Gibt es einen Denkfehler im Börsensystem?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 7. Sep 2007, 12:18

Phest_Kandlar hat geschrieben:Und wenn du ein wenig Kapital brauchst um in ein neues Buch, eine neue Waffe oder sonstiges Item zu investieren kannste nicht mal eben kurz eine oder zwei Stufen deines Ölturmes verkaufen, selbst wenn du bereit wärst grössere Verluste hinzunehmen....
Abgesehen davon, dass die Kapitalisierungsfrage hier gar nicht zur Debatte stand, ist die Pipeline dafür eine ausschliesslich durch die Mengenzunahme steigende Einnahmequelle.

Je höher die Stufe umso schneller habe ich mein Buch, meine Waffe oder was auch immer zusammen.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Phest_Kandlar
Kaklatron

Beitrag von Phest_Kandlar » 7. Sep 2007, 12:21

sgr011566 hat geschrieben: ...solange der Kurs nicht selbstständig wieder auf einen Wert steigt, wo man keinen Verlust macht..
Das meine ich wenn ich sage das er Geduld beim Verkauf braucht, eine Investition in den Ölturm (auch wenn ich wie bereits geschrieben diesen Vergleich Ölturm-Börse nicht passend finde) ist ja auch eine langfristige Anlage.
Dann braucht unser Anleger halt ein Jahr und ne Menge Fingerspitzengefühl um nach und nach seine Million wieder rauszuziehen...
Zuletzt geändert von Phest_Kandlar am 7. Sep 2007, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Phest_Kandlar
Kaklatron

Beitrag von Phest_Kandlar » 7. Sep 2007, 12:26

monkman hat geschrieben:
Phest_Kandlar hat geschrieben:Und wenn du ein wenig Kapital brauchst um in ein neues Buch, eine neue Waffe oder sonstiges Item zu investieren kannste nicht mal eben kurz eine oder zwei Stufen deines Ölturmes verkaufen, selbst wenn du bereit wärst grössere Verluste hinzunehmen....
Abgesehen davon, dass die Kapitalisierungsfrage hier gar nicht zur Debatte stand, ist die Pipeline dafür eine ausschliesslich durch die Mengenzunahme steigende Einnahmequelle.

Je höher die Stufe umso schneller habe ich mein Buch, meine Waffe oder was auch immer zusammen.
Natürlich steht sie nicht zur Debatte, ist aber der Grund warum man meines Erachtens die Investitionen Ölturm und Börse nur schwer miteinander vergleichen kann, nur das wollte ich damit sagen. ;)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 7. Sep 2007, 13:32

Phest_Kandlar hat geschrieben:Das meine ich wenn ich sage das er Geduld beim Verkauf braucht, ist ja auch eine langfristige Anlage.

Dann braucht unser Anleger halt ein Jahr und ne Menge Fingerspitzengefühl um nach und nach seine Million wieder rauszuziehen...
Du setzt voraus, dass der Kurs selbstständig steigt, verlinkst aber gleichzeitig einen Thread, in dem Sotrax sagt, dass dies nicht vorausgesetzt werden darf? Die Argumentation halte ich für relativ schwach, um ehrlich zu sein :?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 7. Sep 2007, 13:35

vnv: ja, glaub ich dir. ölturm ist derzeit definitiv die wertvollere investitionsmahlzeit. wem es nur ums passive geld geht sollte öl erstmal auf 35+ ausbauen, bevor er gold in aktien steckt, weil da die renditen einfach deutlich niedriger sind. aber spätestens ab stufe 40 (ja, haha, ich weiß - hat kaum einer) sollte man erstmal schauen ob man sein gold nicht lieber in aktien steckt bevor man weiter öl ausbaut.

Phest_Kandlar
Kaklatron

Beitrag von Phest_Kandlar » 7. Sep 2007, 16:01

sgr011566 hat geschrieben:
Phest_Kandlar hat geschrieben:Das meine ich wenn ich sage das er Geduld beim Verkauf braucht, ist ja auch eine langfristige Anlage.

Du setzt voraus, dass der Kurs selbstständig steigt, verlinkst aber gleichzeitig einen Thread, in dem Sotrax sagt, dass dies nicht vorausgesetzt werden darf? Die Argumentation halte ich für relativ schwach, um ehrlich zu sein :?
Ich setze garnichts vorraus, die Börse ist nunmal unberechenbar, niemand kann ihm steigende Kurse garantieren.

Aber schau dir die Entwicklung an der Börse in den letzten 2 Jahren an. Wie haben sich die Kurse entwickelt?
Was ist wahrscheinlicher? Das der Kurs sich bei den von dir angenommenen 125 (ich kann mich kaum noch daran erinnern einen solchen Kurs mal gesehen zu haben) einpendelt oder wieder steigt?
Ich nehme folglich an das die Kurse mittel-bis langfristig wieder steigen und er früher oder später das Gold rausziehen kann.

Zumindest in der Welt die ich kenne könnte unser Anleger mit ziemlicher Sicherheit das Gold wieder rausziehen.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 7. Sep 2007, 16:15

Falsch. Es mag in deiner Welt so sein. Fakt ist, dass ohne Stützkäufe an drei mir bekannten Weltbörsen und an der in unserer Welt das Fallen der Kurse das Steigen überwiegt. Ob sich die Professionellen Händler die Waage halten, weiß ich nicht, aber, ich weiß, dass Kleinanleger die Gewinne ausnutzen (was sie ja auch sollen), somit den Teil der Waagschale entfernen. Der Beweis sind die Massen an Zusammenführungen, die es gab, bevor sich einige Leute, in einigen Welten ein Herz fassten und sich der Geschichte annahmen. Listigerweise sind das jetzt die Leidtragenden.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 7. Sep 2007, 19:47

Phest_Kandlar hat geschrieben:Ich setze garnichts vorraus, die Börse ist nunmal unberechenbar, niemand kann ihm steigende Kurse garantieren.
Doch. Wenn du sagst, man kann es herausziehen, dann setzt du voraus, dass der Kurs irgendwann wieder steigen wird - egal wann, egal wie wahrscheinlich. Ohne das wird man es nämlich nicht können.
Phest_Kandlar hat geschrieben:Ich nehme folglich an das die Kurse mittel-bis langfristig wieder steigen und er früher oder später das Gold rausziehen kann.
Sotrax hat geschrieben:Es wird in Zukunft bei manchen Aktien durch den neuen Algorithmus zu massiven Crashs kommen, die evt. nie wieder auszugleichen sind!
Das ist genau der Thread, den du verlinkt hast.

Da steht nichts anderes, als dass man das nicht annehmen darf, weil es nicht eintreten muss.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Phest_Kandlar
Kaklatron

Beitrag von Phest_Kandlar » 7. Sep 2007, 20:47

:roll:

Ok, ich glaub wir drehen uns im Kreis, aber gut....

der Thread stammt aus dem Jahre 2005, deswegen fragte ich auch wie sich die Börse sich in den letzten 2 Jahren, also nach dieser Ankündigung entwickelt hat.

Konnte man in den letzten 2 Jahren bis zur Dividendeneinführung Geld mit der Börse verdienen?

Wie war die langfristige Entwicklung, ist ein Trend erkennbar?

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 7. Sep 2007, 21:10

Phest_Kandlar hat geschrieben:Konnte man in den letzten 2 Jahren bis zur Dividendeneinführung Geld mit der Börse verdienen?

Wie war die langfristige Entwicklung, ist ein Trend erkennbar?
Die reichsten Spieler in der fw-Geschichte waren meist Börsenhändler, ob es da wohl einen Zusammenhang gab :roll:

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 7. Sep 2007, 22:59

Die reichsten waren einmal die Börsianer, dies ist aber schon paar Jährchen her. Und ja Splits kann man schon seit der Änderung des Börsensystems vor ca 2 Jahre oder so selbst herbei führen :D . Im prinzip konnt man dies schon als Sotrax seine Fingerchen im spiel hatte.

Mijou
Kaklatron

Beitrag von Mijou » 8. Sep 2007, 09:35

Ich kenne keinen Anleger an der Börse, der über lange Dauer investiert hat und nicht viel verdient hat. Ich habe als Kleinanleger (bzw ist das in Welt8 bereits mittlerer Anleger) an der Börse sehr viel Geld gemacht. Die Börse ist massiv rentabler als der Ölturm, Investition vor allem bei hohen Stufen des Turms steht nicht im Verhältnis mit dem Gewinnzuwachs. Bei der Börse kann man mit einem guten Händchen aber auch mehr Zeitinvestition deutlich mehr Geld machen.
Ich würde immer noch behaupten, dass man am meisten Gold in Freewar über die Börse machen kann. Vorallem halt wenn man den nötigen Zeitrahmen dafür auch noch einbezieht. Okay mehr Gold in noch kürzerer Zeit macht man natürlich mit ein paar wertvollen Drops, aber die sind nicht steuerbar :D

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 8. Sep 2007, 14:26

Das ist ein Gerücht das zwar gerne verbreitet wird aber definitiv nicht allgemeingültig für alle Welten ist.
Mit der Börse in Welt 5 dürfte wohl kaum jemand in den letzten 2 Jahren viel verdient haben.
Und auch in Welt 1 lässt sich nur für die Minimalkursschwankungsnutzer wirklich Gold verdienen.

Mijou
Kaklatron

Beitrag von Mijou » 9. Sep 2007, 14:20

Ich rede hier aus persönlicher Erfahrung und aus der Erfahrung meiner Clanmates und aller mit welchen ich an der Börse, wo ich seit 1 Jahr regelmässiger Gast bin, gesprochen habe. Kein Gerücht, empirisch fundiert :D

Aber klar, alle die viel Geld an der Börse gemacht haben, streiten das natürlich ab, wenn es um die Einnahmequelle geht :D
Ich rede hier natürlich auch nicht von Milliarden-Investitionen, sondern halt von den bei uns gebräuchlichen Aktienvolumina von ca 500 K

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 9. Sep 2007, 14:39

@mijou: alle? nein, es gibt da ein kleines dörfchen .... :-)

Antworten