Kritik am Spiel

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
eifelmaus
Kopolaspinne
Beitrag von eifelmaus » 1. Jun 2006, 11:49

:roll:

Wow, spielt schon ein paar Tage...
Ich denke, um wirklich was sagen zu können muss man schon etwas länger spielen...
Klar, aller Anfang is schwer udn auch komplex, aber das geht vorbei
Ich bin immer noch nicht süß

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 1. Jun 2006, 22:09

Hallo Drknss,

ich habe mir deine Kritik durchgelesen und möchte dir als erstes einmal sagen, daß ich es toll finde, daß du den Weg über dieses Forum genommen hast. Gerade bei Spielern, die erst anfangen, findet man das eher selten.
Das ist dann aber wohl auch das Hauptproblem in den Antworten, die du bekommen wirst. Die meisten, die hier posten, sind Spieler, die schon lange Freewar spielen und deswegen einen tieferen Einblick in das Spiel bekommen haben.

Viele vergessen, wie es ist, wenn man neu anfängt und dieses Spiel noch nie gesehen hatte. Mittlerweile ist dieses Spiel so komplex geworden, daß man sogar nach längerer Spielzeit vieles noch nicht genau weiß.

Ich kann dich verstehen, wenn man mit einer vermeintlich schwachen Rasse anfängt, daß Kills durch andere Spieler einen ziemlich stark runterziehen.

Ich möchte deine Kritiken nicht widerlegen (dazu gibt es entsprechende Hilfeseiten) oder weiter kommentieren (machen sicherlich schon genug andere), da dies ja anscheinend auch gar nicht von deiner Seite her gefragt ist.

Aber ein paar Tips hätte ich noch abzugeben, besonders für den Fall, daß dies hier auch andere Neuankömmlinge lesen:

- Bemüht euch um Kommunikation, besonders mit erfahrenen Spielern. Viele, auch wenn es manchmal sich nicht danach anhört, sind bereit, "wirklichen" Anfängern zu helfen und Tips zum Spiel zu geben, bzw. das Spiel kurz zu erkären. (für den Anfang)

- Bemüht euch um die Aufnahme in einen Clan. Besonders in einem Clan kann man durch die vielen Mitglieder, die man ständig erreicht per Clantelepathie, viel erfahren über das Spiel. Kann euch der Clan nicht weiterhelfen, dann sucht euch den nächsten. (für eine erweiterte Einführung in das Spiel)

- wenn ihr nun einen besseren Einblick in das System Freewar bekommen habt, dann beschäftigt euch mit den mittlerweise umfangreichen Hilfeseiten oder wühlt euch durch dieses Forum

Im Allgemeinen kann ich nur noch eins sagen. Dieses Spiel ist ständigen Entwicklungen unterworfen und es wird natürlich immer Spieler geben, die mit diesem Spiel nicht klar kommen. Je komplexer es wird, desto schwieriger wird es, durchzusteigen. Aber gerade durch das komplexe Chatsystem sollte es jedem Spieler, der kommunikativ ist, möglich sein, die Hilfe für ein angenehmes Spielen zu bekommen.

Ich hoffe, du versuchst es nochmal und machst dich tiefgründiger mit den Eigenheiten des Spiels vertraut.

Ich finde es schade, wenn ein Spieler, der vielleicht einiges nicht richtig mitbekommen hat, so von uns geht.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß, wo immer du auch hingehen wirst.

Grüße vom Thes

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 2. Jun 2006, 16:35

Na ja Theseus viele Anfänger sind vieeel zu ungeduldig.

Es gab mal Zeiten da wollte ich den Anfänger helfen und zwar nicht nur erklären sonder auch mal mitlaufen, Karte zeigen, Ak zeigen und und und...
4Mal habe ich das versucht mache nie wieder.

Denn sie schreien erst nach Hilfe und wenn du ein Brief schreibst " bleibt da stehen wo du bist ich komme und erkläre dir das" bei 6sec pro Feld kann das etwas dauern besonders wenn er/sie weiter von ZKP weg sind, selbst wenn sie auf dich auf dem Feld warten du kommst an die laufen weg da habe ich dann auch kein Lust mehr um solche Leute zu kümmern
Nichts ist so wie es scheint :)

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 2. Jun 2006, 16:46

Mars, da bin ich geteilter Meinung. Einerseits gebe ich dir recht, daß sowas sehr oft auch vorkommt. Es ist ja auch schwierig zu erkennen, wer wirklich neu ist in Freewar, oder wer sich einfach nur in einer anderen Welt neu anmeldet, um sich dort durch zubetteln.

Andererseits sollte man trotzdem die Hilfsbereitschaft als erfahrener Spieler nicht aufgeben. Gerade weil das Spiel immer komplexer wird, ist es wichtig für echte Anfänger, daß sie auch die Hilfe ingame bekommen können.

Ich laufe immer noch mit einigen ins Pilzgebiet oder zeig denen die Bank. Mit Gruppentelepathie gestaltet das sich auch ziemlich einfach heute.

Also Kopf hoch, egal ob neu oder alt. Freewar lebt vom Zusammenspielen.

Gruß Thes

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 3. Jun 2006, 09:09

Ja also ich finde ein paar Punkte sind schon wahr die er gebracht hat. aber so phrasen wie "gestört" würde ich an deiner stelle weglassen wenn ich der community kritik entgegenbringe. solltest das so objektiv wie möglich schreiben.

Die Startwerte bei der Anmeldung wären vielleicht kein Fehler. So kann man sich halbwegs ausrechnen welche Rasse man will. Mit den Vorteilen und schon ist der Einwand auch weg. Das man auf die Zauber des DM aufmerksam macht ist sicher kein Fehler.
Das man XP verliert beim Kampf ist hald so eine Sache. Ich mag es auch nicht das ich sie bekomme und mich dann gegen ein NPC werfen muss. Also da geb ich ihm schon recht da sollte noch was getan werden.
Bild

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 3. Jun 2006, 13:43

Sorry, wenn's ein wenig off-topic wird, aber ein paar Zeilen fallen mir dazu auch noch ein. Dass bei einem Kill 2% der XP übertragen werden ist für mich von Vorteil, weil ich nur Hobby-PK bin, wenn ich XP brauche.

Ansonsten kenne ich das Problem mit ungeduldigen Anfängern, vor allem wenn sie um Gold, Waffen und XP betteln. Nicht nur, dass mich sowas gehörig nervt, es ist auch nicht gesund für diese Spieler, weil sie viel zu schnell in den Bereich der ersten PKs kommen und keine Ahnung vom Spiel haben, von einem angemessenen Akalimit ganz zu schweigen. Folge: sie werden häufig gekillt, wissen gar nicht, wie ihnen geschieht und verlieren die Lust am Spiel.

Ich glaube, das spiegelt sich hier auch schon ein wenig wieder. Viele XP, viele Feinde - dafür kein Akalimit, keine Spielerfahrung. Das führt zwangsläufig zu Frust. Freewar existiert seit fast 3 Jahren und hat sich stetig weiterentwickelt. Viele Dinge sind seit langer Zeit bewährt (z. B. das Kampfsystem). Man kann nicht aus jeder Rasse die perfekte, überlegene PK-Rasse machen, aber aus jeder Rasse kann ein Charakter werden, der sich durchaus zu verteidigen weiß, auch ohne Tricks wie kopierte Waffen und LP-Erhöhung.

Ich bin am Anfang auch zu schnell gewachsen, kannte das Feueröl nicht, wollte nicht abbauen, da ich schnell viel erreichen wollte (min. 1.500 XP für die volle Stiftung, ab gut 1.600 XP konnte ich die nächste Waffe benutzen, was ich schnell wollte) - und hatte bei 1k XP ein Akalimit von 210... Ich wurde auch mehrmals gekillt bis ich kapiert habe, wie das Spiel funktioniert und wie ich aus der Opferrolle herauskomme ohne mein ganzes Gold für Zauber auszugeben zu müssen (was ich sowieso nicht getan habe weil ich mir dachte: "es muss einen anderen Weg geben, ein paar Punkte zu machen").

Ich denke, gerade Neulinge sollten den Schutz, den sie als kleine Spieler noch haben, ausnutzen um das Spiel kennenzulernen und ein wenig Geduld haben, ich habe mich am Anfang auch durch die FW-Wiki gewühlt und die Feldbeschreibungen gelesen. Als ein erfahrener Spieler mir dann die Karte zeigte wusste ich schon Vieles und habe mir viel erarbeitet.

Aber diese Ungeduld zeichnet sich leider auch im RL ab - und gegen ungeduldige Spieler hilft der beste Quellcode nicht...

DarkPaladin
Kriechlapf

Beitrag von DarkPaladin » 3. Jun 2006, 18:02

Ich find es gerecht, da DM schon früh (sehr) starke V-Waffen tragen können.
Ich denke mal jede Rasse hat eine art wie punkte die dann auf stärke, Intelligenz und Lebenspunkte verteilt werden.Taruner haben viel LP weil LPs am meisten Punkte brauchen.M/Z hat viel Int aber wenig angriff und (normal) viele LPs.DM hat Anfangs viel Int ein wenig A und weniger LPs.
Is also ein schönes gleichgewicht :D

Gesperrt