Schreichat - Sperre

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Latzhosenträger
großer Laubbär

Schreichat - Sperre

Beitrag von Latzhosenträger » 26. Mai 2010, 14:19

1. Wozu ist die gedacht?
A) Spieler ruhig zu stellen
B) Spieler vor sich selbst zu schützen

2. Wozu wird sie verwendet?
A) Spieler ruhig zu stellen
B) Spieler vor sich selbst zu schützen

3. Was bringt Sie in der Anwendung?
A) Stellt Spieler ruhig
B) Schützt Spieler vor sich selbst

Eigene Meinungen und Erfahrungen bitte. (Ich selbst habe einen KC1 und bin kein direkt betroffener)

Bitte nennt hier Argumente, Meinungen und Erfahrungen. Mopf sagt, nur "AAB" etc. genüg nicht und gilt als Spam, danke!
Zuletzt geändert von Latzhosenträger am 26. Mai 2010, 16:06, insgesamt 3-mal geändert.

Psychoschaf
Nachtgonk
Wohnort: ...drauß vom Walde komm ich her....ich muss euch sagen dort stinkt es jetzt sehr...

Re: Schreichat - Sperre

Beitrag von Psychoschaf » 26. Mai 2010, 15:46

Nunja Erfahrung direkt "durfte" ich damit auch noch nicht machen, aber ich denke es gillt generell Sowohl aus Auch (ich weiß klingt doof seh ich aber so).
Auf der einen Seite stellt es den Spieler ruhig, sodass er sich nicht mehr wie zuvor im Sc daneben benehmen kann, aber sie hilft dem Spieler wohl auch dabei mal über sein Verhalten nachzudenken. Denn ich denke wer einen Monat net schreien kann wird schon etwas vermissen und möglicherweise etwas darauf lernen, wer das net tut dem kann man net mehr helfen.
Außerdem schützt sowas vll auch andere Spieler...wenn jemand permanent im Sc Chaos anrichtet und andere provoziert, beleidigt und was auch immer ist vll garnet mal so schlecht wenn dieser jemand mal Still sein muss...beruhigt sozusagen die Gemüter.

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 28. Mai 2010, 07:51

Da fehlt schlicht die richtige durchsetzung bzw. Regelung. Wenn man bestimmte Kandidaten am Schreien hindern will, muss man das einfach so angehen, dass es verboten wird für Leute mit KC>X zu schreien. Sicher kann man nicht jedem nach seinen KC fragen, wenn man für ihn schreit aber die Mods könnten da ja erst verwarnen und den Spieler unterrichten und beim zweiten Mal dann eben mehr... und sowas spricht sich dann auch herum und die Spieler werdne vorsichtiger.

So viel einer Theoretischen verbesserung der Regel. Ob praktisch auch durchsetzbar ist aber offen.
...

Ghost of Shadows
Nachtgonk

Beitrag von Ghost of Shadows » 28. Mai 2010, 08:26

Nja, aber es gibt immer 'n Deppen, der dann doch so gutmuetig, oder vielleicht auch doof ist, und was fuer einen schreit. Und ich find, es kommt auch immer noch mal drauf an, was genau der Gesperrte schreien will. Handelsschreie, find ich dann schon noch im Rahmen dessen, was erlaubt sein sollte, da der Handel doch wohl ein integraler Bestandteil dieses Spiels ist. Ueber alles andere laesst sich dann streiten. ;)

Ansonsten kann ich mich Snigg da anschließen.
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Saw hat geschrieben:Nachdem das Hauptinstrument des Spiels die Maus ist wird es immer ein 2 Klick-Tot System bleiben, was willst denn, ein Mikrofon und "Angriff" reinbrüllen oder was?

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Mai 2010, 08:37

Ob Handelsschreie ein "integraler Bestandteil des Spieles" ist oder nicht spielt keine Rolle. Wer klar gegen die Spielregeln verstösst hat kein Recht darauf auf irgendwelche Bestandteile des Spieles zu pochen !
Wirklich bringen würde der Knast nur dann etwas wenn ab einem gewissen KC der Delinquent wirklich spürbare Einschränkungen ertragen muss. Das wäre zB dann der Fall wenn er wirklich absolut ruhig gestellt würde für einige Zeit. Und das heisst er kann NICHTS mehr von sich geben, kein Schreichat, kein Clanchat, kein Gruppenchat, bestenfalls noch Feldchat und selbst das sollte man verhindern sofern möglich. Dann würde sich manch einer tatsächlich mal überlegen ob er nicht an seinem Verhalten etwas ändern muss anstatt sich auch noch hier im Forum ständig damit zu brüsten wie oft er Probleme mit den Moderatoren hat :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 28. Mai 2010, 10:56

Ich denke Clan- und Gruppen-Sperre ist zu viel des guten. Was man aber durchaus ausweiten könnte ist, dass man den SC gar nicht erst sieht. D.h. also einfach, dass der SC bei Leuten mit entsprechenden KC deaktiviert wird.

Sicher kann man dann den SC noch über Umwege lesen aber das wäre schon arg umständlich.
...

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 28. Mai 2010, 21:14

Selbst wenn man komplett ausgeschlossen ist, haben die Spieler doch selbst Schuld daran.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 29. Mai 2010, 12:49

Lukowski hat geschrieben:... Was man aber durchaus ausweiten könnte ist, dass man den SC gar nicht erst sieht. D.h. also einfach, dass der SC bei Leuten mit entsprechenden KC deaktiviert wird.

Sicher kann man dann den SC noch über Umwege lesen aber das wäre schon arg umständlich.
Dafür, da Eskalationen im SC meist darauf beruhen, dass man etwas liest und sich dadurch zu einer weiteren Aussage hinreißen läßt, die die Stimmung noch weiter anheizt. Eine Lese und Schreibsperre ist also auch für den Gesperrten von Vorteil, da er nicht in Versuchung geführt wird seinen KC weiter auszubauen.

Und technische Möglichkeiten den SC auch offline zu unterbinden findet Sotrax bestimmt.

Für Spieler die aber, wie schon so oft erwähnt, den täglichen Aufstand proben hilft wirklich nur der Tempbann. Komplett iss ja eh quatsch da Unkraut nie vergeht sondern maximal resistent wird.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 29. Mai 2010, 15:25

Aven Fallen hat geschrieben:Selbst wenn man komplett ausgeschlossen ist, haben die Spieler doch selbst Schuld daran.
Und genau darum müssten solche Spieler auch komplett isoliert werden damit sie während der Strafe auch wirklich die Lust daran verlieren immer wieder die Regeln zu brechen.
Also richtig isolieren damit alle anderen mehr Spass am Spiel haben und die Übeltäter selbst zur Besserung angeregt werden !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Matthis
Teidam

Beitrag von Matthis » 29. Mai 2010, 19:12

Also ich wäre ja für keine Schreisperre egal mit Kc 4 oder ohne, weil sonst kommt man da nie runter :mrgreen:

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 29. Mai 2010, 20:56

Lukowski hat geschrieben:Ich denke Clan- und Gruppen-Sperre ist zu viel des guten. Was man aber durchaus ausweiten könnte ist, dass man den SC gar nicht erst sieht. D.h. also einfach, dass der SC bei Leuten mit entsprechenden KC deaktiviert wird.

Sehe ich als super Idee. Dann würde endlich das sinnlose und provokative Geschreie über Clanies/Gruppies eingedämmt.
Der Rest sollte allerdings mMn so bleiben.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 30. Mai 2010, 01:37

=snigg= hat geschrieben:@Aven: Jo und wer spielt mit ner kompletten isolation gerne weiter?
Niemand.
Aber:
Wenn man einmal komplett isoliert ist, wird man sich zweimal überlegen, ob man seinen KC nochmal so hoch haben will ;)

Und, mal salopp gesagt: Auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden...Ich seh lieber einen KC als zu hoch, anstatt dass ein und derselbe Störenfried die Gemüter von JEDEM Spieler erhitzt.

Ein Monat komplette Ruhe wird jedem genug Bedenkzeit sein. Klar, Gruppenchat und Clanchat halte ich für zuviel, aber der Feldchat oder generell kein Schreichat wären schon angemessen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Ghost of Shadows
Nachtgonk

Beitrag von Ghost of Shadows » 30. Mai 2010, 09:50

Aven Fallen hat geschrieben: Ein Monat komplette Ruhe wird jedem genug Bedenkzeit sein. Klar, Gruppenchat und Clanchat halte ich für zuviel, aber der Feldchat oder generell kein Schreichat wären schon angemessen.
Das halte ich auch fuer sinnvoll. Jedoch wirst du nicht untderbinden koennen, dass andre dann nicht doch was fuer denjenigen schreien, es sei denn du informierst beispielsweise den Clan, dass Mitgleid XY jetz einen KC von X hat und deswegen nicht schreien darf und ueber die Konsequenzen, die's hat, wenn jemand aus'm Clan was schreit. Oder so.
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Saw hat geschrieben:Nachdem das Hauptinstrument des Spiels die Maus ist wird es immer ein 2 Klick-Tot System bleiben, was willst denn, ein Mikrofon und "Angriff" reinbrüllen oder was?

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 31. Mai 2010, 03:08

also nunmal aus Modsicht was. Ich finde schon das die Schreichatsperre was gebracht hat. Nicht immer findet man wem zum schreien. Hat jemand sehr lange SCsperre dann nervt es auch scon die anderen, dieses schrei mal für mich. Dazu kommt es sehr wenig vor das jemand mit SCsperre dennoch vertreten ist im SC und es hat die Personen eindeutig genug geärgert.

Kaum jemand hat sich 2x die Sperre eingehandetl, da die Person doch sich mehr beherrscht haben und alles im allen es hat nunmal schon Banns verhindert. DAs wollte ja Sotrax damit erreichen.

Eine totale Isolation von jeglichen Chats nenn ich übrigens Bann ;). Wer gebannt ist kann wohl auch kaum noch aktiv am Chat teilnehmen, ausser mit Hilfe von Multis.

lg Laura
BildBild

Antworten