Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Rainbow Warrior
Nachtgonk
Beiträge: 260
Registriert: 9. Apr 2010, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs

Beitrag von Rainbow Warrior » 26. Apr 2010, 19:48

betrügen gehört nun mal zum spiel, auch wenn es dreist ist...
wenn ihr das mitbekommt versucht es einfach zu verhindern, aber es ist auch nur ein spiel...


*vote* für ein faires spiel *vote* nur die Guten kommen nach wolka :)
Betrug und Egoismus sind 2 Sünden, die ein Mensch zu viel hat! Nur in W14 anzutreffen
Ich bin zwar nicht der gleichen Meinung wie du, aber ich würde meine Leben geben, damit du deine Meinung haben darfst :)

Benutzeravatar
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne
Beiträge: 947
Registriert: 18. Nov 2007, 09:46
Wohnort: Buran

Re: Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs

Beitrag von WILLenloser Zombie » 26. Apr 2010, 19:51

Bloß weil ich eine Übertreibung als Stilmittel verwende und du sie vielleicht nicht ganz verstehst, musst du mir nicht unterstelllen zu dumm zu sein, eine Meinung zu erkennen, und das Augenrollen kannst du dir auch sparen, okay?

Und ich spiele halbwegs aktiv in W12, aber hab nie was in der Richtung mit bekommen, ist das nun mein Problem oder das des Moderatoren? Ich denke eher letzteres ;)

PS: Damit wir vielleicht alle auf derselben Ebene diskutieren können: Warum veröffentlichst du nicht einfach dein Hintergrundwissen?
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Vani
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 4. Okt 2009, 18:20

Re: Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs

Beitrag von Vani » 26. Apr 2010, 19:57

Weil ich es nicht verantworten kann etwas sehr persönliches über eine Person der breiten Masse zugängig zu machen, nur weil es einzelne interessiert?

Und wenn du das verdrehen von Tatsachen als Stilmittel siehst, dann kann ich dir nur unterstellen dumm zu sein. Aber weil wir ja beide liebe W12'ler sind, schenke ich dir statt dem Augenrollen ein herzliches: :mrgreen:

Benutzeravatar
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne
Beiträge: 947
Registriert: 18. Nov 2007, 09:46
Wohnort: Buran

Re: Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs

Beitrag von WILLenloser Zombie » 26. Apr 2010, 20:06

Ich neig halt dazu meine Meinung auch mal etwas drastischer auszudrücken :)

Und ich denke übrigens, dass wenn dieses sehr persönliche durchaus die Öffentlichkeit betrifft, wenn es sich auf diese auswirkt, da man ansonsten die betreffende Person schnell falsch einschätzt (wie hier im Thread übrigens zu sehen)...

Aber auch eine Lese-Rechtschreib-Schwäche oder was auch immer ist nicht Entschuldigung für alles, beziehungsweise sollte man sich dann überlegen, ob man für den Job des Moderatoren geeignet ist, wenn man einerseits dies nicht öffentlich machen will, andererseits aber daraus
entstehende Fehler nicht verhindern kann...

Wieso weißt du eigentlich so genau, dass es sich um den moderator handelt an den du gerade denkst?
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

eloth
Kaklatron
Beiträge: 34
Registriert: 3. Sep 2009, 19:52

Re: Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs

Beitrag von eloth » 26. Apr 2010, 20:14

@Vani: Ich wollte mich damit nicht über wen lustig machen, oder allgemein seine Rechtschreibung anprangern, sondern in meinen Augen sind das nicht Rechtschreibefehler, sondern Fehler die enststehen, weil man einfach möglichst schnell was eintippt und dann zu faul ist ums zu korrigieren. Das meinte ich auch mit dem Zusatz "man erkennt nur schon daran, mit wieviel Sorgfalt mein Anliegen behandelt wurde". Falls der beschriebene Moderator irgendwelche Rechtschreibschwächen hat, wollte ich ihm keineswegs auf den Schlips treten, nur wie oben beschrieben, sind es in meinen Augen eher Anzeichen von Tippfehlern.

@Rest: Es geht mir keineswegs darum Betrug im allgemeinen zu verbieten, es ist eine Spieloption, die häufig für Unmut sorgt, aber auch Naivlinge schulen kann. Schreit jemand "ich verkaufe 100 Ölfässer" und nen Betrüger schreibt ihm dann und zieht ihn ab, dann herrscht beim Opfer Wut, aber er weiss konkret, dass ers einfach nicht mehr irgendwem geben soll. Ich nenne diese Methode "Betrug nach Anzeichen".

Schreibt man aber gezielt Unerfahrene (nehme bewusst diesen Begriff, da man auch noch nach nem halben Jahr unerfahren sein kann) an und gaukelt ihnen irgendwelche Sachen vor, entsteht die GESAMTE Situation erst durchs gezielte anschreiben. Diese Methode nenn ich hier mal "Betrügen durch gezielte Eigeninitiative".

Meines Erachtens sollte man diese zwei Methoden von einander unterscheiden, und die zweitgenannte verbieten.
Dann wäre Betrug weiterhin möglich, und trotzdem können nicht wahllos Noobs abgezogen werden.
Das Wort "gezielt" ist insofern wichtig, dass dann weiterhin das Schreien von "Ich kaufe xyz" oder "Ich verkaufe xyz", um Betrugsopfer zu finden, legal ist.

Vani
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 4. Okt 2009, 18:20

Re: Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs

Beitrag von Vani » 26. Apr 2010, 20:19

Weil ich unsere Mods mehr oder weniger gut kenne, und zwar jeden Einzelnen :D . Es kann nur jener Mod sein den ich meine, weil alle anderen mehr oder weniger auf die Groß- bzw Kleinschreibung achten. So Leid es mir auch tut, aber besagter Mod hat soviele gute Eigenschaften für dieses Amt, da kann man über die Rechtschreibung hinwegsehen. Es hat jedoch keineswegs etwas mit einer Rechtschreibschwäche zu tun, aber das können wir per PM besprechen, sofern du willst :wink:

Mfg

Nyssul
Teidam
Beiträge: 122
Registriert: 11. Okt 2009, 15:12

Re: Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs

Beitrag von Nyssul » 26. Apr 2010, 20:26

So ich denke ich sag nun auch mal was hierzu da dies mich mit betrifft.

Ihr sagt wir würden nur die Neulinge "betrügen", aber in meinen Augen ist ein Spieler mit ca. 2k XP kein Neuling mehr und wir killen sie auch sicher nicht mit 2k Gm auf der Hand. Mag sein das die Tricks die wir hierzu anwenden sehr hinterlistig sind aber Betrug ist dies noch lange nicht. Und außerdem ich denke nicht das ein Spieler mit ca. 20-100k Gm auf dem Konto keine Ahnung vom Spiel hat. ;)

Warum sollte Sotrax dagegen auch etwas tun? Jeder wurde doch zu beginn einmal betrogen und auch häufig gekillt und daraus lernt man ja eig. dann auch nur und verbessert seine Spielweise.

Ach und noch ein Wort zum Eröffner dieses Themas:

Eloth, du bist doch selbst son kleiner Dieb der Leute auch gerne mal mit "komm Hewien ich kaufs dir dort ab" lockt und sie anschließend beklaut, aber selbst beschwerst du dich hierrüber? Das geht mir einfach nicht ganz runter da ich dies nicht wirklich besser finde. ;)

Benutzeravatar
Torak
Nachtgonk
Beiträge: 226
Registriert: 21. Mär 2010, 19:27
Wohnort: Im Sand von Mentoran

Re: Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs

Beitrag von Torak » 26. Apr 2010, 21:28

Also ich finde das tollste an diesem Thread ist eigentlich, dass wirklich alle ganz dolle darauf achten auch wirklich jedes Komma richtig zu setzen und jedes Substantiv groß zu schreiben xD


Zum Thema:
Ich persönlich würde es durchaus als Beleidigung empfinden, wenn eine relativ offizielle Nachricht zwei Rechtschreibfehler beinhaltet und das in nur einem Satz. Aber wenn Vani sagt, dass der Mod sonst kompetent ist glaub ich ihm das gern :D

Und das betrügen scheiße ist, dürften eigentlich inzwischen alle kapiert haben (was natürlich nur einen Teil daran hindert es auch wirklich nicht zutun).
Das direkte Abziehen von Anfängern ist moralisch einfach mal nicht annehmbar und diejenige Person sollte sich mal wirklich überlegen, ob sie vllt. als Kind mal auf den Kopf gefallen ist...
Aber wenn es tatsächlich nur eine Person ist, glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist ein konkretes Verbot einzuführen.

mfg Torak
kubaw6 hat geschrieben:das fehlt euch das nievau

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne
Beiträge: 1068
Registriert: 9. Sep 2007, 11:57

Re: Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs

Beitrag von Sleipnir [W1] » 26. Apr 2010, 21:49

Vani hat geschrieben:So Leid es mir auch tut, aber besagter Mod hat soviele gute Eigenschaften für dieses Amt, da kann man über die Rechtschreibung hinwegsehen.
Ohne mich auf gerade diesen Moderator zu beziehen, den ich ohnehin nicht kenne, möchte ich sagen, dass nicht nur die Rechtschreibung oft einen unzureichenden Eindruck hinterlässt.

Beispielsweise hielte ich es für vorbildlich, die Anfrage zu Beginn mit einem Gruß zu erwidern.
Gleiches gilt natürlich auch für den Anfragensteller.
Höflich, hilfsbreit und gerecht - gerade Anfängern gegenüber - sollten Eigenschaften sein, die ein jeder Moderator mit sich bringt.

Und so gibt es natürlich auch gute Moderatoren - doch leider wird auch den weniger Geeigneten zu diesem Amt verholfen. Viele reagieren auf Kritik recht kindisch. So darf man sie nicht kritisieren, ohne zuvor nach den Hintergründen gefragt zu haben - wobei man nach den Hintergründen auch nur in seltenen Fällen fragen darf.
Werden schnell patzig und fühlen sich ungerecht behandelt bzw. wollen, dass sich niemand irgendwo einmischt, da sie sich doch nur für das Wohlwollen der Gemeinscht "täglich den Arsch aufreißen" und dafür nur Missgunst ernten.

Benutzeravatar
Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 405
Registriert: 10. Apr 2010, 17:32
Wohnort: Welt 3

Re: Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs

Beitrag von Aragorn Elessar » 26. Apr 2010, 22:06

Torak hat geschrieben:Also ich finde das tollste an diesem Thread ist eigentlich, dass wirklich alle ganz dolle darauf achten auch wirklich jedes Komma richtig zu setzen und jedes Substantiv groß zu schreiben xD
Mach dich nicht lächerlich. Wer die Kommeregeln drauf hat und nicht bei jedem Komma stundenlang nachdenken muss, ob es nun richtig platziert ist, setzt natürlich die Kommata an der richtigen Stelle. Wo ist das Problem?
Außerdem geht es hier nicht um die Kommasetzung, sondern um ein ganz anderes Problem, vielleicht beschäftigst du dich ja mal damit.

Benutzeravatar
Torak
Nachtgonk
Beiträge: 226
Registriert: 21. Mär 2010, 19:27
Wohnort: Im Sand von Mentoran

Re: Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs

Beitrag von Torak » 26. Apr 2010, 22:40

Aragorn Elessar hat geschrieben:
Torak hat geschrieben:Also ich finde das tollste an diesem Thread ist eigentlich, dass wirklich alle ganz dolle darauf achten auch wirklich jedes Komma richtig zu setzen und jedes Substantiv groß zu schreiben xD
Mach dich nicht lächerlich. Wer die Kommeregeln drauf hat und nicht bei jedem Komma stundenlang nachdenken muss, ob es nun richtig platziert ist, setzt natürlich die Kommata an der richtigen Stelle. Wo ist das Problem?
Außerdem geht es hier nicht um die Kommasetzung, sondern um ein ganz anderes Problem, vielleicht beschäftigst du dich ja mal damit.
das habe ich in den darauf folgenden abschnitten meines post's
vielleicht solltest du mal versuchen dich nicht gleich nach jeder aussage persönlich angegriffen zu fühlen
stell dir vor DU bist nicht der mittelpunkt der welt, nicht alle wollen dich fertig machen

aber ich entschuldige mich natürlich dafür, dass ich versucht habe den thread aufzulockern...
und falls du jetzt noch eine erklärung für meine aussage brauchst die du so perfekt zitiert hast, dann ist es die, dass die meisten so schreiben wie ich jetzt
man beachtet die kommasetzung so weit wie man es selbst vermag, aber ich fang nicht an jedes einzelne wort auf groß- und kleinschreibung zu überprüfen....wozu auch?
kubaw6 hat geschrieben:das fehlt euch das nievau

Benutzeravatar
Mousepad
Feuerwolf
Beiträge: 111
Registriert: 15. Feb 2010, 02:00

Re: Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs

Beitrag von Mousepad » 26. Apr 2010, 23:52

Torak hat geschrieben: man beachtet die kommasetzung so weit wie man es selbst vermag, aber ich fang nicht an jedes einzelne wort auf groß- und kleinschreibung zu überprüfen....wozu auch?
Weil man als Moderator das Spiel zum Teil auch repräsentiert und einen guten Eindruck vermitteln sollte.
Bild
-- Moderatoren in Welt 1 dürfen nach Sympathie entscheiden -- PrinzessinKim stellt ihre Unfähigkeit unter Beweis und unternimmt nichts --

Joaqin
Klauenbartrein
Beiträge: 1541
Registriert: 10. Apr 2008, 21:45

Re: Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs

Beitrag von Joaqin » 26. Apr 2010, 23:57

Weil hier viele Fehler bei denen suchen, die für sie unereichbar sind.
Bild

Benutzeravatar
Torak
Nachtgonk
Beiträge: 226
Registriert: 21. Mär 2010, 19:27
Wohnort: Im Sand von Mentoran

Re: Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs

Beitrag von Torak » 27. Apr 2010, 06:05

Mousepad hat geschrieben:
Torak hat geschrieben: man beachtet die kommasetzung so weit wie man es selbst vermag, aber ich fang nicht an jedes einzelne wort auf groß- und kleinschreibung zu überprüfen....wozu auch?
Weil man als Moderator das Spiel zum Teil auch repräsentiert und einen guten Eindruck vermitteln sollte.
ahh sry das kam evt falsch rüber :)
meine aussage bezieht sich allein aufs forum....
ich bin durchaus der meinung, dass man als Moderator diese beachten sollte um nicht respektlos zu wirken...
kubaw6 hat geschrieben:das fehlt euch das nievau

Benutzeravatar
Gilligan
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 30. Aug 2006, 17:26
Wohnort: Linya

Re: Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs

Beitrag von Gilligan » 27. Apr 2010, 14:42

Betrug ist keine tolle Sache, dass wissen wir jetzt alle.
Das es trotzdem immer wieder Spieler gibt, die dies dennoch praktizieren, lässt sich nun einmal nicht vermeiden. Und wie wir alle unsere Erfahrungen machen mussten, müssen auch die neuen Spieler ihre Erfahrungen machen. Und mehr als regelmäßig im Chat vor Betrug und Betrügern zu warnen ist nunmal nicht möglich. Spätestens nachdem man betrogen wurde passt man besser auf oder lernt auf solche Warnungen zu hören. Da es hier aber geziehlt auf Welt 12 bezogen ist, betrifft es auch nur die Spieler dieser Welt und deswegen wären dieser Thread im Welt 12 Forumsbereich erheblich besser aufgehoben.
Und zu den Moderatoren, geeignet oder nicht, wenn ihr mit den Moderatoren eure Welt nicht zufrieden seid, aus welchen Gründen auch immer, dann wendet euch bitte an den zuständigen Supermoderator eurer Welt! Denn dieser wird sich schon etwas dabei gedacht haben, jenen Spieler zu wählen, und kann euch bestimmt bessere Auskunft über dessen Kompetenzen geben. So etwas hat hier im Forum nichts zu suchen.
0000FF ist das neue Schwarz!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste