WoW doch nur abklatsch von Fw?!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Latzhosenträger
großer Laubbär

Re: WoW doch nur abklatsch von Fw?!

Beitrag von Latzhosenträger » 17. Jan 2012, 22:24

Gruppen sind von Räuber und Gendarmen geklaut. War wohl das erste MMRPG mit Gruppen.

Padautz
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Padautz » 18. Jan 2012, 12:17

Das ist doch so völlig wurscht, wo was herkommt, solang es nicht alles 1 zu 1 übernmommen wird.

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 18. Jan 2012, 15:03

Eine Gruppe (Party) im Zusammenhang mit Rollenspielen gab es auch schon als man mit Bleistift, Papier und Würfeln gespielt hat. Eine "Heldengruppe", die sich zusammenfindet, mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Talenten, Charakterklassen usw.
Die Umsetzung dessen für ein Browsergame - mit den Möglichkeiten die Programmierung bietet - scheint mir da der logische Schluss zu sein. Weiß nicht, ob da überhaupt irgendwer dann die Urheberschaft für sich reklamieren kann.

WoW kenn ich zwar nur aus den News aus irgendwelchen PC-Zeitschriften, mein aber letztens gelesen zu haben, dass es dort jetzt auch Ausgrabungen gibt und die gibts in Freewar ja jetzt auch schon eine ganze Weile länger. Wobei ich nicht glaube, dass da groß woanders abgeguckt wird, sondern dass man auf manche Sachen auch einfach selbst kommen kann.

mjrock
Kaklatron

Beitrag von mjrock » 20. Jan 2012, 09:15

wow hat ne weitaus längere geschichte als fw da wow aus wc3 und deren vorgängern hervor geht deswegen ist eher fw ein abklatsch nur unwissende behaupten anderes

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 20. Jan 2012, 11:50

mjrock hat geschrieben:wow hat ne weitaus längere geschichte als fw da wow aus wc3 und deren vorgängern hervor geht deswegen ist eher fw ein abklatsch nur unwissende behaupten anderes
Freewar gibt's seit 2003. WoW seit 2004. Klar, Warcraft als Marke ist weitaus älter, aber in Sachen MMORPG war Freewar vorher da. :P

Mal Scherz beiseite, und um mal Cheffe zu zitieren:
Sotrax hat geschrieben:Das ist so wie wenn man sagt: Fanta und Wodka ist total unbalanced, das eine knallt viel mehr rein.
Get it?
:twisted:

mjrock
Kaklatron

Beitrag von mjrock » 20. Jan 2012, 13:05

wenns um die mmorpg sache geht steht ultima online an forderster stelle..

@nez der einzige grund wieso freewar früher da war ist das es weniger aufwendig zu designen ist im direkten vergleich zu wow weil die grund idee war schon weit älter nur die umsetzung in der sache dauert halt mal gut und gerne 2jahre

ForTheLichKing!
Feuerwolf

Beitrag von ForTheLichKing! » 20. Jan 2012, 15:04

RoC ist 02 oder 03, und TFT ist 03 oder 04.

Ergo fast gleich alt wie FW.

€: Natuerlich, Tides of Darkness, Beyond the Dark Portal, und natuerlich 1. Aber von 1/2 ist kaum was uebriggeblieben in RoC/TFT und WoW
"Petals within petals within petals, tadpole. The truth lurks below an opulence of illusion."
Neerdiv, fallowsage

mjrock
Kaklatron

Beitrag von mjrock » 20. Jan 2012, 15:35

ein apfel ist auch keine banane darum gehts deswegen kann mans nicht vergleichen ...

@FtLK wow verarbeitet halt die komplette lore von den ganzen teilen alles zwar mittlerweile durchgearbeitet aber dennoch ist genug davon übrig geblieben

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 20. Jan 2012, 16:04

mjrock hat geschrieben:ein apfel ist auch keine banane darum gehts deswegen kann mans nicht vergleichen ...

@FtLK wow verarbeitet halt die komplette lore von den ganzen teilen alles zwar mittlerweile durchgearbeitet aber dennoch ist genug davon übrig geblieben
Warum vergleichst du dann überhaupt WoW und Freewar?

Um mal eine Lanze für Sotrax und Freewar zu brechen:

Freewar ist afaik völlig einmalig, da es die Funktionen, den Spielstil und die allgemeine Thematik eines Fantasy-MMORPGs übernimmt und dabei zwar auf Grafikleistung verzichtet, allerdings die wesentlichen Dinge (Rassen, Charakterwerte, Gegenstände & Waffen, Mobs, Buffs, Geldsystem & Handel, riesige Welt in Echtzeit) mit begrenzten Mitteln (wir reden von 2003, sprich PHP und JS!) absolut sauber in den Browser transportiert.

Das Prinzip "alle x Sekunden ein Feld auf einer quadratischen Karte laufen" ist quasi das Glanzstück, der Geniestreich Sotrax', und die bis heute gültige Grundlage und der Erfolg Freewars. Und bei aller Kritik, die ihn derzeit trifft:
Ohne diese eine Idee wären sich Tausende Menschen evtl. nie begegnet.
:twisted:

mjrock
Kaklatron

Beitrag von mjrock » 20. Jan 2012, 17:19

ihr habt mit dem trottligen vergleich an gefangen ich führ nur aus wieso er total dumm ist

mir doch wurst wer sich hier auf der plattform kennegekernt hat oder nicht eh ziemlich nerdig das ganze ^^
bei wow sinds halt mal locker 50000auf ein server die zusammen kommen^^ gepriesen sei blizz ... wohl eher nicht^^

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 20. Jan 2012, 19:42

find fw trotzdem besser als wow von den leuten her is fw wesentlich besser.klar gibts schwarze scharfe aber die kann man ignorieren
Bild

mjrock
Kaklatron

Beitrag von mjrock » 23. Jan 2012, 16:48

joa logisch ansichts sache ich spiel trotz wow ab und zu auch bissel fw und kenn fw auch schon seit dem start
und wenns um die leute geht würde ich sagen trifft zu ausser auf welt 1 kannst ja nicht alle ignorieren xD

mir ging halt nur der vergleich ein wenig aufm keks ^^

Antworten