Ich mach mir zur Zeit Gedanken über die Inflation in fw.
Ich möchte hier kein Katalog an Einzelmaßnahmen als Vorschläge die dann niedergemacht werden. Hier möchte ich über langfristige Entwicklungen sprechen die Ursache der Inflation, also der zunehmenden Geldmenge, sind.
Ziel ist es möglichst viele Ursachen klar herauszuarbeiten und dann später mehrere koordinierte Gegenmaßnahmen zu erarbeiten und vor allem das Thema sotrax näher zu bringen.
Die folgende Tabelle beinhaltet die Spielerzahlen der Welten 2,3 und4 sowie Geldumlaufmenge (in Mrd.) und der Prozentanteil am Gesamtumlauf. W1 ist als Testwelt unbeachtet und ab w5 sind bereits die Gesamtmengen signifikant niedriger.
Spieler |aktiv Umlauf(Mrd) Bank |% Hand |% Items |% Aktien |%
5,241 |1,111 2,9 |0,76 |26,2 |0,12 |4,1 |0,39 |13,4 |1,6 |55,2
5,107 |1,143 2,1 |0,77 |36,7 |0,1 |4,8 |0,41 |19,5 |0,75|35,7
4,707 |1,07 2 |0,73 |36,5 |0,1 |5,0 |0,38 |19,0 |0,74|37,0
Die Menge an Gold in Items , in der Bank oder auf der Hand sind überraschend konstant. Was auffällt ist dass die Abweichung der Gesamtmenge sich in den Aktien niederschlägt. Selbst wenn man die Werte für w1 nimmt, welche 2mal mehr Spieler und 50% mehr aktive Spieler hat, so kommt man doch nur auf 0,24Mrd mehr, bei insgesamt 1,2Mrd mehr Geld das es gibt!
Man erkennt das überschüssiges Gold immer wieder in Aktien deponiert wird.
Zweites Problem:
Die in der Statistik angesprochenen Items gehen mit dem Standartverkaufspreis ein. Kein Problem beim Weltübergreifenden Vergleich, aber eins innerhalb jeder Welt:
So gehen z.B ölfässer mit etwa 150gm weniger ein als sie in Wirklichkeit bringen. Das führt zwangsläufig zur Problematik der Öltürme die auf Dauer kein Kapital vernichten.
Drittes Problem:
Npc- und Auftrag-generiertes Gold ist unbegrenzt. Dem stehen als Gegenleistung zwar Akademien gegenüber, aber dank Plünderung, xp-abbau Auftragsbeziehung usw wird so effektiv kein Kapital vernichtet. Der Kapitalzufluss durch diese Punkte betrifft vor allem größere Acc. welche maßgeblich an der Preis Bildung entwickelt sind. Verfügen sie über viel Gold so seitger sich die Inflation erheblich schneller.
E/
NR.4
Nebenaccounts:
Vielfach verteufelt stellen Nebenaccounts ebenfalls ein Problem da. Schon oft wurden Forderungen gestellt die diese Gruppe aus einem Geschäftsfeld drängen sollte (z.b Ölhändler). Problematisch bei diesen Accounts ist oft das sie Gold akkumulieren ohne annähernd gleiche Summen aus der Welt zu schaffen, weil sie z.B keine Akademien besuchen usw. Verschärfend kommt hinzu das solche Accounts Preise hochhalten können, sobald sie große Summen an Gold gesammelt haben ( siehe Diskussionen zur Preistreiberei bei Sponsis).
Allgemein macht eine Inflation der Markt kaputt und vor allem für neue Spieler unattraktiv.
Die Liste wird mit der Zeit durch sinnvolle Post ergänzt.Gern gesehen sind hier alle Beiträge die weitere Zuflüsse offenlegen oder die bereits genannten Punkte ergänzen.Ebenso könnt ihr gegen (aus eurer Sicht) unpassende Punkte argumentieren (sobald ich mehr Zeit hab führe ich die Liste auch noch fort)
Diskussion zur Inflation ( langfristige Ursachen) [update]
Diskussion zur Inflation ( langfristige Ursachen) [update]
Zuletzt geändert von Mr. J:J am 24. Dez 2011, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liste niveauloser Leute/IgnoSotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo
Re: Diskussion zur Inflation ( langfristige Ursachen) [updat
=snigg= sie bezieht sich auf die Welten 2,3 und 4, Da die Geldmenge in 3 und 4 ähnlich ist und w2 als etwas ältere Welt eine Art Ausblick verschaffen kann. Du kannst aber auch jede andere Gruppe mit etwa gleichwertigem Alter (= Geldmenge) nehmen. ( Angaben alle von tiramon, da leicht nachvollziehbar)
Grundsätzlich ist es aber egal wie das Gold verteilt ist, sobald es mehr gibt steigern sich die Preise. Die ungünstige Verteilung mit wenigen Reichen katalysiert, also beschleunigt, hier wohl nur.
Zwar hast du recht wenn du sagst das es zu eine beachtlichen Teil bei den selben Spieler bleibt aber das ist problematisch wenn sich diese dann Bieterschlachten liefern. Letztlich führt also deren finanzielle Potenz zu einer Verschiebung der allgemeinen Marktverhältnisse. Sowas nennt sich trotzdem Inflation.
Zur Börse: Ich hab leider keine Zahlen wie viel Gold für den Erwerb der Aktien gezahlt wurde und wie viel ausgegeben würde wenn alle Aktien verkauft wurden. Leider kann ich dir daher auch nicht sagen ob die Zahlen von tiramon sich auf alle Aktien zum aktuellen Preisbeziehen oder diese Staffelung berücksichtigen. Grundsätzlich ist es aber so, das die Börse durch ihre Kursschwankungen beim VK oder EK Geld zwischen den Spielern verteilt. Wie viel neues dabei generiert wird kann ich dir nicht sagen.
Trotzdem gilt das in älteren Welten mehr Gold dort eingelagert ist, was zum einen mehr Kapital generiert ( Dividende) und zum andern eben nicht dauerhaft aus dem verkehr gezogen ist. Besonders alte Acc. können dank ihrer niedrigen EK-Preise im Zweifelsfalle immer noch gewinnbringend vk und viel Geld locker machen.
zu den Items: ob ek oder vk weiß ich nicht, doch wie würde dann ein Droppitem bewertet^^ Ich vermute das man der einfach den vk wert genommen hat, den den hat jedes item^^
Grundsätzlich ist es aber egal wie das Gold verteilt ist, sobald es mehr gibt steigern sich die Preise. Die ungünstige Verteilung mit wenigen Reichen katalysiert, also beschleunigt, hier wohl nur.
Zwar hast du recht wenn du sagst das es zu eine beachtlichen Teil bei den selben Spieler bleibt aber das ist problematisch wenn sich diese dann Bieterschlachten liefern. Letztlich führt also deren finanzielle Potenz zu einer Verschiebung der allgemeinen Marktverhältnisse. Sowas nennt sich trotzdem Inflation.
Zur Börse: Ich hab leider keine Zahlen wie viel Gold für den Erwerb der Aktien gezahlt wurde und wie viel ausgegeben würde wenn alle Aktien verkauft wurden. Leider kann ich dir daher auch nicht sagen ob die Zahlen von tiramon sich auf alle Aktien zum aktuellen Preisbeziehen oder diese Staffelung berücksichtigen. Grundsätzlich ist es aber so, das die Börse durch ihre Kursschwankungen beim VK oder EK Geld zwischen den Spielern verteilt. Wie viel neues dabei generiert wird kann ich dir nicht sagen.
Trotzdem gilt das in älteren Welten mehr Gold dort eingelagert ist, was zum einen mehr Kapital generiert ( Dividende) und zum andern eben nicht dauerhaft aus dem verkehr gezogen ist. Besonders alte Acc. können dank ihrer niedrigen EK-Preise im Zweifelsfalle immer noch gewinnbringend vk und viel Geld locker machen.
zu den Items: ob ek oder vk weiß ich nicht, doch wie würde dann ein Droppitem bewertet^^ Ich vermute das man der einfach den vk wert genommen hat, den den hat jedes item^^
Liste niveauloser Leute/IgnoSotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst
SpoilerShow
Ich begebe mich bei der Börse zugegebener maßen auf dünnem Eis aber du sagtest doch selber das sich jemand nach einem Split erbarmen muss um den Kurs hoch zu kaufen. Vk dann aber ein anderer Spieler so bekommt er ja doch nur das Gold was derjenige gezahlt hat um den Kurs anzuheben ( Abzüglich der Gebühren).
Zum Thema sinkende Preise:
klar wenn für die ersten "neuen" Items 500k geboten werden sinkt der Preis sobald die ganz verrückten versorgt sind. Auch werden Items mit der zeit unattraktiver (besonders Waffen) wenn es neue, stärkere gibt. Im Gegenzug erreichen neue Items dafür immer mehr Mondpreise ( schau dir mal an was an Luxus charas und Waffen sogar Seitens Sotrax rein gekommen ist, aber auch drop Items)
Zum Thema sinkende Preise:
klar wenn für die ersten "neuen" Items 500k geboten werden sinkt der Preis sobald die ganz verrückten versorgt sind. Auch werden Items mit der zeit unattraktiver (besonders Waffen) wenn es neue, stärkere gibt. Im Gegenzug erreichen neue Items dafür immer mehr Mondpreise ( schau dir mal an was an Luxus charas und Waffen sogar Seitens Sotrax rein gekommen ist, aber auch drop Items)
SpoilerShow
- Idris
- großer Laubbär
- Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.
ideen/ansätze um gold zu vernichten!?
ich finde,das meiste gold kann durch ausbuaten irgendwelcher gebäude-lager aus dem spiel gezogen werden
lagerlogistik(bauwesen in geringen mengen) tragen dazu gut bei,die stufen werden zwar billiger,dadurch bauen aber mehr leute aus
ich habe ein solches buch für gebäude ohne lager vorgeschlagen(in meiner signatur steht es)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
was auch noch gold rausnehmen könnte,wären mehr item in shops,für neue waffen,oder ähnliches(rote poma/weltenspalter like)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
akas evtl attraktiver gestalten-also das steigende limit um 10%senken bei lp akas(auf 90 runter) und bei stärkeakas um15 senken(auf 110runter)
dadurch hat man zwar mehr lp und evtl stärke-es wirft auch ein wenig das pvp-limit um,aber dadurch werden mehr akas gemacht und mehr gold aus den welten gezogen
was auch etwas mehr gold aus den welten ziehen kann(peanuts...),kosten für waffen reparieren erhöhen um 30%
meine waffen gehen am tag bis zu 5mal kaputt(waffenkunst max) das sind pro rep.aktion 10gm(1gm spalter 9gm blauflamme-wenn ich mich grad net täusche^^)
also ~50gm pro tag
30% machen immerhin 65gm draus peantus halt-wobei das auch nur die zangen attraktiver machen könnte...
ich finde,das meiste gold kann durch ausbuaten irgendwelcher gebäude-lager aus dem spiel gezogen werden
lagerlogistik(bauwesen in geringen mengen) tragen dazu gut bei,die stufen werden zwar billiger,dadurch bauen aber mehr leute aus
ich habe ein solches buch für gebäude ohne lager vorgeschlagen(in meiner signatur steht es)
was auch noch gold rausnehmen könnte,wären mehr item in shops,für neue waffen,oder ähnliches(rote poma/weltenspalter like)
akas evtl attraktiver gestalten-also das steigende limit um 10%senken bei lp akas(auf 90 runter) und bei stärkeakas um15 senken(auf 110runter)
dadurch hat man zwar mehr lp und evtl stärke-es wirft auch ein wenig das pvp-limit um,aber dadurch werden mehr akas gemacht und mehr gold aus den welten gezogen
was auch etwas mehr gold aus den welten ziehen kann(peanuts...),kosten für waffen reparieren erhöhen um 30%
meine waffen gehen am tag bis zu 5mal kaputt(waffenkunst max) das sind pro rep.aktion 10gm(1gm spalter 9gm blauflamme-wenn ich mich grad net täusche^^)
also ~50gm pro tag
30% machen immerhin 65gm draus peantus halt-wobei das auch nur die zangen attraktiver machen könnte...
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
-
- Klauenbartrein
Möchte an der Stelle das Thema Aktien kurz aufgreifen. Unsere ach so professionellen Händler haben's geschafft eben den Kurs von Sandstaubaktien in RP von 160gm's über Nacht auf 4 (In Worten Vier) Goldmünzen sinken zu lassen. Ich denke die haben den Aktienmarkt ganz gut im Griff 

Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018