Umfrage - Profilbauwettbewerb 2010
- Geist von Fool
- großer Laubbär
Nachdem ich das eine oder andere Jahr als Teilnehmer oder Jury-Mitglied mitgemacht und im letzten Jahr einfach nur die Diskussionen um den Wettbewerb beobachtet habe und natürlich auch die aktuelle Diskussion verfolge kann ich nur für jeweils intern organisierte Einzelwettbewerbe stimmen.
Für 5, 6 Welten mit einem einigermaßen vertrauenswürdigen "Großorganisator" und teamfähigen Helfern kann ein übergreifender Wettbewerb eine tolle Sache sein. Besteht aber 90% der "Arbeit" im Team darin, sich erstmal selbst zu organisieren und gegenseitig zu zerfleischen, Schuld zuzuschieben, sich wieder neu zu organisieren, sich noch ein bisschen zu zerfleischen und dann noch schnell ein Konzept zu erstellen wird das schon einmal extrem schwierig. Außerdem potenziert sich mit der Zahl der Welten auch die Zahl der möglichen Ausfälle - die dann schnell alles aufhalten. Da reicht es, wenn ein Weltenvertreter ausfällt - und schon warten 14 Welten auf ihre Auswertung.
Natürlich hat ein gemeinsamer Wettbewerb mehr Wirkung und den Vorteil, dass Außenstehende die Profile bewerten. Ich fürchte aber, das wiegt die Nachteile nicht auf. Ein Wettbewerb über 14 Welten ist einfach zu groß, weckt zu viele Begehrlichkeiten, hat zu viele Organisatoren unterschiedlicher Auffassungen, Arbeitsweisen und Animositäten, als dass er in diesem dilettantischen Stil auf Dauer funktionieren kann - eventuell ist es auch einfach zu viel Arbeit für "mal eben nebenher machen". Da hilft es auch nichts, wenn die Welten der Reihe nach abgearbeitet werden.
Organisiert man den Wettbewerb in kleinen Teams für jede einzelne Welt, so bleibt das allen in einem vernünftigen Rahmen - weltfremde Jury-Mitglieder kann man sich immer noch dazuholen, und wenn es in einer Welt mal keinen Wettbewerb gibt - nun, dann dürfte auch das Interesse an einem solchen nicht groß genug sein. Wer unbedingt an einem Wettbwerb teilnehmen will, kann dies dann ja noch immer mit einem Neben-Account in einer Welt machen, in er stattfindet.
Für 5, 6 Welten mit einem einigermaßen vertrauenswürdigen "Großorganisator" und teamfähigen Helfern kann ein übergreifender Wettbewerb eine tolle Sache sein. Besteht aber 90% der "Arbeit" im Team darin, sich erstmal selbst zu organisieren und gegenseitig zu zerfleischen, Schuld zuzuschieben, sich wieder neu zu organisieren, sich noch ein bisschen zu zerfleischen und dann noch schnell ein Konzept zu erstellen wird das schon einmal extrem schwierig. Außerdem potenziert sich mit der Zahl der Welten auch die Zahl der möglichen Ausfälle - die dann schnell alles aufhalten. Da reicht es, wenn ein Weltenvertreter ausfällt - und schon warten 14 Welten auf ihre Auswertung.
Natürlich hat ein gemeinsamer Wettbewerb mehr Wirkung und den Vorteil, dass Außenstehende die Profile bewerten. Ich fürchte aber, das wiegt die Nachteile nicht auf. Ein Wettbewerb über 14 Welten ist einfach zu groß, weckt zu viele Begehrlichkeiten, hat zu viele Organisatoren unterschiedlicher Auffassungen, Arbeitsweisen und Animositäten, als dass er in diesem dilettantischen Stil auf Dauer funktionieren kann - eventuell ist es auch einfach zu viel Arbeit für "mal eben nebenher machen". Da hilft es auch nichts, wenn die Welten der Reihe nach abgearbeitet werden.
Organisiert man den Wettbewerb in kleinen Teams für jede einzelne Welt, so bleibt das allen in einem vernünftigen Rahmen - weltfremde Jury-Mitglieder kann man sich immer noch dazuholen, und wenn es in einer Welt mal keinen Wettbewerb gibt - nun, dann dürfte auch das Interesse an einem solchen nicht groß genug sein. Wer unbedingt an einem Wettbwerb teilnehmen will, kann dies dann ja noch immer mit einem Neben-Account in einer Welt machen, in er stattfindet.
Re: Umfrage - Profilbauwettbewerb 2010
Vielen Dank für deine/eure konstruktive Kritik 
Die Umfrage werde ich gegen Ende dieser Woche beenden.
Also haltet euch ran, damit wir auch deine Meinung berücksichtigen können!

Die Umfrage werde ich gegen Ende dieser Woche beenden.
Also haltet euch ran, damit wir auch deine Meinung berücksichtigen können!
W14: iLuzeon
So ich habe mir das Ergebnis der Umfrage notiert.
Danke für eure Beteiligung.
Ich lasse die Umfrage trotz dessen noch weiter laufen.
Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung
Danke für eure Beteiligung.
Ich lasse die Umfrage trotz dessen noch weiter laufen.
Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung
kein Wettbewerb, juchuuu 

Die Umfrage ist ohnehin nicht repräsentativ, da die meisten User, die das betrifft, keine aktiven Forennutzer sind. Dennoch ist es interessant zu sehen, dass der Wettbewerb für viele wohl doch nur noch ein Ärgernis darstellt.

An dieser Stelle möchte ich etwas Werbung machen.
Wenn jemand Interesse besitzt dieses Jahr noch mitzuwirken: sei es im Hintergrund, als Juror oder Sonstiges, der darf sich gerne bei mir via PN bewerben.
Bitte seit nicht böse, wenn ich nicht unmittelbar jeden aufnehme.
Was ich gerne wissen möchte:
->Wer seit ihr? (freewarmäßig, wenn gewollt auch rl kurz und knapp)
->Was wollt ihr machen und wieso?
->Zu freewar vielleicht, wenn es angebracht ist
->Sonstiges, was ihr meint, was mich überzeugen kann
Ich freue mich über jede Bewerbung und werde bei Einsendung antworten.
Wenn jemand Interesse besitzt dieses Jahr noch mitzuwirken: sei es im Hintergrund, als Juror oder Sonstiges, der darf sich gerne bei mir via PN bewerben.
Bitte seit nicht böse, wenn ich nicht unmittelbar jeden aufnehme.
Was ich gerne wissen möchte:
->Wer seit ihr? (freewarmäßig, wenn gewollt auch rl kurz und knapp)
->Was wollt ihr machen und wieso?
->Zu freewar vielleicht, wenn es angebracht ist
->Sonstiges, was ihr meint, was mich überzeugen kann

Ich freue mich über jede Bewerbung und werde bei Einsendung antworten.
Hallo Artenchen,
als erstes, solange Galak bei diesem Profilbauwettbewerb mitwirkt, wird das ganze schon mal gar nichts. Der versprüht so viel Kompetenz wie ein Eimer.
Zweitens, bei Weltenübergreifent kommt wieder diese Sache mit der Kompetenz. Da es keinen gibt, der hier klare Grenzen setzt, was wieder zur Folge hat, dass jede Welt für sich entscheidet (wie letztes Jahr).
Drittens, es sollen sich Juroren bewerben? Was soll das den für eine scheiße? Ich wette, du hast dann ca. 25 Bewerber, von denen du noch 10 nicht nehmen wirst, weil sie für dich nicht den richtigen Charakter für diesen Profilbauwettbewerb haben und die restlichen 15 dürfen dann schön 300 Profile alleine bewerten. Gute Idee.
Viertens, ich finde es gut, dass du schon mal Werbung hier machst, nachdem du die Umfrage eigentlich schon geschlossen hast. Spricht auch von viel organisatorischem Wissen. Außerdem haben sich hier gerade einmal 10 Leute zu Wort gemeldet. Sehr tolle Umfrage.
Zum Schluss geb ich dir noch einen Tipp, lass es, bevor sich in jeder Welt alle über dich lustig machen. Denn bisher sieht das ganze schlimmer aus, als im letzten Jahr und das war schon scheiße.
Und ich wäre stark für Weltenintern, da ist das ganze wenigsten nicht schon von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Abgesehen von diesen Punkten sieht es ganz toll aus xD
Schönen Tag noch.
Alves
als erstes, solange Galak bei diesem Profilbauwettbewerb mitwirkt, wird das ganze schon mal gar nichts. Der versprüht so viel Kompetenz wie ein Eimer.
Zweitens, bei Weltenübergreifent kommt wieder diese Sache mit der Kompetenz. Da es keinen gibt, der hier klare Grenzen setzt, was wieder zur Folge hat, dass jede Welt für sich entscheidet (wie letztes Jahr).
Drittens, es sollen sich Juroren bewerben? Was soll das den für eine scheiße? Ich wette, du hast dann ca. 25 Bewerber, von denen du noch 10 nicht nehmen wirst, weil sie für dich nicht den richtigen Charakter für diesen Profilbauwettbewerb haben und die restlichen 15 dürfen dann schön 300 Profile alleine bewerten. Gute Idee.
Viertens, ich finde es gut, dass du schon mal Werbung hier machst, nachdem du die Umfrage eigentlich schon geschlossen hast. Spricht auch von viel organisatorischem Wissen. Außerdem haben sich hier gerade einmal 10 Leute zu Wort gemeldet. Sehr tolle Umfrage.
Zum Schluss geb ich dir noch einen Tipp, lass es, bevor sich in jeder Welt alle über dich lustig machen. Denn bisher sieht das ganze schlimmer aus, als im letzten Jahr und das war schon scheiße.
Und ich wäre stark für Weltenintern, da ist das ganze wenigsten nicht schon von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Schönen Tag noch.
Alves
Alves hat geschrieben:Hallo Artenchen,
Galak macht kaum noch was. Ich bin derzeit der Gruppenleiter. Außerdem gab es schon genug Diskussionen wegen ihm und er kann kein ausschlaggebener Punkt sein.
Wüsste nicht, woher du diese Infos hast.
Ich sprach garnicht von Juroren. Ich habe bekannt gegeben, dass jeder sich bewerben darf und da fällt keineswegs nur das Amt des Jurors darunter. Außerdem kann ich nicht wahllos Leute aufnehmen, die dann nur inaktiv in der Gruppe sitzen, da muss ich gucken. Da achte ich nicht nur auf irgendwelche Charaktereigenschaften.
Die Umfrage ist wie gesagt nicht repräsentativ. Sie sollte euch eine Chance zum Mitwirken bieten und soll nicht ausschlagebend sein, wie bereits erwähnt. Außerdem läuft die Umfrage noch. Du kannst gerne eins der angeführten Dinge ankreuzen.
Da würde ich gerne was zu hören, wenn du die These schon in den Raum wirfst.
Schönen Tag noch.
Alves
- Latzhosenträger
- großer Laubbär
Ich würde einen Welteninternen Wettbewerb vorziehen.
Letztes mal war ich Dritter, 2010 würde ich versuchen, Zweiter zu werden. Außerdem hat mein Profil eine recht hohe Umschlagsrate - etwa 3 pro Jahr (inkl neuer Storry etc). Da ist der Wettbewerb immer ein sehr cooler Anlass.
Letztes mal war ich Dritter, 2010 würde ich versuchen, Zweiter zu werden. Außerdem hat mein Profil eine recht hohe Umschlagsrate - etwa 3 pro Jahr (inkl neuer Storry etc). Da ist der Wettbewerb immer ein sehr cooler Anlass.
Ach, der Wettbewerb wieder. Generell erstmal schön, dass du dich da reinhängst, Artenian. Allerdings würde mich interessieren, ob überhaupt etwas aus dem letzten Jahr gelernt wurde.
Wenn jetzt Leute gesucht werden, die als Juror oder whatever fungieren sollen, dann muss der Wettbewerb eigentlich relativ zeitnah über die Bühne gehen. Niemand weiß, wie viel Zeit er in den kommenden Wochen oder Monaten ins Spiel investieren kann geschweige denn, ob er Zeit hat, irgendwann mal im Dezember Profile zu bewerten (an den letzten Wettbewerb angelehnt). Eventuell wäre es von Vorteil, wenn du genauer schreibst, was du suchst.
Weiterhin ist interessant, ob es tatsächlich Sinn macht, die Sache erneut weltenübergreifend zu gestalten. Im letzten Jahr war es so, dass 3-4 Juroren gut 80% der Profile bewertet haben, die beiden, die am meisten gemacht haben, sind schon nicht mehr dabei - wie soll es dann in diesem Jahr funktionieren? Wäre es nicht sinniger, ein Konzept, sofern vorhanden, erstmal in einer Welt zu testen und dies dann bei Erfolg auf einen entsprechenden Rahmen zu übertragen?
Wenn jetzt Leute gesucht werden, die als Juror oder whatever fungieren sollen, dann muss der Wettbewerb eigentlich relativ zeitnah über die Bühne gehen. Niemand weiß, wie viel Zeit er in den kommenden Wochen oder Monaten ins Spiel investieren kann geschweige denn, ob er Zeit hat, irgendwann mal im Dezember Profile zu bewerten (an den letzten Wettbewerb angelehnt). Eventuell wäre es von Vorteil, wenn du genauer schreibst, was du suchst.
Weiterhin ist interessant, ob es tatsächlich Sinn macht, die Sache erneut weltenübergreifend zu gestalten. Im letzten Jahr war es so, dass 3-4 Juroren gut 80% der Profile bewertet haben, die beiden, die am meisten gemacht haben, sind schon nicht mehr dabei - wie soll es dann in diesem Jahr funktionieren? Wäre es nicht sinniger, ein Konzept, sofern vorhanden, erstmal in einer Welt zu testen und dies dann bei Erfolg auf einen entsprechenden Rahmen zu übertragen?

ich fand den wettbewerb recht geil,und wollte eigentlich teilnehmen dran,war nen ziel sein profil auf zu pimpen..also hört nicht auf damit ,baut die idee weiter aus und schreibt mir ne nachricht in welt 5 oder hier wann es weitergeht.
in diesem sinne
gruss chival del spawn welt5
in diesem sinne
Zuletzt geändert von hackerzzzz am 3. Aug 2010, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schriftfarbe und -grösse angepasst
Grund: Schriftfarbe und -grösse angepasst
Priester/Welt 5
Auf jeden Fall das Forum mitverfolgenCHIVAL hat geschrieben:ich fand den wettbewerb recht geil,und wollte eigentlich teilnehmen dran,war nen ziel sein profil auf zu pimpen..also hört nicht auf damit ,baut die idee weiter aus und schreibt mir ne nachricht in welt 5 oder hier wann es weitergeht.
in diesem sinne

Oder dann den Weltenvertreter in deiner welt fragen, wenn er dann da ist

- Aven Fallen
- Feuervogel
Doch, Galak ist ein Punkt.
Da er einigen Leuten den Spaß am Wettbewerb genommen hat.
(Ich erinnere nur mal an seine subjektive Art beim Auswählen der Juroren, und seine Unfreundlichkeit, wenn man sich nach dem Stand des Wettbewerbes erkundigt hat)
Da er einigen Leuten den Spaß am Wettbewerb genommen hat.
(Ich erinnere nur mal an seine subjektive Art beim Auswählen der Juroren, und seine Unfreundlichkeit, wenn man sich nach dem Stand des Wettbewerbes erkundigt hat)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit!