Sumpfgasbombe wertlos

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

sollten bomben wieder so gemacht werden wie sie früher waren?

ja
73
51%
nein
54
38%
ist mir egal
17
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

besoffy w1+2
Feuerwolf

Re: Sumpfgasbombe wertlos

Beitrag von besoffy w1+2 » 25. Okt 2008, 20:44

der erste vorschlag dient dazu, das man durch ne bombe auch kleinere angreifen kann, zu 2. verräter sein lässt sich auflösen und so weiß man als "kleinerer (verräter)" das man theoretisch angegrffen werden kann, außerdem lässt sich das verräter sein nach nem geplanen kill wuieder auflösen durch den zauber der besinnung UND: man muss ja kein verräter werden, ihc beschwert euch das pk\s zu viele rechte haben, nu will ich euch was anbieten, mitdem ihr pk\s mal den rechten weg zeigen könnt und die killen, so langsam glaub ich high xpler sind gegen alles was für kleine gut is...
Traurig wie viele Foren es nicht schaffen anständige Diskussionen zu führen bei denen man auf die Argumente des Gegenüber eingeht und nicht beleidigend oder persönlich wird.

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 27. Okt 2008, 09:22

@besoffy sind wir nicht O.O

Wofür soll man Millionen von Gold(viel zeit dafür investieren) wenn man sie binnen von sekunden mal eben so mit der Bombe unwirksam machen kann?
Bild

besoffy w1+2
Feuerwolf

Beitrag von besoffy w1+2 » 31. Okt 2008, 14:56

"unwirksam" ihr redet davon als wenn euer ganzer acc weg is^^

abgesehen davon bin ich nicht blind UND habe kein alzheimer, dieses "argument" habe ich jez bestimmt schon 23 mal gelesen und wir sind immer noch kein stück weitergekommen in der diskussion weil ihr euch ständig wiederholt (ja ich wiederhole jez auch, weil das wurde bestimmt auch schon 5 mal geschrieben, aber was solls)

jez wo ich 2 mögliche lösungen geschrieben habe und darauf wieder nur das selbe (ja toll, wir haben 8 mrd gm in unser aka investiert und dann is alles umsonst) geschrieben wurde, sage ich auch das sich das thema festgefahren hat...

plz close, hat ja keinen sinn mehr bei dieser uneinsicht...
Traurig wie viele Foren es nicht schaffen anständige Diskussionen zu führen bei denen man auf die Argumente des Gegenüber eingeht und nicht beleidigend oder persönlich wird.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 31. Okt 2008, 15:35

Jo dann sieh es doch einfach mal ein dass die Bomben immernoch zu mächtig sind als PK-Hilfsmittel 8)
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 31. Okt 2008, 16:00

Ich hab da noch paar alte rumliegen, was wird denn dafür so gezahlt?^^
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

thE aWakEn
Feuerwolf

Beitrag von thE aWakEn » 31. Okt 2008, 18:56

fischgraete.. ne alte is gleich wert wie ne dicke, das kommt wiederrum auf die welt an..
und das ne bombe viel zu mächtig ist halte ich nach wie vor für schwachfug, nur weil einige nicht im stande sind heimzauber oder heilzauber auf schnelltaste zu legen oder aber auch einfach zu faul. oh ja es geht so furchtbar schnell, dann frag ich mich wie es einige leute sogar bei bienen + hinzauber schaffen zu entkommen das geht schließlich noch schneller und der schock moment wie ihr ihn so schön bezeichnet besteht auch.
natla schutz is auch viel zu mächtig, wann wird der geändert? ich frage mich wozu ich akas mache, 1. sind 4 von 5 leuten in meinem xp bereich eh natla und das seit anmeldung sprich in jeder xp klasse und 2. haben die besagten natlas meisten nicht eine einzige aka. gut ist wida nen anderes leidiges thema von fw gehört aber dazu da eurer meinung nach ja die bomben die leute vergraulen. die einzigen leute die nach wie vor immer mehr vergrault werden sind pk's. staare wenn man bienen schickt, komischen änderungen am hautbrand, schutz vor verlust bei tod, maximal 200 xp gewinn und so weiter. aber das is eh zwecklos weiter drüber zu reden da natlas als "zahlende" und somit auch als wichtigste fraktion angesehen werden und diese zum großteil für die änderungen waren...

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 1. Nov 2008, 08:42

Frage: wenn sich das alles ohnehin nicht mehr lohnt, wieso benutzt man sie dann noch? Es geht nicht um Gold, es geht nicht um XP, es geht nicht um Items. Worum dann? Bleibt ja nur noch, um Jemanden umzuhauen, den man sonst nicht schaffen würde. Und das ist doch der Punkt: Nichts tun, aber alles haben wollen. Selbst kaum ein Risiko tragen, aber für andere maximale Unsicherheit fordern und ja, ich weiß, das Risiko ist, dass die Bombe ins Leere geht, und nachdem wir alle darüber gelacht haben, schaffen wir eine Äquivalenz). Die, welche gegen die Bombe argumentieren, sind wenigstens ehrlich. Ja, ich hab meinetwegen vier oder fünf Millionen in meinen Char investiert, das ist um ein Vielfaches mehr, als eine Bombe kostet. Und ja, es geht um das Prinzip, dass all das mit wenigen Klicks nichts mehr wert ist. Die XP jucken mich nicht, das Gold, welches ich dabei fallen lasse oder die Items, die ich verliere auch nicht. Was mich persönlich nervt, ist, dass ich absolut nichts dagegen machen kann (oh ja, der Schutzzauber). D.h. man ist eindeutig der Stärkere, muss aber vor dem eindeutig Schwächeren immer Weglaufen, sorry Leute, das ist doch absoluter Blödsinn. Und ja, man müsste vor jeder roten Eins die Flucht ergreifen, denn das sie kein potenzieller Angreifer ist, wüsste man erst, wenn sie auf dem Feld steht, tja und so wie das System zur Zeit läuft, ist man da schon tot.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 1. Nov 2008, 14:50

Immer wieder dasselbe Thema... es gibt 2 unterschiedliche Auffassungen in der Spielerschaft:

Einige Spieler sind der Meinung, dass das entscheidene Kriterium die Zeit die man in einen Account "investiert" hat sein müsse. Für diese Spieler ist es volkpmmen verständlich die Bomben (und auch die anderen Killmittel) zu kritisieren.
Blizz hat geschrieben:Warum also finden manche Spieler sie hätten das Recht drauf völlig ohne Leistung einen High Xpler in Freewar zu killen?
Das Hauptargument wird immer dasselbe sein: es ist unfair wenn jemand der weniger Zeit mit dem Spielen des Spiels verbringt jemanden töten kann der mehr Zeit investiert. "Leistung" wird hier mit investierter Spielzeit definiert. Diese Argumentation ist durchaus nachvollziehbar und in sich stimmig.

Andere Spieler widersprechen dieser Sichtweise. Masstab "Leistung" innerhalb eines Spieles könne es nicht sein wie lange oder wie intensiv man es spiele sondern wie gut man es spiele. Natürlich wird "gut" vielfältig ausgelegt, einige sehen darin die Geschwindigkeit und Genauigkeit mit der Maus umzugehen, andere den Grad der konzentration, andere das Spielverständnis, andere taktisches Vorgehen, usw.
besoffy w1+2 hat geschrieben:selbst wenn man schnell is und es schaffenwürde
Auch diese Sichtweisen sind nachvollziebar. Genauso wie Blizz Beispiele gebracht hat in denen Leistung mit investierter Zeit gleichgesetzt hat liessen sich zahlreiche Spiele aufzeigen die im MP-Bereich auf andere faktoren abstimme.

Mir ist klar, dass nicht alles schwarz oder weiss ist, sondern es eine Menge Graustufen dazwischen gibt. Genauso wie bei den Farben werden viele Spieler sich in beiden meinungen wiederfinden können ihnen aber unterschiedliches Gewicht geben. Dennoch sind die beiden Extreme wichtig, jeder Grauton enthält schwarz und weiss .)

Beide Sichtweisen sind nachvollziehbar. Von der jeweiligen Gegenmeinung zu behaupten sie sei "absurd" ist daher nicht angebracht. Ist die Erkenntnis dieses Posts, dass entweder langjäriges Nerden vor dem Spiel oder idiotisches schnell Klicken belohnt/abgewertet werden sollte? Natürlich ist das überspitzt ausgedrückt aber auf den Gedanken (oder sowas in der Art) will ich hinaus: es gibt nicht ein einhaltliches "Kriterium" nachdem bestimmt werden kann, was in Kämpfen gehen sollte und was nicht, je nachdem auf welche Aspekte man abstellt wird man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Eine mögliche Lösung wäre es die Welten unterschiedlich zu gestalten und zB Welten einbauen in denen es nur PvE gibt oder Welten die PvP-betont sind.
thE aWakEn hat geschrieben:das einzige was mich hier noch intressieren würde ist, wie sotrax dazu steht. wiso die änderung etc. aber die hoffnung das er sich dazu äußert hab ich längst aufgegeben.
und bitte verschont mich nun mit dem was ihr "vermutet" oder "zu wissen glaubt" warum.
Sotrax ist dieses Problem bewusst. In einem Post (ich bin zu faul den rauszusuchen) meinte er, dass es besser gewesen wäre von anfang an die Welten in der Ausrchtung unterschiedlich zu gestalten, er aber zum jetzigen Zeitpunkt die befürchtung hätte, wenn er solche Welten einrichten würde, die Nummernwelten würden dann nichtmehr ausgelastet genug seien.

Aber so ist Sotrax nunmal ewig auf Kompromisssuche ;)
(nicht falsch verstehen ich finde es gut, dass die Spielleitung auf die Community eingeht und es versucht jedem rechtzumachen.)

Anmerkung: ich habe in der Abstimmung mit "Ja" abgestimmt, würde aber die Droprate von Bomben deutlich senken. Aus meiner Sicht ist möglichst viel Zeit in einen Acc gesteckt zu haben keine "Leistung" die einen unkillbar machen sollte :)

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 1. Nov 2008, 16:05

naja... der Ansicht das Hand/Augenkordination und Reaktionsvermögen ein Kriterium sein sollte steht die schon die Technik entgegen.
Sieht man sich online Spiele an in denen es wirklich und nachweislich um Geschwindigkeit geht wird man rasch feststellen das hier Verzögerungen im 100tel Sekunden bereich von den Spieler wahrgenommen und als störend empfunden werden.
Ich bin mir 100% sicher das der FW server keine derartige Geschwindgkeit gewährleisten kann, eben so wenig wie jedermanns Hardware es kann.
Drshalb ist die Argumentationsschiene über die Geschwindigkeit weder sinnvoll, noch nachvollziehbar auf ein Browsergame anzuwenden.
Wer Geschwindigkeit als Kriterium sucht ist bei Browsergames falsch, und sollte über alternativen nachsinnen.
Und das sage ich als jmd der bisher nur ein einziges mal durch eine Bombe gestorben ist - und da wäre es auch mit Gewebewürmern gegangen, danke autologout^^
Bazinga!

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 2. Nov 2008, 08:26

Tijana Dein "Vergleich" der beiden Sichtweisen ist völlig unzureichend da Du auf der einen Seite ausschliesslich ein einziges Argument, nämlich die investierte Zeit, berücksichtigt hast.
Lies Dir mal ein paar der entsprechenden Threads durch und Du wirst feststellen Müssen dass eben nicht nur die Zeit allein ein klares Argument gegen die Bombenkills ist. Wurde übrigens auch in diesem Thread bereits ausgeführt !

Dagegen gibts auf der PK-Seite tatsächlich nur ein Argument und das heisst dass schneller klicken über allem anderen stehen soll. Von gleichwertigen Argumenten kann man da in keinster Weise sprechen !

Die Umfrage hier ist eindeutig mit NEIN zu beantworten wenn man dem Spiel nicht noch mehr Schaden zufügen will !
Klar ist auch dass die Änderung der Sumpfgasbomben bis heute nur eine halbherzige Sache von Sotrax ist und dies so bleibt solange es noch die alten Bombenbestände gibt. Um die Änderung wirklich wirksam zu machen müssen auch die abgeändert werden denn nur dann sind die absurden Bombenkills damit nicht mehr machbar!
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

besoffy w1+2
Feuerwolf

Beitrag von besoffy w1+2 » 7. Dez 2008, 04:45

1. euch geht es nicht um die investierte zeit, sondern nur darum das ihr ja so toll seid und 5mrd. gm n euer aka investiert habt, bla bla (usw.)

MIR (ganz allein MIR) geht es darum, auch mal user zu killen, die einfach nur a... sind^^
ich schilder mal eine sutiation:
kommt da son high xpler an der 150k xp hat, natla is und 5mio gm aufm konto hat und mich (nen 10k xpler) beklaut... was soll ich machen?
starren? bringt nix, der aht 400 entstarrungen im sf und 200 mächtige starre schütze...
vergiften um ihn zu ärgern? bringt auch nix, er hat "zB" 'nur' 200lp, da machen die 2lp pro min NIX aus....
das einzige was man eurer meinung nach machen kann ist ihn stillen, aber das is ja so toll, ui,l 15min kann er net "schreien" nein, überhauptnix sagen gibts nich, nur mal ebn net schreien, geht er sich nen kaffee machen trinkt ihn aus und dann kann er wieder schreen und lacht dich aus... was dann?
(ja, natürlich sehen es einige/viele (kp) an dasso ein kill an nem "high-xpler" was tolles is, aber mal ehrlich, wer davon löscht sich und wie viele von euch sind schon gestorben durch "sowas wie bomben"

ernste frage..... was soll man machen um jemanden zu zeigen das NICHT ER/SIE der/die obermacker(in) is? na was bitte? soll man sich, nur weil man paar 100k xp weniger hat ALLES gefallen lassen? sagts mir!

mfg

ps: nicht über "irgendwelche" freunde/bekannte, oder so reden, sondern aus eigener erfahrung sprechen (wenn es keine gibt, dann (wenn ihr euch traut und keine angst habt das es evtl wieder alte bomben gibt) sagen das ihr noch nie versucht wurdet zu killen)

ach man, das briungt doch eh nix, free"WAR" suxx^^ sotrax nenns um ! xD

edit: ich hab allein bestimmt 3-5 high xpler die mich nicht mögen und die ich aufden tod nicht leiden kann und gegen die ich nix unternehmen kann, also wie gesagt: WAS SOLL ICH MACHEN UM MICH ZU WEHREN?!?

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 7. Dez 2008, 08:07

Als Kleinerer hast du diverse Möglichkeiten die Grossen zu ärgern, nur dreh mal den Spiess um und zähl mal auf was ein "Grosser" gegen Dich machen kann wenn Du ihn nervst !
DA liegt nämlich das Problem, als Grosser biste nichts anderes als Freiwild gegen jede x-beliebige kleine ....nase !

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 7. Dez 2008, 09:11

Rondo hat geschrieben:Als Kleinerer hast du diverse Möglichkeiten die Grossen zu ärgern, nur dreh mal den Spiess um und zähl mal auf was ein "Grosser" gegen Dich machen kann wenn Du ihn nervst !
DA liegt nämlich das Problem, als Grosser biste nichts anderes als Freiwild gegen jede x-beliebige kleine ....nase !
Fang Du an Möglichkeiten zu nennen wie man als kleiner Spieler einen Grossen ärgert und ich nenne Dir die doppelte Anzahl an Möglichkeiten wie ein grosser Spieler einen Kleinen ärgern kann :twisted:

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 7. Dez 2008, 10:04

Tijana hat geschrieben:Fang Du an Möglichkeiten zu nennen wie man als kleiner Spieler einen Grossen ärgert und ich nenne Dir die doppelte Anzahl an Möglichkeiten wie ein grosser Spieler einen Kleinen ärgern kann :twisted:
Doppelt?
Bild

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 7. Dez 2008, 11:09

Nunja, ich sag es mal so:
Als großer Spieler hat man schon deutliche Vorteile, den kleineren Schaden zuzufügen.
Mein momentaner Spielkamerad ist ein 3k-XP-PK, welcher seine "Opfer" nach einem Kill auch noch verhöhnt. Dafür bekommt er eine KU von mir 8)
So. Nun kommen noch Ausdrucksweisen von ihm, die ich hier nicht weiter erläutern will, es reicht zu sagen, dass sie für 2h-Bann gereicht haben.
So. Und nun frage ich dich mal Tijana: Meinst du etwa, ich würde diesen PK KU machen, wenn er jetzt nicht unbedingt hier "den großen Macker raushängen lässt", oder sich einer guten Ausdrucksweise bedienen würde? Ich habe ihm das sogar schon dreimal erklärt, warum ich ihn starre, ihn daraufhin auch zwei Tage in Ruhe gelassen, aber wenn dann ein Schrei kommt, dass ich ein Grab habe mit dem Zusatz von ihm, ob er sich nun freuen soll oder nicht, was ich dann als Provokation ansehe, sehe ich nicht ein, ihn dann noch in Ruhe zu lassen.

Somit richte ich meine Worte auch an besoffy: Nur weil ein High-XPler High-XPler ist, heißt das ja nicht, dass man kleinere einfach so ohne Grund mobbt. Mehrere High-XPler mögen dich nicht, sagst du? Schonmal daran gedacht, dass es dafür einen Grund gibt?

Dein Beispiel des Diebstahls durch einen High-XPler ist auch Schwachsinn(wenn ich das mal so sagen darf). Denn wenn du ein wertvolles Item hast, dass kein DS hat, wieso denn dann nicht klauen? Soll man etwa nur Leute beklauen, die über einem sind? :shock: Da fallen mir zwei Diebe aus Welt 4 ein, die darüber gar nicht erfreut wären :lol:

Und als ob Starren nichts bringen...Eine Entstarrung sind in Welt 4 300GM, eine Starre 170GM in der Markthalle. Somit würde der High-XPler 130GM mehr ausgeben als du. Wenn er dann noch so "blöd" ist und sich keinen Starreschutz zulegt, wird das sogar mehr.
Glaub mir, es gibt genug Dinge, mit denen man High-XPlern auf die Nerven gehen kann. Und wenn man sie von jedem NPC wegzaubert, aus dem Vorhof vertreibt oder was-auch-immer.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Antworten