Diskussionen um den Ölturm

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
iceman128
großer Laubbär

Re: Diskussionen um den Ölturm

Beitrag von iceman128 » 24. Apr 2013, 06:03

RedDemon hat geschrieben: was ich an fw nicht mag - und sicher auch sonst nirgendwo - sind leute wie du, die einem vorschreiben wollen wie man zu spielen hat.

es ist der NEID
Genau das ist ja der Punkt. er will nicht vorschreiben wie man zu spielen hat, sondern DAS man überhaupt zu spielen hat. Man muss momentan einfach nichts(!) tun um ein profitables Einkommen zu haben. Ich mache 4 klicks (Seite, einloggen, abholen, schließen) und habe Gold. Und das nicht wenig. Und ja, mein Ölturm ist so finde ich recht hoch. Ka welch Stufe genau. Knapp 40 irgendwo meine ich.

Ich muss mich die Tage wenn ich nicht mehr auf Geschäftsreise bin mal durchlesen, aber können wir bitte die Neid-Diskussion rauslassen? Ich glaube JEDER Freewarspieler hat einen Ölturm auf einer gewissen Stufe die schon "zuviel" bringt. Was hier XP-Zahlen sollen? keine Ahnung, ich dümpel auch auf ~100k XP rum obwohl ich +10 Jahre spiele. Es gibt einfach keinen wirklichen Grund aufzubauen, das ist FAKT. 5 Npcs bewegen mich persönlich nicht dazu aufzubauen.

Nacht!

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 24. Apr 2013, 10:32

ich weiss nicht wo genau der defekt bei dir liegt
Aber ich tippe auf Tourrette ;o Immer locker durch die Hose atmen, sonst konnt man noch auf den Gedanken, du nimmst ein Spiel so ernst, dass du tatsächlich jemanden Neid innerhalb dieses Spiels vorwirfst :roll: Meistens erkennt man am Tonfall einer Diskussion, welche Seite im Recht ist - nämlich die, die nicht brüllt :)

Aber lass mich dir eine Frage stellen... wenn jemand vor 4 Jahren einen 40er Turm gebaut hat, der eine Amortisationszeit von 1427 Tagen hat - was passiert dann heute, am Ende der Amortisationszeit, mit den Erträgen dieses 40er Turms, der wahrscheinlich mittlerweile auf 43 oder höher steht? Ich kürz das mal ab - es wird als Gewinn verbucht. Scheißegal, ob das Gold reinvestiert wird oder nicht, es ist einfach Gewinn. Dasselbe ist bereits vorher mit den Stufen 1-39 passiert - selbst wenn der Ölturm also auf 44 ist und die Amortisation dieser Stufe noch lange nicht abgeschlossen ist macht man bereits 12k Gewinn pro Tag. Wenn du das anders siehst, musst du die Erträge der Stufen 1-43 auch in die Amortisationszeit miteinbeziehen, wodurch diese von 2500 Tagen auf etwas über 400 Tage sinkt. Ist dann plötzlich gar nicht mehr so viel, wenn es auch lange nicht der exakte Wert ist (schließlich würde die Amortisation von 41,42 und 43 auch noch parallel laufen).
Du laberst andauernd davon, dass Öltürme ja überhaupt keinen Gewinn machen würden und eh alles nur reinvestiert wird und dass alle Leute, die Öl ausbauen, ja so arme Menschen sind. Aber wenn dann ein Vorschlag kommt, der lustigerweise dazu führt, dass von einem Tag auf den anderen schlagartig sämtliche Amortisationszyklen enden und man einen 7-8 stelligen GEWINN zu verbuchen hat, dann ist das böse und unfair den Öl-Mogulen gegenüber. Es gibt eigentlich nur zwei Erklärungen für dein Verhalten:
a) Du weißt ganz genau, dass ich Recht habe, wenn ich sage, dass sich Öl rentiert.
b) Im Gegensatz zu der Vogelscheuche müsste dir der Zauberer von Oz wirklich helfen.

Um mal eine etwas andere Analogie zu bemühen (die natürlich übertrieben ist, aber im Kern dasselbe Prinzip hat):
Jemand, der sein ganzes Geld durch Öl wieder in Öl reinvestiert, ist zu vergleichen mit jemandem, der folgendes Geschäft angeboten bekommen hat: Er kann Person X täglich soviel Geld geben wie er will und erhält am nächsten Tag das Doppelte. Zuerst gibt er einen Euro und kriegt zwei zurück. Dann denkt er sich "Hey, das war ja ganz nett, die zwei Euro kann ich ihm eigentlich direkt wieder geben" - er tut es und hat am nächsten Tag vier Euro. So geht das ein paar Wochen weiter, bis Person X irgendwann sagt "Du, war immer 'n gutes Geschäft mit dir, aber das Angebot gilt nicht mehr. Du kriegst dein Geld, was du mir heute gegeben hast, nochmal 1:1 wieder, aber dann ist Schluss." Der Investor steht jetzt zwar mit einem unglaublichen Gewinn da, aber weil die Investitionsmöglichkeit nicht mehr besteht ist er sauer auf Person X. Ist das logisch? Natürlich, denn der Investor will immer mehr haben. Ist das gerecht? Nö. Es wurde ein riesiger Gewinn erzielt, der Investor soll froh sein, dass er ihn mitnehmen konnte, aber sich nicht aufregen, weil er in Zukunft sein Geld anders verdienen muss.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 24. Apr 2013, 11:10

giga

du kanns investiertes was schlagartig rausgezogen wird kaum als gewinn verbuchen.

und dein vergleich mit dem Investor hinkt auch gewaltig.

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 24. Apr 2013, 11:53

Giga du bleibst immer noch die Antwort schuldig wie man das Problem mit denn Millionen auf der Hand lösen soll
Denn Nicht jeder oder die masse können die Gm nirgends lagern. Die werden allgemein schon inaktiv da sie nicht
mehr jagen gehen können.

Also würdest du mit deiner Idee die Inaktivität sogar noch fördern
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 24. Apr 2013, 12:01

@Underworld: Wenn du meine Posts nicht liest, sondern nur überfliegst, kriegst du nicht alles mit.

@seltenes: Der Gewinn ist nicht die Rückgabe der Ausbaukosten. Der Gewinn ist die Produktion jeder Stufe >30 vom Zeitpunkt des Ausbaus zu Stufe 31 an - und das ist eine ganz schöne Menge. Bei einem Ölturm Stufe 31, der seit 3 Jahren besteht, wären das bereits über 400k, entsprechend mehr für alle weiteren Stufen. Und dass mein Vergleich hinkt ist ja wohl klar, ich hab ja auch geschrieben, dass er übertrieben ist. Es geht um das grundlegende Prinzip, was tatsächlich dasselbe ist.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 24. Apr 2013, 12:24

ich frage mich die ganze zeit was daran verwerflich seins ollte,einen ölturm stufe 40+ zu haben und welchen sinn es für dich hat giga, diese zu beschneiden auf 30.
gleiches sollte dann mit sumpfgas geschehen,das es reduziert wird auf die ~menge des auf stufe30resultierendes öles...
bitte auch portal wegen aufträge und so weiter :D

dann macht keiner mehr mehr gold als ein andrer,außer durch aktives jagen,sonst wärs ja ufnair. wer investiert und lange spielt soll ja keine vorteile haben...
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 24. Apr 2013, 12:28

Ich kann mich ja täuschen aber ich sehe nichts wo du dieses Problem behandelst.
Du sagst nur wenn es bei einmal auszahlen Probleme gibt dann gibt es beim beibehalten auch probleme und
das ist nicht im geringsten eine Brauchbare Antwort.

Denn du willst das was geändert wird gibt aber keiner leih infos wie du die Unmengen an problemen die entstehen würden
entgegen wirkst
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 24. Apr 2013, 12:50

Naja, ich werde nicht hingehen und sagen "ich hab vielleicht jetzt keine Lösungen, aber ich muss nur 5 Minuten nachdenken und dann läuft das" - das wäre schlicht gelogen. Aber ich sehe auch keinen großen Sinn darin, als bloßer Spieler dieses Spieles viel Zeit darauf zu verwenden, Lösungsvorschläge zu suchen und zu durchdenken. Ändern will Sotrax doch eh nichts - wenn sich diese Haltung ändert, bin ich gerne dabei, möglichst im Konsens mit anderen, Wege zu finden, die Besserung herbeiführen. Sieh dir z.B. eine alte (verdammt gut ausgearbeitete) PvP-Idee von "nun" an. viewtopic.php?f=7&t=45215 Da ging es darum, die aktuelle Verteilung Natla vs nicht-Natla zu ändern, indem man nicht mehr nach Rassen abgrenzt, sondern nach Klassen: Friedlich, Krieger und Jäger sollte es geben, wobei Krieger = PK, Friedlich = Absolut kein PvP und Jäger = das momentane PvP mit Boni zur NPC-Jagd gelten sollte. Da gab es, wenn ich nicht völlig falsch liege, eine breite Zustimmung, sowohl von PK als auch von Natla. Das ist verdammt selten in diesem Forum. Was Sotrax daraus gemacht hat, ist der neue Verräter-Status. Auf gut Deutsch - er hat nur die Krieger-Klasse eingebaut, mit einem einfachen Weg (Besinnung, 24 Stunden warten), die Klasse nach Belieben wieder zu wechseln. Das war zwar ganz nett für die PK, aber Natla und alle dazwischen haben in die Röhre geguckt. Warum? Weil Sotrax die Idee im Ganzen nicht mochte. Daher... selbst wenn irgendjemand hier eine Lösung finden würde, mit der ALLE, 100%, zufrieden wären, würde Sotrax sie nicht einbauen, weil es ihm nicht passt. Sobald sich daran was ändert, reden wir weiter ^^
Vorige Seite... war schwer, ja?

@Idris: Sumpfgas ist genau dasselbe Problem, offensichtlicherweise. Wie genau das Portal PASSIV Gold generiert, müsstest du mir aber erklären.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 24. Apr 2013, 12:53

Giga. leider muß ich underworld darin recht geben.
Und zum anderen befürchte ich das eine massive beschneidung des Ölturms und der gasanlage(Resultat aus der ölturmplättung
) die Inaktivität fördert udn die Accs vertreibt. Keiner der einigermaßen klar beim Verstand ist wird mit mehreren undert K GM durch die gegend laufen.

Und diejenigen die dann noch aktiv spielen würden massiv in die weltwirtschaft eingreifen, was den jetzigen aktiven Spielern mehr schaden würde. Ich denke mal das du dich dann auch von einem großteil der kleineren aktiven Spieler verabschieden kannst.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 24. Apr 2013, 13:12

Welche Preise könnten denn durch diese massiven Ausschüttungen hochgetrieben werden? Die von Sponsis? Juckt keinen kleinen Spieler. Die von globalen Zaubern? Juckt keinen kleinen Spieler. Die von gzk? Unmöglich. Die von Anfängerwaffen? Möglich, aber total bescheuert. Nein, also ehrlich, ich sehe nicht, wie genau die Weltwirtschaft darunter leiden könnte. Luxusartikel werden wahrscheinlich teurer, ja, aber das sind halt LUXUS-Artikel.
Zu dem mit mehreren 100k durch die Gegend laufen - DAS hälst du für ein Problem? Das Geld wird einfach auf die Bank gelegt statt ins Inventar, ob das Limit nun passt oder nicht. Die maximalen Verluste dadurch betragen 350gm täglich, dem gegenüber stehen weiterhin die 2k, die ein 30er Ölturm täglich einbringt.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 24. Apr 2013, 13:32

Giga ganz ehrlich du redest da Schwachsinn tut mir leid .
Sponsipreise würden schätze ich mal bis zu verdopeln und glaubst du wirklich kleine Spieler bringen den doppelten Preis auf?
Geld in die bank gelegt,wenn das Limit niedriger ist,wie willst du da mehr geld in die bank legen?
Aktuell mein w9 Acc. 27k xp ,32k aka.
Dein Banklimit liegt bei 1.375.100 Goldmünzen. Das Limit erhöht sich durch XP.
Du hast 574.312 Goldmünzen auf deinem Konto - Geld einzahlen - Geld abheben ölturm 36. Jetzt erklär du mir mal wohin ich mit meinem Vermögen soll,wenn ich alles über Ölturm 30 wieder bekomme.
Und komischerweise bekomme ich keine 10k + Gewinne durch den Ölturm täglich.
würde ich mit mehreren 100k auf der hand dastehen würde ich mit scherheit nicht jagen gehen also bleibe ich inaktiv oder lösche den acc. mein Sponsorstatus würde ich natürlich auch nicht verlängern,wozu auch

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du damit bezweckst. entweder massiv die leute raus aus freewar oder keine ahnung

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 24. Apr 2013, 13:45

Nenn mir doch mal bitte einen kleinen Spieler (und damit meine ich nicht künstlich klein geblieben, sondern wirklich neu im Spiel), der sich einen Sponsi kauft. Bzw. erklär mir, wofür er diesen brauchen würde. Und stell es mal bitte nicht als ein unlösbares Problem für Sotrax da, dir die Rückzahlung von deinem Ölturm auf die Bank zu geben. Dann hast du halt 2,9 Mio mit 'nem Banklimit von 1,4 Mio auf der Bank rumliegen - na und? Investieren könntest du dein Gold übrigens falls dir sonst nichts anderes einfällt in den XP-Aufbau. Mit den von dir geschilderten Werten ist das gar kein Problem - 33k XP mit entsprechendem Aka sind schnell gekauft. Alternativ kannst du deine Kohle auch wunderbar in Sponsis anlegen, deren Preisen sich ja verdoppeln werden - haste sogar noch Gewinn mitgeholt. Massiv Leute raus aus Freewar ist übrigens die Schiene, die Sotrax seit ~2008 fährt. Oder wie erklärst du dir, dass die aktiven Spielerzahlen minestens um 60% gesunken sind - von 200 pro Welt auf 80 pro Welt?

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 24. Apr 2013, 13:59

Rolf Giga, einfach nur Rofl.

Du solltest mal über den Sinn eines Sponsis nachdenken und das man den auch ohne Spielgold erwerben kann...

Und schön, dass du schon mit den Spielerzahlen anfängst. Aber dann bitte genauer informieren. Es hören genauso viele Spieler auf zu spielen wie eh und je (ja iwann hat man von jedem Spiel genug...), aber es fangen halt weniger Spieler an Freewar zu spielen, da die Konkurrenz eben mehr und besser ist.
Zuletzt geändert von schaufelchen am 24. Apr 2013, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 24. Apr 2013, 14:00

Und du willst den abgang noch beschleunigen? denn nichts anderes wird passieren.
das Sotrax durch seien Hinhaltetaktik und Salamitaktik die spielerzahlen runter gedrückt hat ist auch klar nur ist ein Ölturmabbau der falsche weg Spieler ins Aktive zu holen.
Und ich würde ganz sicher nicht massiv aufbauen nur dami ich irgendwan wieder gold einzahlen kann.

an dieser Stelel klinke ich mich aus einer Diskusion mit dir aus, da du leider nicht einsehen willst,was ein Ölturmabbau für Folgen hat, du mir imemr noch nicht schlüssig erklären kannst warum um überhaupt den ölturmabbauen willst,dein Argument mit den 10k+ gewinn für inaktive hinkt gewaltig denn es haben kaum welche den Ölturm so hoch und diejenigen stecken ihre geld wohl kaum in die wirtschaft sondern eher in den Ölturm.
Desweiteren müßtest du alles was irgendwann Gewinn abwirft für inaktive massiv kürzen, das würde auch aktive betreffen.

ein Spiel kann man nicht dadurch verbessern,das man radikal alles umstößt ohne irgendwelche Alternativen zu haben. Xp aufbau ist nunmal keine Alternative. Es gibt keine Ziele fürs Aufbauen.

Zum sponsi es gibt genug kleinere Spieler die ab und an spielen,die sich nicht künstlich kleinhalten,soll ich die namentlöich alle aufhören nach Welt geordnet?

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 24. Apr 2013, 14:03

giga,je höher das portal desto mehr aufträge schaffe ich. mit einem portal stufe 38-40schaffe ich viel mehr aufträge als mit einem portal stufe 30-35.
das ist unbestritten... :D
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Antworten