Die Welten sterben aus!!!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen

Re: Die Welten sterben aus!!!

Beitrag von Bedyr_W6 » 21. Jul 2011, 08:27

ich koennte mir drei Arten von Achievements vorstellen:
a) für das Erreichen erhaelt man was Graphisches im Profil
b) für das Erreichen werden die eigenen Werte verbessert, z.B. alle Werte +1 oder Int. +4
c) für das Erreichen erhaelt man ein besonderes Unique

wenn dies aber die Performance beintraechtigen sollte, z.B. Laggs etc., kann ich aber auch sehr gut darauf verzichten

ob man dadurch neue Spieler gewinnt ... vielleicht, wenn man aber andere dadurch motivieren kann, warum nicht

vllt. sollte Sotrax wie bei der Spieler-Verschiebe-Sache mal ne Umfrage einstellen, ob dies ueberhaupt gewuenscht wird

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 21. Jul 2011, 08:59

... im Grunde waren wir doch schon sehr nahe an "Achievements" dran ...

Einige Beispiele:
- Eisstachel Quest
- Auftragshaus mit AP
- rote PoMa
- Geisterschild

Das Problem, in meinen Augen, liegt darin, dass all diese Dinge nicht zwingend selbst erarbeitet werden müssen, sondern Spieler mit viel Gold sich diese einfach zusammenkaufen können.
Man kann bei einer roten PoMa alle Dinge von anderen Spielern kaufen, ohne selbst jemals in der Unterwelt gewesen zu sein.

Meiner Meinung nach, sollte man sich solche Dinge selbst erarbeiten MÜSSEN.
Ich nehme als Beispiel den ausgebrannten Geisterschild, um zu zeigen, was ich meine:
- ausgebrannter Geisterschild an den Spielernamen (oder ID) binden -> ausgebrannter Geisterschild von SpielerID
- notwendiges Item nur dropen lassen, wenn der Spieler, der das NPC tötet, ein solches Item in seinem Inventar trägt und dieses auf seinen Namen lautet
- "Drops" nicht mehr dropen lassen, sondern ähnlich gestalten wie die Amulette -> "Zähler" des ausgebrannten Geisterschilds wird automatisch um 1 erhöht, wenn ein Gruppen-NPC oder normales NPC getötet wird, welches einen Geisterfunken dropen würde

Die Items, welche zum Schluss daraus resultieren, müssen nicht zwingend auf eine ID lauten, um verwendet werden zu können. Mir geht es vor allem darum, dass Items von nur einer einzigen Person zusammengestellt werden müssen.
Denn wo liegt die Herausforderung, wenn man sich von 20 Spielern je 30 Dämonenblut zusammenkauft?
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

Müllermilch
Kaklatron

Beitrag von Müllermilch » 21. Jul 2011, 09:02

Sotrax hat geschrieben: Aber einzelne knackige Achievements könnten schon eher motivieren, das müssen nichtmal anfangs soviele sein. Das wären Achievements wie:

Erhalte beim Eisstachelquest mindestens so und soviel Gold.

Oder

Führe den Schlag aus der zum Tod des Weltenwandlers führt.

Oder

Erhalte in einem Auftrag mehr als 35 Auftragspunkte.
Eigentlich alle drei schlechte Ideen.
Das erste ist nur ein Glücks-Achievement, davon halte ich gar nichts. (Note 5)
Das zweite fördert nur Egoismus, denn die Rollenzuteilung ist halt mal so, daß nur einer den entscheidenden Schlag ausführt. (Note 4)
Das dritte ist noch am vertretbarsten, aber es gibt derzeit ja sowieso nur einen Auftrag, mit dem das geht. (Note 3)

Ich würde es mögen, auch, wenn es viel zu spät kommt, Statistiken für jeden Mist einzubauen. Ich steh' auf Zahlen.

Siehe dazu auch http://www.paradoxplaza.com/thewesterfr ... guidelines - ist auf PI-Spiele zugeschnitten und mit manchem stimme ich nicht ganz überein, aber so im Groben..

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 21. Jul 2011, 09:09

Sotrax hat geschrieben:Auch Achievements wie "Töte ein Gruppen-NPC" sind eher denke ich unnötig, weil viel zu leicht und nichts was jetzt besonders wäre.
nicht wenn man das ganze noch mit zeit koppelt. "töte so und so viele gruppen-npc in der und der zeit". sowas ähnliches gibt es ja schon mit dem einen auftrag wobei sich das eigentlich nicht vergleichen lässt. bei dem auftrag soll man ja das dann gar nicht machen.
trotzdem fände ich ein achievmentsystem sehr interessant für mich persönlich.

ich freu mich schon dadrauf :!:
Anonym_Welt5 hat geschrieben:Meiner Meinung nach, sollte man sich solche Dinge selbst erarbeiten MÜSSEN.
sowas kann ich überhaupt nicht unterstützen. es ist gut, dass nicht jeder gezwungen ist aufträge zu machen. mir sind diese z. B. viel zu eintönig und stupide. renn da hin... kill das... heile den... bla bla bla
probleme gäbe es auch bei den leuten die eine rote portalmaschine haben wollen. warum müssen sie sich im pvp präsentieren, wenn sie total dagegen sind? die rote portalmaschine hat überhaupt nichts damit zu tun.

ganz abgesehen davon läuft hier doch immer alles auf entscheidungsfreiheit raus...

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 21. Jul 2011, 10:39

@Fire Fox
Ich habe etwas wichtiges vergessen.
Bei dieser Idee ist natürlich auch immer zu bedenken, dass es entsprechende Alternativen geben sollte. Die rote Portalmaschine war vielleicht ein etwas schlechtes Beispiel dafür. Aber das Geisterschild ist eigentlich genau ein Item, das perfekt in dieses Schema passen würde.

Und überhaupt - warum muss jeder alles haben können? Man kann nicht verlangen, seine eigene Spielweise (und es gibt viele mögliche Spielweisen in Freewar) diskussionslos durchsetzen zu wollen und trotzdem die Möglichkeit, sich jedes Item selbst zu erarbeiten, aufrecht zu erhalten. Es wäre ja nicht so, dass diese Leute keine Chance hätten, dieses Item zu kaufen, aber halt erst dann, wenn es fertig ist.
Denn unter dem Strich kommen so genausoviele fertige Items ins Spiel, wie bei den heutigen Methoden.

Es ist diese Mentalität wie du sie hast, die es Sotrax verunmöglichen, "spezielle" Dinge einzubauen. Denn sobald Stimmen laut werden, die soetwas fordern, heisst es immer wieder von der Gegenseite:
"Aber... dann kann ich mir das Item mit meiner Spielweise nicht erarbeiten - und ich möchte nicht von dieser ablassen!!"

Man sollte sich, finde ich, vielmehr entscheiden müssen, welche Richtung man in Freewar einschlagen möchte. Beispielsweise könnten so Leute, welche nicht Jagen wollen, an Items gelangen, welche mit reinem jagen nicht zu erarbeiten sind. Diese können sie wiederum an diejenigen, welche aktiv jagen, weiterverkaufen.

Meister Petz
Feuerwolf

Beitrag von Meister Petz » 21. Jul 2011, 11:50

Ich reg mich ehrlich gesagt grad bisschen auf...
Einige meinen hier es geht primär darum, neue Spieler zu gewinnen, dabei wurde schon mehrfach erwähnt, wie auch anders erreicht wird, dass die Spielerzahl nicht schrumpft: Spieler halten

Dann wird hier auch laufend (von Sotrax selbst) vom Wachsen geschrieben, dabei geht es ja primär darum, nicht zu schrumpfen. Wer in der jetzigen Situation etwas von wachsen erzählt, hat es irgendwie nicht so begriffen.

Zum Archievment-System: Tut mir Leid, wer behauptet das bringe nichts, hat keine Ahnung. Und selbst wenn: Was bringt denn die Phasenenergie und andere Änderungen (die übrigens auch Aufwand gekostet haben...). Freewar schreckt ja nicht davor zurück, etwas einzubauen, dessen Wert, neue Spieler zu gewinnen/alte behalten, fragwürdig ist. Das war (zum Glück) noch nie ein Kriterium.
In Bezug auf die Art der Archievments scheint ja auch ziemlich kreative Flaute zu herrschen, wobei für die Kreativität schon immer mehr oder weniger die Community zuständig war.

Aber nochmal: Wer ein Knorpelmonster programmiert und gleichzeitig jammert, wie aufwendig und unnütz ein Archievment-System ist, wirkt ziemlich ... komisch ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2011, 13:01

Sicher ist eines, ein Achievement-System dürfte kaum jemand stören, denn wen die Achievements nicht interessieren, der schaut sie halt nicht an und geht nicht danach ;)

Wer in den letzten Jahren FW gespielt hat, weiß auch, dass sich FW immer sehr an der Community orientiert hat.
---
Sotrax

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 21. Jul 2011, 14:37

Ich halt Achievements eher für "Pseudoinfos", die es nicht braucht.
Wobei ich nicht abstreite, dass das bestimmt einigen Spielern gefallen oder sie motivieren würde. Ich denke nur, dass man Freewar einfach auf so viele unterschiedliche Arten spielen kann, dabei "Erfolg und Spaß" aber unterschiedlich bemessen werden, dass so vorgefertigte Achievements a la "Glückwunsch. Du hast 100 Gruppen-NPCs getötet. Nächstes Achievement bei 1000 Viechern.", dies einfach nicht wiederspiegeln können.

PS.: Wobei paar (ausgefallene) Achievements, wenns denn so wichtig ist, doch einfach irgendwo, z.B. in Laree, ausgehängt werden könnten:
"Spieler A hat den Weltenwandler zuletzt getötet"
"Spieler B hat Pensal zuletzt gelöscht”
"Spieler C hält den Rekord im Pilzsuppe verkaufen mit xy-mal Pilzsuppe”

Der Vorteil wäre hier, dass man einerseits das Ganze nicht unnötig aufbläht, und zum anderen man nicht einmal nur sein Achievement ins Profil bekommt und dann abgehakt hätte nach dem Motto "so erreicht, nächstes bitte", sondern Motivation bestünde, (wieder) auf die Liste zu kommen.
Zuletzt geändert von Hauser am 21. Jul 2011, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 21. Jul 2011, 14:44

Anonym_Welt5 hat geschrieben:Man sollte sich, finde ich, vielmehr entscheiden müssen, welche Richtung man in Freewar einschlagen möchte. Beispielsweise könnten so Leute, welche nicht Jagen wollen, an Items gelangen, welche mit reinem jagen nicht zu erarbeiten sind. Diese können sie wiederum an diejenigen, welche aktiv jagen, weiterverkaufen.
klar können wir gerne machen dagegen habe ich nichts einzuwenden. wir können uns jetzt auch aktiv mit dem ah beschäftigen, wenn dann sicher etwas nur für jäger kommt ;)

zu den achievments:
sollten die paar die dann eingebaut werden gut ankommen (wo von ich stark ausgehe) könnte man das ganze ja tiefer in der spiel integrieren.
ganz extremes beispiel wäre z. B., dass man die kralle des weltenwandlers nur tragen kann. wenn man ihn auch getötet hat. das wäre mal was neues. so kann man dann waffen einbauen die nicht nur 5k mehr xp und aka benötigen sondern auch sowas z. B..
eventuell verlieren diese waffen dann aber wieder an wert, wenn sie keiner tragen kann xD also das sollte jetzt nur ein extremes beispiel sein.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 21. Jul 2011, 15:07

Evtl. setzen sich einfach mal eine handvoll Spieler zusammen, arbeiten ein ausgereiftes, komplexes Archievmentsystem aus, welches auch die von Müllermilchs Link genannten Dinge berücksichtigt, und stellen dies entsprechend vor. Ich denke, dass sowas, sowohl von der Spielerschaft als auch von Sotrax dann entsprechend gewürdigt und eingebaut wird ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 21. Jul 2011, 15:44

Fire Fox hat geschrieben:
Anonym_Welt5 hat geschrieben:Man sollte sich, finde ich, vielmehr entscheiden müssen, welche Richtung man in Freewar einschlagen möchte. Beispielsweise könnten so Leute, welche nicht Jagen wollen, an Items gelangen, welche mit reinem jagen nicht zu erarbeiten sind. Diese können sie wiederum an diejenigen, welche aktiv jagen, weiterverkaufen.
klar können wir gerne machen dagegen habe ich nichts einzuwenden. wir können uns jetzt auch aktiv mit dem ah beschäftigen, wenn dann sicher etwas nur für jäger kommt ;)

Natürlich, war auch so gemeint. Bei dem AH ist es ja im Grunde genauso - man muss sich ein Item selbst vollständig erarbeiten. Danach kann man es verkaufen.
Ähnlich könnte man das mit Quests wie beispielsweise Waffen ähnlich des Geisterschilds machen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2011, 16:03

Ich habe das hier durchaus verstanden, den Leuten ist ein Achievement-System deutlich wichtiger als irgendein neues Gebiet etc. :)

Ich denke aber jedem hier ist auch klar, dass ein ausgereiftes Achievement-System nicht über Nacht entstehen wird.
---
Sotrax

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 21. Jul 2011, 16:27

Aber nichts halbherziges :D
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 21. Jul 2011, 16:30

_Lotus_ hat geschrieben:Aber nichts halbherziges :D
s.o.

Einfach machen und nicht dauernd reden. Entsprechend selbst tätig werden und unterstützen bei der Entwicklung.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 21. Jul 2011, 16:36

Um den Problem mit dem abspeichern beim Server zu mildern, könntest du ja ein Gebiet einbauen von irgendeinem Volk das halt ganz versessen auf Machtdemonstrationen/Geschick etc ist.

Dort kann man dann für jedes Archivement ne eigene Quest anbieten, würde dann zwar ne ziemlich lange Liste werden aber egal, Maximal 1 aktive Quest gleichzeitig ist möglich. Effekt : Der Server muss nur dann etwas abspeichern, wenn es für die grade aktive Quest wichtig ist und der ganze andere Kram braucht ihn nicht zu interessieren.

Natürlich muss sich der Server dann noch merken, welche Archis man besitzt, aber das ist im Vergleich zu dem Aufwand, wenn der Server wirklich ALLES mitzählen muss wohl zu verschmerzen.

Um noch bissel RP Flair reinzubringen, könnte man die Npcs in besagtem Gebiet verschiedene Texte geben, je nachdem wie viele Archis man besitzt.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Antworten