Fragen zur Werteveränderung der Aktien

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Araxyllis Tharifex
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 5. Feb 2006, 18:55

Fragen zur Werteveränderung der Aktien

Beitrag von Araxyllis Tharifex » 19. Dez 2011, 01:52

Ich machs kurz...

Professionelle Händler erhöhen beim Kauf den Wert einer Aktie um 1, beim Verkauf vermindern sie um 1

bei Spielern wird um 1 % erhöht bzw verringert, nicht um den Wert 1.

Frage 1: Ist es genauso wahrscheinlich das die Professionellen Händler den Wert einer Aktie erhöhen, wie sie ihn verringern?

Ich denke ich habe bereits ungefähr herausgefunden wie die professionellen Händler agieren.

Es werden mehrere Zufallsvariablen bestimmt, die erste bestimmt wie lange die folgenden Variablen gelten bis neue berechnet werden, und die anderen geben die % chance an ob eine Aktie gekauft oder verkauft wird.

Es sind im 12 Stundenchart ständig auf und ab schwankungen zu sehen, nach dem Gesetz der großen Zahlen wären die allerdings sehr unwahrscheinlich wenn die Professionellen Händler jede minuten einfach zu 50% chance kaufen oder verkaufen würden. Man beobachtet allerdings auch das die Händler gelegenltich z.b. 5 mal hintereinander eine Aktiensorte kaufen, dann wieder eine verkaufen, aber dann weiter die selbe Sorte kaufen, daher denke ich das zwar im großen und ganzen eine 50% chance besteht ob die professionellen Händler kaufen oder verkaufen, aber diese chance nie wirklich 50% ist sondern immer hin und her schwankt.

Frage 2: Ab welchen Werten wird bei einem kauf von spielern einer Aktie der Wert um mehr als 1 Erhöht?

Prozentrechnung ist ne tückische Sache...hat man nen wert von 100 und rechten +50% dann ist man bei 150
zieht man dann wieder 50% ab ist man bei 75, nicht bei 100.
Tritt das gleiche problem in kleinerem Maßstab auch bei den Aktien auf? Ich weiß nicht wie gerundet wird, aber wenn z.b.
der Wert einer Aktie bei 199 Gold liegt, eine Aktie gekauft wird, liegt sie dann bei 200, wenn sie dann verkauft wird liegt sie bei 198.


Sollten meine vermutungen richtig liegen so würde man auf lange Sicht Aktien immer an Wert verlieren.
Das Fällt in manchen Welten natürlich kaum auf, da es genug Spieler gibt die Aktien kaufen und niemals verkaufen, sei es weil sie sich löschen oder auf dicke Dividenden hoffen.

Danke für eure Aufmerksamkeit, hoffe meine Fragen können von einem gescheiten Börsenmakler beantwortet werden

Benutzeravatar
Conny Kramer
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 453
Registriert: 25. Apr 2007, 17:31
Wohnort: da wo das Gras noch schmeckt.. xD
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Werteveränderung der Aktien

Beitrag von Conny Kramer » 20. Dez 2011, 18:38

ich kann dir nur sagen dass ich mal ne zeit lang die aktienkurse automatisch abspeichern lassen hab und dann wollt ich herausfinden wann es am günstigsten ist zu kaufen. hat aber nich wirklich geklappt ist alles reiner zufall würd ich sagen....
Gehen 2 Irre durch die Wüste
Sagt der eine zum anderen:''He, ich will auch mal in der Mitte gehen!''

Araxyllis Tharifex
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 5. Feb 2006, 18:55

Re: Fragen zur Werteveränderung der Aktien

Beitrag von Araxyllis Tharifex » 21. Dez 2011, 12:03

Nun, ich habe lange über die Aktien nachgedacht, und mich sehr lange mit einem Spieler ausgetauscht der von den Aktien sehr begeistert ist

Ich habe vor kurzem mit dem Aktienhandel aufgehört weil eine Aktie Furchtbar in den Boden schoss und es tatsächlich spieler gibt die mittlerweile eine -99% neben der Aktie stehen haben.

Die Aktie war am ende auf etwa 70 Gold runter, also hätte selbst eine zufammenführung keinen sonderlich hohen aktienpreis zur folge gehabt.

Dieser spieler hatte den Plan das man den Aktienmarkt in so fern manipulieren könnte in dem ich mir 1000 Aktien kaufe, und dann wenn der Wert wieder gesunken ist die Aktie auf 1 Gold runterbringe....er kauft dann immer eine Aktie, und ich verkaufe eine, so käm er auf etwas weniger als 1000 Aktien für 1 Gold und würde Riesengewinne machen.
Er schlug mir vor mir das Gold das ich für die Aktien bezahlt habe zu geben, und denkt er würde damit großen gewinn machen.

Ich hab mir das ganze überlegt um kam zu dem schluss das es aus folgenden gründen quatsch ist.

Ob ich die Aktien kaufe und dann verkaufe damit er 1000 Aktien für 1 g kaufen kann macht schon allein verlust wegen der Ordergebühren. Natürlich wird es für ihn dann nach großen gewinn aussehen, die %zahl des gewinnes wird in die 10.000% steigen, aber das wird nichts bedeuten, da man genauso große verluste hatte beim verkauf der Aktien um diese auf 1 Gold kaufpreis zu handeln, immerhin müsste man dafür 1000 Aktien die man vorher zu vergleichsweise hohen preisen verkauft hat immer wieder für 2 gold verkaufen. Der Gedanke das bei nacht zu machen ist natürlich notwendig. Er meinte man würde damit sehr hohe gewinne machen, aber ich glaube das stimmt nicht, bzw würde man hohe gewinne nur machen weil andere spieler die am nächsten Tag ne Aktie für wenig Gold sehen viel kaufen werden. Das Allerdings würde das eingenommende Gold bloß anderen Spielern wegnehmen, er sagte jedoch das jeder dabei gewinn machen würde.
Die einzige Möglichkeit dadurch kapital zu machen erscheint mir in der kurzen Tatsache das bei einem Gold Aktienwert die professionellen Händler kurzzeitig nicht mehr den Wert einer Aktie senken können. Daher ist die 50% chance(die ja nicht bestätigt besteht, ich aber einfach mal als richtig annehme) kurzzeitig aufgehoben.

Aber ob nun 1 oder 2 Spieler erst Aktien verkaufen um sie dann wieder zu kaufen ist totaler quatsch, klar der % gewinn sieht so zwar wundervoll aus, und kann spieler schnell verlocken, sagt aber nichts aus da man vorher etwa 1000 Aktien zu-99% gewinn verkaufen musste und der Kehrwert davon ist....na wer weiß es? richtig 10.000% Und Wer kann schon 1000 Aktien sammeln ohne zu wissen das die Aktien zusammengeführt werden und daher die gewinnopimierung halbier wird?
Es bleibt nichts anderes als sonst auch bei den Aktien....der Zufall und die Tatsache das es Spieler gibt die Aktien kaufen und nie wieder verkaufen

Silverice
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 536
Registriert: 20. Mai 2007, 12:38
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Werteveränderung der Aktien

Beitrag von Silverice » 21. Dez 2011, 12:25

Schonmal drüber nachgedacht, dass er dich nur benutzen wollte, um selber viele Aktien billig zu erhalten? ;)

Silverice
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 536
Registriert: 20. Mai 2007, 12:38
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Werteveränderung der Aktien

Beitrag von Silverice » 21. Dez 2011, 14:25

Stimmt.. wie konnte ich das nur überlesen :O Hieß derjenige ZUFÄLLIG Book of Ra u.ä? ;D

Araxyllis Tharifex
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 5. Feb 2006, 18:55

Re: Fragen zur Werteveränderung der Aktien

Beitrag von Araxyllis Tharifex » 21. Dez 2011, 16:00

Natürlich habe ich in erwägung gezogen das er mich betrügen will, aber dazu gäbe ich ihm ohnehin keine Möglichkeit...ob ich das machen werde steht auch außer Frage, ich bin von meinen logischen Erkenntnissen zu sehr überzeugt um mich da so schnell von abbringen zu lassen, ich will lediglich wissen ob ich es als richtig annehmen kann das es Jacke wie Hose ist ob sich nun einer daran beteiligt oder 2. Ob das ganze funzt ist nen anderes Thema, ich glaube zwar das es das genauso wahrscheinlich wird wie normaler Aktienhandel, aber ich werde sehen.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Fragen zur Werteveränderung der Aktien

Beitrag von Andi90 » 21. Dez 2011, 17:04

Zu Frage 1:
Die prof Händler handeln laut Sotrax nach einem Trend. D.h. das Verhältnis Kaufen/Verkaufen verändert sich laufend.

Zu Frage 2:
Der Preis ändert sich nach dem Kauf einer Aktie um 1%, der Wert wird beim Kauf ab-, beim Verkauf aufgerundet.
D.h. Kurs 150gm, wenn du eine Aktie kaufst, steigt er auf 151gm (151,5), wenn du eine verkaufst, sinkt er auf 149gm (148,5).

Wenn du mehrere Aktien ver-/kaufst, wird der Preis nach jeder Aktie berechnet.
Wenn du bei einem Kurs von 150gm 3 Aktien kaufst, geschieht also folgendes:
1. Aktie: Preis 150gm, neuer Kurs 151gm
2. Aktie: Preis 151gm, neuer Kurs 152gm
3. Aktie: Preis 152gm, neuer Kurs 153gm

Total bezahlst du also 453gm (+ Gebühren) und der Preis steigt auf 153gm.


Zum Rest:
Grundsätzlich ist es egal, wenn eine Aktie im Minus steht, da erstmal kein Geld verloren geht. Du musst nur genug lange warten, dann steigt die Aktie auch wieder. Geld "vernichtet" wird nie.

Es ist nicht möglich, dass zwei Spieler sich gegenseitig Gewinne verschaffen. An der Börse wird nur dann Geld generiert, wenn die professionellen Händler Aktien kaufen. Sonst wird nur Gold von Spieler zu Spieler umverteilt.
(Es wird zudem Geld erschaffen, wenn du vor einer Zusammenführung eine ungerade Anzahl Aktien hattest. Dann wird die Anzahl nämlich durch zwei geteilt und aufgerundet, wodurch du eine halbe Aktie geschenkt kriegst. Das ist aber vernachlässigbar.)

Araxyllis Tharifex
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 5. Feb 2006, 18:55

Re: Fragen zur Werteveränderung der Aktien

Beitrag von Araxyllis Tharifex » 21. Dez 2011, 22:17

Andi90 danke für die guten Antworten*g*

aber durch dieses auf bzw abrunden würde beim kauf 199 Gold auf 200,99=200 abgerunden werden und beim verkauf davonwäre dann bei 198 gar kein aufrunden möglich da wir keine Nachkommastelle hätten.

Na ja. bei Werten unter wird natürlich immer mit 1 gerechnet.


Sollte jemand mal an dem zufall sein bei 199 ne Aktie zu sehen kann er ja mal kurz kaufen und verkaufen, würde ja nur 10 g kostet, und schauen ob die Aktie auf 198 ist danach.
Vielleicht hab ich ja heute das Glück, mla gucken

Edit:

Ich hab mir weitere gedanken gemacht

Nun, es gab eine methode Gold durch Aktien zu verdienen...sie nannte sich dividende und war nicht bei 10 k begrenzt.
desto länger man durchzieht alle Aktien in ein unternehmen zu kaufen die man kriegen kann desto eher der splitt...desto höher die dividende....und zwar exponentiel, während die Kosten für die Aktien zwar stark schwanken, aber im großen und ganzen Linear sind.

Das liegt daran das für einen splitt immer etwa gleich viele Aktien gekauft werden müssen um einen splitt herbeizuführen , daher Linear(es ist zumindest unabhängig von der anzahl der Aktien die man besitzt, und natürlich stark abhängig von den interaktionen der spieler, was es aber immer noch Linear bleiben lässt) während sich die Anzahl der Aktien immer verdoppeltn daher Exponentiell. Wer in Mathe aufgepasst hat weiß dass ein Exponentielles Wachtum früher oder später immer gegen Linearen verlust gewinnen wird.

Gott, wäre ich nur vor der 10 k grenze dagewesen, ich hätte nen vermögen gemacht, da hätte Berilac gesabbert.
Schön das Sotrax das so gut kapiert hat, zumindest denke ich das, da er es geändert hat.

Dann such ich mir wohl besser eine neue Methode um lücken im spiel zu finden mit denen ich mir nen guten namen bei Sotrax erkaufen kann XD, die ausbaufähigen gebäude sind es schonmal nicht, die bieten bloß exponentiell steigenden gewinn gegen noch stärker exponentiell steigende Kosten.

Ps: Gebe mathenachhilfe für Bier *g*

noch ein Edit:

Ich hörte jemandem sagen das Berilac der reichste Spieler in freewar war mit einem Vermögen von 1 milliarde Gold in Aktien.

Er war sehr reich, aber so viek Gold hatte er nicht, ich hoffe dass ist den meisten klar, denn beim verkauf von 1m6 millionen Aktien kann der Preis gerne mal so weit in den Keller sinken das seine 1,6 millionen noch wie viel Wert sind? ganz genau 1,6 mio Gold^^ Immer noch viel aber nicht wie Welt, und bis man dann wartet das der Wert von einem Gold wieder steigt um weiter zu verkaufen wird nur ne zusammenführung herbeiführen bevor er auch nur 1% seiner Aktien verkaufen konnte*lach*

Johns
Beiträge: 1
Registriert: 18. Sep 2012, 19:10

Re: Fragen zur Werteveränderung der Aktien

Beitrag von Johns » 18. Sep 2012, 19:12

Grundsätzlich sollte man beim Aktienkauf bzw. Verkauf einfach ganz viel Geduld aufbringen. Wer zu früh "kalte Füsse" bekommt, muss ganz sicher mit viel mehr Verlusten rechnen, als einem lieb ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste