Frage zu Fwwiki
Re: Frage zu Fwwiki
wo gibt es solche programme?
ich habe lange gesucht, aber immer vergebens...angelich gabs da mal n tool, doch die seite ist down und der entwickler antwortet nicht, obwohl er meinte, dass er die tools weitergibt für die wieterentwicklung und zum benutzen =P
und da ich nichts gefunden habe, dachte ich mir ich schreibe das jetzt selbst^^
ich habe lange gesucht, aber immer vergebens...angelich gabs da mal n tool, doch die seite ist down und der entwickler antwortet nicht, obwohl er meinte, dass er die tools weitergibt für die wieterentwicklung und zum benutzen =P
und da ich nichts gefunden habe, dachte ich mir ich schreibe das jetzt selbst^^
hab ma etwas gesucht und hier der thread:Galak van Charro hat geschrieben:Welche Seite meinst du? Unter Umstäden kann ich dir da weiterhelfen
viewtopic.php?f=1&t=36911
ich glaube er hatte n tool, womit man das machen konnte^^
aber egal, ich schreib jetzt meins zu ende =P
- Latzhosenträger
- großer Laubbär
lol....und was hat das mit meinem programm zu tun?...da muss man doch fast genau so viel machen, wie wenn man auf fwwiki raufgeht und dort die koordinaten eingibt^^Latzhosenträger hat geschrieben:viewtopic.php?f=1&t=40113
warte ab und lade dann mal mein programm

aber mich würds interessieren, wie er die karte generiert hat

- Latzhosenträger
- großer Laubbär
Latzhosenträger hat geschrieben:Sein programm kann genau das selbe.
also bei meinem programm musst du das nirgends "hinein" kopieren....du kopierst lediglich die zeile in deiner rolle, aber fügst es nirgends ein, denn das macht schon mein programm =PKurze Anleitung: Einfach die gesuchten Zeilen der Spieler in das Textfeld kopieren
mein programm wird aber auch auf dem rechner ausgeführt =P
Unter http://www.fwwiki.de/index.php/FreewarWiki:Bot/Skripts findest Du eine Sammlung von Scripten, die das Wiki auslesen; maplist.pl in Kombination mit makemap.pl dürfte das passende sein. Die Grafiken werden lokal in einem Cache abgelegt, wobei die Dateinamen eine md5_hex-Codierung der URL sind.
wow danke dir =DArbiedz hat geschrieben:Unter http://www.fwwiki.de/index.php/FreewarWiki:Bot/Skripts findest Du eine Sammlung von Scripten, die das Wiki auslesen; maplist.pl in Kombination mit makemap.pl dürfte das passende sein. Die Grafiken werden lokal in einem Cache abgelegt, wobei die Dateinamen eine md5_hex-Codierung der URL sind.
werde mir das mal genauer anschauen

mhm....gibts dazu n tutorial oder so? xDArbiedz hat geschrieben:Unter http://www.fwwiki.de/index.php/FreewarWiki:Bot/Skripts findest Du eine Sammlung von Scripten, die das Wiki auslesen; maplist.pl in Kombination mit makemap.pl dürfte das passende sein. Die Grafiken werden lokal in einem Cache abgelegt, wobei die Dateinamen eine md5_hex-Codierung der URL sind.
habe mir xampp installiert und habe jetzt die maplist.txt(beim durchführen der maplist.pl kamen paar fehler zu paar dungeons, aber egal) aber kann daraus nicht die map.png machen(die is 0KB)...da fehlt irgendwie GD.pm oder sowas^^
und wie kann ich maps zu den gebieten machen, z.B. nur Ferdolien etc?
Tutorial? Nein *g* Bezüglich GD graphics library sagt Google: http://www.google.de/#hl=de&q=perl+GD+m ... stallieren
Aber die Frage ist, ob Du die Gesamtkarte überhaupt benötigst. Je nachdem, wie Dein Programm aufgebaut ist, brauchst Du entweder ein Mapping Feldkoordinaten(x, y) -> Grafikkordinaten(Gesamtkarte) oder ein Mapping Feldkoordinate(x, y) -> 50x50-Grafikkachel bzw. deren URL. Mit o.g. Script hast Du schon mal die Grafikkacheln im Unterverzeichnis "map_cache". Irgendwie muss Dein Programm die nun verwursteln. ;o)
Aber die Frage ist, ob Du die Gesamtkarte überhaupt benötigst. Je nachdem, wie Dein Programm aufgebaut ist, brauchst Du entweder ein Mapping Feldkoordinaten(x, y) -> Grafikkordinaten(Gesamtkarte) oder ein Mapping Feldkoordinate(x, y) -> 50x50-Grafikkachel bzw. deren URL. Mit o.g. Script hast Du schon mal die Grafikkacheln im Unterverzeichnis "map_cache". Irgendwie muss Dein Programm die nun verwursteln. ;o)
danke, werde mir das gleich mal genauer anschauen^^
ich brauche nur karten von den gebieten inklusive rand^^ also quasi wasserfelder oder berge am rand der gebiete^^
so gesehen keine gesamte gesamtkarte, sondern eine gesamtkarte(übersichtskarte) von ferdolien zum beispiel
ich brauche nur karten von den gebieten inklusive rand^^ also quasi wasserfelder oder berge am rand der gebiete^^
so gesehen keine gesamte gesamtkarte, sondern eine gesamtkarte(übersichtskarte) von ferdolien zum beispiel

mhm....hab nun das GD modul installiert, aber jetzt bekomm ich die Fehlermeldung...
wie beheb ich das nun....habe kA von perl^^
edit: habs behoben xD
edit2: anderes problem....ich kann die karte nicht darstellen....entweder zu groß oder beschädigt....(hab png als dateiformat, da jpg und co net gehen)
edit3: kann man der maplist.pl irgendwie noch einen parameter übergeben, dass er nur ein bestimmtes gebiet lädt?...^^
Code: Alles auswählen
cannot open directory ./map_cache/ at makemap.pl line 18.
edit: habs behoben xD
edit2: anderes problem....ich kann die karte nicht darstellen....entweder zu groß oder beschädigt....(hab png als dateiformat, da jpg und co net gehen)
edit3: kann man der maplist.pl irgendwie noch einen parameter übergeben, dass er nur ein bestimmtes gebiet lädt?...^^
Das Script hatte ich eigentlich empfohlen, damit Du die Einzelgrafiken nicht alle manuell laden musst.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Dein Programm nach der Eingabe einer x/y-Koordinate einen Kartenausschnitt anzeigen, dessen Mittelpunkt diese Koordinate ist. IMO gibt es da nur zwei Wege:
1) Das Programm verschiebt die Gesamtkarte passend über dem "Guckloch". Nachteil: die Gesamtkarte ist ständig im Speicher, obwohl nur ein Bruchteil benötigt wird. Vorteil: schnell.
2) Du baust die Karte unter dem Guckloch zusammen. Als Pseudocode könnte das für ein 5x5-Guckloch so aussehen:
Draw ist die physische Zeichenfunktion, GetCanvas wandelt die Kachelkoordinate in die Zeichenkoordinate um und Kachel liefert die zu zeichnende Grafik für die Kachelkoordinate (x/y).
Nachteil dieser Variante: langsamer, da die Karte wird bei jedem Aufruf neu zusammengebaut wird. Vorteile: leicht "von außen" erweiterbar, wenn Grafiken und Koordinatendefinitionen in externen Dateien definiert sind, weniger Arbeitsspeicherbedarf.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Dein Programm nach der Eingabe einer x/y-Koordinate einen Kartenausschnitt anzeigen, dessen Mittelpunkt diese Koordinate ist. IMO gibt es da nur zwei Wege:
1) Das Programm verschiebt die Gesamtkarte passend über dem "Guckloch". Nachteil: die Gesamtkarte ist ständig im Speicher, obwohl nur ein Bruchteil benötigt wird. Vorteil: schnell.
2) Du baust die Karte unter dem Guckloch zusammen. Als Pseudocode könnte das für ein 5x5-Guckloch so aussehen:
Code: Alles auswählen
Sub FülleGuckloch(KartenX, KartenY: integer)
var x, y: integer
for x=KartenX-2 to KartenX+2
for y=KartenY-2 to KartenY+2
Draw(GetCanvasX(x), GetCanvasX(y), Kachel[x, y])
End Sub
Nachteil dieser Variante: langsamer, da die Karte wird bei jedem Aufruf neu zusammengebaut wird. Vorteile: leicht "von außen" erweiterbar, wenn Grafiken und Koordinatendefinitionen in externen Dateien definiert sind, weniger Arbeitsspeicherbedarf.
nicht nur für gewebejäger, sondern vor allem für pks ne tolle sache. wie schauts mit unterirdischen koords aus? die bekommt man im wiki nicht, sie sind aber über das beobachtungshaus trotzdem sichtbar, falls das wurmopfer grad ui ist halt.