wasn fuck.
a) was bringt es, das im forum anzupreisen?
nur wenige fw-spieler sind im forum angemeldet, der erste blick eines neulings ist immer sofort ins spiel/anleitung, aber nie ins forum.
b) welche zielgruppe habt ihr?
ich versuche mal, "noobs" zu definieren.
- 40% aller neulinge kommen spontan ins spiel, blicken nichts, und fragen sich durch, bis sie irgendwann mal eine hilfeseite geschickt/gesagt bekommen. ob der fülle der informationen geben ungefähr 50% dieser 40% wieder auf und löschen sich.
- 10% aller neulinge kommen spontan ins spiel, lesen aber die f.a.q., die anleitung und suchen sich erstmal alle informationen zusammen, die sie brauchen. dann spielen sie und wissen oft mehr dinge als stammspieler.
- 50% aller neulinge haben "ältere" spieler, die sie auf dieses spiel bringen, und ihnen helfen wo es nur geht, ihnen fragen beantworten, etc.
also wo ist noch platz für euch?
c) vertrauen & respekt.
- ich hab ja nichts gegen euch, aber ich glaube nicht, dass spieler wie amun, aldisalami, etc. besonders kompetente berater sind... diesen job sollten leute übernehmen, die ahnung haben. viel ahnung.
=> stammspieler, mods, s-mods, etc.
aber sicher nicht irgendwelche dahergelaufenen spasten, die sich besonders "toll" fühlen oder angeben wollen.
d) mein tipp:
überlasst diese arbeit lieber anderen, verweist neulingen auf die anleitung, aufs wiki, auf kompetente berater.
ein "helfer", der bei 30% der fragen selbst ins wiki schauen muss, bringt NULL!