Selbstheilung zu überpowert?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Was sollte eurer Meinung nach geschehen?

Zauber der Selbstheilung rausnehmen
9
8%
Zauber der Selbstheilung lassen wie er ist
62
54%
Zauber der Selbstheilung abändern aber im Spiel lassen
9
8%
grüner Stein der Selbstheilung ebenwürdig aufwerten
30
26%
Phasenenergieheilung abändern, wenn Ja wie und warum
4
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Latzhosenträger
großer Laubbär

Re: Selbstheilung zu überpowert?

Beitrag von Latzhosenträger » 11. Jun 2010, 07:02

Das einzige Problem ist, dass der grüne Stein 15 Sekunden verspricht, aber noch 6 Sekunden Laufzeit hinzu kommen. Daher bin ich für eine Regulierung auf 9 Sekunden, sodass es wirklich 15 Sekunden am Ende sind.

Ich habe Selbstheilung in einer Nebenwelt in der Warteschlange bis es auf 60 (Kann mich schon jetzt mit dem Stein vollheilen - und PE hab ich da eh immer voll.., aber egal, Prestige!! :D) ist. Und in meiner Hauptwelt ists auf 4, trainiere ich derzeit abwechselnd mit einer Charakterfähigkeit, die 3 Tage pro Stufe braucht... Werds wohl so auf vorerst 10 bringen - besser und günsitger als Kaktusfleisch. Und nach ein paar Großprojekten (u. a. Lebenstraining 40-50; Auftragsbeziehungen 0-40 und noch ein zwei Dinge, die erstmal noch richtig dauern) auch dort in Angriff nehmen.

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 11. Jun 2010, 10:38

Der grüne Stein ist durch die Zauber für mich überflüssig geworden. Ich finde so viele Zauber der Selbstheilung das ich bisher immer genug hatte um mich unterwegs zu Heilen und habe bisher nen Überschuss von 70 Zaubern im Schließfach. Auf lange Sicht gerechnet werde ich wohl nie wieder Heilung kaufen müssen.

Vorher habe ich unterschiedliche Heilitems benutzt je nachdem in welchem Gebiet ich war.
Nun nutze ich nur noch die Zauber der Selbstheilung. Außer auf der gefrorenen da benutze ich Nolulawurzeln und Brot der Nomaden. Alles in allem ja die Selbstheilungszauber sind ziemlich stark und werten alle anderen Items dieser Chara schon ab..

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 11. Jun 2010, 11:14

und was sind dann bitte die Heilzauber der M/Z?
Fähigkeit auf Stufe 38 trainieren
Dauer: 2 Tage 23 Stunden

Und das mit LT 50, die Lernzeit ist also echt sehr extrem, ich werde es definitiv hochleveln, und wenn man das durchzieht ist die vollheilung schon i.O.

Gruß
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

eloth
Kaklatron

Beitrag von eloth » 11. Jun 2010, 19:02

Der Zauber ist in der Tat ziemlich gut. mit 1-2 Wochen Training kann man sich schon 100-150lp heilen, besser als Kaktusfleisch. in w12 kriegt man die Momentan ziemlich hinterhergeworfen, im ZL gibts die öfters Mal, weshalb ich meinen Kaktusfleischkonsum fast vollends eingestellt habe.

Meiner Meinung nach wäre er wirklich zu mächtig, gäbs die Tatsache nicht, dass er m/z's abschwächt. Vllt. wirds dadurch in Zukunft ein klein wenig weniger mz's geben :)
Für die Köche ist es natürlich auch ärgerlich.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 11. Jun 2010, 19:14

Der Zauber schwächt MZs ab?
Guter Witz kennst du noch einen?

Mal die Lernzeit betrachtet?
Stell die mal gegen den Aufwand eines MZs.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 12. Jun 2010, 18:34

Der Zauber stärkt definitiv alle anderen Rassen. Für Spieler mit Selbstheilung auf entsprechend hoher Stufe gibt es einen ausschlaggebenden Grund weniger, Mensch - Zauberer zu sein. Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 12. Jun 2010, 19:07

Mit bringt der Zauber zwar erst 100lp und ich brauche 4 Stück für eine Vollheilung, aber immernoch besser als Kaktusfleisch. Vom kaktusfleisch bräuchte ich 5, also schon mal 1 Speedpunkt gespart. Allerdings ist es schon nicht ganz unporblematisch mit nur 140 Speed immer 10 - 20 Selbstheilzauber mitzuschleppen, egal wie praktisch diese sind. Solche Dinger können niemals die Steine oder Felsen erreichen, denn man braucht nur einen einzigen Felsen und Phasenenergie und schon hat man viel mehr Speed für Kramz den man beim jagen einsammelt über. Für alle die Felsen haben, kommen diese Zauber erst in Frage, wenn die Phasenergie alle ist. Klar, ich werde noch lange bei den Zaubern bleiben müssen, weil ich Felsen nichtmal im Traum anwenden kann. Also ehe man sowas abschwächt, sollte man lieber allen Rassen den MZ Heilzauber zugänglich machen. Denn die MZ müssen praktisch nichts für eine Vollheilung tun, außer ca. 16gm bezahlen. :wink:
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Jun 2010, 03:07

Der Zauber hat durchaus auch Nachteile auf die man evt. nicht sofort kommt. So benötigt er schnell einige Inventarplätze, wenn man 20 davon dabei hat. Ein Fels der Heilung oder auch ein grüner Stein, sowie Heilelexiere etc. sind sehr viel Inventarplatzsparender.
---
Sotrax

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 18. Jun 2010, 09:43

Naja mir würde er nur auf 60 etwas bringen, da ich bei stufe 10 ungepusht 17 Zauber brauche für eine komplette Heilung, daher ist ein toter Fisch oder ein Zauberbrötchen immer noch die bessere Lösung.
Aber dennoch sind sie sehr praktisch wenn man Uniques haut etc.

Der größte Nachteil ist wie ich schon sagte, das das Kaktusfleisch extrem abgewertet wird und das ich jetz keinen Sinn mehr darin sehe Kochkunst auf 80 zu bringen sondern nur noch auf 18.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 18. Jun 2010, 10:16

aVe hat geschrieben:das Kaktusfleisch extrem abgewertet wird
woher willste das wissen? bzw was genau verleitet dich zu so einer aussage?
hoffe du bist selbst koch, oder hast ebensolche die massenweise kaktusfleisch verticken mal gefragt, wie deren verkäufe momentan aussehen.

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 18. Jun 2010, 11:42

Die reine Logik verleitet mich dazu.

Schau mal:

Zauber der Selbstheilung benötigt nur Stufe 10 um schon besser zu sein als Kaktusfleisch. Der Preis in unserer Welt liegt bei < 15gm
Ich und noch viele andere Trainieren Selbstheilung jetz auf 10, was ne Sache von ner Woche ist. Mit Lt 50 3 Tage.

Folge: Zauber der fast unbegrenzt vorhanden ist, weil die werden ja gedropt wie nix, hab selber von 2 Tagen über 100 Stück. Klar gibt es Leute die cnih so viel droppen, aber die profitieren dann von Leuten wie mir die so viele haben und se in die Maha stellen. Der Preis is auch besser. Ab Selbstheilung Stufe 20 sind sie unschlagbar im Preisleistungverhältniss zu Kaktusfleisch. Und Stufe 20 Is durchaus auch ohne Lt zu erreichen.

Das macht dann zwar nciht jeder, aber Stufe 10 is echt ein Klaks.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 18. Jun 2010, 19:19

Titel hat geschrieben:Selbstheilung zu überpowert?
Und Thema schon gegessen. Dieser Titel setzt voraus, dass schon von Anfang an davon ausgegangen werden muss, dass die Fähigkeit overpowered ist - somit stellt der Thread nur noch die Frage, ob die übertriebene Stärke Anlass zu gegenläufiger Handlung sein muss. Insofern geht es schonmal nicht mehr um objektive Diskussion, sondern eine eigene Schlußfolgerung wird als Wahrheit präsentiert, die nur noch in engen Grenzen als diskussionswürdig dargestellt wird, jedoch nicht an sich zum Thema wird.

Weiter.
Black Bahamut hat geschrieben:grüner Stein der Selbstheilung ebenwürdig aufwerten
Phasenenergieheilung abändern, wenn Ja wie und warum
Was gibt der Möglichkeit mit dem grünen Stein das Vorrecht, keiner Erklärung zu bedürfen? Bzw, wozu wird eine Abstimmung eingesetzt, um dann für einen - und NUR einen - Punkt eine Erklärung zu fordern?
Es gibt 15 Orte in FW [...] Es gibt über 10 möglichkeiten per Zauber sich komplett zu heilen.
Und nun wird die Charakterfähigkeit der Selbstheilung noch stärker aufgewertet
Failed. Du hast gerade etliche Möglichkeiten aufgezählt, die NICHTS mit SH zu tun haben. Wie kann sie dann 'noch stärker aufgewertet' werden? Das würde bedingen, alle anderen Möglichkeiten sind im Vergleich sehr deutlich teurer oder schwieriger, was du selbst widerlegst.
indem man einen Zauber ins Spiel setzt der nach einem NPC-Kill mindestens einmal Dropt.
Sorry, nein, ich habe nicht mitbekommen, dass dieser Zauber nach jedem NPC-Kill droppt, genau das wird hier aber impliziert. Insofern ist das eine vollkommene Falschdarstellung - genau wie diese Aussage:
Und meistens sowieso zweimal vorkommt.
Denn er kommt keineswegs 'meistens' zweimal vor - die Chance liegt bei einem von 2 NPCs bei 50%, dass zwei gedroppt werden. Insofern nicht meistens, sondern 11 Chancen auf einen Zauber, 5 Chancen auf 1-2 Zauber ... macht noch lange kein 'meistens', sondern eine Verteilung von 13-14mal ein, 2-3mal zwei Zauber. Also gerade mal 15.625% auf 2 Zauber, lassen wir das Gruppen-NPC wie du selbst außer acht.
Die PE-Heilung ist sowas von Vorteilhafter das sie den grünen Stein komplett aushebelt.
Und wieder falsch ... ist sie nicht. Ich würde sie höchstens dann anwenden, wenn ich grade volle PE und keinen Würfel hab oder keine Zauber der Archäologie benutz. Aber mit Selbstheilung heil ich mich eh nur, wenn ich grade wo rumsteh, dazu reicht der blaue Stein vollauf. Insofern - stell nicht deine Spielweise als die allein gültige dar, es gibt genug Situationen und Spieler, die keine PE dafür opfern (würden).
Denn diese Zauber werden einem schon wahrlich hinterhergeschmissen. Ich hab mittlerweile schon über 30 dieser Dinger geschenkt bekommen und gleich weiter verkauft weil ich die nicht haben will.
Und warum? Genau weil SH einfach zu unattraktiv war und daher nur wenige Bedarf an den Zaubern haben - nämlich die, die SH voll gelernt haben. Genau denen hilft der Zauber, den anderen nur sehr bedingt. Denn, mag schon sein, dass man sich damit mit 5k XP gut voll heilen kann, aber rumtragen muss man das Zeug auch noch - und da ist je nach Spielweise einer der Steine viel besser.
Fels + PE |- voll - 50kgm - 500 PE
grüner Stein |- 250LP - 80kgm - 15 sek Standzeit

Das zeigt einem ja deutlich das der grüne Stein sogut wie abgesetzt ist.
Richtig - das zeigt es. Warum genau sollte ich also den Fels nutzen, außer, ich hab die PE grade überschüssig?

Mag sein, dass du nicht rumstehen willst dabei - ICH zB mag keine PE dafür verschwenden müssen. Generell aber fährt man je nach Spielweise am besten mit einem Mix aus allen Möglichkeiten: Fels, wenn man grad PE übrig hat - Stein, wenn man grad Zeit zum Rumstehen hat - Zauber, wenn man grad Belron aufräumt. Es gibt nicht nur eine Situation, in der man SH braucht oder nutzen will, es gibt viele. Du aber reduzierst es auf eine einzige, nämlich das 100%ig aktive Spiel ohne jede andere Anwendung der Phasenenergie.
Ich finde den Zauber absolut unnötig.
Ich dachte, overpowered? Unnötig würde heißen, alles Vorhandene ist besser ...
Meiner Meinung nach wertet dieser Zauber FW nur ab.
Gut, man kann drüber streiten, ob vielfältige Möglichkeiten der Nutzung einer Chara, die SO starke Konkurrenz durch andere Heilquellen hat, gut oder schlecht sind. Aber wieso genau wertet sowas das gesamte Spiel ab?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 19. Jun 2010, 12:45

einfach nur hart xD dagegen kann niemand mehr was sagen. sehr gut argumentiert!

ich stimme dem voll und ganz zu es gibt einfach zu wenig leute die SH auf max haben. Deshalb ist er nichts wert. Aber wenn man über 2500 lp hat ist das schon eine tolle lösung hab ja auch massig platz im inventar. Aus diesem grund werde ich auf jeden fall SH maxen.

Sotrax hat alles richtig gemacht jetzt gibt es wieder leute, die sich das mit dem trainieren von SH überlegen.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 19. Jun 2010, 13:30

Das ganze pendelt sich doch eh von selbst ein. Selbst wenn die zu gut wären, dann lernen alle SH und der Preis steigt.

Sutibo
Kopolaspinne

Beitrag von Sutibo » 22. Jun 2010, 15:10

Man darf bei der Diskussion nicht vergessen das es immer mehr Leute mit weit über 2k LP ungepusht gibt.
Ich gehöre auch dazu, ich habe keine Lust dauernd mit Schutz rumzulaufen, ich habe auch keine Lust extra MZ zu werden, ich habe auch keine Lust 15+6 sec zu stehen für ne Vollheilung und genauso wenig habe ich Lust dauernd zu Heilquellen zu springen.
Es gibt immer mehr NPCs gerade im gehobenen Bereich die mehr als 1LP abziehn, teilweise wenn ich so an die Schatten denke ziehen die ratzfatz mehrere 100LP ab....
Also Tote Fische kaufen bis zum umfallen? Wird auf dauer recht teuer...
Von daher ist die Selbstheilung ideal für mich... Der Fels ist mein Ziel und auf jeden Fall für Leute die sich regelmäßig heilen müssen und dabei nicht ihre Jagd unterbrechen wollen eine tolle Sache... und ich finde auch nicht zu stark denn die
SH und der Phasenkram den man lernen muss ist recht Zeitintensiv.
Die Zauber sind meines erachtens zu häufig (auch wenn ich es gut finde) aber das wird sich auf dauer auch ändern... abwarten :-)

Antworten