Moderatoren-Wechsel

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Black Fusion
Teidam
Beiträge: 132
Registriert: 18. Jul 2011, 12:16

Moderatoren-Wechsel

Beitrag von Black Fusion » 23. Jul 2012, 20:28

Ich melde mich einmal hier im Allgemeinen Forum und hoffe den passenden Thread benutzt zu haben.
Das soll keine Aufrufaktion sein, sondern nur ein Denkanstoß.
Mir ist aufgefallen, in sämtlichen Welten, in denen ich bisher gespielt habe ist es so:
Die Mods werden am Anfang der Welt ausgewählt. Die Welt ist frisch, die Motivation hoch und jeder spielt. Die SMods und Mods werden bestimmt und alles läuft super.
Dann jedoch beginnt die Zeit zu laufen, die Jahre vergehen und Spieler werden inaktiv, eine neue Welt startet und Spieler wandern ab. Aber nicht nur Spieler werden inaktiv sondern auch Moderatoren.
Und genau an dieser Stelle frage ich mich, weshalb geben diese Mods, welche wissen "Ich habe keine Lust/Zeit/Muße mehr um Freewar aktiv zu spielen" nicht ihren Posten an anderen, engagierte aktive Mitspieler ab?
Weshalb besteht die Modbelegschaft in sämtlichen Welten zu 80% aus inaktiven Spielern? Teilweise sind sogar die SMods nicht mehr in den Welten.
Klar, jetzt wird angeführt, die Mods haben ein RL oder sie sind auch nur Menschen. Jaa, aber sie haben zugestimmt, den Support als Mod und den damit verbindlichen Aufgaben zu übernehmen.
Und als inaktiver Spieler oder Spieler, welcher nur selten on ist, kann man doch nicht den Support übergeben. Sie kennen ja vermutlich nichteinmal die Spielerschaft, da sie nicht anwesend sind.

Auch hier kann man wieder sagen, das wäre zu viel verlangt oder zu viel Arbeit. Aber es ist gerade soviel Arbeit, weil es kaum Mods gibt, die Aktiv ihren "Job" ausüben.

Als inaktiver Mod muss man doch soviel Courage haben zu sagen, ich Pack das nicht mehr, soll es doch jemand anderes für mich weiterführen. UNd nicht so egoistisch sein zu sagen "Meine Macht, die gebe ich nicht ab, selbst wenn ich inaktiv bin mein Machtposten bleibt".
Mit jedem inaktiven Mod, steigt die Belastung der anderen Mods und deren Arbeitsaufwand.
Ich wäre dafür, das man einfach mal die Modlisten durchgeht und schaut, wer Bsp. mehr als 100 Tage inaktiv ist. Ab so einer festgesetzten Zeit sollte der Mod zumindest solange bis er wieder aktiv ist ausgewechselt werden.

Das ist alles nur meine Meinung und ich hoffe das wenigstens ein paar Spieler verstehen, was ich damit meine. Dies soll nämlich keinesfalls eine Hetzkampagne gegen Mods werden.


Mfg
Wenn ich mich dazu entscheide, Dich nicht zu lesen, dann ist das keine
Zensur, sondern meine Entscheidung.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4467
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Moderatoren-Wechsel

Beitrag von Schmiddi » 23. Jul 2012, 20:53

Ich sehe keinen Grund, was gegen inaktive Mods zu unternehmen. Selbst wenn man sie kicken würde, könnten sie später sowieso einfach wieder Mod werden...
Solange alles normal läuft, braucht man da wirklich nicht einzuschreiten.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2381
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Moderatoren-Wechsel

Beitrag von Fowl » 23. Jul 2012, 20:59

war in welt 9 auch so.. gab auch viele beschwerden deswegen, aber gebracht hat es nie was.
haben dann einen aktiveren s-mod bekommen (der andere war zwar auch gut, aber selten da), der dann auch direkt inaktive mods gekickt und neue geholt hat..
kann dich schon verstehen. teilweise war in welt 9 zur hauptspielzeit kein mod on, es wurde unheimlich viel beleidigt und im nachinein wurde einem oft gesagt "man könne die situation im nachinein ja nicht mehr beurteilen" und es wurde oft garnix getan..
am besten mal den s-mod anhauen (mehrere beschwerden von spielern unterschiedlicher clans), dann sollte sich (sofern euer S-mod keine 0 ist) was tun.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Moderatoren-Wechsel

Beitrag von Geist von Fool » 23. Jul 2012, 22:31

Diese Vorstellung dass inaktive Mods gehen sollen um aktiven Platz zu machen hört man immer wieder, befremdlicherweise sogar von Moderatoren. Sie ist einfach aus einem einzigen Grund furchtbar falsch:

Es gibt keine fest Zahl an Modplätzen. Ich kann 3 aktive und 10 inaktive Mods haben, 5 tolle Kandidaten finden und dann eben 18 Mods haben. Gar kein Problem. Ich kann auch nur 3 aktive Mods haben, 10 inaktive Mods feuern und trotzdem keinen neuen einstellen weil ich einfach keinen passenden Kandidaten habe (oder weil die 3 24/7 online sind so dass es reicht.. ist zwar unrealistisch, aber in der Theorie).

Niemals aber wird ein S-Mod sagen: Hey, das wäre ein toller Kandidat.. leider habe ich schon 10 Mods, die sind zwar inaktiv, aber ich mag sie so gerne, also stelle ich den tollen Kandidaten eben nicht ein. Gibts nicht.

Es gibt durchaus Gründe dafür, inaktive abzusetzen (Optik, Verwirrung bei den Smodstimmen, unnötige Gefahr von Amtsmissbrauch, Übersichtlichkeit... wwi) aber das in allen Köpfen herumspukende Bild des Platzmachens gibt es einfach nicht.

So, ganz davon abgesehen gibt es einen interessanten Effekt:

Aktiver Spieler A spielt schon seit 3 Jahren, hat einen aktiven netten Clan, schon ein bisschen was erreicht, kennt sich aus, fällt positiv auf und wird Mod. Es kommt eine sehr aktive Phase (yah, ich bin Mod - lasst uns Dinge tun!). Der frischgebackene Mod steht, wegen der Modarbeit natürlich, nun mehr an der Eiche oder Kathedrale herum, weil ja Arbeit zu tun ist - gespielt wird natürlich aus Gewohnheit weiter. Etwa ein, zwei Monate später sieht man den Mod deutlich mehr Zeit an der Eiche verbringen als spielend. Etwa 6 monate später ist unser Neumod eingearbeitet... die Aufregung über den Job hat sich etwas gelegt. Die Aufregung bezüglich des Spielens irgendwie auch. Nach etwa 12 Monaten steht unser Mod nur noch an der Eiche oder der Kathedrale - 80% davon afk.

Das kommt nicht immer so, und natürlich nicht immer so extrem, aber es ist ein verdammt häufiger Effekt. Ursachen? Wahrscheinlich mehrfache: der andere Blick auf das Spiel, der das reine Zocken irgendwie weniger verlocken wirken lässt? Dass nach der Zeit, wo man sich ziemlich gut auskennt auch sonst der Punkt erreicht ist, wo man vielleicht auch ohne das Amt mal weitergewandert oder inaktiver geworden wäre? Oder, oft auch ganz unbewusst: das "Spielziel" Mod ist erreicht - und der Spieler hat sich nie klar gemacht, dass er eigentlich nur Mod werden, nicht aber Mod sein wollte? Die Wahrscheinlichkeit, durch das Modamt aus einem aktiven Spieler einen inaktiven zu machen ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen. Bei Smods ist die Gefahr noch deutlich höher. Mal abgesehen davon, dass rumstehen und Briefe schreiben auch inaktiv wirkt.

Das sind einfach nur zwei Denkanstöße/Bemerkungen zu dem Thema, keine Gegenargumentation: natürlich sind aktive Mods besser für alle.

hackerzzzz
Kopolaspinne
Beiträge: 1237
Registriert: 7. Aug 2007, 15:59
Wohnort: Lardikia

Re: Moderatoren-Wechsel

Beitrag von hackerzzzz » 23. Jul 2012, 23:56

Black Fusion hat geschrieben:Mit jedem inaktiven Mod, steigt die Belastung der anderen Mods und deren Arbeitsaufwand.
Kann mir mal jemand sagen, was OP damit meint?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Al Fatal
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 15. Jul 2012, 16:43

Re: Moderatoren-Wechsel

Beitrag von Al Fatal » 24. Jul 2012, 00:04

hackerzzzz hat geschrieben:
Black Fusion hat geschrieben:Mit jedem inaktiven Mod, steigt die Belastung der anderen Mods und deren Arbeitsaufwand.
Kann mir mal jemand sagen, was OP damit meint?
Wenn du 10 aktive Mods hast, und plötzlich 2 davon inaktiv werden, dann haben die 8 übrigen Mods mehr zu tun?

Und was ist daran schwer zu verstehen?

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Moderatoren-Wechsel

Beitrag von Trianon » 24. Jul 2012, 00:06

Also wenn am Tag 1-2 Anfragen im Pool landen, dann ist das schon viel. Viel Arbeit ist das nicht, und wenn sie 2 -3 h mal drin liegen dann ist das für die meisten auch nicht so schlimm.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: Moderatoren-Wechsel

Beitrag von tanine » 24. Jul 2012, 10:46

Was Trianon andeutet, stimmt so: Es ist in den Freewarwelten deutlich ruhiger geworden. Wann musste ich das letzte Mal wirklich den Schreichat mit Worldsay, Knasts und kurzen temporären Banns so wirklich beruhigen? Wann musste ich mehr als eine Useranfrage pro Tag (die nicht sitten beinhaltet) bearbeiten?

Die Spieler sind ruhiger geworden. Wo früher durchaus bedarf für große Modteams von 10 aktiven Mods bestand, ist der Bedarf deutlich runter gegangen. Die Teams sind nur aus Gewohnheit noch so groß (und wegen ein paar anderen Nebeneffekten wie Smodwahlen, Modaktionen,..), nicht aber wegen des Bedarfs durch die Moderation selbst.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Moderatoren-Wechsel

Beitrag von apollo13 » 24. Jul 2012, 11:00

@ geist von fowl

doofe frage aber naja.. was haben die eiche und die kathedrale mit mods zutuen? ich dacht man kann da alles von überall aus machen -.-

mir ist zuumindest nie aufgefallen das in w1 irgendwer großartig an einem dieser orte gewesen wäre

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Moderatoren-Wechsel

Beitrag von Trianon » 24. Jul 2012, 11:13

Naja die Kathedrale wird wohl von den meisten Mods für den "Multitest" hergenommen um sich nochmal mit den betreffenden Usern kurzzuschließen und ein paar fragen durchzugehen. Hier gibt es aber meines Wissens keine Modfunktionen oder so. Man könnte im Prinzip auch einen anderen Dungeon verwenden.

An der Eiche kannst du Nachrichten abhängen, wenn sie nicht den Regeln entsprechen. Das wird nicht besonders häufig getan, weil diese Funktion auch kaum noch einer in den Nummernwelten benutzt, aber Kontrolle ist eventuell ja doch manchmal nicht verkehrt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Moderatoren-Wechsel

Beitrag von Geist von Fool » 24. Jul 2012, 18:14

apollo13 hat geschrieben:@ geist von fowl

doofe frage aber naja.. was haben die eiche und die kathedrale mit mods zutuen? ich dacht man kann da alles von überall aus machen -.-
Es sind einfach nur geeignete Orte zum "gammeln" - grad wenn man zentral steht und nicht weit laufen will... oder wenn man gar nicht vorhatte ewig zu parken sondern nur kurz an einem ruhigen Ort stehenbleibt... für gezieltes langfristiges Nichtspielen gibts natürlich bessere Orte ;).

Benutzeravatar
Valyandra
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 472
Registriert: 29. Dez 2009, 00:53
Wohnort: W 13

Re: Moderatoren-Wechsel

Beitrag von Valyandra » 30. Jul 2012, 19:03

Trianon hat geschrieben:Also wenn am Tag 1-2 Anfragen im Pool landen, dann ist das schon viel. Viel Arbeit ist das nicht, und wenn sie 2 -3 h mal drin liegen dann ist das für die meisten auch nicht so schlimm.
1-2 Anfragen am Tag? In welcher Welt spielst Du? :shock:

Im Schnitt sind das bei mir 1-2 die Stunde, manchmal auch deutlichst mehr. Und das, obwohl ich nachts/frühmorgens online bin, wo eh nicht so viele User on sind. Da möchte ich gar nicht wissen, was zu anderen, spieleranzahlmäßig deutlich höher frequentierten Zeiten an Anfragen im Pool ankommt. :wink:

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: Moderatoren-Wechsel

Beitrag von tanine » 30. Jul 2012, 21:05

Jede Welt ist anders. Bei uns in W14 ist von den Modnachrichten her fast nichts los. ;)
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste