7 Jahre Freewar

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Wie lange wird es Freewar noch geben?

Mindestens 7 weitere Jahre
69
70%
Weniger als 7 weitere Jahre
18
18%
Mir egal
12
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Sotrax
Administrator

Re: 7 Jahre Freewar

Beitrag von Sotrax » 11. Nov 2010, 14:56

Nein, FW wird nie in dem Sinne fertig sein :) Wär ja auch langweilig, wenn mal nix neues mehr kommt.
---
Sotrax

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 11. Nov 2010, 15:02

Sotrax hat geschrieben:Nein, FW wird nie in dem Sinne fertig sein :) Wär ja auch langweilig, wenn mal nix neues mehr kommt.
Gute Nachricht 8)
W14: iLuzeon

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 11. Nov 2010, 15:37

@ Sotrax
Wie sieht es denn aus? Wird das PvP in absehbarer Zeit noch ein mal in Angriff genommen oder soll das jetzt alles sein?
Zumindest das wäre ja mal gut zu wissen.

lg nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Nov 2010, 15:39

@nun: Es ist nicht geplant das PvP an sich völlig umzuändern.

Allerdings wird das PvP durchaus durch neue Zauber etc. geändert. So hat ja auch der letzte Dungeon das PvP so stark verändert, wie es in den letzten 5 Jahren nicht verändert wurde. Kommt also drauf an was man als "Veränderung" definiert.

Was nicht passieren wird, ist dass das PvP plötzlich rundenbasiert abläuft oder sowas.

Aber gerade neue Zauber in Kombination mit Rückangriffen fände ich sehr interessant.
---
Sotrax

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 11. Nov 2010, 15:49

@ Sotrax
Das FW niemals rundenbasiert wird kann ich nur begrüßen.

Über dein Feedback zu den Rückangriffszaubern wird sich Nelan sicher freuen^^

Vielleicht irre ich mich ja, aber im Augenblick scheint keine der beiden Parteien zufriden. Weder PvE noch PvP. Es gab doch wirklich schon eine ganze menge Ideen, die teilweise wirklich durchdachte Alternativen vorgeschlagen haben.

Was hälst du denn von Ideen wie dem "KÄMPFER"-Modus? Also einen freiwillig wählbaren Status, der das PvP für alle, Teilnehmer wieder härter macht. Stärkere Zauber, weniger Schutzmöglichkeiten. Eben so hart wie es vor vielen jahrne ein mal war, nur freiwillig.
Sotrax hat geschrieben:So hat ja auch der letzte Dungeon das PvP so stark verändert, wie es in den letzten 5 Jahren nicht verändert wurde.
... wie es in den letzten 5 Jahren nicht mehr in positive Richtung verändert wurde. In negativer Richtung fallen mir da gleich einige Änderungen ein, die das PvP deutlich mehr eingeschränkt haben, also der neue Dungeon es erweitert.

lg nun

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Nov 2010, 15:51

@nun: Wie gesagt, es werden nie alle Seiten mit dem PvP zufrieden sein, ganz egal wie man es ändert. Ich habe nicht vor das PvP völlig zu verändern, sondern konsequent weiterzuentwickeln.

Gerade die Rückangriffe sind eine sehr gute Möglichkeit dafür, und dort will ich auch noch weitergehen.
---
Sotrax

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 11. Nov 2010, 16:04

Sotrax hat geschrieben:Aber gerade neue Zauber in Kombination mit Rückangriffen fände ich sehr interessant.
Also solche Schadenszauber, die nur gegen Leute wirken gegen die man grad einen Ra hat, wie ich sie angesprochen habe?
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Nov 2010, 16:10

@Nelan Nachtbringer: Ja, so etwas ist geplant. Weil man kennt ja auch das Problem, dass man z.B. von einem Taruner gekillt wird, dann den Rückangriff bekommt, und der Taruner durch erhöhte LP für einen dennoch nicht killbar ist.
---
Sotrax

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 11. Nov 2010, 16:30

Dann muss ich mich vllt doch noch aktiv am PvP beteiligen, wenn wirklich mächtige RAZauber kommen. Im Moment ist das neue Gebiet erstmal witzlos. Ohne Sinn für das Blut und die Möglichkeit, dass man von irgwelchen Überhighs umgehauen wird ohne die Möglichkeit sich zu rächen ist das einfach witzlos. ;)
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 11. Nov 2010, 17:36

@ Sotrax
Sehe ich ähnlich:
Solange man versucht PvP und PvE Spieler unter einen Hut zu bekommen, wird man nie alle glücklich machen. Ganz im Gegenteil! Beide Parteien bleiben unglücklich. Die PvP's weil sie den harten und direkte Kampf von vor 6 Jahren vermissen. Die PvE's weil sie sich immer vor den PK's in Acht nehmen müssen, selbst wenn sie im grunde genommen wirklich nichts mit dem PvP zu tun haben wollen.

Und doch: natürlich ist es möglich beide Parteien glücklich zu machen. Dafür muss aber erst mal eingesehen werden, dass man zwischen den beiden Spielweisen differenzieren muss.
Was spricht denn dagegen? Ein Status, der einen zurück in die PvP-Welt von 6 Jahren befördert und noch weiter: Hart, direkt und atemberaubend spannend: Günstige, starke Schdens- und Schutzauflöserzauber. Nur, dass die Teilnahme freiwillig ist.

Im Moment ist es garnicht möglich aktiv am PvP teilzunehmen.
1. Sind die XP-Unterschiede viel zu groß für die Schadenszauber die es derzeit gibt
2. Sind die Schutzmöglichkeiten so stark geworden, dass das Risiko bei einem eigenen Angriff zu sterben sehr hoch sind (GGZ:AdS / GGZ:A)
3. Wurde das PvP nach und nach teurer (zB starke HB's) und der Schutz nach und nach billiger (energetische Schutzzauber)
4. Wurde das PvP noch dazu durch veränderte Regeln immer Ertragsärmer (zB nur noch 200xp-Dropp)
5. Wurde das PvP durch veränderte Regeln stak eingeschränkt (12h-KU / XP Handelsbeschränkung / 3sec Standzeit)

-> Ich sage ja garnicht, dass das alles schlecht ist. Vieles soll das PvP einfach nur fairer machen. Im Endeffekt und das ist der Entscheidende Punkt, hat die Summe der Änderungen unser PvP aber weitestgehend abgeschafft. Und zwar eben nicht nur für die, die kein PvP wollen, sondern auch für die, die Spaß am PvP hatten.

Das PvP ist sicherlich nicht der einzige Aspekt, der Freewar von anderen Browsergames abhebt. Trotzdem war es sicher nicht nur für mich immer der Hauptanreiz. Es gibt zig Einträge in Foren, in denen die User nach einem Browsergame mit richtigen PvP (eben so, wie es in Freewar einmal war) fragen.

Ich finde, du bist es den PK's ein Stück weit schuldig geblieben, ihnen eine Ausgleich für die Entwicklungen der letzten 6 Jahre zu bieten. Natürlich gab es auch immer wieder positive Entwicklungen, für die PK's. Summa Sumarum - und das sieht man, wenn man einen Tag am Ort des Todes in Ruward verbringt - wurde das PvP aber praktisch abgeschafft.

Ich wüsste nicht, was dagegen einzuwänden wäre, den PK's untereinander (und alle anderen die gerne daran teilnehmen möchten) die Möglichkeit zu geben, wieder am PvP teilzunehmen. Im Augenblick, ist das zumindest nicht möglich.

lg nun

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 11. Nov 2010, 20:42

Die Charakterfähigkeit Labortechnik erlaubt es dir spezielle Zauberlabore einzusetzen.
ist da was geplant? :mrgreen:

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 11. Nov 2010, 21:44

nun hat geschrieben:Ich wüsste nicht, was dagegen einzuwänden wäre, den PK's untereinander (und alle anderen die gerne daran teilnehmen möchten) die Möglichkeit zu geben, wieder am PvP teilzunehmen. Im Augenblick, ist das zumindest nicht möglich.
Ich tummel mich seit einiger Zeit im 20k XP-Bereich rum. Klar gibt es immer Leute, die in meinen Bereich fallen und die ich auch locker umklatsche, weil ich ein fast perfektes Akademie-Limit besitze, dennoch gibt es auch andere PK's, die mal durch meinen Bereich trudeln. Und bei denen kommt noch Spannung auf, denn es geht letztendlich gar nicht um den Kill, der mit 2 Klicks abgeschlossen ist, sondern darum, denjenigen überhaupt korrekt abzufangen, weil PK's einfach gut darin sind, die Gedankengänge des Jägers vorauszuahnen.
Kann also dennoch ganz spannend sein

STL
Nachtgonk

Beitrag von STL » 13. Nov 2010, 00:02

Na, schon jetzt beschweren sich Spieler bei mir, dass viel zu viel reinkommt, so gesehen ;). Ich denke die reine Menge an Änderungen reicht schon so, wenn das noch viel mehr wird pro Monat wird auch die Qualität massiv leiden ^^
Nun .... ich warte schon seit sechs Jahren darauf, dass die Welt mal so gross wird, dass ich ne ganze Weile nach Osten laufen muss, bis ich im Westen wieder erscheine ... ich gebe diese Hoffnung nicht auf ;)
Der Mensch hat Angst vor Unbekanntem, ist aber doch immer wieder neugierig ....

Rober
Gelbbart-Yeti
Pro-PvP Beutel.

Beitrag von Rober » 8. Nov 2012, 00:55

Der Pro-PvP Beutel, ein Beutel aus den guten alten Zeiten.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:26, insgesamt 1-mal geändert.

Lufia88
Waldschlurch

Beitrag von Lufia88 » 8. Nov 2012, 12:41

nun hat geschrieben:@ Sotrax
Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass das PvP noch mal grundlegend überarbeitet wird. Nicht das es schlecht wäre, aber es ist einfach nichts mehr los.

Um es mal Grob zusammenzufassen: Derzeit wird versucht einen Konsenz zwischen PvE und PvP Spielern zu finden, ohne dass dabei zwischen Ihnen differenziert wird. Problem dabei ist, dass dabei weder PvE Spieler glücklich werden (da Sie in die Rasse Natla gezwungen werden) noch PvP Spieler, weil sie hinnehmen müssen, dass das PvP immer restriktiver / "fairer" wird und immer weniger Kämpfe stattfinden.

Es gibt verschiedene Ansätze das Problem zu lösen, ohne das eine der Parteien aufihre Freiheiten verzichten muss:

Hier ein paar Ideen:
PvP - Server
- Persistenter Server
- auf PvP ausgelegt
- stärkere Schdenszauber
- schnelleres Spieltempo
- eventuell "kopieren" von Accounts auf den Server
- Nummernwelten können noch "fairer" gemacht werden
(Nachteil: Die Spielweisen werden aufgeteilt. PvP und PvE Spieler spielen nicht mehr in der selben Welt)

Neues Kampfgebiet
- in dem man auch Gold und Items und XP dropt
- günstige Schadenzauber kaufen kann
- NPC die etwas droppen das PK's brauchen

Status "FRIEDLICH"
- PvP ist kostenlos deaktiverbar (Status "Friedlich)
- in allen Rassen
- für zB 6 Monate (nur aktiverbar, wenn auch 6 Monate niemand von einem getötet wurde)
- niemand kann einen angreifen, niemand kann angegriffen werden
- Rassen können mehr differenziert werden
- PvP für alle die weiterhin teilnehmen wieder härter

Mein Favorit:
Status "KÄMPFER" (leider noch kein Thread)
- alles bleibt für Spieler wie es ist
- es gibt den neuen Status "Kämpfer"
- alle 6 Monate kostenlos aktivierbar/deaktiverbar
- alle Kämpfer können im Kämpfer-Shop einkaufen
- dort gibt es günstige Schadenszauber, Schutzauflösungen, Herzauber, Hinzauber (1 oder 2 sec Standzeit) usw die nur auf andere Kämpfer anwendbar sind
- alle Kämpfer können nach unten andere Kämpfer mit 10%-Regel angreifen
- Kämpfer haben keine 12h KU untereinander
- 15% Dropchance auf nicht TS Items
Eventuell:
- Kämpfer können sich nicht mit starken/schwachen KU's belegen (nur normale, auf unsicheren Feldern)
- Kämpfer können keinen schwachen Tarnzauber, Schutzzauber, Gegenzauber anwenden
- Kämpfer können keine minderwertigen Waffen tragen
- Und noch vieles mehr

Sonstiges:
- Kämpfer können auch normale Spieler angreifen und von diesen angegriffen werden, aber eben wie immer, ohne die stärkeren Hilfsmittel
- Modus "KÄMPFER" gibt es erst ab zB 10k XP
- Als Kämpfer wird man für seinen "Mut" belohnt durch kA: stärkere Waffen? schnellere Laufzeit? mehr Dropgold? eigenes Gebiet? Gibt X Möglichkeiten...
(Vorteil: PvP und PvE Spieler bleiben in einer Welt, die Teilnahme am harten PvP ist jedoch freiwillig)

-> Ist also wie ein PvP-Server in den Nummernwelten. Die Teilnahme ist absolut freiwillig. Es entsheten für nicht teilnehmende keine Nachteile
-> Das normale PvP kann noch "fairer" (also schwerer) gemacht werden, ohne das PK's darunter leiden.
-> Die PK's einer Welt spielen sozusagen in einer parallelen, sehr viel härteren Welt, die sie aber alle 6 Mmonate wieder verlassen können.
-> Zumindest die Spieler die Spaß am PvP haben, haben wieder die Möglichkeit daran teilzunehmen

Finde ja solche Sachen wie einen "entflohenen Mörder" auch super toll, aber machmal kommt es einem vor, als würde sich hier um die großen Probleme gedrückt und dafür lieber viele nette Kleinigkeiten eingebaut.

Das neue gebiet und die starken Rücks die dadurch entstehen sind zwar sicherlich auch zuträglich für das PvP, jedoch finde ich nicht, dass bei "100k'ler jagd 15k'ler" von spannendem PvP gesprochen werden kann. Spannend ist es nur, wenn beide Parteien die Chance haben zu Siegen. Also entweder der Angreifer siegt, oder eben beim Killversuch sein Leben lässt.

Die Ideen müssten ja nicht gleich morgen umgestezt werden, aber ich bin der Meinung, dass sie es zumindest wert wären, sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen.

lg nun

nennt sich action freewar und es kümmert sich keine sau drum
mit etwas liebe und hingabe an diesem server wäre er sicherlich der am meisten besuchte server
aber das wurde schon so oft angesprochen , es wurden so viele vorschläge gemacht aber es meldet sich nichtmal jemand aus dem "GM" stab

ps: wäre toll wenn diese runde auch mal angekündigt wird was verändert wurde oder eben nicht ,ist das mindeste

Antworten