Sleipnir [W1] hat geschrieben:Ich verstehe nicht inwiefern Moderatoren durch ihr Dasein als Moderator das Spiel finanziell unterstützen und deshalb als Sponsoren des Spiels gekennzeichnet werden sollten.
Stimmt, finanziell nicht - sie unterstützen (im Idealfall) das Spiel auf andere Weise. Aber es stimmt, man sollte das vielleicht nicht gleichsetzen. Für erfolgreiche Werber, was ja auch eine Art Unterstützung ist (solange man sich nicht nur selbst wirbt) wurde ja auch aus diesem Grund ein anderer Stern eingeführt.
Außerdem sehe ich wirklich die Nachteile überwiegen: es gibt so schon genug Neid auf die Moderatoren und ihre vermuteten Spielvorteile, Missgunst und Diskussionen mit Spielern, die meinen sie hätten ein Anrecht auf das Amt weil sie sich gut benehmen und gerne Mod wären, gepaart natürlich mit Vorwürfen der Vetternwirtschaft. Das alles würde multiplizieren wenn das Amt auch noch tatsächlich einen doch recht ordentlichen Vorteil bringen würde. Außerdem müsste man dann wirklich mehr drauf achten, inaktive Mods abzusetzen - bis jetzt kann man sich das leicht machen, da sie ja "kein Futter wegfressen".
Wenn, dann sollte das Modamt nicht bedeuten, dass man automatisch alle 4 Monate sein normales Sponsoring für Lau erhält (auch wenn viele Moderatoren für ihren ständigen Einsatz das sicherlich verdient hätten). Sinnvoll wäre eher ein Sponsor-Ähnlicher Grundzustand, bei dem gewisse Sponsorfunktionen für Moderatoren eben dauerhaft freigeschaltet sind, etwa das Archiv, das für einen Moderator auch einfach Arbeitsmittel ist und vielleicht noch ein paar Komfortfunktionen wie die Statistiken, was die ständigen Spielzeitverluste fürs Moderieren ein bisschen aufwiegen würde und von denen ein völlig inaktiver Moderator auch nicht viel hätte. Allein wegen des Sterns, der Unique-Funktion, Namens- Rassenwechsel und so weiter würden die meisten Moderatoren sicherlich dennoch sponsorn, es wäre aber eine kleine Anerkennung und würde den wenigen Nicht-Sponsoren die Arbeit etwas erleichtern.