Profilbauwettbewerb 2008 !

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Dimi

Re: Profilbauwettbewerb 2008 !

Beitrag von Dimi » 7. Jun 2008, 18:47

Shalayn hat geschrieben:Ich gewinne hier immer mehr den Eindruck, als würde es nur noch um das Preisgeld gehen. Jeder redet davon, wie viel schon gespendet wurde, was natürlich beeindruckend ist, aber meiner Meinung nach tritt hier immer mehr die eigene Bereicherung in den Vordergrund und manch ein Spieler wird sicher nur sein Profil erstellen bzw erneuern, um ans ”einfache Geld”œ zu kommen.
Vielleicht sollte man sich noch einmal überlegen, warum man überhaupt ein Profil erstellt. Um Mitspielern einen besseren Eindruck von sich zu vermitteln, aus Spaß daran, am Profil zu basteln oder etwa nur wegen des Geldes?
Mir ist natürlich bewusst, dass sich wohl weniger am Wettbewerb beteiligen würden, gäbe es keine Preise. Aber wie heißt es so schön? Weniger ist mehr.

Doch trotz allem möchte ich mich bei Teodin und allen anderen Beteiligten bedanken, für die Mühen die sie auf sich nehmen, um den Wettbewerb auf die Beine zu stellen.
ist doch egal wieso die spieler ihre profile verbessern. das endergebnis zählt und das ist ein schöneres freewar durch verbesserte profile.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 7. Jun 2008, 18:50

Naja, Dimi, so wie du dir das vorstellst sieht es in der Realität aber nicht aus. Spieler verbessern ihre Profile für diesen Wettbewerb einmal im Jahr.. im Klartext vergammeln ihre Profile dann bis zum nächsten Mal. Und ob jetzt in jedem Profil Schleifchen und spezielle Schrifttypen sind oder ob es sich um reine Informationen handelt, ist mir gleich.. ich finde letzteren Typ sogar besser.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Dimi

Beitrag von Dimi » 7. Jun 2008, 18:52

Giga hat geschrieben:Naja, Dimi, so wie du dir das vorstellst sieht es in der Realität aber nicht aus. Spieler verbessern ihre Profile für diesen Wettbewerb einmal im Jahr.. im Klartext vergammeln ihre Profile dann bis zum nächsten Mal. Und ob jetzt in jedem Profil Schleifchen und spezielle Schrifttypen sind oder ob es sich um reine Informationen handelt, ist mir gleich.. ich finde letzteren Typ sogar besser.
besser ein mal im jahr das profil verbessern als nie ;)

ich denke, es gibt sicherlich einige die hier nur dran teilnehmen wegen den möglichen gewinnen, aber es gibt auch einige leute die leidenschaftlich gerne an ihrem profil arbeiten und die sollte man bei all dem nicht vergessen.

Shalayn
Kaklatron

Beitrag von Shalayn » 7. Jun 2008, 19:43

Dimi hat geschrieben: besser ein mal im jahr das profil verbessern als nie ;)

ich denke, es gibt sicherlich einige die hier nur dran teilnehmen wegen den möglichen gewinnen, aber es gibt auch einige leute die leidenschaftlich gerne an ihrem profil arbeiten und die sollte man bei all dem nicht vergessen.
Aber ich denke doch, genau diese Spieler, die, wie du es sagst, leidenschaftlich gern ihr Profil gestalten, wären wohl mit einer Urkunde und der Bestätigung, dass die eigene Arbeit honoriert wird, zufrieden. Sie würden sich auch sicherlich mehr über einen Wettbewerb freuen, bei dem nur Leute wie sie teilnehmen, die wirklich permanent Arbeit in ihr Profil investiert haben und nicht die, die auf den "fahrenden Zug" oder in diesem Fall auf den "fahrenden Geldtransporter" aufspringen.

Schließlich.. wer das Unkraut in seinem Garten rupft, bekommt auch keinen müden Euro dafür, freut sich aber hundertmal mehr, wenn ihm jemand sagt, dass sein Garten wirklich gut aussieht.
~*~
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und ein Idiot sein kann.
Martin Kessel

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 8. Jun 2008, 00:53

Meine Meinung ist, dass ohne ein Preisgeld nur etwa die Hälfte an Teilnehmern mitmachen würde. Warum jemand am Wettbewerb teilnimmt ist mir persönlich auch recht egal. Wichtig ist, dass ein Anreiz geschaffen wird, mal sein Profil zu erneuern, zu erstellen oder sich einfach Gedanken gemacht werden. Leidenschaftliche Profilbauer haben bei diesem Wettbewerb einen enormen Vorteil durch die Erfahrung, die sie beim Profilbau besitzen. Profilneulinge werden durch das Preisgeld gelockt, finden evtl Geschmack daran und werden zu solchen Spielern, die aus Liebe zum Profil und nicht aus Liebe zum Profit daran arbeiten. Viele Spieler sehen es als Zeitverschwendung an, wenn sie Arbeit in ihr Profil stecken sollen, denn in dieser Zeit könnten sie Tausende GM durch Jagen erwirtschaften. Diese "Unwirtschaftlichkeit" des Profilbaus wird durch den Wettbewerb ein mal im Jahr etwas abgelegt und für 200K GM bekommt eine Welt 100 neue, gute Profile. Das finde ich schon enorm.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 8. Jun 2008, 15:59

Was übersetzt bedeutet:
Engagierte Spieler geben ihr Geld an Spieler weiter, die nur wegen dieses Geldes ihr eigenes Profil machen und das nur einmal im Jahr. Wenn das Geld neu erschaffen würde, wäre deine Argumentation okay, aber dass Spieler dafür zahlen, dass andere Spieler ihr Profil neu machen, ist mMn ein Witz. Außerdem... welchen Vorteil hat denn nen erfahrener Profilbauer? Die Befehle sind für jeden gleich, ist doch egal, ob mans schon seit nem Jahr kennt oder seit nem Tag.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 8. Jun 2008, 16:40

Zunächst mal spenden die Spieler alle freiwillig. Sie haben keine Vorteile aus einer Spende und wollen den Wettbewerb damit unterstützen. Niemand zwingt sie dazu solch hohe Summen zur Verfügung zu stellen. Das jedoch so große Beträge zusammen kommen zeigt doch wie es wirklich um Freewars Community bestellt ist und entgegen vieler Kritiker scheint diese in vielen Welten nicht schlecht zu sein.

Wie ich schon sagte regt das Geld auch Profilneulinge an, sich überhaupt mal damit zu beschäftigen. Diese kommen am Ende evtl sogar ohne Preisgeld auf den Geschmack, übern fürs nächste Jahr oder bauen ihr Profil aus Spaß. So werden auch dauerhaft Profile verschönert und eben nicht nur ein mal im Jahr.

Den BBcode und seine Tags zu kennen ist die eine Sache, etwas vollkommen anderes ist es damit vernünftig umgehen zu können. Es gibt einige Kniffe und Tricks mithilfe derer man trotz der beschränkten Tags eine Menge zaubern kann. Auf diese Kniffe muss man nur erst einmal kommen. Wer viele Grafiken in sein Profil integriert muss auch zunächst mal mit dem Grafikprogramm zurecht kommen. Wer sich regelmäßig mit seinem Profil beschäftigt hat also auf jeden Fall einen Vorteil.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 9. Jun 2008, 16:15

Teodin hat geschrieben:Inhalt: 0 bis 6Pkt
-es enthält textliche Informationen über den Charakter des Profilbesitzers, wie z.B. eine Geschichte (nicht gemeint sind Charakterfähigkeiten, Ausbaustufen usw.)
Ich weiß nicht, vielleicht verstehe ich diesen Teil falsch.

Aber das heißt also, wenn jetzt jemand eine nobelpreisverdächtige Geschichte drin hat, wie er oder sie von einem Meister oder einer Perfektionistin alle Spielarten der Bogenschußkunst und der Armbrustbeherrschung vermittelt bekommt und sich selbst erarbeitet, die Erlebnisse in dem Zusammenhang schildert, wie die Todesgefahr manchmal gerade noch abgewandt wurde und wie schließlich die hohe Kunst auf ihrem Gipfel ankam und Pfeile jetzt mit durchschlagender Wucht die Hälse der Jagdtiere oder die Fersen von Räubern durchbohren, dann ist diese Geschichte ein Minuspunkt - sie dreht sich ja um Charakterfähigkeiten. Richtig?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 9. Jun 2008, 19:39

Nö, Geschichte vs reine Char-Diagramme, da man letztere ja auch unter aktuelle Informationen subsummieren kann.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 9. Jun 2008, 20:00

Geist von Fool hat geschrieben:Nö, Geschichte vs reine Char-Diagramme, da man letztere ja auch unter aktuelle Informationen subsummieren kann.
Nö, das wird nämlich im nächsten Punkt explizit angesprochen:
Teodin hat geschrieben:-es sind wenige oder keine Endloslisten vorhanden, wie z.B. Charakterfähigkeiten, Drops, Kills usw.
Von daher beantwortet das meine Frage nicht, da es sich imo immer noch auf die Geschichten, nicht die Listen darüber bezieht.
Lorana ...

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 9. Jun 2008, 21:47

Entschuldige bitte die direkte Frage: hast du hier an der Sache inhaltlich wirklich Zweifel oder möchtest Du Teodin auf die juristisch nicht wasserdichte Formulierung seiner Regeln hinweisen? Mir fällt es nämlich extrem schwer nachzuvollziehen, wie man hier, wenn man den Zweck des Wettbewerbs kennt, ernsthafte Zweifel haben kann, wie der Absatz auszulegen ist.

Und selbstverständlich kann man Diagramme unter aktuelle Informationen subsummieren.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 9. Jun 2008, 21:50

Diese Formulierung ist tatsächlich leicht missverständlich. Wer seine Charakterfähigkeiten in eine Geschichte verpackt hat natürlich keinen Minuspunkt. Es geht bei diesem Punkt um ja hauptsächlich um die Informationen, die ein Spieler über seinen Charakter preisgibt. Die Klammer weist nur noch einmal darauf hin, dass hier keine Informationen à la "Ich habe LT Stufe 50" gemeint sind, sondern eben etwas mehr gemeint ist. Der nächste Punkt bezieht sich dann anschließend auf die reinen Listen. Die Klammer ist also nur ein Zusatz, der den Punkt etwas erläutert, beziehungsweise klar stellt, was nicht verlangt ist, der nächste Hauptpunkt hingegen ist ein neuer Punkt für sich.

Pync
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Pync » 9. Jun 2008, 22:29

ich glaub ich bastel an meinem profil mehr als ich spiele x)
die geschichte hab ich allerdings nur für den wettbewerb geschrieben... hab noch nie einen mitgemacht und finds mal ne schöne abwechslung, ich freu mich drauf, vor allem darauf, mir die anderen profile der spieler anzuschauen, die mitmachen ^^
ich glaub wenn ich nich an meinem profil rummach, les ich an der post die profile von allen die vorbei kommen x) hmmm... ich glaub ich weiss jetz, wieso ich nie geld hab öÖ
naja, ich jedenfalls freu mich auf den wettbewerb und hoff, das wenigstens jemand meine geschichte liest, die ist ein bisschen lang geraten und nicht mal mein mann will sie lesen x)
Zuletzt geändert von Pync am 9. Jun 2008, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 9. Jun 2008, 22:31

Geist von Fool hat geschrieben:Entschuldige bitte die direkte Frage: hast du hier an der Sache inhaltlich wirklich Zweifel oder möchtest Du Teodin auf die juristisch nicht wasserdichte Formulierung seiner Regeln hinweisen? Mir fällt es nämlich extrem schwer nachzuvollziehen, wie man hier, wenn man den Zweck des Wettbewerbs kennt, ernsthafte Zweifel haben kann, wie der Absatz auszulegen ist.
Ja, hatte ich in der Tat - ich meinte zu Avalon heute, als wir über mögliche Teilnahmen sprachen, dass man ja Charakterfähigkeiten verpacken könnte. Sie zeigte mir daraufhin genau diesen Abschnitt über den Inhalt als Gegenargument, worauf ich schon ein wenig ... hm, sagen wir, befremdet war und das als gravierenden Grund gegen eine mögliche Teilnahme ansah.

Ich danke für die Aufklärung, so klingts schon besser.
Lorana ...

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 9. Jun 2008, 22:33

Damit es nicht weiterhin zu Missverständnissen kommt habe ich die Formulierung etwas erweitert.

Antworten