Was ist am vollen Akademielimit die Spielleistung?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Was ist für dich die Leistung an einem vollen Aka-Limit?

Das man in der Lage war, so viel Gold zu sparen.
15
16%
Das man sich so XP-mäßig selbst beschränken kann.
7
8%
Das man auf andere Anschaffungen verzichtet hat.
10
11%
Für mich ist volles Akademielimit ein Spielziel.
21
23%
Für mich ist ein volles Akademielimit eine Leistung, aber aus anderen Gründen.
14
15%
Für mich ist ein volles Akademielimit keine Leistung.
25
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Magnus Luterius

Re: Was ist am vollen Akademielimit die Spielleistung?

Beitrag von Magnus Luterius » 20. Mai 2008, 18:29

Und es kann nicht sein das jemand der so viel mehr GM investiert nur diesen kleinen unbedeutenden Vorteil von ein paar LP und ein paar Stärkepunkten mehr hat wärend andere einfach nicht drauf achten und sich dadurch Itemtechnisch gesehen viel weiter vorne aufhalten als andere.
Entschuldigung, aber wer so... blöd .... ist, und keine richtigen Dinge mit seinem Gold kauft, der hat es auch nicht anders verdient

Contra Akalimit als Leistung ;)

Nur, weil man 5 Stunden täglich jagt, und das Gold für sinnfreie Akademien ausgibt, ist man noch lang kein besserer Spieler als jemand, der eine halbe Stunde online ist, aber ebenso Erfolge zu verbuchen hat. Undcdas wissen wir: Akademien zu haben ist keine Frage der Leistung, es ist nur eine Frage der ivestierten Zeit!

Talan Lajenan
Nachtgonk

Beitrag von Talan Lajenan » 20. Mai 2008, 21:34

Ich hab mich eher auf die sich entwickelnde Konversation bezogen ;)
was es für eine leistung ist?

najah xD
unter 10kxp
ist die leistung dass man sich aka und die immer wichtiger werdenden gegestände
wie schusswaffen/ Spiegel der Maha...etc kaufen muss

über 10k ist die leistung dass die xp nicht zu schnell werden ;)
Asgardi Pirati | Playerkiller | Riesentöter

Paradox ist wenn ein Goblin kreischt: "Es sind einfach zu viele!"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null
- und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 21. Mai 2008, 07:34

Hmm ... was also die Leistung am vollen Akalimit ist ...? Ich denke so pauschal läßt sich das nicht sagen, denn es kommt auf verschiedene Faktoren an. Zum einen darauf, wieviel XP man hat. Ein Akalimit von 3k bei 3 k XP ist sicher keine Leistung und rasch erreicht, auch wenns am Anfang zugegebenermassen langsam geht. Ein Akalimit von 100k bei 100k XP finde ich hingegen schon eine Leistung, denn unterwegs begegnet einem so manche Verführung. Seien es Kills, die einen sicher hier und da ermutigen und im schlimmsten Fall sogar vor die Entscheidung stellen Natla zu werden, obwohl man seine Rasse eigentlich mag (d.h. nicht, daß Natla nicht aufs Limit achten, aber ich denke, dort ist die Verführung es nicht zu tun halt doch ein bisschen größer), seien es Luxusitems, die gekauft werden wollen und auf die man zugunsten des Akalimits verzichtet oder aber die man kauft und wo man dann eben die Akas hinten an stellt. Weiterhin spielt wohl auch eine Rolle, was man für Akas gemacht hat. Da gibt es eben die Stärkeakas, die mit 5k Grundpreis ein Limit von 130 Punkten bieten und die Lebensaka mit Grundpreis von 7,5 k bei 100 Punkten. Natürlich kann man sich die Akas verbilligen, indem man sie trainiert, aber das dauert ja nun auch eine ganze Weile, zumal auch hier viele Verlockungen warten, wie Plünderung, Lerntechnik und andere schöne Sachen. Jemand mit 1000 LP-Akas hat sicherlich mehr "geleistet", als jemand mit 1000 Stärkeakas, der dazu noch 30 k XP mehr haben kann ;)

Ein weiterer Faktor für mich ist auch die Zeit, in der ein solches Limit zustande kommt. Die Leute die ihre XP und Akas zu den Schlaraffenlandzeiten in Tanien zusammenbekommen haben, haben es sicherlich erheblich leichter gehabt als die, die "nur" von normalem Jagen leben. Und diejenigen, die sich eBay zur Hilfe genommen haben oder mit Realgeld Sponsis gekauft haben und ins Spiel geworfen haben, haben sicherlich keine Leistung erbracht. Sicherlich muß das Realgeld auch erstmal verdient werden, das hingegen hat aber ja mit Fw so gar nichts zu tun.

Eigentlich tu ich mich aber generell schwer mit dem Wort "Leistung", denn das hat für mich eher einen realen Beigeschmack. Fw ist ein Spiel und in Spielen von "Leistung" zu sprechen macht mir doch ein wenig Bauchweh. Vielleicht kann man es mit "erreicht" ersetzen, wobei eigentlich für mich diejenigen die Spieler sind, die was erreicht haben, die es geschafft haben in einer langen Spielzeit die nötige Distanz und vor allem ihr Realleben zu bewahren ;)

Edit: Im PvP wenn man voll gepusht ist (was ja durchaus vorkommt) hat man zumindest eine Chance zu überleben und ansonsten den Rückangriff (der übrigens in der Tat verlängert werden müßte) zu nutzen und da eben zu gewinnen ... Nur eine Chance sagte ich, also nicht gleich wieder losmeckern ;)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

El Shadar de Khazim
Feuerwolf

Beitrag von El Shadar de Khazim » 1. Jun 2008, 10:56

Ich sehe in vollem Aka-Limit keine Leistung in dem Sinne , weil es einfach nur durch ständiges XP-abbauen und wieder GM ranziehen erzeugt wurde ;)

Wenn man keine XP abbauen könnte, würde Akalimit auch mal VIEL interessanter werden. Schließlich müsste ich dann für n 100%-LP-Aka im Schnitt gesehen 75GM/NPC erjagen , was denke ich mal unmöglich ist wenn man nicht dauerhaft in Wili,Lynia oder in der Mine rumhängt ;). DANN wäre ein volles Aka eine Leistung in dem Sinne ;)

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 1. Jun 2008, 11:09

Generell ist ein Akalimit von 100k bei 100k XP schnell erreicht, wenn man zB Stärketraining auf 30-40 gebracht hat, und nebenbei gewinnbringend Gold anlegt.

Im Moment hab ich etwas unter 50% Aka, aber ich glaube, dass es in paar Monaten sehr leicht sein wird, das aufzufüllen. Daruim ist auch eine hohe XP-Zahl unter vollem Aka keine echte Leistung

deija
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von deija » 1. Jun 2008, 15:24

hm, ich betrachte meinen account mit zugehörigem aka sehr wohl als spielleistung, auch wenns jetzt eingebildet klingt.

100k xp in etwa, akalimit 99800

1 speziaka 6000
837 lp akas, im schnitt zu je 6200 gemacht. 5.189.400
123 stärke akas, im schnitt zu je 4500 gemacht. 553.500

macht in summe 5.748.900 gm, ich mag mich täuschen, aber selbst mit gelegentlichem xp verkauf finde ich das doch eine leistung eine solche summe zu erspielen.

von so blödheiten wie ölturm und portal die da auch noch dazu kommen, und die tlw. der hauptgrund für xp verkauf waren, damit man eben mal keine akas machen muss und das gold dort rein stecken kann, ganz zu schweigen, luxusitems wie eine feurige um 300k, spiegel, blaue perle, portalmaschine und diverse anwendbare uniques jetzt auch mal aussen vor gelassen.

ölturm + lager laut wiki kosten von: 610.366
portal: 1.158.911

allein akas, öl und portal machen eine summe von 7.518.257 gm aus. wer meint, das ist keine leistung, kanns ja gern mal selber vormachen oO mir wird bei der rechnung übrigens grad schlecht oO wieviel kohle ich da schon verpulvert habe...
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 1. Jun 2008, 15:27

Da hättste mal mehr Lebenstraining trainiert. Wären dann n paar mio weniger gewesen.^^
Ich fast alle außer 100Lebenakas mit Lebenstraining auf 50gemacht.

deija
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von deija » 1. Jun 2008, 15:32

sorry, dass ich eben zuerst mal lerntechnik auf 37 hochgezogen habe, schusswaffen, plünderung und dann für meine clanis lebensenergie trainiert habe, neben dem restlichen kleinzeugs, das halt so anfällt. und mir dann auftragsplanung und jetzt auftragsbeziehungen wichtiger war :P

stärketraining hab ich mittlerweile immerhin schon auf stufe 10 x) lebenstraining auf 27, aber erstmal kommen beziehungen auf max bevor ich wieder was anderes mache, wenn der mist nur nicht so lang dauern würde -.-
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 1. Jun 2008, 15:34

Die Leistung halte ich mit Stufe 50 Lebenstraining auch für bedeutend kleiner als ohne dieses. Und ja, ich hab nen halb aktiven Account, wo ich das hab und ständig Akas machen kann :wink:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 1. Jun 2008, 15:40

Naja. Auch mit LT 50 sind Akas noch die teuerste Sache in FW.
Ich hab gleich gewusst, das ich nicht das gewünschte Limit bekommen, wenn ich Lebenstraining nicht zu Ende trainiere.
Dafür musste ich halt ne Zeit lang Natla werden.^^

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 1. Jun 2008, 17:43

Und jetzt erzähl mir mal, was an 5 Mio eine Leistung ist...

Schlüsseln wir das mal auf:

5.000.000 / 2.500 = 2.000

Will heißen, du hast 2.000 Stunden deines Lebens mit einem Spiel verbracht. Gehen wir mal davon aus, du spielst am Tag im Schnitt 4 Stunden, dann sind es 500 Tage, ca anderthalb Jahre.

Das kann übrigens jeder ;)
Die meisten wollen es nur nicht, weil sie ihre Lebenszeit sinnvoller verbringen möchten. Und nun die Frage: Wenn das jeder kann, wie kann man es dann noch Leistung nennen?

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 1. Jun 2008, 18:03

Jeden Tag 4 Stunden Spielzeit? Das kann definitiv nicht jeder :?
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 1. Jun 2008, 18:10

Nja gut, das kann ich schlecht beurteilen. Aber ebenso könnte man sagen, 3 Jahre lang 2 Stunden pro Tag kann jeder.

Letztlich ist alle "Leistung" (wie sie hier hochgelobt wird) einfach nur die Menge der investierten Zeit

Soundso
Waldschlurch

Beitrag von Soundso » 1. Jun 2008, 21:00

Magnus Luterius hat geschrieben: Letztlich ist alle "Leistung" (wie sie hier hochgelobt wird) einfach nur die Menge der investierten Zeit
Heute, also 2008, wo alles, ja, ich weiß, viele können es nicht mehr hören, leichter ist, als es damals war, mag es durchaus so sein, dass man nur noch stupide über die Karte laufen und mit der Keule schwingen muss, doch ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ich 2005, frisch das Spiel entdeckt, am Schreibtisch saß und mir die besten Jagdrouten überlegt habe um den größten Erfolg zu erzielen. Dort kam es durchaus darauf an ob man nun einfach nur herumklickt, oder sich auch mal Gedanken macht. Hachja.
  • Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien strikt zu eliminieren!

Antworten