ist die community... so oder so?
- -MusK-
- Gelbbart-Yeti
ist die community... so oder so?
ich möchte nur mal von einem kleinen experiment berichten. nachdem ich ewig, immer und immer wieder gelesen habe, wie schrecklich es ist; man wird als noob gestarrt, gemobt, für dumm verkauft und ausgenutzt. betrogen, belogen und für den letzten schütze arsch verkauft.
also habe ich mich mal in einer der älteren welten angemeldet (ich hab seit jahren keine nummernwelt betreten, insofern war es tatsächlich eine gewisse art von "neuland" für mich), mich absolut dumm gestellt und gewartet, was passiert. ich habe vorsichtig gefragt, wie das spiel denn funktioniert, was ich brauche, was sinn macht und was nicht. wie ich weiterkomme, um dabeizusein, um spaß zu haben. elementare fragen: bank, äh, wie funktioniert die? und bücher, charas, achsooo?
das fazit nach einigen wochen (ohne dauerzocken; soviel zeit hab ich nicht):
wie es in den wald hineinschallt, so schallt es heraus. mit höflichen, freundlichen fragen bekommt man alle informationen, die man braucht. ich habe förmlich karten zugeschickt bekommen, auf denen die wichtigen orte markiert waren - besser, als in dem albernen tutorial (in der maha kannst du dir elixiere der bewegung kaufen... bei unter 50xp und ohne geld, was für ein geistreicher hinweis!)
mir wurde kohle zugesteckt und eine waffe geschenkt. und die leute, die ich dort kennengelernt habe bisher sind wirklich nett - und ja, ich schäme mich für die lügerei... aber ich werde mich auch dafür entschuldigen. ich werde noch ein kleines weilchen da aber so weitermachen; wenn ich in den pk-bereich komme, mal sehen, was dann passiert; werden mir diejenigen die mich umkloppen die beute wiedergeben oder mich verspotten, wenn ich einfach nett frage? üder ist es eher andersherum - rückgabe und sich freuen... wer weiß... but that`s another story
was ich damit sagen möchte: fw, die community ist nicht annähernd so grauselich, wie es oft genug angeprangert wird. a*****geigen gibt es immer; auch davon durfte ich schon welche kennenlernen.
und ich werde den henker tun, wer und in welcher welt... aber tut auch niemandem weh, oder? ich empfand es jedenfalls bisher als sehr erfrischend - und eben auch als gegenbeispiel dafür, daß neulinge nur unter dem stiefel der "großen" stehen.
also habe ich mich mal in einer der älteren welten angemeldet (ich hab seit jahren keine nummernwelt betreten, insofern war es tatsächlich eine gewisse art von "neuland" für mich), mich absolut dumm gestellt und gewartet, was passiert. ich habe vorsichtig gefragt, wie das spiel denn funktioniert, was ich brauche, was sinn macht und was nicht. wie ich weiterkomme, um dabeizusein, um spaß zu haben. elementare fragen: bank, äh, wie funktioniert die? und bücher, charas, achsooo?
das fazit nach einigen wochen (ohne dauerzocken; soviel zeit hab ich nicht):
wie es in den wald hineinschallt, so schallt es heraus. mit höflichen, freundlichen fragen bekommt man alle informationen, die man braucht. ich habe förmlich karten zugeschickt bekommen, auf denen die wichtigen orte markiert waren - besser, als in dem albernen tutorial (in der maha kannst du dir elixiere der bewegung kaufen... bei unter 50xp und ohne geld, was für ein geistreicher hinweis!)
mir wurde kohle zugesteckt und eine waffe geschenkt. und die leute, die ich dort kennengelernt habe bisher sind wirklich nett - und ja, ich schäme mich für die lügerei... aber ich werde mich auch dafür entschuldigen. ich werde noch ein kleines weilchen da aber so weitermachen; wenn ich in den pk-bereich komme, mal sehen, was dann passiert; werden mir diejenigen die mich umkloppen die beute wiedergeben oder mich verspotten, wenn ich einfach nett frage? üder ist es eher andersherum - rückgabe und sich freuen... wer weiß... but that`s another story
was ich damit sagen möchte: fw, die community ist nicht annähernd so grauselich, wie es oft genug angeprangert wird. a*****geigen gibt es immer; auch davon durfte ich schon welche kennenlernen.
und ich werde den henker tun, wer und in welcher welt... aber tut auch niemandem weh, oder? ich empfand es jedenfalls bisher als sehr erfrischend - und eben auch als gegenbeispiel dafür, daß neulinge nur unter dem stiefel der "großen" stehen.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
Re: ist die community... so oder so?
Kann ich eben so auch nur wiedergeben. Neu angefangen und ich habe nicht einmal vorgegeben, das Spiel nicht zu kennen. Ich hatte auch keinen weiblichen Namen. Ich hab nicht um Hilfe gebeten, ganz im Gegenteil zum Teil wirklich vieles abgelehnt. Und dennoch alles Mögliche bekommen, die waren zum Teil ja sauer, wenn man „danke, aber das wird echt zuviel.“ sagte. Bücher (Lebensenergie, Angriffsenergie, Zauberkunst, Lerntechnik, Reparaturwissen, Gruppenheilung, Ausgrabungswissen), Waffen (Stab des Lichts, Stab der Innovation), Gold und einen ganzen Haufen von gepressten Zauberkugeln und verschiedene andere Kleinigkeiten wurden mir aufgezwungen unabhängig voneinander von 5-6 Leuten
. Von dem her kann ich auch nicht sagen, inwiefern man als Anfänger vergrault wird. Starren etc. pp. darauf muss man sich wohl nur einstellen, wenn man sich wirklich gleich als Arsch im Schreichat zu erkennen gibt.

Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Ja, die Community ist definitiv super und viel besser als manch einer sagt. (merkt man ja alleine schon an den FW Treffen etc.).
Wichtig ist halt wirklich, dass man selbst nett ist. Wenn man andere betrügt und abzockt kann man kaum erwarten, dass die Leute dann noch freundlich zu einem sind.
Der Test hier ist sicherlich interessant, und zeigt auch, dass die Community absolut offen für Neulinge ist und sich auch über diese freut und da gerne hilft.
(Generell ist die Hilfsbereitschaft in FW sehr hoch, das merke ich ja auch als Admin. Wenn man schaut wieviel in FW von Spielern stammt, kann man mittlerweile sagen, ohne die Hilfe der Community würde FW so sicher nicht existieren).
Wichtig ist halt wirklich, dass man selbst nett ist. Wenn man andere betrügt und abzockt kann man kaum erwarten, dass die Leute dann noch freundlich zu einem sind.
Der Test hier ist sicherlich interessant, und zeigt auch, dass die Community absolut offen für Neulinge ist und sich auch über diese freut und da gerne hilft.
(Generell ist die Hilfsbereitschaft in FW sehr hoch, das merke ich ja auch als Admin. Wenn man schaut wieviel in FW von Spielern stammt, kann man mittlerweile sagen, ohne die Hilfe der Community würde FW so sicher nicht existieren).
---
Sotrax
Sotrax
du bist aber nicht zufällig auf der ewigen suche >nach nem sexy girl das will mit dich gehn weil du bist gut?< xD
und ja es gibt viele nette leute, die auch gern helfen ...aber halt nicht mehr soooo viele, weil es immer wieder welche schaffen, die leute zu verarschen.
letztens erst wieder sone aktion "bin neu brauch hilfe ..am besten startgold" und was kam raus hatte der doch echt son bonzenitem für mehrere hunderttausend goldlinge dabei! so schlau muss man auch erstmal sein
sowas steuert nicht unbedingt dazu bei wirklich neuen direkt den glauben oder div. andere sachen zu schenken, obwohl sies gebrauchen könnten
und ja es gibt viele nette leute, die auch gern helfen ...aber halt nicht mehr soooo viele, weil es immer wieder welche schaffen, die leute zu verarschen.
letztens erst wieder sone aktion "bin neu brauch hilfe ..am besten startgold" und was kam raus hatte der doch echt son bonzenitem für mehrere hunderttausend goldlinge dabei! so schlau muss man auch erstmal sein

Es gibt immer zwei seiten.
Wie im echten leben auch.
Die einen Helfen, die anderen Betrügen.
Obwohl letzteres weniger ist, macht man über diese mehr Wirbel,
als über die, die etwas gutes tun.
Gutes verfliegt eben viel zu schnell.
Wie im echten leben auch.
Die einen Helfen, die anderen Betrügen.
Obwohl letzteres weniger ist, macht man über diese mehr Wirbel,
als über die, die etwas gutes tun.
Gutes verfliegt eben viel zu schnell.
Auf sowas antworte ich garnicht erst. Ich finde fragen wie:AmyRose hat geschrieben:"bin neu brauch hilfe ..am besten startgold"
-"wie komme ich zur Bank"
-"was gibt es für waffen"
-"wie werde ich größer"
-"wie heile ich mich"
-...
viel interessanter. Das beantwortet man und wenn dann nicht noch fragen ala "kannst du mir gold geben" kommen helfe ich denen von mir aus weiter mit ner waffe o.ä. und etwas Gold. Für mich sind die vielleicht 1000gm nichts, die mach ich in 5-10 minuten höchstens. Der kleine brauch dafür ne Stunde und ist immer noch nicht viel weiter weil er sich eben waffen kaufen muss, ständig heilen...sterben...
So kam ich zu Freewar, von nem Kumpel aus nem anderen Spiel, der mich sofort in nen coolen Clan geholt, Starthilfe gegeben und dann hatte ich schonmal einen Ansatzpunkt.
- Gex008
- Wächter des Vulkans
Also ich lasse mir in meiner Hauptwelt immer mal wieder die "Schriftrolle der neuen Wesen" geben und helfe dann Neuankömmlingen, wenn sie Fragen haben..
Allerdings ignoriere ich auch immer Fragen nach Gold...
Allerdings ignoriere ich auch immer Fragen nach Gold...
Für Anfängerfreundlichkeit -> viewtopic.php?f=7&t=39518&hilit=Lebensakademie
- -MusK-
- Gelbbart-Yeti
*g* keine goldfragen, keine bettelei - nicht mein stil. ich hab mich gegeben wie ich bin und lediglich meine kenntnis des spiels komplett ausgeblendet. fw ist nun wirklich nicht das erste mmporpg welches ich kenne; aber einloggen, ankommen, betteln - neeeee--- das ist sowas von daneben. durfte ich auch schon wieder beobachten. und ja, am liebsten sind mir dann solche asozialen dropskoffer, die an sich den a***h voll kohle haben, trotzdem aber einen auf "neu" spielen.
achja: der acc den ich mir da erstellt habe ist tatsächlich ganz winzig, ohne irgendwas, ohne transen, ohne irgendwas. wirklich wie ein absoluter neuling
wer kauft mir ein elixir der bewegung (rät mir doch das tutorial!)
achja: der acc den ich mir da erstellt habe ist tatsächlich ganz winzig, ohne irgendwas, ohne transen, ohne irgendwas. wirklich wie ein absoluter neuling

spricht für sich, oder?
spricht für sich, oder?
- Beklopptes Fellvieh
- Klauenbartrein
Ich denke auch, es kommt auf die Welt an.
Ich bin eigentlich auch Eine, die mal hier und da nem Neuen n paar Waffe gibt und bei Fragen aushilft.
Muss nich mal ein kompletter FW-Neuling sein. Kann auch ein erfahrener Spieler sein, der sich neu angemeldet hat.
Sobald sie aber frech werden und gleich fragen, ob ich ihnen ne Aka finanziere, wars das dann auch.
Ich bin eigentlich auch Eine, die mal hier und da nem Neuen n paar Waffe gibt und bei Fragen aushilft.
Muss nich mal ein kompletter FW-Neuling sein. Kann auch ein erfahrener Spieler sein, der sich neu angemeldet hat.
Sobald sie aber frech werden und gleich fragen, ob ich ihnen ne Aka finanziere, wars das dann auch.
Ich hab ja einen eher negativen Post in den anderen Thread geschrieben (blabla Ursachenforschung), wenn ich mich recht entsinne hab ich aber auch vermerkt, dass ich bewusst extremere Beispiele gewählt habe. Die mir ins Auge stechen und an die ich mich erinnere. Dass es natürlich auch viele soziale Spieler gibt, auch Neulingen gegenüber, wollte ich damit nicht leugnen. Die fallen (mir) aber wahrscheinlich weniger auf, weil sowas eher im Stillen geschieht.
Ich selbst gebe im SC oder in Gruppen auch gerne Auskunft (wenn ich kann), wenn jemand fragt, wo ein gewisses Gebäude steht, welche Erfahrungen ich mit gewissen Charakterfähigkeiten habe (meistgestellte Frage: Lohnt sich LT?), wie man bestimmte Unique-/Gruppen-NPCs haut und/oder ob sich das lohnt, ... Mir macht sowas auch Spass, mein "Wissen" und meine Erfahrungen weiterzugeben. Gold gibt es von mir aber nie (dafür zB. Ideen, welche Gebiete / Quests sich lohnen würden) und Items nur, wenn sie nicht allzu wertvoll sind.
Ich selbst gebe im SC oder in Gruppen auch gerne Auskunft (wenn ich kann), wenn jemand fragt, wo ein gewisses Gebäude steht, welche Erfahrungen ich mit gewissen Charakterfähigkeiten habe (meistgestellte Frage: Lohnt sich LT?), wie man bestimmte Unique-/Gruppen-NPCs haut und/oder ob sich das lohnt, ... Mir macht sowas auch Spass, mein "Wissen" und meine Erfahrungen weiterzugeben. Gold gibt es von mir aber nie (dafür zB. Ideen, welche Gebiete / Quests sich lohnen würden) und Items nur, wenn sie nicht allzu wertvoll sind.
Ork.
Sehr interessant, das mal zu testen.
Ich spiele ja schon seit ein paar Jahren, aber als ich angefangen habe, habe ich auch Waffen, Gold, Akas und so weiter bezahlt bekommen, und das, ohne danach zu fragen (weil ich damals von Akas sowieso noch nichts wusste
).
Aber es tut gut zu sehen, dass es scheinbar immernoch nette Leute da draußen gibt.

Ich spiele ja schon seit ein paar Jahren, aber als ich angefangen habe, habe ich auch Waffen, Gold, Akas und so weiter bezahlt bekommen, und das, ohne danach zu fragen (weil ich damals von Akas sowieso noch nichts wusste

Aber es tut gut zu sehen, dass es scheinbar immernoch nette Leute da draußen gibt.

~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~
- -MusK-
- Gelbbart-Yeti
man sollte das mit dem "testen" sicher nicht überbewerten; von zwanzig, dreißig usern kann man nicht auf alle schließen. und geschenke sind bei weitem nicht alles; bei einem komplexen spiel zählen informationen bei weitem mehr.
spricht für sich, oder?
spricht für sich, oder?
Deshalb löschen sich die meisten Neulinge also...?Sotrax hat geschrieben:Ja, die Community ist definitiv super und viel besser als manch einer sagt. (merkt man ja alleine schon an den FW Treffen etc.).
Klar gibts auch andere Faktoren, aber hauptsächlich liegt es an der, und das ist einfach so, asozialen Comm. Wenn ein neuer schreit "Ich habe Dropitem XY gefunden, was kann das bzw was ist das wert?" Ist es in 10 Sekunden weg, und in 30 Sekunden der Neuling. Habs oft genug erlebt, 95% der Neulinge waren nicht lange da. Du kennst ja die Zahlen Sotrax

Ja, und? Wer wurde noch nie bestohlen? Das gehört eben dazu. Ebenso ist das PvP asozial, und?Zephyr hat geschrieben: Deshalb löschen sich die meisten Neulinge also...?
Klar gibts auch andere Faktoren, aber hauptsächlich liegt es an der, und das ist einfach so, asozialen Comm. Wenn ein neuer schreit "Ich habe Dropitem XY gefunden, was kann das bzw was ist das wert?" Ist es in 10 Sekunden weg, und in 30 Sekunden der Neuling. Habs oft genug erlebt, 95% der Neulinge waren nicht lange da. Du kennst ja die Zahlen Sotrax
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa