Mal wieder: Kampfsystem

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Piru
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Re: Mal wieder: Kampfsystem

Beitrag von Piru » 18. Mär 2010, 17:47

Wann in der Berechnung welche Zufallszahlen zum Tragen kommen könnte sinniger Weise auch einfach ein Geheimnis bleiben :P
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Hain Mueck
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Re: Mal wieder: Kampfsystem

Beitrag von Hain Mueck » 18. Mär 2010, 17:52

Dann aber auch bitte gleich für die "Natla-NPC-Farmer" einen solchen Zufallsfaktor bei den NPCs einführen.
...

Immer wieder die gleiche Diskussion mit den gleichen Leuten und den gleichen Argumenten...

200 XP verlieren sollte keinen an den Rand der Verzweiflung bringen, wer dabei noch viel Gold verloren hat --> selber Schuld.

MfG Hain Mueck
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Re: Mal wieder: Kampfsystem

Beitrag von Sotrax » 18. Mär 2010, 18:12

Man darf auch nicht vergessen, dass FW so aufgebaut ist, dass man irgendwann immer sterben wird, zu 100% kann man das fast nie verhindern (ist auch in fast allen anderen Fantasy-Spielen übrigens so).

Daher ist eine wichtige Strategie nicht nur, seinen Tod zu verhindern, sondern generell Schadensminimierung zu betreiben, wenn man mal sterben sollte. Das heisst, alle wichtigen Items schützen, Gold auf die Bank bringen, besondere Vorsicht walten lassen, wenn gewisse Leute on sind, evt. Gegenzauber verwenden um XP-Verlust zu beschränken etc etc.
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Re: Mal wieder: Kampfsystem

Beitrag von darkclaw » 18. Mär 2010, 18:17

Oder natla werden und trotzdem auf Aka setzen ;D
Neue Verwendung für Feuerperlen!

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Re: Mal wieder: Kampfsystem

Beitrag von Sotrax » 18. Mär 2010, 18:21

Ja, aber selbst wenn man Natla ist, sollte man sich NIE darauf verlassen, nicht zu sterben. So kann man leicht mal durch ein aggressives NPC sterben, seinen Schutz vergessen oder sonstwas passiert.

Schadensminimierung sollte man daher, auch als Natla, immer im Kopf haben.

Wenn man als Natla denkt, man spart sich das Gold um seine wertvollen Items gegen Verlust durch Tod zu schützen, kann das schnell irgendwann in einem Unglück enden.
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Re: Mal wieder: Kampfsystem

Beitrag von Hurdock » 18. Mär 2010, 18:27

Sotrax hat geschrieben:Man darf auch nicht vergessen, dass FW so aufgebaut ist, dass man irgendwann immer sterben wird, zu 100% kann man das fast nie verhindern (ist auch in fast allen anderen Fantasy-Spielen übrigens so).
Mit einem Zufallsfaktor wie 5% würde es nur schwerer einen Kampf zu berechnen, sterben würde man trotzdem irgendwann.

Daher ist eine wichtige Strategie nicht nur, seinen Tod zu verhindern, sondern generell Schadensminimierung zu betreiben, wenn man mal sterben sollte. Das heisst, alle wichtigen Items schützen, Gold auf die Bank bringen, besondere Vorsicht walten lassen, wenn gewisse Leute on sind, evt. Gegenzauber verwenden um XP-Verlust zu beschränken etc etc.
Das Problem ist, abgesehen vom Kampfsystem, dass es einfach sinnlos ist, mit einer normalen Rasse weiterzuspielen, wenn Natla ganz aus dem PvP rausgehalten werden können - diese müssen nicht, im gegensatz zu dem was oben erwähnt wurde zu 100% sterben. Außerdem erscheint es mir dann nicht sinnig, warum Natla überhaupt eingebaut wurden. Wäre das PvP fairer, wäre es garnicht nötig gewesen Natla einzubauen.
Edit:
Sotrax hat geschrieben:Ja, aber selbst wenn man Natla ist, sollte man sich NIE darauf verlassen, nicht zu sterben. So kann man leicht mal durch ein aggressives NPC sterben, seinen Schutz vergessen oder sonstwas passiert.

Schadensminimierung sollte man daher, auch als Natla, immer im Kopf haben.

Wenn man als Natla denkt, man spart sich das Gold um seine wertvollen Items gegen Verlust durch Tod zu schützen, kann das schnell irgendwann in einem Unglück enden.
Ein Natla, der nur ein bisschen fähig ist, wird Schutz nicht vergessen. Und aggressiven NPCs kann man sehr leicht aus dem Weg gehen.

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Re: Mal wieder: Kampfsystem

Beitrag von Piru » 18. Mär 2010, 18:33

Es mag ja durchaus stimmen, dass der Natla sich seiner sache nicht zu sicher sein darf.
Dennoch ist er theoretisch unbesiegbar, wenn er trotzdem stirbt dann wirklich deswegen, weil er zu lange auf dem Feld eines Aggro-NPCs gecampt hat oder vergessen hat, seinen Schutz aufzulegen - also wegen persönlicher Unfähigkeit (auch wenn das Wort ziemlich hart klingt beschreibt es den Sachverhalt wohl am Besten).

Wo genau lägen denn die Nachteile daran, ein paar Zufälle mehr in der Kampfberechnung selbst einzubauen?
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Re: Mal wieder: Kampfsystem

Beitrag von Sotrax » 18. Mär 2010, 18:40

@Hurdock: Ein Natla der sich drauf verlässt und nie sein Gold zur Bank bringt und nix schützt, wird irgendwann mit den Konsequenzen leben müssen. Diese Unachtsamkeit holt einen irgendwann ein, hab ich jetzt oft genug mitbekommen (auch stichwort passive kills an natla etc.)
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Re: Mal wieder: Kampfsystem

Beitrag von Hain Mueck » 18. Mär 2010, 18:43

Piru hat geschrieben:Wo genau lägen denn die Nachteile daran, ein paar Zufälle mehr in der Kampfberechnung selbst einzubauen?
Hain Mueck hat geschrieben:Dann aber auch bitte gleich für die "Natla-NPC-Farmer" einen solchen Zufallsfaktor bei den NPCs einführen.
Ist es denn fair, dass die Leute, die sich auf NPCs spezialisieren, den entsprechenden Kampfausgang berechnen können dürfen, Leute, die sich auf das töten von Spielern spezialisiert haben aber nicht?

Der Begriff "Natla-NPC-Farmer" ist im Übrigen nur eine Anlehnung an den Begriff "Player-Farmer" von R. und nicht ernst zu nehmen :D

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Re: Mal wieder: Kampfsystem

Beitrag von Rondo » 18. Mär 2010, 18:48

Hain Mueck hat geschrieben:
Piru hat geschrieben:Wo genau lägen denn die Nachteile daran, ein paar Zufälle mehr in der Kampfberechnung selbst einzubauen?
Hain Mueck hat geschrieben:Dann aber auch bitte gleich für die "Natla-NPC-Farmer" einen solchen Zufallsfaktor bei den NPCs einführen.
Ist es denn fair, dass die Leute, die sich auf NPCs spezialisieren, den entsprechenden Kampfausgang berechnen können dürfen, Leute, die sich auf das töten von Spielern spezialisiert haben aber nicht?

Der Begriff "Natla-NPC-Farmer" ist im Übrigen nur eine Anlehnung an den Begriff "Player-Farmer" von R. und nicht ernst zu nehmen :D

MfG Hain Mueck
Im Gegensatz zu den Playerfarmern haben die anderen Spieler jedenfalls auch dann Spass am Spiel wenn sie nicht gleichzeitig anderen den Spass nehmen.
Spass nur auf Kosten anderer zu haben kann man allein deshalb schon gar nicht mit irgend einer anderen Beschäftigung im Spiel vergleichen. Ich sehe das lediglich als verzweifelten Hilfeschrei nach Argumenten die Dir nicht einfallen :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

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Re: Mal wieder: Kampfsystem

Beitrag von Hain Mueck » 18. Mär 2010, 19:14

Du kannst nicht zu einem Boxer in den Ring steigen und fordern, er solle dich nicht hauen, da du lieber auf deinem Zahnschutz herumkaust.

Das PvP gehört genauso wie das PvE zu fw. Wenn dir vor allem das 1. nicht passt, bleiben dir 2 Möglichkeiten:
1. Du wiederholst so lange deine Meinung, bis das PvP-System abgeschafft wird
oder
2. Du spielst ein anderes Spiel :wink:

Im Übrigen gibt es auch Spieler, die genau deshalb dieses Spiel spielen, weil man hier jemanden umhauen kann und auch umgehauen wird, die genau diese Art von Action lieben, die dieses Spiel ausmacht bzw. einmal ausgemacht hat.

Zum Thema Argumente: Du hast doch nun schon 9612mal deine "Argumente" präsentiert, da kann ich nicht mithalten :wink:

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Re: Mal wieder: Kampfsystem

Beitrag von Piru » 18. Mär 2010, 19:19

Dritte Möglichkeit:
Man findet einen Konsens und löst die Ursachen sämtlicher PvP-Probleme indem man die Kampfberechnung selbst überarbeitet.
Es muss ja nicht darin resultieren, dass man einfach ein paar Zufälle einbaut und dann sagt, dass jetzt alles in Ordnung ist.
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Re: Mal wieder: Kampfsystem

Beitrag von Duplos » 18. Mär 2010, 19:38

Zufallsvariable(n) würden keinem schaden...

Bin jedoch der Meinung das LE overpowert ist und eine Abschwächung verdient hätte!
Sotrax hat geschrieben:Es könnte genauso Spieler bezeichnen die anderen Spielern die Nasenhaare entfernen.
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Re: Mal wieder: Kampfsystem

Beitrag von Rondo » 18. Mär 2010, 19:39

Piru hat geschrieben:Dritte Möglichkeit:
Man findet einen Konsens und löst die Ursachen sämtlicher PvP-Probleme indem man die Kampfberechnung selbst überarbeitet.
Es muss ja nicht darin resultieren, dass man einfach ein paar Zufälle einbaut und dann sagt, dass jetzt alles in Ordnung ist.
Wie Du an solchen Beispielen wie Hain siehst ist sowas doch gar nicht gewünscht.....alles was mehr erfordert als stumpfes Ausrechnen und daraufhin sicheres Gewinnen wird doch gar nicht mehr akzeptiert :roll:

Edit : @Hain: Um mal bei deinem tollen Beispiel zu bleiben: Du erwartest also dass man zu nem Boxer in den Ring steigt und von diesem dann mit ner 357er umgenietet wird, Hauptsache er hat gewonnen und sch.... auf Fairness....schon klar :roll:
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Re: Mal wieder: Kampfsystem

Beitrag von Hauser » 19. Mär 2010, 12:56

Kämpfen kann man schon aus dem Weg gehen (als Natla, mit Gegenzaubern, mit Heimzauber), mMn ist das aber nicht das größte Problem am Kampfsystem. Es ist der Kampfverlauf selbst, der etwa so spannend ist, als stünden sich 2 Beamte gegenüber, die den Sieg mit Logik oder Gesetzestexten oder sonstwas ausdiskutieren.

Der Gesetzestext lautet dabei ungefähr wie folgt:

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Man kann das gut finden. Ich finds leider sehr langweilig.

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