Frage über die "älteren" Fw-Spieler

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Feb 2007, 03:14

Freewar wird in dieser Hinsicht besser werden. In letzter Zeit wurde sehr viel für neue Spieler eingebaut, aber HighXPlern fehlten die Ziele. Diese werden jedoch bereits sehr bald kommen, so werden ganz neue und sehr viel mächtigere Waffen ins Spiel kommen, welche durch bisherige Waffen in der Form so garnicht vorhanden sind. Es wird dann auch mehr Motivationen geben sich in den HighXP Bereich zu bewegen. Zusätzlich werden extreme HighXPler Gebiete kommen, wo auch A:500 NPCs etc keine Seltenheit mehr sein werden.

Ansonsten mit Spielerzahlen selbst steht Freewar sehr gut da. Erst gestern gab es einen neuen Rekord was gleichzeitig eingeloggte Spieler in Freewar anbelangt und noch nie haben sich so viele neue Spieler angemeldet wie derzeit.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Feb 2007, 03:29

@Prinegon: Übrigens, wegen den Sets, was ich dazu noch sagen wollte, die neuen Prisma-Kristalle werden ganz ähnlich funktionieren. Man wird davon mehrere in verschiedenen Farben brauchen um bestimmte Dinge herzustellen. Diese werden also Set-ähnlich zusammengefügt.
---
Sotrax

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 28. Feb 2007, 07:02

Mein Löschgrund von meinem w3 Account waren:

- Ich hatte keine Zeit mehr (für mehrer Acc.)
- Die Spieler in w3 wurden mir zu kindisch
- Es hat irgendwie nicht mehr so Spass wie anfangs gemacht

Gez. Galenas
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 28. Feb 2007, 07:33

Ich sehe den Grund in erster Linie darin dass sich für viele Spieler das Spiel in eine Richtung entwickelt die einfach nicht mehr jedem eine freie Entfaltung ermöglicht.
In erster Linie gehts doch nur noch darum dass man als "HighXPler" nur noch als Prestigeträchtiges KillOpfer für kleine PKs dient. Die wollen sich damit profilieren nen "Grossen" weggebombt zu haben und bekommen immer mehr Mittel dafür. Als Grosser hat man keine Chance sich davor zu schützen und deshalb bleiben einem nicht viel Möglichkeiten wie man darauf reagiert. Die extremste Reaktion ist den Acc zu löschen. Bessere Möglichkeit man wird Natla und läuft nur noch mit Schutz durch die Gegend.
Dies zeigt aber dass man inzwischen von absoluten Noobs extrem in seiner eigenen Spielentfaltung beeinträchtigt werden kann und das zu akzeptieren fällt vielen nicht leicht.
Und anstatt dem mal endlich gegenzusteuern wird das immer weiter verschärft. In diesem Blickwinkel sehe ich auch die angekündigten stärkeren Waffen. Zum einen werden dadurch die bisherigen HEs extrem abgewertet. Zum anderen machen es diese Waffen den PKs noch einfacher deutlich stärkere Spieler anzugreifen.
Ich denke dabei an einen PK mit sagen wir mal 40-50k XP. Der benutzt mal eben LP-Erhöhung, hat ne grosse Statue der Kraft, starken Hautbrand und dann noch ne V190-Waffe. Ganz grosse Klasse wenn der auf Jagd geht.
Und genau das ist die Entwicklung die vielen den Spass an FW nimmt. es wird zu einem reinen PK-Game gemacht. Teures AkaLimit ist nichts mehr wert. Einzige Möglichkeit bleibt für viele der Rassenwechsel......und als Natla will halt auch nicht jeder spielen.......somit spielt man immer seltener bis man ganz aufhört......
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Feb 2007, 07:46

@Rondo: Die starken Waffen machen die HighXPler aber sehr viel schwerer zu Opfern von LowXPlern. Dazu kann man ja auch als Nicht-PKler solch eine Waffe tragen und ist dann vor PKlern besser geschützt denn je. Und durch die neuen Waffen bekommen HighXPler wieder ein Ziel, oder sollen für HighXPler nie wieder neue Waffen kommen?
---
Sotrax

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 28. Feb 2007, 08:01

Sotrax hat geschrieben:@Rondo: Die starken Waffen machen die HighXPler aber sehr viel schwerer zu Opfern von LowXPlern. Dazu kann man ja auch als Nicht-PKler solch eine Waffe tragen und ist dann vor PKlern besser geschützt denn je. Und durch die neuen Waffen bekommen HighXPler wieder ein Ziel, oder sollen für HighXPler nie wieder neue Waffen kommen?
Mir ist schon klar dass solche Waffen auch "Grossen" besseren Schutz bieten.....allerdings bringt das bei ner Bombe zB auch nicht viel.....

Und ehrlich gesagt sehe ich keinen grossen Unterschied ob mich ein 50kXP-PK abmurkst wenn ich nen Vulkanring trage oder wenn ich ne V190 trage. Er hat weiterhin die Möglichkeit mich zu killen....wenn er selbst so ne V190 hat eben noch leichter als bisher.....und das ist der Haken !

Warum glaubst Du gibt es immer öfter die Schreie der PKs dass sie zu wenig Opfer finden ? Warum wird so gegen die Natla gewettert von den PKs? Warum gibt es immer mehr "Ideen" wie man die Natla weiter abwerten könnte bzw unattraktiver machen könnte?

Weil der Rassewechsel der einzige halbwegs wirksame Schutz vor PKs ist und teure Akas für "Grosse" praktisch sinnlos geworden sind !

Gib den Akademien den Sinn den sie für die hohen Kosten haben sollten und du hast ein paar Probleme auf einen Schlag gelöst.

Und bitte nicht wieder so nen Spruch dass es auch nem 10kXP-PK möglich sein soll nen 100kXPler zu killen, denn genau das ist der grösste Fehler dass sowas möglich ist !

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Feb 2007, 08:20

@Rondo: Die Kritik mag stimmen, aber hat mit den HighEnd Waffen relativ wenig zu tun, die sind dennoch eher gut, vorallem auch zur Motivation denke ich. Als Lösung aus dem Problem einfach keinerlei neue Waffen einzubauen, ist sicher falsch, eher müsste man verhindern, dass ein 10 k XPler einen 100 k XPler töten kann. Wenn das alle so wollen habe ich auch kein Problem das so einzubauen, derzeit denke ich jedoch, dass die große Masse der Spieler da strikt dagegen ist, dass zu limitieren.

In letzter Zeit gab es jedoch zumindest Schritte, die Kills dafür nicht mehr ganz so schlimm zu machen. Gerade durch die XP Limitierung und die Möglichkeit alles schützen zu können, kann man auch als HighXpler einen Kill durchaus mal verkraften, selbst wenn er ärgerlich ist.

Ansonsten kann ich gut verstehen, dass man sagt, man will da einfach nicht gekillt werden, und genau dafür gibts ja auch die Rasse Natla, die ich für sehr sinnvoll halte, da viele Leute mit dieser Rasse einfach mehr Spass haben.
---
Sotrax

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 28. Feb 2007, 08:37

Sotrax hat geschrieben:@Rondo: ........... Wenn das alle so wollen habe ich auch kein Problem das so einzubauen, derzeit denke ich jedoch, dass die große Masse der Spieler da strikt dagegen ist, dass zu limitieren.
Das ist ja wohl glasklar wenn man bedenkt in welchem XP-Bereich sich diese "grosse Masse" bewegt.

In diesem Thread hier: viewtopic.php?t=21027&postdays=0&postorder=asc&start=15
wurde von sgr011566 eine Anregung von mir etwas präzisiert und das würde genau das angesprochene Problem beheben.
Natürlich käme als Gegenargument von den PKs dass sie dann keine HighXPler mehr killen könnten.....nur frage ich mich mit welcher Begründung das möglich sein soll.
Diese HighXPler haben sehr viel Zeit und auch Gold in ihren Account gesteckt, weshalb sollte es einem kleinen PK möglich sein ohne die annähernd gleiche Anstrenung solch einen Spieler zu killen ??

Die PKs haben genauso die Möglichkeit zu wachsen und richtig gross zu werden wenn sie das wollen. Nur wollen das die wenigsten aber trotzdem wollen sie die "Grossen" killen.....und das passt einfach nicht zusammen !

Eine Mehrheit wirds dafür wohl nie geben, das dürfte jedem einleuchten......aber man sieht zumindest immer mehr User die ähnliche Ansichten haben.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

1.:Die "Grossen" könnten wieder besser ihre bevorzugte Rasse spielen
2.:Die Akademien wären wieder etwas wert, demzufolge würde da auch wieder mehr Gold investiert
3.:Die PKs wären gezwungen auch XP zu sammeln wenn sie grössere Spieler killen wollen, müssten demzufolge auch mehr in ihren Acc investieren
4.:Mehr Spass durch gerechtere Balance 8)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Feb 2007, 08:44

@Rondo: Eine andere Möglichkeit wäre auch z.B. dass man eine Schutzauflösung nur auf Spieler anwenden kann die nicht mehr als 10 000 XP mehr als man selbst haben, dann könnte man sich auch als HighXPler wirkungsvoll per Schutz gegen Kleine schützen. Sowas muss ich jedoch noch genauer durchdenken.

Dass natürlich die meisten Leute keine HighXPler sind und deswegen für sowas auch keine Mehrheit rauskommt ist mir klar, jedoch versuche ich sowas genau zu durchdenken bevor ich es umsetze. Denn ich will z.B. auch, dass ein HighXPler öfter der Gefahr eines Kills gegenübersteht als ein LowXPler, da das Spiel ja mit der Zeit nicht immer leichter, sondern immer schwerer werden soll.

Übrigens kommen die Kills von LowXPlern an HighXplern relativ selten vor, wenn man die Gesamtkills anschaut, machen sie nichtmal 2% an den Gesamtkills aus.
---
Sotrax

Lucky
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lucky » 28. Feb 2007, 08:58

Das is schon klar, ändert aber nichts dran, dass grade die wenigen Kills umso ärgerlicher sind...750 Xp sind zwar nicht mehr die Welt, aber es sind immer noch genug XP..hinzu kommt, dass ich im Moment etwa 400-500 Items auf der Hand hab, die ich natürlich nicht alle geschützt hab, weil es nur Kleinigkeiten wie Seelenkugeln, Herbeirufungen, Vereinigte, etc sind...Verlier ich davon die Hälfte, drop ich dennoch Sachen im Bereich von 20-30k GM.

Und wenn Die High-XP Kills doch so selten sind...warum würde sich dann jeder aufregen, wenn sie wegfallen? Dann ändert sich doch für die meisten Spieler gar nix :roll:

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 28. Feb 2007, 08:58

Sotrax hat geschrieben:Denn ich will z.B. auch, dass ein HighXPler öfter der Gefahr eines Kills gegenübersteht als ein LowXPler, da das Spiel ja mit der Zeit nicht immer leichter, sondern immer schwerer werden soll.
Und genau da hast Du meiner Meinung nach den Denkfehler drin der dafür sorgt dass eben diese "Grossen" dann einfach Natla werden.
Warum soll der HighXPler der unzählige Stunden seiner Zeit investiert hat und evtl Millionen in Akas investiert hat dafür mit höherer Killgefahr bestraft werden ?
Viel logischer wäre doch dass er dadurch Vorteile verdient hat und demzufolge eben auch nur von Spielern gekillt werden kann die ähnlich viel Zeit und Gold investiert haben.

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 28. Feb 2007, 09:09

Also bitte :shock:

Man hat immer genügend möglichkeiten sich vor einer Bombe zu schützen :!: :shock:

Es gibt:

1) Diverse Nützliche Schnellzauber
2) Genug Möglichkeiten sicher afk zu geben
3) Schutzzauber

Ich selber wurde auch schon mal mit ner Bombe attakiert, aber nichts ist passiert. Ihr vergesst, dass dies die einzige Möglichkeit für viele ist mal nen Highxpler zu töten. Und ausserdem: So eine Bombe ist auch nicht umsonst.. und man geht das Risiko ein, dass sie sich wahrlich in Luft auflöst! Zudem wurde ja nun der XP Verlust auf max. 750 xp festgesetzt, was einer fairen Lösung entspricht.

Gez. Galenas

-Zauberfee-
Nachtgonk

Beitrag von -Zauberfee- » 28. Feb 2007, 09:23

Ich kann Rondo eigentlich nur zustimmen.
Man investiert viel Zeit in einen High-Xp-Account, macht entsprechend Akas, gerade um sich aus dem Bereich der PKs herauszuarbeiten.

Die Schnellzauber sind eine gute Sache, aber wenn ich mir meine lahme Verbindung anguck: bis ich merke, dass eine Bombe auf dem Feld gezündet wurde, bin ich schon tot :(

Doch das allein ist für mich eher weniger ein Grund, inaktiver zu sein.
Als ich vor knapp 3 Jahren anfing stand die Kommunikation im Vordergrund.
Mittlerweile zählt für die meisten nur noch: "Mein Haus, mein Auto, meine Pferde".
Viele spielen in den vielen Welten, um sich letztendlich in einer Welt dann finanzieren zu können.
Da bleibt nicht mehr viel Zeit für eine Plauderei.
Nur noch Gold, XP oder spezielle Items - Statussymbole eben.
Das nimmt MIR die Freude am Spiel.

Da tummel ich mich derzeit lieber im RP, mit Spielpartnern, denen mehr am Rollenspiel gelegen ist, als an XP.

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 28. Feb 2007, 09:50

-Zauberfee- hat geschrieben:Die Schnellzauber sind eine gute Sache, aber wenn ich mir meine lahme Verbindung anguck: bis ich merke, dass eine Bombe auf dem Feld gezündet wurde, bin ich schon tot :(

Da tummel ich mich derzeit lieber im RP, mit Spielpartnern, denen mehr am Rollenspiel gelegen ist, als an XP.
Kommentar 1:

Ob man nun eine lahme oder schnelle Netzverbindung hat kann man ja selber bestimmen *g*

Kommentar 2:

Wie heisst du in RP Zauberfee? *g*

Gez. Strogo/Galenas

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 28. Feb 2007, 09:54

mein vorschlag zu entschärfung des bombenkill-problemes bleibt ja weiterhin, das die bombe je nach aka-verhältnis zwischen 1 und 6 LPs überläßt, im falle von vollem oder drüber sogar 7
idee dahinter,man muss auf das eigene limit achten, man braucht in falle von vollem limit einen feuerball und einen wurm für den kill damit dürfte der kill bei leuten die auf ihr limit achten genügend erschwert worden sein, und gleichzeitig weiterhin möglich sein (sollte man mit einem feuerball nicht mehr die letzten lps abziehen können, so wußte ich das nicht, steht auch nix im wiki drüber, und ich nutze den nie), blieben noch die bienen kills, aber das ist eine andere geschichte

ansonsten denke ich, rondos meinung ist zu scharf gezeichnet, das mag die xp-stäksten spieler betreffen, aber ich denke, das hauptproblem sind fehlende ziele
mit den set-items muss man mal sehen, was die bringen, ist es aber immer das selbe, dann dürfte es auch schnell uninteressant bleiben, sind es viele möglichkeiten, dann könnte es wirklich spaß machen, man wird sehen
für einige spieler wäre vielleicht eine veränderte rangliste, die sich nach anderen werten richtet als der reinen xp-zahl (vorschläge habe ich hier und da, dazu gemacht), oder das aufzeigen von statistiken, wer in welchen bereichen besonders hervorragend war (zum beispiel anzahl der kills, anzahl erlegten npcs, anzahl der einkäufe usw., was weiß ich), um den server damit nicht zu sehr zu belasten könnte man es als tagesstatistik machen, dazu den server irgendwann in der nacht für 2-3 minuten anhalten, und alles berechnen (da wäre freewar ja nicht das eizige BG, dass sowas machen müsste)
das hilft natürlich nicht bei spielern, die sich durch sowas nicht motivieren lassen, da müsste man weiter sehen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Gesperrt