quote von 20-25% aufweisen, ab 75 dann aber regelrecht ein Bruch durchgeht und auf 16-20% sinkt.

Macht nach ~275Npcs ne Quote von 18%,also leicht Richtung 2te Funktion.
Mir ist das aber noch deutlich zu wenig und wir warten mal ab wie sich das verhält( zumal ich zwischenzeitlich bei 45,5% lag( Geisterschaben).

Wenn ich mir das betrachte könnte ich fast sagen: bei alles was im wiki unter 100-200Kills liegt müsste man um 33% verringern.
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
SpoilerShow

Friedolin
Teidam

Beitrag von Friedolin » 25. Okt 2009, 16:06

Mr. J:J hat geschrieben: E/
Erstes Ergebnis:
Man is das schwer-.-
Was soll ich mit Phasenwesen tun?
Mit Uniques?
und wenn en Ga kommt?( genau das is passiert)
Für die Phasenwesen gibt es zwei Möglichkeiten, da sie ja eine um 95% geringere Chance auf Seelenkapseln haben: Entweder du lässt sie einfach ganz aus der Statistik 'raus (das ist die einfache Möglichkeit ;) ), oder du betreibst für sie eine gesonderte Statistik (diese Methode macht allerdings mehr Arbeit). Bei der zweiten Möglichkeit musst du alle Phasenwesen und Seelenkapseln, die du von ihnen gedroppt bekommst, gesondert aufschreiben und entweder die Anzahl der Phasenwesen vor dem Zusammenführen mit der Reststrichliste ebenfalls um 95% reduzieren (also Phasenwesen*0,05) oder die von ihnen erhaltenen Seelenkapseln erhöhen (Kapseln/0.05). Da ich eher zur faulen Gattung gehöre, lasse ich sie bei mir aber einfach raus. :D
Der Rest ist egal: Uniques haben eine genauso große Chance auf eine Seelenkapsel wie normale NPCs und müssen daher nicht besonders beachtet werden. Das gleiche gilt für eine GA, da diese lediglich NPCs herbeiruft und nicht deren Dropchance beeinflusst.
Mr. J:J hat geschrieben: Naja ne Teil hab ich mal aufgeschrieben aber dann hab ich für die Ga ausgesetzt, derzeit sind es:

274Npcs, 50seelis
018Phas, 0seelis
005Uniq, 1 seelis
000Grup, 0seelis
Naja, ich mach mal weiter xD
Auch wenn deine Reihe noch „relativ klein“ ist (Ich persönlich sehe Reihen erst ab mindestens 100 Treffern als aussagekräftig an), habe ich sie mal bei Open Office mit zu den anderen gepackt und was ich fast vermutet habe: Sie hat die Ausgleichsgerade doch schon (mehr oder minder) stark beeinflusst. Mit deiner Messreihe und den Wikidaten lautet sie nun Dropchance (%) = 3 * ln(x) - 2. Das ist leider das Problem dabei, wenn man Werte für so wenige Waffenstufen hat... :( Allerdings hätte ich laut der neuen Ausgleichsgerade überdurchschnittlich viele Seelenkapseln gedroppt bekommen (Yeah :mrgreen:).
In tribute to Gilligan:

Bild

Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 25. Okt 2009, 17:46

Das Problem bei der ga war das ich mein Zählsystem noch nicht so weit hatte um in 10 min 100 und mehr Npcs abzuarbeiten, daher musste ich es lassen :|

Ansonsten werde ich die Reihe vorführen bis ich meine V-Waffen aufrüste :wink:

Wenn du viele Daten willst solltest du vielleicht bei Leuten aus fw-english anfragen, da dort dauer-Ga ist, und sie so relativ schnell Daten sammeln könnten(auch mit verschiedenen Waffen) :)

so und ich erweitere gleich mal um die paar Npcs die ich heute gehauen hab:

290Npcs, 54seelis
020Phas, 0seelis
005Uniq, 1 seelis
000Grup, 0seelis
SpoilerShow

Antworten