Aktiv oder Inaktiv?
Re: Aktiv oder Inaktiv?
Ich bin eher inaktiv.
Mir fehlt momentan einfach die Motivation weiter zu spielen.
Einige Gründe, die mir spontan einfallen, sind:
1. Ein eher unbefriedigendes Waffensystem. Waffen und Rüstungen unterscheiden sich bloß in deren Stärke und ihren Anforderungen, irgendwelche speziellen Effekte sucht man vergeblich.
Viele Waffen sind zudem mit grausigen Dropchancen versehen, da wurde aber schon nachgebessert.
Viele Waffen, Items etc. Sind für größere Spieler ausgelegt. Natürlich ist das Argument, "dann sammel doch Xp!" Gültig, doch wären Waffen, die man z.b. schon mit relativ wenig Xp benutzen kann, aber ständig verbessern kann eine wilkommende Neuerung.
Außerdem ist es Schade, das man nur einen Waffen/Rüstungs Slot hatt. Soetwas finde ich nicht zeit gemäß.
2. Die Inflation. Gold wird in Freewar aus dem Nichts geschaffen und ohne Möglichkeiten, dieses wieder aus der Welt zu entfernen, verfällt irgendwann der Goldwert.
Nicht nur Gold inflatiert, auch Items. Seltene Items werden mit der Zeit so häufig und so billig, das es sich garnicht mehr lohnt Quests für solche Items zu erledigen oder Npcs zu killen, die diese Items droppen.
Jede eingeführte Quest, oder Item, ist somit nur für eine bestimmte Zeit interessant. Nach einigen Wochen jedoch sind diese Sachen jedoch keine Raritäten mehr und Sotrax muss für Nachschub sorgen, um die Spieler zu befriedigen.
Was schade ist- Viele kleine Spieler, die hart arbeiten, um stark genug für eine Quest/Monster zu werden, haben wenn sie es letzendlich schaffen, keinen Nutzen mehr davon.
Dadurch verfällt auch die Motivation aufzusteigen; Denn was nützt es mir immer stärker zu werden, wenn ich doch gewisse Spieler, die mir Jahre vorraus sind, nie einholen kann? Klar, sie haben hart "gearbeitet" und es sich verdient, doch bekommen sie immer die lukrativen Quests ab, was sie noch mächtiger macht, und sobald ich diese Quests machen könnte, bringen sie mir nichts mehr.
3. Fehlender Einfluss auf die Welt.
Mir würde es gefallen, wenn Spieler mehr Einfluss auf die Welt ausüben könnten. Ein einfaches Beispiel; Erfüllen genug Spieler eine bestimmte Quest für eine Räuberbande, tauchen weltweit mehr Wegelagerer auf.
Lange Questreihen wären auch wunderbar.
4. Fehlende Rassenunterschiede
Klar, einige Unterschiede gibt es, doch fehlen mir größere Unterschiede. Außerdem wäre es schön die "Feindschaft" zwischen den Rassen zu vergrößern, etwa durch einen Krieg.
Mir fehlt momentan einfach die Motivation weiter zu spielen.
Einige Gründe, die mir spontan einfallen, sind:
1. Ein eher unbefriedigendes Waffensystem. Waffen und Rüstungen unterscheiden sich bloß in deren Stärke und ihren Anforderungen, irgendwelche speziellen Effekte sucht man vergeblich.
Viele Waffen sind zudem mit grausigen Dropchancen versehen, da wurde aber schon nachgebessert.
Viele Waffen, Items etc. Sind für größere Spieler ausgelegt. Natürlich ist das Argument, "dann sammel doch Xp!" Gültig, doch wären Waffen, die man z.b. schon mit relativ wenig Xp benutzen kann, aber ständig verbessern kann eine wilkommende Neuerung.
Außerdem ist es Schade, das man nur einen Waffen/Rüstungs Slot hatt. Soetwas finde ich nicht zeit gemäß.
2. Die Inflation. Gold wird in Freewar aus dem Nichts geschaffen und ohne Möglichkeiten, dieses wieder aus der Welt zu entfernen, verfällt irgendwann der Goldwert.
Nicht nur Gold inflatiert, auch Items. Seltene Items werden mit der Zeit so häufig und so billig, das es sich garnicht mehr lohnt Quests für solche Items zu erledigen oder Npcs zu killen, die diese Items droppen.
Jede eingeführte Quest, oder Item, ist somit nur für eine bestimmte Zeit interessant. Nach einigen Wochen jedoch sind diese Sachen jedoch keine Raritäten mehr und Sotrax muss für Nachschub sorgen, um die Spieler zu befriedigen.
Was schade ist- Viele kleine Spieler, die hart arbeiten, um stark genug für eine Quest/Monster zu werden, haben wenn sie es letzendlich schaffen, keinen Nutzen mehr davon.
Dadurch verfällt auch die Motivation aufzusteigen; Denn was nützt es mir immer stärker zu werden, wenn ich doch gewisse Spieler, die mir Jahre vorraus sind, nie einholen kann? Klar, sie haben hart "gearbeitet" und es sich verdient, doch bekommen sie immer die lukrativen Quests ab, was sie noch mächtiger macht, und sobald ich diese Quests machen könnte, bringen sie mir nichts mehr.
3. Fehlender Einfluss auf die Welt.
Mir würde es gefallen, wenn Spieler mehr Einfluss auf die Welt ausüben könnten. Ein einfaches Beispiel; Erfüllen genug Spieler eine bestimmte Quest für eine Räuberbande, tauchen weltweit mehr Wegelagerer auf.
Lange Questreihen wären auch wunderbar.
4. Fehlende Rassenunterschiede
Klar, einige Unterschiede gibt es, doch fehlen mir größere Unterschiede. Außerdem wäre es schön die "Feindschaft" zwischen den Rassen zu vergrößern, etwa durch einen Krieg.
Re: Aktiv oder Inaktiv?
eher inaktiv als aktiv, aber auch nur weil das rl zu viel zeit in anspruch nimmt und nicht unbedingt weil das spiel zu langweilig geworden ist
- Chaosrider
- Kopolaspinne
- Beiträge: 983
- Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
- Wohnort: Welt 4
Re: Aktiv oder Inaktiv?
Seit 2 Monaten inaktiv.
1. Weil ich nun mehr was anderes spiele.
2. Weil ich ab 100k XP keine spielerischen Möglichkeiten erkenne.
3. Weil das Spiel zusehens an Spannung verliert.
Ich warte immernoch auf DIE ÄNDERUNG bei der ich mich wieder entschliessen würde aktiv zu spielen.
1. Weil ich nun mehr was anderes spiele.
2. Weil ich ab 100k XP keine spielerischen Möglichkeiten erkenne.
3. Weil das Spiel zusehens an Spannung verliert.
Ich warte immernoch auf DIE ÄNDERUNG bei der ich mich wieder entschliessen würde aktiv zu spielen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!
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- Blue.Shark
- großer Laubbär
- Beiträge: 2864
- Registriert: 5. Okt 2008, 21:27
Re: Aktiv oder Inaktiv?
So gehts mir auchChaosrider hat geschrieben:Seit 2 Monaten inaktiv.
1. Weil ich nun mehr was anderes spiele.
2. Weil ich ab 100k XP keine spielerischen Möglichkeiten erkenne.
3. Weil das Spiel zusehens an Spannung verliert.
Ich warte immernoch auf DIE ÄNDERUNG bei der ich mich wieder entschliessen würde aktiv zu spielen.
*vote for viel mehr gebiete*^^
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
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Re: Aktiv oder Inaktiv?
als admin oder auch als spieler? ^^Sotrax hat geschrieben:Ich würde von mir selbst sagen, derzeit bin ich durchaus aktiv
Re: Aktiv oder Inaktiv?
Bin aktiv und hab Spaß, aber zum "fehlenden Knaller":^^
In einem älteren Thread über strategische Elemente gabs mal einen interessanten Gedanken:
"Ich habe ja seit einiger Zeit die Idee, eine art komplettes Strategiespiel parallel dazu zu integrieren in einem speziellen Gebiet, wo man z.b. spezielle Burgen etc aufbauen kann, bisschen wie in DarkFleet."
Mich würde interessieren, ob die Integration dieser Strategie-Komponente denn noch weiter verfolgt wird. Natürlich gibt es auch andere Browsergames. Reizvoll fände ich es dennoch wenn so etwas in Freewar verwirklicht würde. Gerade wenn es ein abgeschlossenes Gebiet ist hätte das ja keinen Einfluss auf die normale Spielwelt und wäre einfach nur optional, wenn man Spaß an sowas hat und würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Allerdings könnte man das für meinen Geschmack schon so machen, dass ein Goldfluss zum Aufbau von außerhalb nach innerhalb fließen könnte, jedoch nicht umgekehrt (Stichwort Gold aus der Welt).
Ideen gäbs doch bestimmt, wie eben der genannte Burgaufbau, dass man sich ein Feld kauft und darauf etwas aufbauen muss oder auch, wenn man das etwas abgefahrener gestalten will, dass man in dieser Dimension ein eigener "Weltenwandler" ist - der Anführer oder Gott xD eines eigenen Volkes und man dieses aufbauen muss, Kämpfe führt, für Wachstum und Berufe sorgt, Armeen ausrüstet, Strategien entwickelt, mit anderen Spielern paktiert oder auch mal eine Seuche oder Wunder vom Stapel lässt...
In einem älteren Thread über strategische Elemente gabs mal einen interessanten Gedanken:
"Ich habe ja seit einiger Zeit die Idee, eine art komplettes Strategiespiel parallel dazu zu integrieren in einem speziellen Gebiet, wo man z.b. spezielle Burgen etc aufbauen kann, bisschen wie in DarkFleet."
Mich würde interessieren, ob die Integration dieser Strategie-Komponente denn noch weiter verfolgt wird. Natürlich gibt es auch andere Browsergames. Reizvoll fände ich es dennoch wenn so etwas in Freewar verwirklicht würde. Gerade wenn es ein abgeschlossenes Gebiet ist hätte das ja keinen Einfluss auf die normale Spielwelt und wäre einfach nur optional, wenn man Spaß an sowas hat und würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Allerdings könnte man das für meinen Geschmack schon so machen, dass ein Goldfluss zum Aufbau von außerhalb nach innerhalb fließen könnte, jedoch nicht umgekehrt (Stichwort Gold aus der Welt).
Ideen gäbs doch bestimmt, wie eben der genannte Burgaufbau, dass man sich ein Feld kauft und darauf etwas aufbauen muss oder auch, wenn man das etwas abgefahrener gestalten will, dass man in dieser Dimension ein eigener "Weltenwandler" ist - der Anführer oder Gott xD eines eigenen Volkes und man dieses aufbauen muss, Kämpfe führt, für Wachstum und Berufe sorgt, Armeen ausrüstet, Strategien entwickelt, mit anderen Spielern paktiert oder auch mal eine Seuche oder Wunder vom Stapel lässt...
Re: Aktiv oder Inaktiv?
Seit Anfang des Jahres max 2H/week, teilweise nicht mal 0,5h/week, daher hab ich inaktiv angekreuzt, wobei die Tendenz zu aktiv zurück geht 

Liste niveauloser Leute/IgnoSotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo
- Teodin
- Feuervogel
- Beiträge: 4036
- Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
- Wohnort: Koloa-Plantage
- Kontaktdaten:
Re: Aktiv oder Inaktiv?
Nachdem ich etwa mit Beginn meines Studiums die Leitung meines lange Jahre gepflegten Clans abgegeben habe, ist er leider eingegangen wie eine Primel. Für mich war mein Clan immer ein starker Motivationsfaktor. Mein Interesse am Spiel selbst ist nur noch minimal vorhanden und mein wirkliches Leben ist mir derzeit einfach wesentlich wichtiger. Diese Gründe legen das Fundament für eine (vermutlich sogar endgültige) Inaktivität meinerseits.
Re: Aktiv oder Inaktiv?
Aktivität lässt zunehmend nach, Gründe dürften da hauptsächlich ähnlich wie bei Chaosrider sein.
Ein wenig spielt auch Frustration über verschiedene Dinge eine Rolle eines davon zB die Chars über zwei Jahre FW und ich lerne noch immer an den Chars die ich mir in den ersten Monaten zugelegt habe - es kommen immer neue Chars mit immer frustrierenderen Preisen und Lernzeiten - Das man sich mit den Chars spezialisieren soll ist klar für mich ist es aber nur noch ein Frustrationsfaktor wenn ich mir mal wieder ausrechne wie viele Jahre ich noch an meinen ca. zehn Wunschchars von zwischenzeitlich >30 Chars zu lernen habe an neuere Chars gar nicht zu denken.
Auch das "Aufbau" System gefällt mir nicht 20k XP-Camper kaufen mir da bspw die Feuerperlen zu Preisen bei denen mir schwindelig wird weg, jaja das könnte ich auch gut/richtig finde ich es trotzdem nicht.
Des Weiteren gehe ich soweit auch mit allen Punkten von Soul konform. Wobei bei Punkt zwei mit etwas Einschränkung, das Items mit der Zeit weniger Wert werden ist klar und lässt sich kaum vermeiden. Geld würde effektiv mit Akas aus der Welt geschafft dem läuft aber die Möglichkeit des "XP-Campings" zuwider was eben meiner Meinung einer der Hauptgründe der Inflation ist.
Auch die Durststrecken im oberen Bereich in denen einfach nichts neues kommt sind einfach zu lang, hier wurde seit ich begonnen habe zwar schon viel gemacht generell aber immer noch zu wenig.
Ein wenig spielt auch Frustration über verschiedene Dinge eine Rolle eines davon zB die Chars über zwei Jahre FW und ich lerne noch immer an den Chars die ich mir in den ersten Monaten zugelegt habe - es kommen immer neue Chars mit immer frustrierenderen Preisen und Lernzeiten - Das man sich mit den Chars spezialisieren soll ist klar für mich ist es aber nur noch ein Frustrationsfaktor wenn ich mir mal wieder ausrechne wie viele Jahre ich noch an meinen ca. zehn Wunschchars von zwischenzeitlich >30 Chars zu lernen habe an neuere Chars gar nicht zu denken.
Auch das "Aufbau" System gefällt mir nicht 20k XP-Camper kaufen mir da bspw die Feuerperlen zu Preisen bei denen mir schwindelig wird weg, jaja das könnte ich auch gut/richtig finde ich es trotzdem nicht.
Des Weiteren gehe ich soweit auch mit allen Punkten von Soul konform. Wobei bei Punkt zwei mit etwas Einschränkung, das Items mit der Zeit weniger Wert werden ist klar und lässt sich kaum vermeiden. Geld würde effektiv mit Akas aus der Welt geschafft dem läuft aber die Möglichkeit des "XP-Campings" zuwider was eben meiner Meinung einer der Hauptgründe der Inflation ist.
Auch die Durststrecken im oberen Bereich in denen einfach nichts neues kommt sind einfach zu lang, hier wurde seit ich begonnen habe zwar schon viel gemacht generell aber immer noch zu wenig.
Bringen da überhaupt nichts da sie auch nur sehr kurzfristig einen neuen Anreiz bieten, die aktuelle Ausbaugeschwindigkeit finde ich da genau richtig, viel wichtiger als neue Gebiete finde ich da die Optimierung und Verbesserung bestehender Dinge.Blue.Shark hat geschrieben:*vote for viel mehr gebiete*^^
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